• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. n-qs17X98
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by n-qs17X98

• ECAM 23.450 geht nicht an

• n-qs17X98
    • October 10, 2025 at 11:39 AM

Hab die Spannungen gemessen, sind OK. Schließt man die Bedienplatine an, gehen die 15V auf 12V zurück.
    Gleiches Verhalten messe ich bei der Elektronik einer ESAM6600, deren Leistungsprint äußerlich identisch ist.

Ansonsten komme ich nun an meine Grenzen, schließe das Problem ab.

• n-qs17X98
    • October 2, 2025 at 2:03 PM

Nee, hat schon gepasst.
    Es ist eine 23.450 EX.3

• n-qs17X98
    • October 1, 2025 at 9:50 PM

Hallo und Dank euch beiden.

WollePs Schaltplan wird mir weiterhelfen. Hoffentlich.
    Die iFixit Empfehlung hatte ich schon ausgeführt, quasi als Schuss ins Blaue. Jedoch ohne Erfolg.
    Jetzt will ich mal versuchen, gezielter vorzugehen.

Grüße

• n-qs17X98
    • October 1, 2025 at 12:04 AM

Hallo an die Experten für Elektronik,
    hier habe ich eine ECAM 23.450, die beim Strom-Einschalten hinten nur ganz kurz die Tassenlämpchen aufblinken lässt, danach das Display sehr matt hinterleuchtet und sonst nichts mehr tut.
    Hat jemand Informationen
    zu möglichen Fehlerquellen, zu Spannungsmesspunkten auf Leistungs- oder Bedienplatine?
    Gruß

• ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

• n-qs17X98
    • September 30, 2025 at 9:31 PM
    Quote from Heini-22

Es wir sicher einfacher sein, den Abstand von der Platine zum Tag zu verringern.

Ansichtssache. Die vier sind schnell runtergedrückt. Die benachbarte Gehäusekante könnte man als Anschlag nutzen, um nicht zu weit zu schieben.
    Es wäre nur sicherzustellen, dass sie nicht ganz rausrutschen, also im Zweifelsfall bissle Kleber drauf.
    Ich geb zu: Ich hatte noch keinen Fall, der danach verlangt hätte. Ich seh's als theoretische Möglichkeit.
    Und wer meint, die Magnete wär'n zu schwach: Die gibt's in der Bucht zuhauf.

• ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

• n-qs17X98
    • September 30, 2025 at 4:13 PM

Vom Fehlerbild her passt TeKas Erklärung gut.
    Noch'n Tipp:
    Die Magnete lassen sich im Kunststoffrad mit geeignetem Stößel und ein wenig Kraft verschieben bzw. auch ganz rausdrücken. Wenn ganz raus: Beim Einsetzen Polung beachten. Die Magnete sind jeweils abwechselnd gepolt. Der Hallsensor ist ein Latch-Typ, d.h. er wird von den vier Magneten abwechselnd ein- und ausgeschaltet.

• DeLonghi ECAM 22.110 Gelegentlich kein Wasseraustritt beim Spülen

• n-qs17X98
    • February 2, 2023 at 8:31 PM
    Quote from heihof1

es liegt eindeutig am Kaffeeauslauf!!

So kategorisch würd ich das nicht sehen. Das Schläuchlein wird nach Bezug von oben belüftet, kann also immer leer laufen. Verstopfung hab ich dort noch nie gesehen.
    Allerdings setzt sich Schlamm gern im Auslaufbecher ab. Das ist jetzt nicht Deine Baustelle.

Quote from p3hdl

Das Wasser läuft dann direkt in die Abtropfschale.

Kannst Du sehen, woher das Wasser kommt? Muss ja irgendwo austreten.

Quote from Heini-22

je nach Alter der Maschine kann der obere Brühkolben verschlissen sein,

Das scheint mir auch am passendsten. Schon mal die Bezüge ermittelt? Schon mal nach dem oberen Brühkolben geschaut? Brühgruppe rausnehmen, mit Taschenlampe nach links oben leuchten. Steht Wasser im Brühkolben? Innen drin Siffe erkennbar?
    Schon mal die Maschine aufgemacht? Gehäuse wegbauen, Deckel ab, offen betreiben (Achtung Lebensgefahr), schauen, wo's rausläuft.
    Vor allem nach mehr als 7000-8000 Bezügen: Oberen Brühkolben revidieren. Dann hast Du auch den Kaffeeauslauf demontiert und kannst ihn innen reinigen.

• Weg von Nespresso zum KVA aber welchen?

• n-qs17X98
    • October 4, 2017 at 11:48 PM

N Abend Michi,

mit KVAs isses wie mit Autos: jeder schwört auf seine Lieblingsmarke. Meine derzeitige ist die Melitta Caffeo CI. Habe ich vor 2 Jahren gebraucht mit 6600 Bezügen und vergammelt übernommen, wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt steht die Uhr bei über 12000 Tassen, störungsfrei seither. Ist von Wartung und Reparatur her gut handhabbar, hat Bosch/Nivona (Eugster)-Technik, rausnehmbare Brühgruppe, gibts mit und ohne separaten Milchtank. Wenn ohne, steckt man den Milchschlauch direkt in die Milchtüte. Kann Latte oder Cappu direkt in die Tasse, Milchschäumer ganz gut zu reinigen.
    Schwachpunkte: braucht relativ viel Wasser, nach ca. 5000 Bezügen sind Drainageventil, Auslaufventil fällig, Dichtungen sowieso. Alles für kleines Geld zu bekommen. Nerviger Tankdeckel. Display bißchen zu duster. Dass sie einen doppelten Bohnenbehälter hat, stört mich eher als es mir nützt. Ein Diagnose/Servicemode wie bei Saeco, DeLonghi ist mir nicht bekannt. UVP bei Melitta online 679.-
    Zur Ehrenrettung der Jura: selbstverständlich kann man an einer Jura selber schrauben. Die Maschinen sind robust, weit verbreitet, im entsprechenden Forum findest Du zu jedem Problem Hilfestellung, Ersatzteile gibts in Hülle und Fülle, und der Bit für die tückischen Ovalkopfschrauben kostet nicht die Welt.
    MfG
    Hans

• Nespresso Milchaufschäumer / Aufsatz dreht nicht mehr

• n-qs17X98
    • November 20, 2016 at 5:53 PM

Guckst Du hier:

https://de.ifixit.com/Guide/Repairin…lus+Motor/51190

Ganz ausführlich beschrieben. Gib bitte Rückmeldung, ob's geholfen hat.

Gruß Hans

• Probleme mit der De Longhi Nespresso Citiz and Milk

• n-qs17X98
    • November 20, 2016 at 2:35 AM

Ich weiß, der Beitrag kommt fürs ursprüngliche Problem zu spät. Ich habe hier eine Krups Citiz&Milk, XN 7305, mit ähnlichem Fehler: kein Ändern der Füllmengen möglich, immer kommt nur ca. 40 ml je Bezug aus dem Auslauf. Auch beim Entkalken.
    Abhilfe hier: Gerät demontieren (Anleitung hier im Forum vorhanden), Flowmeter (ein Digmesa mit 2 Magneten im Rotor) ausbauen, reinigen, gangbar machen. Ev. elektrisch prüfen.
    Danach war der Fehler beseitigt.
    Gruß Hans

• Fetten/Schmieren der Welle/Spindel für den Transport der Brühgruppe

• n-qs17X98
    • March 15, 2016 at 10:23 PM

Würdest Du dran lecken?

• Fetten/Schmieren der Welle/Spindel für den Transport der Brühgruppe

• n-qs17X98
    • March 15, 2016 at 10:10 PM

Hier noch eine weitere Möglichkeit für die Spindel:
    Interflon Food Lube. ist NSF-H1 gelistet, gibts als Spray (ob Michael2 vielleicht das meinte ??) oder Fett.
    Leider schweineteuer, im Direktvertrieb.
    Warum nur such ich einen neuen nackten Antrieb....

• Test / Diagnosemodus bei Melitta Caffeo CI 970-101

• n-qs17X98
    • September 23, 2015 at 12:37 PM

Hallo in die Runde,

weiß einer der Experten, ob es bei der Caffeo 970-101 einen Testmodus gibt, wenn ja, wie man dahin kommt?

Gruß

• "Knallgeräusch" bei Drehung der Brühgruppe ECAM 23.450

• n-qs17X98
    • March 11, 2015 at 10:35 PM

Mach doch mal Foto.

• Saeco Incanto: Brühgruppe lässt sich im Testmodus nicht verfahren

• n-qs17X98
    • March 11, 2015 at 9:10 AM

vielleicht auch nur die Servicetür nicht richtig zu gewesen...

• Zu fein gemahlen... ECAM 23.450

• n-qs17X98
    • March 9, 2015 at 10:53 PM

Das dürfte bei mir nicht vorgelegen haben. In meinem Fall hatte die Pumpe versucht zu fördern, obwohl die Brühgruppe noch unten war. Das zu fördernde Wasser hätte irgendwo anders hingehen müssen, eventuell über das Drei-Wege-Ventil in den Auffangbehälter? Ich habs nie rausgekriegt, denn zum Wechsel dieses Ventils ists nicht gekommen. Der Besitzer hat die Maschine wie sie war mitgenommen und weiterbetrieben. Mal gehts, mal nicht. Heute noch.

• ESAM 3300: Passt 2x600W Thermoblock D 5mm

• n-qs17X98
    • March 8, 2015 at 2:33 PM

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Nochmal Sonntagsgrüße,
    Hans

Und zum Schluss:
    Genereller Dank an alle hier, die dieses tolle Forum am Leben halten.

• ESAM 3300: Passt 2x600W Thermoblock D 5mm

• n-qs17X98
    • March 8, 2015 at 12:21 PM

Hallo Experten und Grüße zum Sonntag,

hab hier eine ESAM 3300 mit 2x600W d 5 mm Erhitzer. Beide Heizungen sind elektrisch hinüber, Austausch nötig. Nun find ich wohl Passendes, manche Händler (BND) weisen aber darauf hin, dass zum 2x600W Erhitzer die Leistungsplatine 5213212681 gehört. Ist hier nicht drin, sondern die bisher verbaute hat Nr. 5213210011. Anfrage war nicht zielführend.
    Ich mein, die bisherige Platine müsste harmonieren. Tat sie ja bisher auch. Oder gibt's da Einwände?
    Kennt jemand die Unterschiede der Platinen?
    LG

• Überdruckventil ECAM 23.450

• n-qs17X98
    • September 17, 2014 at 9:38 AM

das davor eingebaute Magnetventil ist weggeklappt zur besseren Sicht, der Druckschlauch links kommt von der Pumpe

• Überdruckventil ECAM 23.450

• n-qs17X98
    • September 16, 2014 at 2:56 PM

Hallo in die Runde,

eine Frage zum Überdruckventil, das im Raccord am Thermoblock sitzt. Dient das nur der Druckentlastung, wenn der TB aufheizt? Muss eine gut funktionierende Pumpe dieses Ventil öffnen können (falls kein Abfluss durch den TB möglich ist), oder darf die Pumpe das gar nicht öffnen?

Gruß Georg

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice