• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. leverkusenER78
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by leverkusenER78

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 28, 2019 at 6:01 PM

    da hatten wir schon vor einiger Zeit eine Stufe erhöht auf "kräftiges Aroma"
    Dennoch ist seit dem Umbau mehr Kaffee Menge in der Tasse, aber weniger intensiv!

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 28, 2019 at 1:27 PM

    Ich habe jetzt die Pumpe getauscht und direkt den Membranregler mit verbaut, einen neuen Thermoblock (Ø 5mm) und ein neues Solenoidventil verbaut.Danach habe ich mit dem KomClean PREMIUM Entkalker und zum Schluss noch mit Durgol Milchsystemreiniger alles ordentlich durchgespült.
    Es funktioniert jetzt wieder Alles soweit ganz gut, dennoch ein paar Anmerkungen/Fragen:
    * Die Maschine bzw das Pumpgeräusch ist durch den Membranregler nun wesentlich leiser/angenehmer - das hat sich wirklich gelohnt!
    * Beim Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit, 5513225711 fehlen die passenden Befestigungsschrauben. Die Alten konnte ich nicht mehr verwenden da es metrische Schrauben sind (für Metallkörper)
    * der Kaffee ist jetzt heißer (durch den 5mm Thermoblock) aber es kommt auch mehr Kaffe raus und er ist dünner/schwächer.
    Ich habe die Maschine dann noch mal aufgemacht und eine neue Grundeinstellung vom Mahlwerk durchgeführt. Wesentlich besser ist es dennoch nicht geworden. Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 15, 2019 at 7:38 PM

    zum besseren Verständnis für mich: wprauf beziehen sich die 5mm oder 6mm?
    Mit den Schlauchanschlüssen/Raccords hat das nichts zu tun, oder?

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 15, 2019 at 1:24 PM

    Danke!
    Da ich fälschlicherweise die Pumpe in Verdacht hatte und schon eine neue inkl membranregler hier liegen habe, wird das ne große Wartung ;)

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 15, 2019 at 10:07 AM

    Cat.MA TYPE: ESAM5500.M

    Ein Raccord reicht?

    ich habe jetzt:
    1x Anschluss (5mm) zu DeLonghi Thermoblock
    2x Dichtung / O-Ring (Schwarz)

    2x Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ) DeLonghi

    1x Distanzstück im Raccord am DeLonghi Thermoblock (Ø 5mm)

    1x Thermoblock (Ø 5mm / neue Version) für DeLonghi ESAM

    1x Silikonfett Paraliq GTE 703 (Spezialschmierfett / 30g Tube)

    1x KomClean PREMIUM Entkalker (1 Liter)

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 15, 2019 at 7:28 AM

    danke für die Tips!

    Damit ich gleich das richtige Bestelle:
    https://komtra.de/delonghi-ersat…onghi-esam.html

    Vorsichtshalber würde ich dann noch zwei (oder drei?) mal die Raccords mitbestellen
    https://komtra.de/delonghi-ersat…hermoblock.html

    Welche abstandshülsen brauche ich?

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 14, 2019 at 10:11 PM

    ah, ist es egal was aktuell verbaut ist? Kann ich sowohl die 6mm als auch die 5mm Version verbauen?

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 14, 2019 at 9:51 PM

    also er hier: https://komtra.de/delonghi-ersat…onghi-esam.html
    Muss halt nur schauen ob 5 oder 6mm. Aber der Brühkolben ist da ja schon dran...

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 14, 2019 at 8:27 PM

    Ich habe nun mehrfach mit dem Durgol Entkalker gespült (bei Maschinenstart, Spültaste und Entkalkungsprogramm)
    Insgesamt sind 4 Fläschchen durchgegangen mit Wartezeit dazwischen (über Nacht usw)

    Das Pumpgeräusch variiert dabei und es kommt mittlerweile beim Ein/Ausschalten und Spültaste etwas Wasser aus dem Kaffeeauslauf und beim Entkalkungsprogramm aus dem Wasserauslauf.

    Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Video angehangen:
    20191214_1753351.mp4

    Was könnte das sein???

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 13, 2019 at 7:41 PM

    hallo! Heute mit dem Durgol Profi Entkalker probiert.
    Es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf
    Das Spülen/Pumpen hört sich leiser und mehr summend an, vorher war es ein lauteres und härteres Geräusch.

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 10:44 PM

    danke! Werde ich mal versuchen!

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 9:31 PM

    wir hatten immer normalen Zitronensäure | Milchsäure | Apfelsäure- Entkalker genommen.
    Wir haben aber sehr weiches Wasser. Den wasserkocher z.B. mussten wir noch nie entkalken

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 8:32 PM

    ich würde sagen das sie leiser wird

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 7:28 PM

    ne, mittlerweile kommt auch aus dem Kaffeeauslauf kein Wasser mehr.

    Pumpe ist bestellt, werde wohl auch gleich den Membranregler mit verbauen.


    Edit: aus dem kleinen Schlauch oben an der Pumpe kommt Wasser, da wo es in den Erhitzer geht.
    Als ich den Schlauch dort abgezogen habe, kam Wasser rausgespritzt

    Spricht das eher fürs solenoid?
    Gibt es da eine Anleitung wie man es wechselt?

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 6:57 PM

    ne, mittlerweile kommt auch aus dem Kaffeeauslauf kein Wasser mehr.

    Pumpe ist bestellt, werde wohl auch gleich den Membranregler mit verbauen.

  • ESAM 5500M - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • leverkusenER78
    • December 8, 2019 at 3:07 PM

    Hallo!

    Unsere ESAM5500M ist mittlerweile genau 10 Jahre alt. Diverse Kleinigkeiten habe ich zwischenzeitlich bereits getauscht.
    Nun ein neues Problem:
    Zuerst kam sporadisch kein Milchschaum. Ich konnte es manchmal "lösen" indem ich den Milchbehälter neu angesetzt habe. Meine Frau hat die Maschine neu gestartet, das half wohl auch mal.
    Heute wollte ich dann das Milchsystem mit entsprechendem Reiniger durchspülen, aber es kam gar nichts mehr.
    Auch heißwasserbezug oder beim normalen Spülen kommt kein Wasser mehr.
    Das Flowmeter hat durchgang, wenn ich am Wasserzulaufschlauch zur Pumpe sauge, kommt auch Wasser (etwas Widerstand).
    Dann habe ich am Pumpenausgang den dickeren Schlauch, der später auf das T-Stück geht abgezogen und die Maschine gestartet. Bei einem Spülvorgang kommt auch dort nichts raus.
    Die Pumpe macht aber Geräusche (Pumpgeräusche und surren)

    Ich denke mal die Pumpe ist defekt, oder?

  • ESAM 5500 - dünner Kaffee, leicht bitter (trotz neuer BG und Mahlwerk)

    • leverkusenER78
    • December 24, 2015 at 2:21 PM

    Cool, danke! Werde ich mal nachmessen!

    Hm, also zuerst stand der Mahlgrad etwas über der Mittelstellung Richtung grob und jetzt hab ich ihn mal etwas feiner eingestellt.

  • ESAM 5500 - dünner Kaffee, leicht bitter (trotz neuer BG und Mahlwerk)

    • leverkusenER78
    • December 24, 2015 at 11:12 AM

    Beides kann ich so adhoc nicht beantworten.

    Wegen dem Widerstandswert gibt es bestimmt ne Anleitung hier. Ich schau mal nach!

    Und wegen dem Antrieb: Ich denke schon, zumindest macht es keine Geräusche mehr (kam wohl durch die schmutzigen O-Ringe der BG) und die Spindel habe ich auch gefettet.
    Irgendwas was ich da testen könnte?

  • ESAM 5500 - dünner Kaffee, leicht bitter (trotz neuer BG und Mahlwerk)

    • leverkusenER78
    • December 24, 2015 at 10:47 AM

    Hallo!
    Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem das der Kaffee von unserer ESAM 5500 öfters mal sehr dünn und wässrig (etwas bitter) schmeckt.
    Bisher war dies aber nur ein sporadisches Problem.
    Ich habe vor einem halben Jahr das Mahlwerk ausgetauscht, was aber (wenn überhaupt) nur kurzfristig eine Besserung brachte.
    Wie gesagt, das Problem trat erst nur sporadisch auf nun aber immer häufiger und zum Schluss gab es gar keinen schmackhaften Kaffee mehr.

    Also habe ich die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen das die O-Ringe stark verschmutzt sind und diese liessen sich auch nicht mehr reinigen.
    Neue O-Ringe hatte ich nicht und um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich eine neue BG bestellt.

    Leider brachte auch dies keine Besserung :(
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr hat noch einen heissen Tip für mich.

    Ach so, der Trester ist auch nicht mehr in Tab-form wenn er im Auffangbehälter liegt sondern komplett zerfallen.

  • Teile in Spülmaschine reinigen

    • leverkusenER78
    • July 30, 2014 at 10:23 AM

    Ok, also wird man als Otto-Normalnutzer das eher dann machen wenn der Kaffee wieder zu dünn wird oder sich die Gelegenheit durch andere Wartungsmaßnahmen ergibt.

    Andererseits, sorry das ich jetzt erst darauf komme, hatte ich das Problem erst nach 4 Jahren. Also könnte ich für mein Trinkverhalten/verw. Bohnen grob sagen spätestens alle 3 Jahre ;)

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design