Nachdem ich die Brühgruppe gereinigt und gefettet habe und diese wieder eingebaut und man hört nach dem Einschalten hört Mann die Meschanik für ca 1sek arbeiten dann bleibt im Display die Meldung „Brühgrupoe reinigen“ dann habe ich eine neue Brühgruppe Bestellt. Nach dem Einbau kommt auch mit der neuen Brühgrupoe die gleiche Fehlermeldung. Hat einer eine Idee was ich noch machen kann?
Posts by Der_Suchende
-
-
Vielen Dank lieber Pusche,
Die Maschine läuft wieder und der 1. Kaffee ist wieder gebrüht.
Gruß
Dieter -
Vielen Dank für den Tipp. Ja ich habe mir auch gedacht, dass es auf dem Weg zur Brühgruppe passieren muss. Das Foto kenne ich aber bei meiner ESAM 6600 leider nicht.
-
Hallo Zusammen,
seit heute Morgen tropft meine Delonghi bei der Anforderung einer großen Tasse ca. 20 Tropfen in die Tasse und der Rest geht direkt in den Auffangbehälter.
Zunächst habe ich die Maschine normal entkalkt. Es kommt aus der Milchaufschäumer Düse genügend Wasser raus. (Also es sieht gut aus und die Wassermenge, die ich aufgefangen habe entspricht auch der Menge ich im Wassertank hatte.
Von heute morgen 09:00 habe ich nun im 15min Rhythmus immer mal die Spültaste betätigt und ca. 2 Liter Entkalker Flüssigkeit SHB durch die Maschine gejagt. Leider tropft es maximal 20 Tropfen aus dem Kaffeeauslauf.
Die Brühgruppe habe ich auch schon durch eine revidierte ausgetauscht.Die Pumpe ist anfangs ca. 2 Sek. recht laut (wich ich es kenne) und wird dann immer leiser.
Auch am Kaffeeauslauf die beiden Öffnungen habe ich bereits gesäubert.
Nun habe ich echt keine Idee mehr. Könnt Ihr mir hier helfen?
Vielen Dank für euere Hilfe
-
-
Meine Delonghi startet und ich bekomme einen Kaffee und danach kommt die Meldung aufheizen bitte Warten. Lasse ich dann etwas heißes Wasser durch die Dampfdüse ab kommt nach ein paar Sekunden die Meldung Bereit. Nur wenn beim Start das Aufheizen kommt dann meldet die Maschine allgemeine Störung. Der gezogene Kaffee ist übrigens heiss und der Tassen Vorwärmer ist auch Handwarm
Ist es die Platine oder nur der NTC auf der Wasserbäuler?
Vielen Dank!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Michael,
Hä es sieht so aus, jedoch mindestens kommt die doppelte Menge Wasser heraus.
Nun die große Frage, wie in welchen Schritten tauscht Mann das Ventil?
Danke!
Gruß
Dieter -
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Folgendes Problem.
Ich hatte Probleme mit dem Kaffeeauslauf. Die Pumpe war sehr leise. Entkalken mit SHB über Nacht hatte nichts gebracht. Also habe ich den kompletten Thermoblock erneuert.
Nun habe ich sehr wenig Kaffee in meiner Tasse, aber die Auffangschale läuft voll. Der Test der Ventile ergibt ein sauberes Klick Geräuch. Nun bin ich auf die Suche gegangen wo das Wasser herkommt und muss nach de Demontage der Abdeckung unterhalb vom Milchschäumer unten aus dem linken Loch direkt in die Auffangschale läuft. Beim Einschaltvorgang Spülen ist es etwa ein Schnapsglas voll Wasser, aber nachdem die Brühgruppe weggefahren ist kommen nochmals 2 Schnapsgläser Wasser ginterher. Habe daraufhin die Brühgruppe erneuert ( nicht gewartete sondern nagelneu gekauft) . Übrigens ist das Kaffeepulver, das rechts neben der Brühgruppe in der Rinne liegt auch leicht feucht.Übrigens habe ich immer noch das Gefühl dass die Pumpe beim Kaffeebezug deutlich leiser ist als beim Wasserbezug. Nun meine Frage was ist sinnvoll der nächste Schritt. Und welche Teile sollte ich kaufen wenn ich das neue dreiwege Ventiel kaufen muss?
Vielen Dank!
-
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Also der Gummischlauch war richtig zu, den habe ich mit einem Stück Leitungseinziehhilfe (Benutzen Elektriker) gereinigt. Dann mit einer stumpfen Nadel noch das Kunststoffteil an dem der Gummischlauch aufgeschoben wird gereinigt und damit ist das Schlürfgeräuch behoben. Die Meldung zu fein gemahlener Kaffee ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Eine Unwichtigkeit am Thermoblock habe ich bei dem Reinigen gefunden und mittels neuer Oringe behoben. Es war am Thermoblock das einseitig auf dem Thermoblock befestigt ist und auf der anderen Seite wird der Druckschlauch von der Pumpe kommend angeschlossen.
Dabei fiel mir auf, dass an der Dampfheitzung auch der Anschluss eine Undichtigkeit zeigt, der nach vorne zum Dampfventiel geht. Ich habe an der Dampfheizung die Verbindung geöffnet und dann geprüft ob eine Verstopfung vorliegt. Sowohl die Dampfheitzung wie auch der Druckschlauch sind frei.
Nun meine Frage.
Muss ich die Leitung von der Dampfheizung zum Dampfventiel erneuern oder kann ich diese nach dem öffnen erneut zusammenschrauben und diese bleibt dann dicht. Hier gibt es ja keinen Oring, der gewechselt werden kann.
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß
Dieter -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
zunächst nochmals vielen Dank an den Betreiber für die Möglichkeit die wir als Formsmitglieder nutzen können. Auch an die Forumsteilnehmer ein großes Dankeschön, da es immer wieder Lösungsansätze gibt.
Mein Problem ist, dass die Primadonna nur beim Einschalten diese Fehlermeldung za. bei jedem 3. Einschalten bringt. Wenn ich nach der Fehlermeldung einmal die Spültaste drücke, dann kann ich ganz normal meinen Kaffee trinken. Bis ich die Maschine wieder Aus bzw. Einschalte. Übrigens wird die Punpe auch immer leiser bis dann letztendlich die Fehlermeldung erscheint.
Also was ich gemacht habe ist das folgende
Normales Entkalkungsprogramm ca. 3 mal
Entkalken des oberen Brühkolbens ca. 5 mal (Reinigungsprogramm mit Entkalker durchlaufen lassen)
Brühgruppe komplett auseinander genommen und gereinigt neue Dichtungen eingestellt.
Flowmeter überprüft.
Die Dichtung an der Brüheinheit die mit der Brühgruppe in Kontakt kommt erneuert.
Das Klicken der Ventile überprüft.Was mir noch aufgefallen ist, dass die Maschine laut gurgelt beim Ausschalten, hier vermute ich dass der schwarze Schlauch dicht sitzt Kann das auch mit dem zu fein gemahlen in verbindung stehen.
Welche E-Teile soll ich kaufen, damit ich sicher die Maschine wieder in Gang bringen kann. Auch wenn ich das ein oder andere Teil übrig haben werde.
Vielen Dank
Gruß
Dieter -
Hallo liebe Freunde des Kaffeegenuss,
Also die Idee mit der Spritze war nicht von Erfolg gekrönt, im Gegenteil, der Entkalker ist überall hingespritzt. Was ein Mist, denn er hat sofort die schöne Edelstahlfront mit Flecken übersäht, die nicht wieder weg zu bekommen sind.Also musste nun der Anschluss an der Dampfheizung demontiert werden. Dies habe ich nur mit Hilfe einer Wasserpumpenzange und deren Hebelsatz hin bekomme. Der Dichtkonus war so fest, dass ich zunächst eine Befestigungsschraube vom Halteblech aus dem Kunststoffbody herausgebrochen habe, bevor sich dieser Konus löste.
Dann habe ich einen 1mm Bohrer genommen und vorsichtig den Kalk aus der Hülse von Hand mit 2 Fingern herausgebohrt. Nun die Maschine wieder zusammen gebaut und es läuft wieder Wasser aus dem Heisswasserbezug. Zwar noch nicht in gewünschter Menge, aber den Rest schafft der Entkalker.
Also gelöst! Vielen Dank an alle die in diesem Forum so unwahrscheinlich viel Zeit und know how geben
Gruß
Dieter -
Hallo liebe Gemeinde.
die Arbeit mache ich mir ungern, aber ich sehe zur Zeit keine andere Chance. Übernacht hatte ich Entkalker in der Maschine. Habe da das Entkalkprogram immer abbricht versucht per Warmwasserbezug wenigstens einen Tropfen zu erhalten. Die Pumpe springt an und nach 2 Sek ist Sie dann ganz leise. Wenn ich dann wieder auf dem Warmwasserbezug drücke, zischt es nur laut.
Also wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem ohne die Maschine zu öffnen in den Griff bekomme, dann würde es mich doch sehr freuen.
Heute morgen habe ich nochmals versucht die Verschraubung an der Dampfheizung zu demontieren um gegebenenfalls hier mit Entkalker zu arbeiten. Aber ich konnte ziehen drehen und die Teile habe ich nicht auseinander bekommen. Darum bin ich auf die Idee gekommen am Magnetventil zu lösen und dann mittels Injektionsspritze Entkalker direkt in die Zuleitung zum Magnetventil (Ausgang Dampfheizung) zu füllen.
Also jede Idee ist willkommen und wenn ich die Maschine nicht mehr auseinander nehmen muss, dann um so besser.
michael2 ein ganz großes Dankeschön für deine Geduld mit mir. :thump:
Bis heute habe ich erst die folgenden Dinge gewechselt.
- Thermoblock EAM und ESAM
- Mahlwerk ESAM
- Brühgruppen Antrieb
- Gehäuseteile
- Sicherungen und Thermofühler.Somit habe ich zur Zeit noch Respekt vor dem Austausch der Dampfheizung und stelle wahrscheinlich auch noch unnötige Fragen. Sorry :verneig:
-
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte nun die Leitung von der Magnetventil lösen und SHB Entkalket mittels Injektionsspritze direkt in den Schlauch zur Dampfheizung einfüllen. Wenn dann kein Entkalket mehr im Schlauch ist, dann würde ich mittels Entkalkungsprogramm die Maschine nochmals reinigen. Glaubt Ihr das ist gut, oder beschädige ich da etwas?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Dieter -
Danke michael2.
Soll ich den entkalkter pur in den Wasserbehälter füllen und dann versuchen mittels Heiswasserbezug den Kalk zu lösen?
Wie oft darf ich das probieren, bevor die Pumpe Defekt ist (wenn die Pumpe anläuft hört sich diese nach 1sek. Sehr übel an)
Gruß
Dieter -
Hallo liebe Gemeinde,
Die Ventile schalten im Testmodus eins klackt deutlich leiser als das Andere.
Einen neuen Druckschlauch habe ich bereits besorgt. Jedoch bekomme ich den alten trotz vollständig gelöster Überwurfmutter nicht aus der Dampfheizung gezogen. Weiß jemand wie das ohne Bestätigung geht?
Der Kaffeebezug ist Möglich.
Eine Quetschung würde auch erklären warum beim 2. Entkalkungsversuch das ganze nun wie verstopft ist. Der vorhergehende tropfte mit ca 60 Tropfen pro Pumpenansteuerung.
Für jede Idee bin ich dankbar. Werde wohl eine neue Dampfheizung bestellen.
Gruß
Dieter -
Hallo Liebe Forenmitglieder,
es ist mal wieder so weit, meine Maschine spinnt.
Die Anschluss der Dampfheizung der vorne zum Magnetventil geht war undicht. Direkt an der Mutter der Dampfheizung. Diese habe ich dann etwas nachgezogen.
Danach wollte ich die Maschine entkalken und zunächst kamen nur 6 Tropfen aus dem Wasserauslauf, jedoch während des Entkalkungsprozesses wurde es besser. Der gute SHB entkalket zeigte auch dass sich Kalk angesammelt hat. Nach dem der Vorgang abgeschlossen war, habe ich mit Wasser nachgespült und wollte erneut entkalken, da die Auslaufmenge sich immer noch im Tropfenbereich befand. (Vor 4 Wochen die Entkalkung lief einwandfrei ohne Reaktion vom SHB Entkalker)Beim erneuten entkalken kommt die Meldung dass der Kaffee zu fein gemahlen sei. es kommt kein Tropfen mehr heraus. Auch wenn ich versuche über Warmwasserbezug zu gehen wird die Pumpe ganz leise und sobald ich das zweite mal auf die Taste Warmwasserbezug drücke höre ich ein lautes Zischen.
Nun meine Fragen.
Kann es sein, dass ich die Mutter an der Dampfheizung zu fest gezogen habe und das die Ursache ist?
Kann ich die Pumpe zerstören, wenn ich nun immer wieder versuche per Warmwasserbezug eine Entkalkung vorzunehmen. Denn das Programm entkalken hört nach 30 sek auf mit oben genannten Fehler.vielen Dank
Gruß
Dieter -
Hallo Zusammen
und vielen Dank, ich habe nicht genug Mut gehabt länger zu warten. Nach gefühlten 5 Minuten hat Sie dann endlich wieder gespült und auch aus dem heiß Wasser Auslauf läuft jetzt wieder Wasser raus.
Nur noch der obere Anschluss vom Thermoblock war undicht, neue Dichtung rein und alles ist dicht und gut. Der 1. Kaffee ist auch schon wieder durch.
Nochmals Vielen Dank an das erstklassige Forum!
-
Hallo Zusammen,
habe gerade nochmals die Widerstände überprüft,
Thermoblock ist im Bereich mit 53,5 Ohm
Temperatursensor am Thermoblock hat 127 k Ohm (hier bin ich mir nicht sicher ob das in Ordnung ist.)
Beide Thermostatsicherungen haben DurchgangDampfheizung im im Bereich mit 48,7 Ohm
Temperatursenosr an der Dampfheizung 117k Ohm (habe ich gleich mit erneuert und auch mit Wärmeleitpaste versehen) bei Raumtemperatur (Keller)
Beide Thermostate haben Durchgang.Test der Bedientesten hat funktioniert, alle 10 Tasten wurden richtig erkannt.
Test Brühgruppe rauf und Brühgruppe runter funktionieren
Test Mahlwerk funktioniert
Test beider Magnetventile funktionieren
Test Pumpe funktiniert
Test der Heater kann ich nicht mit Sicherheit sagenJedoch als ich eben kurz eingeschaltet hatte und die ganze Zeit Heizen gemeldet wurde waren Thermoblock so wie Dampfheizung ziemlich warm. (Maschine war offen, aber ich hoffe dass dies nichts macht, oder?)
Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruß
Dieter -
Hallo Zusammen,
die Dampfheizung habe ich nun erneuert,
nun habe ich noch ein paar Fagen
1.) die Verschraubungen sind die an der neuen Dampfheizung beriets so weit angezogen, dass diese dicht ist?
2.) wie kann ich wieder Wasser durch das System bringen bevor der Thermoblock aufheizt. In der Anleitung zur ESAM 3000 stand so was wie nach dem einschalten innerhalb von 3 sek den Dampfhahn öffnen.Danke Dieter
-
Hallo,
das hatte ich auch schon mal, Du kannst Nachdem Du den Wassertank herausgenommen hast und den Stecker aus der Steckdose gezogen hast die Kaffeemaschine auf die Seite legen. Von unten findest Du dann jede menge Torx Schrauben die Du öffnen kannst. Nachdem Du dann den Kunststoffdeckel abgenommen hast, kannst Du das Rad an dem Antrieb von Hand drehen. Der Anfang ist sehr schwergängig, aber dann geht es.
Gruß
Dieter