N Abend Michi,
mit KVAs isses wie mit Autos: jeder schwört auf seine Lieblingsmarke. Meine derzeitige ist die Melitta Caffeo CI. Habe ich vor 2 Jahren gebraucht mit 6600 Bezügen und vergammelt übernommen, wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt steht die Uhr bei über 12000 Tassen, störungsfrei seither. Ist von Wartung und Reparatur her gut handhabbar, hat Bosch/Nivona (Eugster)-Technik, rausnehmbare Brühgruppe, gibts mit und ohne separaten Milchtank. Wenn ohne, steckt man den Milchschlauch direkt in die Milchtüte. Kann Latte oder Cappu direkt in die Tasse, Milchschäumer ganz gut zu reinigen.
Schwachpunkte: braucht relativ viel Wasser, nach ca. 5000 Bezügen sind Drainageventil, Auslaufventil fällig, Dichtungen sowieso. Alles für kleines Geld zu bekommen. Nerviger Tankdeckel. Display bißchen zu duster. Dass sie einen doppelten Bohnenbehälter hat, stört mich eher als es mir nützt. Ein Diagnose/Servicemode wie bei Saeco, DeLonghi ist mir nicht bekannt. UVP bei Melitta online 679.-
Zur Ehrenrettung der Jura: selbstverständlich kann man an einer Jura selber schrauben. Die Maschinen sind robust, weit verbreitet, im entsprechenden Forum findest Du zu jedem Problem Hilfestellung, Ersatzteile gibts in Hülle und Fülle, und der Bit für die tückischen Ovalkopfschrauben kostet nicht die Welt.
MfG
Hans