Hallo Gregor,
über eine Siebträgermaschine habe ich auch schon mal nachgedacht. Weil ich aber gerne Milchschaum-Getränke trinke, ist es dann doch ein neuer VA geworden. Ist halt einfacher. Ich bin ja faul.
Jetzt lese ich bei Dir unten im Werdegang, dass Du eigentlich ständig ein neues Gerät kaufst. Ich bin von natur aus neugierig und frage mich, warum. Warst Du nicht zufrieden? Und falls das so ist, die letzten Geräte hast Du schon länger, heißt das, dass Du mit denen zufrieden bist?
Gruß, rotinb
Posts by rotin
-
-
So, hab jetzt bei Fausto das Probierpaket bestellt. Bin mal gespannt. Von der Konsistenz her wird der Lavazza Kaffee auch schon etwas besser, aber sobald ich die Stärke erhöhe wird er auch wieder bitter.
Ich werde berichten, wie der Faustokaffee schmeckt. Danke schon mal für die Tipps.
Jetzt geh ich zu Schwiegermutter und sündige bei einem Nespresso
-
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich mag am liebsten den Fortissio Lungo. Nespresso beschreibt ihn so: "Ein intensiver Grand Cru-Kaffee mit süßen Getreide- und malzigen Röstnoten in Kombination mit einer dichten, cremigen Textur." In der Intensität vergibt Nespresso ihm 8 von 13 Punkten, doppelt so viele wie den anderen beiden angebotenen Lungosorten. die Lungosorten sind die für Kaffee, nicht Espresso. Also vermutlich einer eher stärkerer Kaffee. Das war vermutlich das, was mir so gut geschmeckt hat. Dieser starke Geschmack ohne bitter zu werden.Ich finde, im Vergleich dazu schmeckt mein Kaffee irgendwie wässriger und trotzdem bitterer. Außerdem war der Nespresso viel "dicker" und cremiger. Ich würde wetten, ein Löffel Zucker wäre oben drauf liegen geblieben.
Ich hab jetzt schon mal ein bißchen rumprobiert in der Einstellung meines KVA, wobei ich bezweifle, dass es an seiner Güte liegt, dass der Kaffee so bitter ist, ich habe nämlich einen Caffeo Solo für 299,-, also eher ein Einsteigermodell.
Ich habe jetzt mal den Mahlgrad auf ganz fein gestellt. Oder muss der Kaffee eher grob gemahlen werden, damit die Bitterstoffe draußen bleiben?
Die Temperatur kann ich nicht beeinflussen. Ich habe die Wassermenge reduziert, da man beim Füllen der Tasse schon sieht, dass am Ende nur noch Wasser durchläuft. Außerdem kann ich noch in drei Stufen die Menge des Kaffeepulvers verändern, wobei ich aber den Eindruck habe, dass der Kaffee bitterer wird bei mehr Pulver. Von der Konsistenz her wird es dem Nespresso schon etwas ähnlicher. Im Moment habe ich Lavazza Crema e Aroma im Bohnenfach.
Am Wasser kann es übrigens nicht liegen, meine Schwiegereltern wohnen direkt nebenan, haben also dasselbe Wasser. Ich habe momentan keinen Filter im Tank und bei der Nespresso habe ich auch keinen gesehen.Ach und dann hab ich noch ne Frage. Im Sommer fahre ich zelten und habe keinen KVA sondern nur einen Handfilter. Könnt ihr mir da Tipps zur Zubereitung geben, damit der Kaffee stark aber nicht bitter wird. Danke nochmal.
-
-
Hallo,
ich wollte noch kurz zu den Kapseln anmerken, dass das eine totale Umweltsünde ist. Für mich käme solch eine Maschine nicht in Frage, obwohl ich gerade erst festgestellt habe, dass sie wirklich sehr leckeren Kaffee macht. Ich such und probiere jetzt mit meinem VA einen ähnlich guten Kaffee hinzukriegen. Zur Not hatte ich schon überlegt auf einen Siebträger umzusteigen, aber Nespresso ist umwelttechnisch ein absolutes NoGo -
P.S. Ich weiß,da gibts noch ne ganze Menge Sorten, vor allem auch hochwertigere als Tchibo oder Lavazza, aber bevor ich mich da durch teste wollte ich hier mal fragen, worauf ich achten muss. Ich lege auch gerne etwas mehr an, Nespresso würde auch 60 Euro kosten aufs Kilo gerechnet. Für Tipps bin ich dankbar.
-
Hallo,
ich hab alle tchibo sorten durch. Eine Crema sorte von lavazza. Fair gehandelten Kaffee aus dem Weltladen (einmal eine Mischung, die es nur in unserer Stadt gibt, ich weiß nicht mehr was da drin war, und einen ethiopischen). Meistens nehme ich crema sorten. Ich hatte aber von tchibo auch schon espresso. Seit ich den nespresso probiert habe, waren es der dunkle lavazza crema und die beiden sorten aus dem weltladen. vorher habe ich mir darum eigentlich nicht so viele gedanken gemacht. Aber irgendwas muss ich ja falsch machen. Entweder sinds die falschen Bohnen oder ich hab die Maschine falsch eingestellt. Aber irgendwie ist der Kaffee bei mir bitterer als der nespresso UND trotzdem irgendwie wässriger. Ich kann das auch schlecht beschreiben leider. -
Hallo,
nachdem meine Saeco den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor gut einem Jahr eine Melitta Caffeo Solo zugelegt. Ich habe nämlich nicht viel Platz in der Küche. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Kaffegeschmack, bei beiden Automaten.
Jetzt haben meine Schwiegereltern eine Nespressokapselmaschine. Ich habe natürlich probiert und musste leider feststellen, dass der wirklich seehr lecker war! Mein Problem: Ich finde ihn leckerer als meinen eigenen Kaffee. Irgendwie rund. Kräftiger Geschmack ohne bitter zu schmecken. Ich habe dann gedacht, das kann doch nicht sein, dass so eine blöde Kapselmaschine (die ich mir aus Gründen des Umweltschutzes auf gar keinen Fall kaufen würde!!!) besseren Kaffee macht als meine. Ich habe jetzt mehrere Kaffeesorten ausprobiert und auch verschiedene Stärken, aber nichts kommt an den Nespresso Kaffee heran.
Könnt ihr mir helfen? Wie beeinflusse ich den Kaffeegeschmack? Wodurch wird der Geschmack voller, der Kaffee cremiger und weniger bitter? Welche Bohnen nehme ich am besten? Wie stark sollte ich den Kaffee einstellen? (Ich kann ein, zwei oder drei Bohnen bei stufenlos 30-230ml einstellen)
Ich will noch nicht aufgeben. Der Kauf einer Kapselmaschine kommt für mich nicht in Frage, außerdem MUSS doch der Vollautomat besser sein. Es liegt bestimmt an meiner Unkenntnis. Ich habe immer gedacht, Kaffee ist Kaffee und habe den Vollautomaten eigentlich auch nur, weil ich die einzige Kaffeetrinkerin in unserem Haushalt bin und obendrein gerne Milchkaffee oder Latte trinke. Generell trinke ich viel Milch, fast 1:1 in meinem Kaffee. Der Nespresso Kaffee war allerdings so lecker, dass mir ein Schuss Milch gereicht hat. Bitte helft mir, so einen Kaffee muss ich UNBEDINGT mit meiner Caffeo Solo hinkriegen!
Schon Mal Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Rotin
-
Hallo,
seit knapp einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Caffeo Solo Milk&Perfect. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, habe aber folgendes Problem:
Die Maschine ja zeigt an, wenn keine Bohnen mehr im Tank sind, indem ein Bohnenzeichen auf dem Display blinkt. Aber: sie zeigt das erst an, wenn der Tank wirklich LEER ist. Vorher läuft sie mehrere Brühvorgänge komplett durch und bereitet den Kaffee dann, statt mit der eingestellten Bohnenmenge, mit viel zu wenig Bohnen zu, sodaß der Kaffe total dünn ist(fast Wasser). Das macht sie auch mehrere Male hintereinander, man hört beim Mahlen schon, dass das Mahlwerk "leer läuft". Erst wenn sie wirklich gar keine Bohne mehr zu fassen bekommt, bricht sie den Brühvorgang ab und blinkt.
Mein Vorgängerautomat von Saeco hat schon abgebrochen, wenn nur ein Böhnchen fehlte.
Ich habe schon bei Melitta angerufen. Die Dame sagte zunächst, dass es richtig sei, die Maschine "meckert" erst wenn der Bohnentank komplett leer ist. Auf meinen Hinweis, dass das total unsinnig sei, weil ich dann ja immer gucken muss, ob genug Bohnen drin sind, weil sonst mein schöner Milchschaum mit wässrigem Kaffee verhunzt wird, hat sie dann nochmal beim Techniker nachgefragt und rief nochmal zurück, dass ich den Automaten einschicken soll.
Habe ich dann getan. Jetzt habe ich ihn endlich wieder, mit einem Schreiben, dass kein Defekt festgestellt werden konnte, aber vorsorglich irgendein Schalter in der Brüheinheit ausgetauscht wurde. ???
Das Problem besteht aber immer noch!
Außerdem meckert sie auch viel zu spät, dass der Wassertank nicht mehr voll genug ist. Sie brüht eine Tasse Kaffee, und wenn der Tankinhalt unter einen bestimmten Punkt fällt, zeigt sie das auch an, auch während des Brühvorgangs, aber manchmal reicht es dann nicht mehr, die Tasse zu füllen.
Von meiner Saeco bin ich gewohnt, dass sie nach einem Brühvorgang direkt angezeigt hat, dass nicht mehr genug Wasser im Tank ist, für eine weitere Tasse.
Und außerdem hat die Saeco auch den Brühvorgang abgebrochen, wenn die Bohnen im Tank für die eingestellte Menge nicht mehr ausgereicht haben.
Die Melitta meckert wie gesagt erst, wenn gar nichts mehr drin ist.
Also im Prinzip muss ich jetzt jedesmal vor dem Brühen nachsehen, ob die Bohnen noch reichen. Dann brauche ich aber doch gar keine Anzeige.
Wie ist das bei anderen Caffeo Besitzern? Bin ich von der Saeco zu verwöhnt?
Wann zeigt Euer Automat an, dass er zu wenig Bohnen hat? Ist das normal, dass er Wasserkaffee ausspuckt, wenn zu wenig Bohnen im Tank sind und die Blink-Anzeige hat den alleinigen Sinn das Mahlwerk zu schützen? Oder liegt bei meiner Maschine doch ein defekt vor, brechen Eure den Brühvorgang ab, wenn Bohnen fehlen?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
LG Rotin