Danke für den Tipp, kann man aber nicht mit einem frischen Kaffee meiner DeLonghi mit Bohnen aus einer kleinen, lokalen Rösterei herhalten ![]()
Heute hatte ich endlich Zeit die Maschine aufzuschrauben und mir das Innenleben anzusehen.
Fazit: Rein optisch ist alles sauber und von einer Undichtheit nichts zu sehen.
Zwischendurch hat sie sich auch zwei mal einschalten lassen, jedes mal das normale Spülprogramm beim Starten gemacht um dann wieder Wasser- und Satzkontrolllampe leuchten zu lassen.
Bei den Schläuchen wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen während sie gespült hat.
Einmal hat nur die Kontrolllampe für das Entkalkungsprogramm geleuchtet --> Würde bedeuten dass das Entkalkungsprogramm am Laufen ist. Ich habe dann den Wasserbehälter gefüllt und den Dampdrehknopf auf ein gedreht. Es ist dann tatsächlich ein normales Entkalkungsprogramm gelaufen und nach dem abschließenden Durchspülen haben die Lampen grün geleuchtet, allerdings nur bis ich den Wassertank wieder gefüllt hatte --> Wieder Entkalkungsprogrammlampe. Ich habe wieder ein Programm laufen lassen, diesmal mit Entkalkerlösung. Allerdings wieder das selbe wie schon beim ersten Durchlauf des Entkalkungsprogramms. Die dürfte da wohl in einer Schleife gehangen sein, nach dem dritten mal wars mir zu dumm und ich habe sie abgesteckt. Während der Programme ist mir bei den Schläuchen nichts aufgefallen, der Thermoblock ist warm geworden.
Der "Trick" mit dem Reset funktioniert nicht mehr. Es leuchten nur, ca. drei Sekunden nachdem ich den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt habe, Wasser- und Satzkontrolllampe auf, egal ob ich davor einen Reset gemacht habe.
Ich komme auch nicht mehr in die Anzeige von Bezügen/Liter/..., ich habe es auch nicht geschafft in den Testmodus zu kommen. Vielleicht ist es ihr egal, ob ich einen Knopf drücke während ich sie ans Netz stecke. Es leuchten nur, ganz normal, alle Lampen kurz auf und sie gibt die selben Geräusche von sich wie schon immer: Ein paar Relais schalten, der "Arm" um den Kaffeesud wegzuschmeißen fährt hin- und zurück.
Was kann ich noch probieren?
Wie gehe ich vor um den Fehler einzugrenzen?
Gibt es irgendwelche Kontakte/Sensoren, die dafür bekannt sind Probleme zu machen?
Danke & lg
Andreas