• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. stan23
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by stan23

• Jura E60 (2.Gen.) Error 1

• stan23
    • June 7, 2025 at 1:32 PM

Nach ein paar Monaten hat die Maschine wieder den gleichen Fehler gezeigt, der Thermosensor und die Sicherungen waren aber in Ordnung.
    Offenbar ist dann die Elektronik hinüber.

Mein Schwager hat die Maschine dann zum Jura-Kundendienst nach Nürnberg gebracht.
    Dort wurde folgendes gemacht bzw. getauscht:
    - Thermosensor
    - Powerbox
    - Brühgruppe VC

Alles zusammen für den Pauschalpreis von 249 €.

• stan23
    • January 3, 2025 at 3:03 PM
    Quote from BlackSheep

ist es durchaus möglich, dass der Sensor bei Zimmertemperatur ca. 120 kOhm haben muss.

Du lagst richtig, der neue Sensor hat auch 120 kOhm. Das habe ich erst nach dem Einbau gemessen und ihn deswegen drin gelassen.

Beim allerersten Einschalten kam nochmal „ERROR 1“, danach nicht mehr.

Crema und Geschmack sind wie bei meiner „Referenzmaschine“ (DeLonghi, siehe Signatur). Die Tresterpucks zerfallen allerdings und sind sehr weich.

• stan23
    • December 31, 2024 at 8:13 AM

Hallo,
    genau so ein Sensor ist es. Mit dem kleinen Unterschied dass das Kabel zwischendrin keinen Stecker mehr hat.

Ich vermute das ist eine ältere Version: durch den zusätzlichen Stecker kann man die Heizung einfach ausbauen und abstecken.

Bei meiner Maschine muss ich das Kabel von der Platine abstecken.

Wenn die Ersatzteile eingebaut sind gebe ich Rückmeldung.

• stan23
    • December 30, 2024 at 4:20 PM

Kleines Update:
    ich wollte testen ob der Triac BTB08-600BW (der am großen Kühlkörper) angesteuert wird und durchschaltet.

Dazu habe ich mehrmals die Machine eingeschalten.

Offenbar hat sich dabei irgendwas verändert:
    Es erscheint nicht mehr ERROR 1, sondern "Gerät heizt auf" und der Thermoblock wird warm.

Ohne den echten Temperatursensor und mit überbrückten Sicherungen kann ich das nur wenige Sekunden so laufen lassen.

Jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteile und bin gespannt wie sich die Maschine dann verhält. Und wie gut der Rest der Machine in Schuss ist.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Marco

• stan23
    • December 30, 2024 at 3:30 PM

Hallo,
    meine Verwandtschaft hat von Bekannten eine Jura E60 geschenkt bekommen, die 2 Sekunden nach dem Einschalten im Display "ERROR 1" anzeigt.

Vorne am Kaffeeauslauf steht "E60", unten am Typenschild steht auch E60, 15082 und Type 734.
    Sie hat vorne ein graphisches Display mit links und rechts je 3 Tasten.

Soweit ich gelesen habe, ist ERROR 1 ein Problem mit dem Temperatursensor am Thermoblock.

Der Temperatursensor hat (abgesteckt) etwa 107 kOhm, sollte bei Raumtemperatur aber nur 12 kOhm haben.
    Außerdem sind beide Temperatursicherungen (192°C) durch, ich vermute die sind in Folge der falschen Temperaturmessung durchgebrannt.

Um auszuschließen dass es kein zusätzliches Problem gibt, habe ich

1. beide Temperatursicherungen überbrückt
    2. den Sensor mit einem Parallelwiderstand auf 12 kOhm gebracht

Natürlich kann ich die Machine so nicht betreiben, der Thermoblock würde unkontrolliert aufheizen.

Trotzdem kommt wieder direkt nach dem JURA-Schriftzug im Display die Meldung "ERROR 1". Dazwischen sieht man für einen Sekundenbruchteil eine Meldung wie "Wassertank..." oder "Tropfschale..." oder das Auswahlmenü. Genauer kann ich es in der kurzen Zeit nicht erkennen.

Frage:
    In der kurzen Zeit bekommt die Heizung keine 230 V.
    Kann da auf der Platine noch etwas defekt sein oder sind die 12 kOhm für den Temperatursensor doch nicht ganz der richtige Wert?

• Tassenbeleuchtung Anschluss - ESAM3400 Display bockig

• stan23
    • January 10, 2013 at 6:02 AM

So, mit einem neuen Display gibt es wieder Kaffee :thump:

Sogar die Tassenfüllmengen sind erhalten geblieben, wie es aussieht.

Wird denn überhaupt irgendwas (außer der Sprachauswahl) in der Displayplatine gespeichert? Und wird bei der Leistungsplatine zwischen Modellen mit/ohne Display unterschieden?

• ESAM 3500 Display dunkler als orginal

• stan23
    • January 5, 2013 at 11:50 PM

Meinst du die Hintergrundbeleuchtung (LEDs) oder die schwarzen Pixel auf dem Display? Siehst du graue/schwarze Kästchen um die Buchstaben?

• stan23
    • January 5, 2013 at 5:02 PM

Abgesteckt und geerdet natürlich :thump:

• stan23
    • January 5, 2013 at 4:46 PM

So, jetzt habe ich mal die Kontakte zum Display nachgelötet, hat leider nichts geholfen.

Im Gegenteil, jetzt "startet" die Maschine nicht mehr richtig: die rote Menü-LED geht nach einer Sekunde aus, aber die Displaybeleuchtung bleibt an und die BG macht nicht den Einschaltrucker.
    Ich komme aber noch in den Testmodus, d.h. wenn ich kleine und große Tasse beim Einstecken drücke, und da funktionieren ein paar Sachen. Was genau passiert kann ich ja mangels Rückmeldung auf dem Display nicht erkennen :D

Jetzt ist wohl eine neue Displayplatine fällig.

• stan23
    • January 5, 2013 at 10:46 AM

Na das ist doch mal eine erfreuliche Antwort.
    Dann sind die Timings für Mahldauer, Temperatur (Heizung) etc wahrscheinlich auch in der Leistungsplatine gespeichert? Und die Displayplatine kümmert sich nur um die stupide Umsetzung der Tasten und die Anzeige?

Hat sich schon mal irgendwer das Protokoll zwischen Display- und Leistungsplatine angeschaut?

• stan23
    • January 5, 2013 at 8:56 AM

Genau, sieht aus als ob der Controller nciht mehr mit dem Display spricht und es deswegen nur diese Punkte anzeigt.
    Den Controller habe ich aber gar nicht berührt, sonder nur den Pin für die LED-Versorgung.

Lötstation ist klar, aber keine ESD-Matte oder so. Machen wir in der Arbeit auch nie, obwohl wir die Ausstattung haben. 8o

Ist der Bezügezähler in der Displayplatine gespeichert oder in der Leistungsplatine?

EDIT:
    Kaffee lässt sich noch beziehen, man sieht aber nicht mehr welche Bohnenmenge man eingestellt hat ;(

• stan23
    • January 4, 2013 at 2:49 PM

Hallo,

nach laaangen Überlegen wollte ich das Thema Tassenbeleuchtung nochmal angehen und habe am Bedienteil gemessen.
    Es wird scheinbar dauerhaft mit 5 V versorgt, damit die Uhrzeit immer angezeigt werden kann. Die Displaybeleuchtung wird über einen Transistor geschaltet.

Nun wollte ich zum Test diese 4,5 V der Beleuchtung abgreifen, aber als ich mit dem Lötkolben dran war, ging das Display plötzlich an.
    Ja, ich messe und bastle am KVA unter Spannung, und ich traue mir das auch zu. Jetzt bitte keine blöden Kommentare dass dann genau sowas passiert :)

Jedenfalls zeigt das Display jetzt nur noch einen schwarzen Balken an, egal ob der KVA an oder aus ist.
    Soweit ich mich an meine Bastelzeit erinnere, passiert das wenn man das Display nicht initialisiert. Ich hab aber den PIC Mikrocontroller oder die Datenleitungen nicht angefasst.

Ich habe die Bedienplatine schon mal abgesteckt und die beiden Kondensatoren entladen, aber das hilft nichts.
    So ein Display hätte ich noch hier zum Testen, aber durch den Lack lässt sich das schlecht löten.

Hat das schon mal jemand als Fehlerbild gesehen?

Images

• IMAG0489.jpg
      • 728.88 kB
      • 3,264 × 1,840
  • "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

• stan23
    • December 25, 2011 at 8:37 PM

Danke für die schnelle Antwort, dann steht dem nächsten morgendlichen Kaffee ja nichts mehr in Wege :)

• "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

• stan23
    • December 25, 2011 at 7:04 PM
    Quote from Gregor

Meine Wahl fiel auf "Zellkautschuk", sehr günstig und selbstklebend in einem großen Online-Auktionshaus bezogen. Das Material ist wasserabweisend, hitzebeständig bis 250°C, chemisch unbedenklich und weist sehr gute Dämmeigenschaften bei geringen Dicken auf. Es gibt entweder große Matten zum selber zusammenschneiden, oder fertige kleine Rechtecke. Ich habe mich für fertige kleine Rechtecke (50x50mm) in der Stärke 3mm entschieden und eine große Matte (500x600mm) in der Stärke 5mm zum selber zusammenschneiden.
    Mit den kleinen Rechtecken habe ich die Rückwand ausgekleidet, nur die Lüftungsschlitze habe ich selbstverständlich freigelassen. Mit Teilen der dicken Matte habe ich den Boden des VA ausgekleidet.

Hi Gregor,

das Ventil habe ich vor fast 2 Jahren getauscht, und bin ganz zufrieden damit.
    Nun fangen aber die Seitenwände immer mehr zu scheppern an, deswegen wollte ich sie auch dämmen.

Das Mahlwerk und die Seitenwand auf Mahlwerkseite habe ich schon mit 3 mm Moosgummi beklebt. Wie hast du den Boden ausgekleidet? Bei meiner ESAM3400 ist da nur eine kleine Platte angeschraubt, der Rest gehört zum Gehäuse. Innen mag ich nichts kleben, weil es da immer nass und "dreckig" wird. Und außen würde der KVA einfach nur auf der Matte stehen. Ist die Primadonna anders aufgebaut?

Viele Grüße
    Marco

• Standby Verbrauch Delonghi ESAM 3500

• stan23
    • February 25, 2011 at 4:25 PM
    Quote from HelmutBoe

Ausgeschaltet verbraucht die Maschine (für die Uhr etc.) ca. 2-3W/h.
    Zum Aufheizen werden ca. 1000 W "verbraucht", bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach werden in - u.a. von der Umgebungstemperatur abhängigen -Intervallen wiederum 1000 W "verbraucht", um die Heizung auf Temperatur zu halten.

Genau das habe ich gerade mit einem Leistungsmessgerät an meiner ESAM3400 auch gemessen :)

Übrigens zeigt es beim Mahlvorgang auch schon etwa 200 W an...

• ESAM 5600 Displayfehler! Wer hat diesen nicht?

• stan23
    • February 11, 2011 at 6:09 PM
    Quote from nasowas

Also anstatt "Mein Kaffee" steht da "ein Kaffee"
    Dies scheint ein Programmierfehler zu sein weil für das M kein Platz mehr im Display ist ..............

Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden.

Ausgeblendete Buchstaben sind Kontaktprobleme, wenn das ganze Wort verschoben ist stimmt wohl eher was an der Software nicht.

• zuverlässige Marken

• stan23
    • February 10, 2011 at 10:06 AM

Stimmt, der Kaffeeverbrauch ist gestiegen, aber nur in der Arbeit, denn 13 h am Tag bin ich eben nicht in der Nähe meines KVA.

Und Filterkaffee oder Pad-Kaffee kann ich seitdem nicht mehr trinken, das schmeckt im Vergleich tatsächlich überhaupt nicht mehr :mpf:

• stan23
    • February 10, 2011 at 8:53 AM

Weder noch, obwohl es schon was hätte, wenn man beim Kaffeebrühen direkt über Neuigkeiten im Kaffee-Welt-Forum benachrichtigt werden würde ;)

Der kleinste gemeinsame Nenner ist eben die Displaytechnik, und da ist keine Sparte vor Problemen gefeit.

@ Gregor:
    das ist quasi wie eine kalte Lötstelle (mit der Zeit auftretendes Kontaktproblem), nur ohne Lötzinn :D

• stan23
    • February 9, 2011 at 5:02 PM
    Quote from Gregor

Weshalb sollte der Fehler nicht repariert werden können? Ich vermute, dass einfach nur ein paar Lötkontakte des Displays auf der Platine kalt sind und dadurch einen Teilausfall des Displays hervorrufen.

Diese Displays haben fast immer solche in Gummi eingebettete Graphitkontakte zwischen Platine und Glaskörper. Und die sind leider einigermaßen empfindlich gegen zu hohen und zu niedrigen Anpressdruck. Evtl. könnte man das selber reparieren, indem man den Metallrahmen um den Glaskörper des Displays entfernt, die Kontaktflächen reinigt und wieder zusammenbaut. Beim Verbiegen der Haken des Rahmens kann man den Druck anpassen.

Das Problem kann bei all diesen Displays auftreten, ich selber hatte es auch schon beim Nokia 3210 und 8210 und am Festnetztelefon in der Arbeit.

• zuverlässige Marken

• stan23
    • February 9, 2011 at 5:01 PM
    Quote from Heinz Rindfleisch

Regel Nr 3:

Wenn Du weniger als 5 Tassen pro Tag aus dem Vollautomaten holst, dann kauf Dir keinen.

Uh-oh. 8o

Was wäre da die Alternative?

Wir schaffen es an Wochentagen auch nur auf 2 Kaffee pro Tag aus unserer eigenen Maschine, die restlichen 5 kommen aus der Büromaschine :)

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice