Hallo.
Bei meiner Esam5500 sah es innendrin genau so aus. Ich habe alles versucht - von ganz feinem Mahlgrad bis ganz grob, alles geschmiert und alle Schrauben festgedreht-, es änderte sich nichts.
Ich habe dann aus einer im Keller gelagerten alten Maschine eine baugleiche Brühgruppe ausgebaut und diese mit der aktuellen ausgetauscht. Alles funktioniert wieder. Ich habe eben nochmal beide Brühgruppen verglichen und keine Unterschiede gefunden. Egal - der Trester landet restlos im Tresterbehälter.
Gruß Lobofox