• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. joka
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by joka

• ESAM 6620 Problem Milchschaum Produktion (gelöst)

• joka
    • November 5, 2023 at 12:06 PM

Nachtrag 15.1.2024:

zu a) unten: Der Überdruckausgleich scheint normal zu sein.

Das Problem der Milchschaum Produktion hat sich wie folgt gelöst:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe in der Vergangenheit immer nur die Dampfheizung ohne Schläuche ersetzt, d.h. die alten Schläuche an die neue Dampfheizung wieder angeschlossen. Das eigentliche Problem ist der Schlauchanschluss der Dampfheizung. Hierbei handelt es sich um eine Presspassung, es wird das konische Messingelement am Schlauch in die vorgesehen Mulde an der Dampfheizung (Alu) mit Hilfe der Überwurfmutter gepresst. Hierbei verformt sich das Material und dichtet die Verbindung ab. Löst man die die Überwurfmutter ist die Pressung immer noch stabil und lässt sich in der Regel nur mit Kraft lösen. Einmal gelöst ist die Dichtigkeit vermindert, da das Material sich ja beim ersten mal bereits verformt hat. Da ich meine Dampfheizung über 8 Jahre bereits mehrmals ausgetauscht hatte, war das Spiel zu groß, auch wenn kein Wasser entwich, so blieb der Druck nicht ausreichend konstant. Ich habe jetzt neue Schläuche eingesetzt, die konischen Messing-Elemente sind nun wieder dicht verpresst. Die Maschine macht Milchschaum wie am ersten Tag.

Fazit für Schnellleser: Beim Wechsel der Dampfheizung immer die Schläuche auch erneuern oder gleich als Kit = Dampfheizung mit bereits verschraubten Schläuchen kaufen, immer auch auf die Länge der Schläuche achten.

Hi Experten,

meine ESAM 6620 leidet nach 7 Jahren mal wieder an dem "Mangelhafter Milchschaum" Syndrom.

Vorab ich kenne mich mit den Innereien und Kreisläufen der Maschine recht gut aus und habe quasi alle Bauteile ersetzt.
    Der komplette Thermoblock inkl. Brühkolben + Milchkanne wurde erst vor 1 Jahr neuert. Dampfheizung vor 3 Monaten. Beide Magnetventile + Pumpe+ Membran + Leistungselektronik + Flowmeter + Milchkannen Connector sind neu.
    Ich weiß, der Milchschaumprozess ist sensibel und es ist schon besser geworden aber noch nicht so gut wie früher.

Meine konkrete Frage:

Am Ende der Milchschaum Produktion schließen beide Magnetventile und:

a) Überdruck am Thermoblock wird über den Ausgang am oberen Brühkolben (schwarzer Schlauch) mit einer wirklich sehr kräftigen Dampfwolke in die Auffangschale abgebaut. <- IST DAS NORMAL?
    b) Überdruck an der Dampfheizung wird am 3-Wege Ventil über den Ausgang (dicker Schlauch) abgebaut (funktioniert).

Danke für eure Hilfe

• esam 6600 Primadonna Solenoidventil vorne

• joka
    • August 21, 2022 at 4:25 PM

Das Ventil ist weiterhin aus Metall, lediglich der untere Ausgang ist aus Kunststoff.

Der Schlauch ist lang genug, der Adapter ist ja nur ca. 1 cm lang.

Das Ventil wir in die Aufhängung nur eingehangen, Die Aufhängung wird nicht getauscht also brauchst du dir um die Schrauben keine Gedanken zu machen.

Just do it!

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• esam 6600 Primadonna Solenoidventil vorne

• joka
    • August 21, 2022 at 2:37 PM

Ich habe dieses Ventil Kit (5513225701) bei meiner 6650 ohne Probleme verbaut. Ein Problem mit dem wässrigen Milchschaum wurde damit behoben. Tausche das komplette Ventil, da häufig (so auch bei mir) der innere Kolben Abnutzungsspuren (Rillen) aufweist.

Da bei "passend für" auch die 6600 aufgeführt, sollte das ohne andere Schrauben gehen. Die großen O-Ringe kommen zwischen Adapter und Ventil. Falls dein Ventil aktuell noch einen Metallverteiler hat tauscht du den gegen Kunststoff mit dem neuen Ventil, dann solltest du den geraden Adapter nicht benötigen.

• Delonghi 6650 Prima Donna - Dampfheizung verbogen

• joka
    • August 17, 2022 at 11:29 AM

Nach dem Durchmessen der Spannung der Dampfheizung während der Milchschaumerzeugung kann ich mitteilen, dass die Spannung getaktet übertragen wird und auch keine Dauerspannung an der Dampfheizung nach der Milchschaumerzeugung anliegt, die Spannung geht danach wieder runter auf 0 V. Der Triac scheint somit i.O. zu sein. Es scheint mir so als ob ggf. der reguläre Gebrauch bei uns (ca. 2200 Bezüge/Jahr = ca. 7 große Tassen/Tag) reichen, um zu einer Verbiegung der Dampfheizung zu führen. Der letzte Austausch der Dampfheizung war vor 1,75 Jahren und eine Biegung ist aktuell wieder gut zu erkennen aber noch nicht so ausgeprägt wie auf den oberen Bildern des damaligen Austausches.

• joka
    • August 17, 2022 at 8:00 AM

Danke dir, werde bei der nächsten Erneuerung der Dampfheizung den entsprechenden Triac mitmachen.

• joka
    • August 16, 2022 at 2:54 PM

Die zwei auf der Dampfheizung befestigten Thermostate meinte ich:

Und die These finde ich interessant. Werde das mal durchmessen.

• joka
    • August 16, 2022 at 11:41 AM

Hi, ich habe das Problem, dass ich die Dampfheizung alle 2 Jahre erneuern darf, da sich diese verbiegt und dann innen die Heizspule bricht. Temperatursensor und die beiden 318 Thermostate erneuere ich dann immer mit (ca. 2200 Bezüge/Jahr).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

• ESAM 3000 - Trester fällt daneben

• joka
    • August 23, 2015 at 10:25 AM

Ich hatte nach diversen einzelnen und eigentlich erfolgreichen Teilreparaturen ein ähnliches Problem, dass ich mit folgendem Aktionen wieder in den Griff bekommen habe:

1. Reset der Maschine und damit auch indirekt Initialisierung der Speicherung der Einstellungen der Verfahrwege (Reedplatine).
    2. Bohnenbehälter entleeren und Mahlwerk ohne Bohnen einige Male laufen lassen, s.d. sich das Spiel zwischen den Mahlsteinen wieder korrekt einstellt.
    3. gegebenenfalls temporär zusätzlich Mahlzustand auf ganz fein (1) stellen.

Sollte sich dann immer noch kein Tresterpad ausbilden, ist man zumindest sicher, das ein grundsätzliches Problem besteht.

• EAM 4200 S - Brühgruppe bleibt unten hängen

• joka
    • August 5, 2015 at 10:20 PM

Hi kirus,

danke für Informationen, habe meine Spindelmutter auch zwischenzeitig getauscht, ganz schöne "Drecksarbeit", mit Verdünnung bekommt man die Spindel aber wunderbar sauber, hierbei besser ein Paar Gummihandschuhe dabei überziehen ;)

Gruß Jörg

• Delonghi ESAM 6600 Prima Donna Knallgeräusche bei Brühgruppenfahrten

• joka
    • August 5, 2015 at 10:10 PM

Hi Kai (Snow69).

bei einer neu ausgelieferten Maschine würde ich die Feder auch nicht kürzen. Allerdings ist anzumerken, dass meine Maschine (Baujahr 2006) früher auch nicht "gekallt" hat. Meine Vermutung ist, dass sich der Federstahl durch die Temperaturunterschiede über den langen Zeitraum verändert. In diesem Fall aushärtet und hierdurch weniger geschmeidig federt. Mit Schmierung war da definitiv nichts mehr zu machen.

Gruß Jörg

• PrimaDonna Esam 6600 Brühgruppe

• joka
    • July 28, 2015 at 11:27 PM

schau einmal recht unten an der Brühgruppe vorbei bis etwa zu Gehäusewand, ob der Verschluss der Halterung entriegelt. Das erfolgt nur, falls die Brühgruppe genau an der richtigen Position über der rechten feinen "Ausbuchtung" stehen bleibt, diese gehört zum Gehäuse und kann gegebenenfalls abgenutzt sein. Oder die Brühgruppe parkt nicht an der richtigen Position.

Images

• 20150728_211200315_iOS.jpg
      • 271 kB
      • 2,448 × 3,264
    • 20150728_211348833_iOS.jpg
      • 271.51 kB
      • 2,448 × 3,264

• joka
    • July 24, 2015 at 6:39 PM

Ich habe ein bis zwei Windungen entfernt, der Druck auf den weißen Elementen hat merklich abgenommen. Es MUSS genügend Spannung vorhanden bleiben, um den mittleren Schlitten herauszuziehen. Am Besten im Test Mode nach der Kürzung bei offener Tür mit überbrücktem Türsensor prüfen. Sollte man versehentlich zuviel abgeschnitten haben und der Federdruck zu schwach sein, legt man einfach etwas in die beiden weißen Elemente hinein, um wieder Druck auf die Feder zu bekommen. Hierfür kann mein ein Stück Schlauch (wie der am Pumpenzulauf) verwenden, einfach einen kleinen Ring abschneiden. Wichtig ist auch, dass die Brühgruppe leichtgängig und gut geschmiert ist.

Gruß Jörg

• joka
    • July 24, 2015 at 4:10 PM

Feder gekürzt und wieder ein normales Betriebsgeräusch, d.h. KEINE Schläge mehr hörbar.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Jörg

• joka
    • July 24, 2015 at 2:58 PM

Ich habe endlich die Ursache gefunden.

Der innere untere Schlitten der Brühgruppe beinhaltet einen Federmechanismus, dieser fungiert als Gegenhalter bei der Hochfahrt der Brühgruppe, um die einzelnen Schlitten auseinander zu ziehen. Ist der Umkehrpunkt erreicht, zieht der Motor den äußeren Schlitten über den weißen Federmechanismus. Expandiert die Feder hierbei schlagen die weißen Elemente gegen die Schlittenwand (erster Knall). Bei der anschließenden Runterfahrt werden die Elemente als Gegenhalter zum Zusammenfahren der Schlitten verwendet. Unten angekommen wird der Federwiderstand wieder überbrückt (zweiter Knall) und das Spiel beginnt von neuem.

Wie oben beschrieben knallt es bei meiner Maschine extrem laut, ich werde jetzt die Feder vorsichtigt kürzen, wobei die Funktion gewahrt bleiben muss, jedoch die Akustik reduziert wird.

Gruß Jörg

Images

• Brühgruppe_mittlerer_Schlitten.jpg
      • 340.6 kB
      • 3,648 × 2,736
    • Brühgruppe_unterer_Schlitten.jpg
      • 303.18 kB
      • 2,955 × 2,736
    • Brühgruppe_unterer_Schlitten_zerlegt.jpg
      • 246.07 kB
      • 2,635 × 2,130

Files

Brühgruppe_Knallsimulation_Runterfahrt.zip 1.23 MB – 398 Downloads

• joka
    • July 24, 2015 at 1:04 PM

sehr leichtgängig!

Kann mir jemand bestätigen, dass eure PrimaDonna KEINE gut wahrnehmbaren Knallgeräusche bei den Baugruppenfahrten macht?
    Jeweils einmal beim Hochfahren kurz vor dem Wendepunkt und einmal am tiefsten Punkt nach der Runterfahrt, s. Videos oben.

Gruß Jörg

• joka
    • July 24, 2015 at 12:59 AM

Habe die Spindelmutter gegen eine neue ersetzt. Aber keine Änderung, weiterhin die gleichen Knallgeräusche an den identischen Positionen. Obwohl die Spindel nach dem Entfetten mit Verdünner noch top aussah und die neue Mutter gegenüber der alten Mutter deutlich weniger Spiel aufwies, treten die Schläge unvermindert auf. Zur Kontrolle habe ich im Test Mode die Brühgruppe einmal entnommen, wie erwartet traten an den entsprechenden Positionen keine Schläge auf, da kein Widerstand durch die Brühgruppe vorhanden war. Mit eingesetzter Brühgruppe lassen sich die Schläge im Testmode beliebig reproduzieren.

Ich denke, dass ich um einen neuen Antrieb nicht herum komme.

• ESAM 6600 Allgemeine Störung

• joka
    • July 22, 2015 at 11:45 PM

Was passiert im Test Mode?

Spültaste = Dampfheizung, kommt Dampf? Aber Vorsicht, Komponenten werden im Test Mode nicht überwacht!
    EV1 und EV2 (Solenoidventile), Klacken hörbar?

• ESAM 6600 Allgemeine Störung

• joka
    • July 22, 2015 at 11:13 PM

Ich hatte bei meiner Primadonna mal ein ähnliches Fehlerprrofil. Final lag es damals daran, dass die Pumpe kein oder nicht genügend Wasser zum Aufheizen ins System pumpte da sie defekt war.

Spült die Pumpe nach dem Anschalten noch die erwartete Menge Wasser?
    Falls nein, prüfe am Schlauch der direkt aus der Pumpe kommt, ob Wasser nach dem Anschalten gefördert wird.
    Falls die Pumpe Wasser fördert und du deine Maschine noch erfolgreich zum Aufheizen bringen kannst, drück mal die Clean Taste an der Milchkanne, um zu prüfen, ob die Dampfheizung funktioniert.

Ansonsten wirst du nicht drumherum kommen deine Dampfheizung anzudichten, oder ganz zu erneuern.

• EAM 4200 S - Brühgruppe bleibt unten hängen

• joka
    • July 22, 2015 at 7:17 PM

Ich werde in den nächsten Tagen meine Spindelmutter auch tauschen, da diese die Brüheinheit nur mit lauten Knallgeräuschen verfährt und dabei Gewindegänge überspringt. Ich werde versuchen zusätzlich das Gewinde der bestehende Spindel noch einmal nachzuschneiden (laut Forum M9 1,25). Zaubert natürlich keine neuen Gänge dran, aber könnte für einen gewissen Zeitraum den Kauf eines komplett neuen Antriebs hinauszögern. Ich habe es mir noch nicht angeschaut, weiß jemand, ob bzw. wie man die Spindel ausbaut?

• joka
    • July 19, 2015 at 10:23 PM

Danke für den Hinweis, ich werde mal eine neue Spindelmutter über ebay ordern, das Spindelgewinde sieht noch ok aus.

VG Jörg

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice