• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Pölchen
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Pölchen

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • August 11, 2021 at 10:44 AM

    So am WE nochmal Antrieb gefettet, Brühgruppe entnommen gereinigt und neu gefettet. Es sind schon Spuren an der BG. Ich vermute, das ihr Ende gekommen ist. Sie ist ja nun schon 10 Jahre in Betrieb.

    Besten Dank an alle

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • August 5, 2021 at 5:19 PM
    Quote from Heini-22

    ...

    Zuerst solltest du die Antriebsspindel schmieren. Oft reicht es nicht die O-Ringe des Brühkolbens und der Brühgruppe zu schmieren.
    Wurde bei der Brühgruppe das Sieb und Cremaventil entnommen und richtig gereinigt? Was bedeutet "obere BG revidiert?
    Nur auseinander genommen und gereinigt, oder wurden auch alle Dichtungen direkt getauscht? Fragen über Fragen.....

    mach ich am WE nochmal, letzte Chance der Bella Donna sonst fliegt sie weg.
    ich hatte vor einem halben Jahr die Ober Brühgruppe vom Thermoblock abgebaut und komplett mit neuen Dichtungen versehen.

    Danke

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • August 5, 2021 at 8:51 AM
    Quote from Stefan

    Blaue Oringe?

    Nein Stefan,
    die
    https://komtra.de/delonghi-ersat…-ecam-etam.html
    und die
    https://komtra.de/delonghi-ersat…lautomaten.html


    Die sollten passen sind doch alle gleich. Der auf dem Kolben am Thermoblock sitzt gefühlt etwas locker.
    Danke und Grüße
    Pölchen

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • August 3, 2021 at 7:51 AM

    Ja der Trester fällt nach rechts. Ursache ist der Bügel, der den Trester nach links schiebt, nimmt nur die Hälfte mit und den Rest schiebt er nach rechts beim zurückschnippen, der Brietzel.

    Die Brühgruppe ist aber richtig zusammengebaut, Es funktionierte ja am Anfang 2 Wochen gut.

    Antriebsspindel womöglich? Wie kann ich das rausfinden und lösen?

    Danke Pölchen

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • July 29, 2021 at 10:59 AM
    Quote from hallo_spencer

    Wurden die großen Dichtungen von der Brühgruppe und Thermoblock erneuert oder nur geschmiert?

    Beides geschmiert und erneuert.

  • Primadonna nicht Prima Tester fällt wieder daneben

    • Pölchen
    • July 29, 2021 at 10:14 AM

    Liebe Gemeinde, was kann es noch sein ??

    Mein Trester wird wieder neben die Brühgruppe gehauen.

    Brühgruppe und obere BG am Thermoblock ist geschmiert, revidiert, richtig zusammengebaut. Antrieb kein Geräusch.
    Momentan zerfallen die Pads recht leicht. Sehr feine Konsistenz. Ich habe das Gefühl, das zu wenig Druck ausgeübt wird.

    Wenn ich alles sauber gemacht habe, läuft es ein paar mal und dann wieder der Mist.

    Gibt es eine Idee?

    Besten Dank

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • February 28, 2021 at 10:53 AM

    So Danke an alle Quietschgeräusche beseitigt. Thermosensor an der Dampfheizung getauscht Brühkolben revidiert und gesäubert. Es läuft erstmal. Das reicht mir. Es muss nicht perfekt sein.
    Danke an alle Helfenden !! :1f60d:

  • Primadonna, manchmal kommt Kaffee manchmal nicht

    • Pölchen
    • February 20, 2021 at 8:21 PM
    Quote from Thomas II.

    Sollte eine ESAM 6600.
    Thread schon vorhanden mit "Dampfheizung sitzt Schlauch fest...." oder so ähnlich... :1f61c:

    Ja führen wir sie zusammen und schließen diesen Thread hier ab. Der andere reicht vollkommen. Muss jetzt erstmal wärmeleitpaste kaufen.
    Nur das hohe Fiepen wäre noch zu klären. Kommt, denke ich hinten vom Motor.
    Danke euch allen.

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • February 20, 2021 at 8:18 PM
    Quote from Thomas II.

    Hai,
    ist das immer noch die gleiche Maschine -> letzte Meldung von 09 / 2020 ???
    Hast´ ja lange gebraucht die Messungen.... :1f609:  
    Zum "Problem": Den Temp-Fühler (NTC) an der Dampfheizung mal abbauen, Kontaktflächen reinigen und mit neuer "Wärmeleitpaste" wieder
    montieren. Ich tippe mal auf einen schlechten Kontakt zur Oberfläche - Stichwort: Wärmewiderstand :1f609:  
    Dann teste mal.....

    Ja, hab lange gebraucht aber erst wenn kein Kaffee mehr kommt, ist die Not am größten :-).
    Wärmeleitpaste muss ich mir besorgen. Zunächst besten Dank, ich mach das mal.

  • Primadonna, manchmal kommt Kaffee manchmal nicht

    • Pölchen
    • February 20, 2021 at 8:15 PM
    Quote from Stefan

    Genauer Typ der Maschine ? Steht unter der Maschine

    Ist eine ESAM 6600. Habe gestern Brühkolben gereinigt alle Dichtungen getauscht bis auf die Größte, die hatte ich nicht mehr :(
    Heute Morgen Brüheinheit komplett demontiert und gereinigt. Es kommt erstmal Kaffee und es läuft alles. Einzig beim Motor gibt es ein kurzes Quietsche eher Fiep in hohem Ton. Rechts in der Maschine im Brühraum habe ich schon Silikon reingehauen.
    Ich schau mal bei dem anderen Thread.

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • February 18, 2021 at 1:06 PM
    Quote from Stefan

    Heizungen mal ohmisch durchmessen, Anleitung im Downloadbereich.

    Habe dies getan,

    Werte
    Grün Hzg . 53,8 Lila Thermosicherung i.O. Hellblau Thermosensor 24* 97,7

    Gelb Dampfheizung 59
    Grün = Antriebsmotor 220 Ohm
    Rot = Thermosensor Dampfheizung ca. 99 Kohm bei 24C
    Hellblau = Wasserpumpe 9,42 MOhm!

    Die Dampfheizung schlägt etwas aus der Reihe und der Thermosensor.
    Kann das den warmen Thermoblock verursachen bzw. ist die Dampfheizung da indirekt der Mitheizer?

    Grüße und Danke Pölchen

  • Primadonna, manchmal kommt Kaffee manchmal nicht

    • Pölchen
    • February 18, 2021 at 11:43 AM

    Liebes Forum, meine Primadonna macht manchmal korrekt langen Kaffee.
    Manchmal kommt nichts heraus und das Wasser läuft am Brüheinheit vorbei in die Auffangschale.
    Entkalkt habe ich, mit über die Spülfunktion.
    Durch was kommt das unterschiedliche Verhalten. Nochmal entkalken?
    Oder Brüheinheit revidieren?

    Danke für ihre, eure Tips.

    Pölchen

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • September 10, 2020 at 9:45 AM

    So vielen Dank an alle, habe den Raccord wo das Wasser rauslief neu mit Dichtungen versehen. Zumindest kommt Kaffee raus.
    Jetzt wird erstmal gut entkalkt und der schwarze Ablaufsschlauch gereinigt.

    Was mich noch stutzig macht, das die Delonghi extrem oft aufheizt und im hinteren Bereich des TB es sehr warm ist.
    Die Maschine röchelt auch ab und zu. Kann das am Kalk liegen?

    Grüße Pölchen

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • September 8, 2020 at 4:46 PM

    Danke Peter55

    hab es gesehen. Dichtung drauf und jetzt streikt sie. Beim Einschalten kommt gar kein Spülwasser vorn raus. die DH wird kochend heiß und das Wasser wird oben links ( Seite Wassertank) aus dem Thermoblock gedrückt. So ein Mist. da scheint was verstopft zu sein.

    Beim entkalken habe ich eigentlich immer mit gespült. Ich vermute das Problem irgendwo in der DH.

  • Schlauch an der Dampfheizung ESAM 6600 sitzt fest

    • Pölchen
    • September 8, 2020 at 4:00 PM

    Hallo an die Fachkundigen,

    wie löse ich den Silikonschlauch von der Dampfheizung. Mutter ist gelöst. Der weiße Schlauch sitzt fest wie "Atze" :1f61c: .
    Gibt es einen Trick. Wollte vermeiden die ganze Dampfheizung auszubauen.

    Hintergrund bei offener Maschine habe ich gesehen das dort Wasser rausgedrückt wird und schön an dem Blech hinter der DH entlangläuft. ist schon rostig.
    Hatte ne extrem heiße Heizplatte und das nur im hinteren Drittel sowie wenig Heißwasserbezug.
    Man merkt regerlrecht wie dort die Hitze steht. Das hatte ich als ersten Fehler ausgemacht.

    Grüße Pölchen

  • Primadonna nicht mehr prima "allgemeine Störung"

    • Pölchen
    • January 31, 2015 at 3:33 PM

    Danke dann werde ich 5TB kaufen und mein handwerkliches Geschick rauskramen. Gibt's einen besonderen Shop der von euch empfohlen wird und dadurch etwas sponsoring für die Seite betrieben werden kann.

    Grüße Pölchen ?(

  • Primadonna nicht mehr prima "allgemeine Störung"

    • Pölchen
    • January 31, 2015 at 3:26 PM

    Unsere Primadonna hat uns bisher gute Dienste geleistet, bis letzte Woche ;( .. Seitdem keinen vernünftigen Kaffee mehr...
    Nach dem Einschalten und mittlerweile längeren Warten von ca. 5 minuten kommt "Allgemeine Störung". Ich hatte mich dann etwas belesen. Multimeter gekauft juhu nun habe ich eins und versucht anhand Anleitung zu messen.
    Thermosensor 109
    Sicherungen haben DG
    Themoblock nix ? "1" bin ich u blöd? ( siehe Bild )
    Dampfheizung 54

    Im Testmodus lief alles problemlos. Heißt das neuer Thermobblock...


    Danke für die Hilfe.
    Pölchen

    Images

    • P1030740.JPG
      • 409.26 kB
      • 2,560 × 1,920
  • Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

    • Pölchen
    • February 25, 2014 at 8:59 PM

    Hallo an die Forengemeinde,
    ein tolle Forum. Habe schon ab un zu hier rumgestörbert. Zuerst als Gast jetzt als Mitglied.
    Mein Anliegen, unserer Display der Primadonna schaltete vor eine Woche auf dunkel. Nur der Taschenlampen-an-Licht-aus-Trick lässt noch etwas erahnen.
    Es gibt übrigens noch den Klebezetteltrick. Der letzte schreibt auf welche Kaffestärke er gerade hatte :irre:
    Meine Nummer hinterm Wassertank:
    215017 AB 070926 40290

    Vielleich kann mir der Stefan helfen? :wink:

    Güße Pölchen

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design