• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. fofteen
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by fofteen

• Schaerer/Solis/WMF - Die Brühgruppe . . Zusammenbau/Zerlegen

• fofteen
    • September 9, 2020 at 8:00 AM

Moin,
    du siehst das Teil auf den ersten beiden Bildern. Es liegt unterhalb des Spiralschlauchs.
    Das musst du ziehen.
    Jetzt weißt du wenigstens, wie es aussieht, wenn es gezogen wurde. :)

• Schaerer Opal: Verstopfung - aber wo? Wasser in der Schale unter der Brühgruppe

• fofteen
    • July 3, 2020 at 8:25 PM

Moin,
    ich hatte mich nicht getraut, das Reinigungsprogramm zu starten, weil es ja bereits beim Spülen zu Überschwemmungen kam.

Daher habe ich die Brühgruppen mehrfach auseinandergenommen und die Komponenten überprüft. Letztlich habe ich eine funktionierende Brühgruppe zusammengestellt.

Ein erneuter Tausch des oberen Brühkolben ergab, dass genau dort die Verstopfung saß, obwohl er sich durchpusten ließ. Auch mit der Taschenlampe konnte man sehen, dass es eigentlich frei sein müsste.

Der Brühkolben wurde mit Druckluft bearbeitet und anschließend habe ich zunächst gespült. Es kam Wasser, wenn auch zögerlich.
    Eine Reinigung mit dem Reinigungsprogramm und Tablette hat letztlich zum Erfolg geführt.

Beide Brühgruppen funktionieren wieder. Ich freue mich.

Danke für die Unterstützung. :1f642: :1f44d:

• Schaerer Opal: Verstopfung - aber wo? Wasser in der Schale unter der Brühgruppe

• fofteen
    • June 28, 2020 at 5:47 PM

Update:
    Nach einigem hin und her schrauben ist bei der ersten Brühgruppe trotz einweichen des oberen Brühkolbens kein verändertes Bild. Es leckt ...

Brühgruppe 2 lässt definitiv am Drehgelenk Wasser. Die Dichtungen sind neu. Keine Ahnung, warum das Wasser raus schießt. Kein Haarriss zu sehen, durchgängig zum Zylinder...

Für heute reichts. :1f642:  
    Schönen Tag noch,
    Frauke

• fofteen
    • June 28, 2020 at 3:11 PM

Legris sind eingebaut.
    Leider zeigte sich bei dem Probelauf bei beiden Brühgruppen, dass das Wasser sich unterhalb der Brühgruppe sammelt. Die Legris sind dicht.
    Da ich auf der vorderen Seite der Brühgruppe nichts auffälliges feststellen konnte, habe ich die Seitenwand der Maschine abgenommen und mir das Geschehen mal von dort angesehen.
    Beim Hochfahren des Brühzylinders tritt Wasser aus. Vor allem auf der rückwärtigen Seite der Maschine und zum Tresterbehälter hin.
    Hydraulik und Pumpe wären trocken, wenn ich jetzt nicht mehrfach Wasser drauf laufen lassen hätte.

Vielleicht doch eine Verstopfung des oberen Brühkolbens? Bei beiden Brühgruppen :1f914: ? Klingt unwahrscheinlich, aber ich finde keine andere Erklärung.

Den Zulauf zur Tasse habe ich geprüft. Ist durchgängig.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Schönen Tag noch,
    Frauke

• fofteen
    • June 22, 2020 at 9:20 PM

Ich habe die alte Variante.
    Bei meiner Suche nach Winkellegris wurde ich auf den Thread von Schlenkman gelenkt. Da gibt es ein Foto von dem Winkellegris.

Könntest du mir die richtige Größe und Bezeichnung nennen? (Ich frage das nur, weil du für solche Dinge ein phänomenales Gedächtnis hast) Dann finde ich sicher eine Bezugsquelle. :1f609:

• fofteen
    • June 22, 2020 at 10:55 AM

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir den Brühzylinder unter einer Lupenlampe genau angesehen. Da ich keine Haarrisse entdecken konnte, wieder alles zusammengebaut, getestet und Wasser läuft immer noch falsch.

Also habe ich den Microschalter überbrückt und mit der Taschenlampe geleuchtet. Das Wasser kam einmal am Drehgelenk. Nachdem ich das Drehgelenk oben kontrolliert hatte, lief immer noch Wasser. Am Spiralschlauch unten. Den hatte ich gelöst, weil vor einiger Zeit unten nichts mehr durchging. Und wohl nicht wieder fest genug angezogen... Dafür gab es auch keine Dichtung im Satz.

Da inzwischen wieder viel Wasser gelaufen war, hatte ich die Maschine mehrfach komplett umgesetzt. Und jetzt hakt der Tresterbehälter... Da darf ich also demnächst mal alles auseinandernehmen und gucken, was ich da verbogen habe. Vielleicht habe ich auch den Mikroschalter dort erledigt... Ich bin also gerade dabei, meine Maschine kaputt zu spielen.

Jetzt geht es gleich erst mal zur Arbeit. Ich gucke mir das Malheur an, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe.
    Manche Dinge brauchen eben mehr Zeit.

Schönen Tag noch, Frauke

• fofteen
    • June 21, 2020 at 9:25 PM

Ich habe Schwierigkeiten mit der Begrifflichkeit:
    Unterer Brühkolben : Das modifizierte Teil, das gereinigt werden kann
    Das Gegenstück oben, das man nicht auseinandernehmen kann und das ich gerade einweiche

Brühzylinder: die Hülle, in der der untere Kolben läuft?

• fofteen
    • June 21, 2020 at 9:07 PM

Moin,

da in letzter Zeit immer wieder Wasser unterhalb der Brühgruppe stand und teilweise sogar mehr auslief, hatte ich mich entschieden, doch mal die Dichtungen der Brühgruppe zu tauschen.

Heute habe ich alle Dichtungen getauscht. Versucht und gescheitert: Erst mal ging fast gar kein Wasser durch die Brühgruppe, sondern überwiegend in die Auffangschale.

Also habe ich noch mal alles auseinander genommen und auf Durchgängkeit getestet. Der unterer Brühkolben ist modifiziert und sauber. Es lässt sich problemlos der Schlauch am Drehgelenk durchpusten.
    Am oberen Brühkolben war es schwieriger. Also habe ich den oberen Brühkolben noch mal in Kaffeefettreiniger eingelegt. Ein wenig Schmutz ist schon noch gekommen.
    Ein zweiter Versuch, auch mit maschineller Kaffeefettreinigung, war katastrophal. Kaum Wasser über die Brühgruppe, Viel Wasser auf der Arbeitsfläche.

Da ich keine gute Idee habe, habe ich den oberen Brühkolben jetzt noch mal eingelegt zum einweichen. Allerdings glaube ich nicht so wirklich, dass dort das Problem sitzt. Mit etwas Druck konnte ich durchpusten.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wo die Verstopfung sitzen könnte? Bin gerade etwas ratlos :1f914:  
    Schönen Abend noch, Frauke

• Satzbehälter Schaerer Opal defekt

• fofteen
    • January 1, 2020 at 9:07 AM

Sorry, da habe ich wohl nicht so genau geguckt. :1f612:  
    Meiner sieht so aus, wie HR beschreibt... :1f642:

Frohes neues Jahr und viel Erfolg bei der Reparatur.

• Satzbehälter Schaerer Opal defekt

• fofteen
    • December 31, 2019 at 8:52 PM

Moin,
    sieht bei meiner Opal genau so aus.
    Regelmäßiges Reinigen hilft. :1f642:

Guten Rutsch, Frauke

• Siena 2 Kaffeemehlrutsche

• fofteen
    • December 22, 2019 at 12:22 PM

Das war die Information, die ich brauchte, um mich mal in Bewegung zu setzen... :1f642:  
    Auf meinem Dachboden habe ich eine alte Brühgruppe gefunden. Die Kaffeemehrutsche sieht aus wie bei meinen anderen Brühgruppen. Sollte passen.

• Siena 2 Kaffeemehlrutsche

• fofteen
    • December 21, 2019 at 6:04 PM

Muss es von der Siena 2 sein oder gibt es baugleiche Alternativen? :1f914:

• Brühgruppe kommt nicht zur Ruhe nach Bezug

• fofteen
    • November 19, 2019 at 7:18 PM

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :1f642:  
    Ich schaue mir das mal an.

• fofteen
    • November 19, 2019 at 6:44 PM

Guck an... Jetzt funktioniert die erste Brühgruppe auch wieder. :1f642:

Habe aber immer noch keine Idee, was da los war.

• fofteen
    • November 19, 2019 at 6:03 PM

Hallo,
    ich hatte ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Opal. Nach dem Kaffeebezug stoppte die Brühgruppe nicht, sondern startete immer wieder neu. Versuchte also, sich zu positionieren.

Als ich meine andere Brühgruppe eingesetzt habe, trat der Fehler nicht mehr auf. Kaffeetrinken ist also kein Problem :1f60e:  
    Aber ich frage mich trotzdem, wo ich den Fehler in der ersten Brühgruppe finde...

Hat jemand eine Idee?

Schönen Abend noch, Frauke

• WMF 1000 Pro - eingeschaltet, Display zeigte sich kurz, dann ging sie aus

• fofteen
    • October 12, 2019 at 12:14 PM

Kann das hier mal beendet werden?

Loreen hat ihre Maschine wieder am Laufen und ist glücklich... Das ist schön und freut mich für sie. :1f642:

Und alles was danach an Anfeindungen kommt, macht das nicht besser.
    Ich persönlich freue mich als Laie über Fachkompetenz und Unterstützung. Auch wenn das bedeutet, dass ich vielleicht nicht die Richtige bin, um etwas durchzuführen. Loreen hat auch ihren Weg gefunden.

Also Loreen, lass dir den Kaffee schmecken. Und noch ein paar Emojis(weil du die so gerne magst...)
      :1f423: :1f423: :1f423: :1f340: :2618: :2600: :1f33c: :1f337: :1f339: :1f33b:

Schönen Tag noch, Frauke

• HowTo: Mühle zerlegen/justieren - Motortausch

• fofteen
    • August 16, 2019 at 11:15 AM

Die bebilderte Anleitung hat mir heute sehr geholfen. Ich konnte die Mühe ohne größere Probleme öffnen, reinigen und wieder zusammensetzen. Vielen Dank. Der Kaffee läuft wieder... :1f642:

• Thema erledigt - E61 12 bar

• fofteen
    • April 15, 2019 at 9:06 AM

Moin,
    ist ein bisschen her, dass ich einen Siebträger hatte... Ich versuchs trotzdem mal.

Bei einer neuen Maschine gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist.

Welchen Kaffee benutzt du? Frisch aus der Rösterei um die Ecke? Das ist wichtig.
    Welche Mühle steht dabei? Mahlgrad schon geändert und korrigiert?

Du kannst den Durchfluss über den Mahlgrad regulieren. Gerade am Anfang habe ich einiges ungenießbares produziert, aber dann läuft es irgendwann. :1f609:

Und über welche Druckanzeige redest du? Wenn die Maschine aufheizt, gibt es einen Kesseldruck. Beim Bezug baut sich der Druck über den gefüllten Siebträger auf. Dieser geht, wenn der Bezug vorbei ist, wieder auf Null.

Hier gibt es größere Experten als mich. Sie werden dir sicherlich noch mehr helfen können.

Schönen Tag noch, Frauke

• Die nächste Stufe: Kaffee-Welt.net übernimmt Online-Support für umsatzstärksten Kaffeeevollautomaten Hersteller

• fofteen
    • April 1, 2019 at 8:50 PM

Lass mich raten... Aprilscherz :1f60e: :1f61c: :1f600:

• Restauration La cimbali M30 Bistro und La cimbali Max Mühle

• fofteen
    • October 26, 2018 at 11:29 AM

Ich geb dir mal einen Motivationskeks. :1f36a:  
    Du machst das großartig. :1f44d:

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice