• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. siradlib
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by siradlib

• Eletta Evo ECAM 46.860 - mahlt, aber kein Wasser-/Kaffeeauslass

• siradlib
    • September 29, 2024 at 9:46 PM

Okay, also entkalken hat leider schonmal nicht geholfen:

1. Entkalkung ganz normal gestartet, da lief auch der Entkalker durch...
    2. ...bis auf das Spülprogramm: Da wurde nur wieder lustig die Brüheinheit verfahren, dann Piepsen, dann fertig: "Bitte Getränk wählen" Ohne dass ein Tropfen Wasser aus dem Auslauf kam.

Ich hab dann einfach nochmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, jedoch mit klarem Wasser zum Spülen.
    Interessanterweise ging das "Entkalken mit klarem Wasser" auch problemlos, der Spülgang danach wurde wieder abgebrochen.
    Und noch interessanter: Die Maschine verliert auch wieder Wasser links vorne (unter der Auffangschale, in etwa das Tropfblech aufhört)- so wie vor der ersten Reparatur.

Gezählt hat die Maschine den Entkalkungsvorgang (natürlich) nicht, aber das ist ja logisch.

Bleibst Du bei Deiner Meinung "Krümeleffekt"?

• siradlib
    • September 28, 2024 at 10:23 PM

Wer weiß, was das war... Krümeleffekt könnte natürlich sein!
    Seltsam finde ich, dass das Problem während des Cappuchinobezuges (Punkt 7) auftrat.
    Folgender Ablauf heute:

1. Milchtank gefüllt und eingesesetzt
    2. Zubereitung von 1 Latte und 1 Cappu, dann reinigen
    3. Pause (Standbybetrieb)
    4. Milchtank abgenommen und neu befüllt (Milch war leer)
    5. Zubereitung von 1 Latte, dann reinigen
    6. Pause ca. 30 Minuten
    7. Versuch der Zubereitung 1 Cappu: Milchschaum wurde zubreitet und in die Tasse gelassen, Kaffee innerhalb des Programmes schon nicht mehr
    8. Zubereitung 2x Milchschaum (erfolgreich) und reinigen
    9. Versuch, Espresso zu beziehen - nicht erfolgreich

Schlau werde ich daraus nicht.

• siradlib
    • September 28, 2024 at 8:28 PM

In meinem Fall waren es zum Glück keine Kosten, denn die Maschine ist/war noch in der Garantie.

Da sie aber offensichtlich wieder (oder immernoch) ein Problem hat. möchte ich das erstmal einkreisen. Auch im Sinne einer Fehlerbeschreibung, die ich mit ins Paket legen möchte, wenn ich sie wieder einschicken müsste.
    Ich wohne nicht wirklich in er Deiner Nähe, sondern in Brandenburg... oder zählt das noch?

Zu Deinen Fragen:
    ja, es wurde jedesmal Kaffee gemahlen, der sich dann als Pulver im Tresterbehälter wiederfand
    Spülen ging nicht, das heißt: Starte den Spülgang, Anzeige: "Bitte warten", Brühgruppe wird mehrfach verfahren, kein Wasser kommt aus dem Auslass

Interessanterweise geht aktuell wieder alles, d.h. Spülen, Kaffeezubereitung, usw.
    Meine Theorie ist, dass sich bei der Cappucchino oder Latte-Zubereitung beim letzten Schritt (wenn der Kaffee auf den Milchschaum gegeben wird), sich irgendein Ventil verklemmt oder die Brühgruppe "verfährt" oder die Position nicht mehr korrekt erkannt wird. Milchschauzubereitung hat übrigens jederzeit funktioniert.

Bereitet man nur Kaffeegetränke zu (ohne Milchtank), klappt alles wie es soll- auch über einen längeren Zeitraum (Wochen).

LG siradlib

• siradlib
    • September 28, 2024 at 5:40 PM

Klick!Hallo zusammen,

meine noch recht neue Eletta Evo ECAM 46.860 macht (schon wieder) Zicken. :1f612:

Die Maschine war 07/2024 (also vor knapp 3 Monaten) bereits in der (Garantie-) Reparatur und es wurde ein Magnetventil getauscht:

1 05-7313240531 STG VALVOLA SICUREZZA (TESTATA
    1 05-5213218251 Magnetventil CEME5330VN2.7 (3V
    4 05-5313217701 O-Ring sw.f.Schlauch
    1 05-5313228791 Dichtung sw.
    Fehler des Gerätes:
    Magnetventil undicht

Nun das neue Problem:
    Beim Einschalten wird nicht gespült, sondern sie fährt nur einige Male die Brühgruppe herum und das war´s.
    Dann behauptet sie, man könne ein Getränk wählen.

Ein Kaffeebezug sieht dann so aus (siehe Video):
    Klick für Video

Ebenso wird beim Ausschalten nicht gespült, die Brühgruppe nicht in die Grundstellung gefahren und "Allgemeine Störung" angezeigt.
    Heißwasserbezug funktioniert!

Nun habe ich ca. 1h gewartet (Maschine war währenddessen eingeschaltet) - und nun scheint nach Aus-/Einschalten wieder alles zu funktionieren.
    "Gefühlt" trat das Problem auf, nachdem bei Zubereitung eines Cappucchinos von Milchschaumbezug auf Espresso-/Kaffeebezug umgeschaltet wurde.

Was könnte das sein?

siradlib

• Eletta Evo ECAM 46.860: Gerader statt gewinkelter Netzstecker?

• siradlib
    • June 9, 2024 at 12:24 PM

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner nagelneuen Eletta Evo ECAM 46.860.B ein kleines Problem:

Wegen sehr beengter "Steckdosensituation" hatte ich bei der Vorgängermaschine das Kaltgerätekabel durch eine gerade Version ersetzt:

Bei der Eletta Evo ECAM 46.860.B ist nun leider das Netzkabel gewinkelt und fest verbaut (warum eigentlich?).

Gibt es die gerade Version irgendwo als Ersatzteil?

LG siradlib

• ECAM 23.466 - FI-Schalter löst aus beim Einschalten

• siradlib
    • June 4, 2024 at 9:55 PM
    Quote from Heini-22

In den allermeisten Fällen liegen diese Probleme an einer defekten bzw. undichten Dampfheizung.
    Der Durchlauferhitzer von Delonghi ist quasi unzerstörbar. Hatte bisher noch nie einen defekten. (Bei ca. 30 Maschinen)

Danke für eure Tipps. Ich möchte nochmal Rückmeldung geben!

Ich habe heute nochmal etwas getestet:
    Die Dampfheizung hatte ich ja schon vor zwei Tagen mal von der Stromversorgung getrennt. Da auch ohne Dampfheizung beim Einschalten der FI flog, hatte ich angenommen, dass es daran nicht liegt.
    Heute habe ich nun mal den Durchlauferhitzer intern von der Stromversorgung getrennt- leider flog beim Einschalten auch dann noch der FI!

Meine nächste Idee wäre, den Fehler auf der Leistungsplatine zu suchen- da mir das Ganze aber mit zuvielen Unwägbarkeiten verbunden ist, wird es wohl eine neue Maschine werden.
    Grundsätzlich hatte ich bei der Maschine 1x eine die Brühgruppe und und 1x ein Dreiwegeventil getauscht. Dicht war immer, abgesehen von dem üblichen Tropfen an der Expansionskammer.

"Gehalten" hat die Maschine ziemlich genau 7 Jahre und gut 21.000 Bezüge.
    Vielleicht nutze ich sie noch zum "Basteln"...

LG siradlib

• ECAM 23.466 - FI-Schalter löst aus beim Einschalten

• siradlib
    • June 2, 2024 at 10:00 PM

Hallo zusammen,

ich rätsle gerade über einer ECAM 23.466.

Zur Vorgeschichte:
    Meine ECAM 23.466, gut 21.000 Bezüge, Bj. 2017, lief bisher recht störungsfrei, nun fingen vor ca. 1 Woche schwerwiegende Macken an.
    Ich habe einmal vor mehreren Jahren, ein Dreiwegeventil getauscht (klackerte/summte beim Kaffeebezug) und die Maschine regelmäßig geschmiert und entkalkt.
    Vermutlich ist der Wassertank defekt, es wurde oft "zu fein gemahlen" angezeigt, wenn der Tank leerlief. Daher habe ich gestern den Schlauch und das Flowmeter zwischen zwischen Tank und Pumpe geprüft/gereinigt, was jedoch keinen Unterschied machte. (Mein nächster Schritt wäre, den Tank zu tauschen.)

Aktuelles Problem seit einer Woche:

• FI-Schalter löste unregelmäßig aus, wenn die Maschine eingeschaltet war. Mal kurz hintereinander, mal nach Stunden, dann lief sie wieder einen Tag störungsfrei. Dabei reichte es, wenn die Maschine im Standby war.
    • Kaffee wurde fehlerfrei zubereitet.

Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass dafür meistens entweder Dampferzeuger oder Durchlauferhitzer die Fehlerursache sein können. Also habe ich testweise die Kabel für Spannungsversorgung vom Dampferzeuger entfernt, um zu testen, ob evtl. dieser die Fehlerursache ist.

• Seitdem ich diese Kabel entfernt (und danach wieder angebracht) habe, löst bei jeden Einschalten sofort der FI-Schalter aus!

Was würdet ihr raten?
    Meine nächste Idee wäre, den Durchlauferhitzer von der Spannungsversorgung zu trennen und zu schauen, ob sich die Maschine danach einschalten lässt. Das habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.

LG siradlib

• geschenkte Magnifica reparieren... Schwimmer Magnet

• siradlib
    • December 12, 2022 at 9:42 AM

Die Delonghis, die ich kenne (EAM 3250 Bj. 2008, ECAM 23466 Bj. 2017) haben beide einen Magneten im Tank.
    Ich würde vermuten, das ist bei allen so.

• geschenkte Magnifica reparieren... Schwimmer Magnet

• siradlib
    • December 11, 2022 at 11:44 AM

Gut gemacht! Ja natürlich geht das.
    Das wird sicherlich ein Reedschalter in der Maschine sein, der (wie Du ja herausgekriegt hast), magnetisch ausgelöst wird.
    Ich hab auch schon mit (starken) Kühlschrankmagneten Tür- bzw. Fenstersensoren ausgelöst, das ist dasselbe Prinzip. Magnet ist Magnet.

• DeLonghi ECAM 23.466 - Funken am Brühgruppenantrieb

• siradlib
    • December 10, 2022 at 5:39 PM

Hallo liebes Forum,

nach jahrelanger Abstinenz bräuchte ich mal wieder einen Rat:

Wir haben eine Delonghi ECAM 23.466, gekauft im Juni 2017.
    Geleistet hat sie ca. 17.800 Bezüge.

Bisher bin ich extrem zufrieden mit der Maschine, denn außer einer neuen Brühgruppe und etwas Silikonfett (lebensmittelecht natürlich) und regelmäßiger Entkalkung hat sie nichts bekommen.

Seit kurzem macht das Solenoidventil Probleme: Während des Bezuges und auch kurz danach, solange die Brühgruppe noch bewegt wird, klackert es ziemlich laut. Ich vermute, das Ventil ist einfach defekt (verschlissen) und würde es daher tauschen. Um sicherzugehen, habe ich die Delonghi heute geöffnet und mal geschaut, was sie während des Kaffeebezuges so macht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motor des Brühgruppenantriebes vereinzelt Funken zu sehen sind- siehe Video (am Schluss der Aufnahme, wenn die Brühgruppe wieder hochfährt)
    Das "Brazzeln" des Solenoidventils ist in Video ausnahmsweise nicht zu hören- dazu könnte ich aber auch ein Video einstellen, falls das interessiert.

Was meint ihr dazu:

Sollte der Motor auch getauscht werden? Ich scheue mich etwas vor dem Tausch, da man ja doch die ganze Maschine auseinandernehmen muss (und der Antriebsstrang ja auch nicht ganz billig ist).

Ich habe die Spindel nun geschmiert, gefühlt ist das Funken etwas weniger geworden. Ich habe dazu OKS 1110 verwendet. Hatte aber immer das Gefühl, dass das nur sehr kurzzeitig hilft - gibt´s eine Alternative, die länger hält?

LG
    Andi

• ECAM 22.110.B Wasser unter der Auffangschale

• siradlib
    • April 29, 2019 at 8:52 PM
    Quote from K-Maschinist

Wie gesagt, das ist relativ normal. Das Wasser sickert unter der Abdeckung durch und durch Kalkbildung wird der Spalt immer größer, sodass die Umgebung noch schneller verkalkt. Die Abdeckung (wo der weiche Schlauch oben dran ist) abschrauben, reinigen und entkalken, sowie alles drum rum und wieder dran schrauben. Reicht für einige Jahre.

Meine ECAM 23.466.B hat anscheinend dasselbe Problem. Kannst Du bitte nochmal etwas genauer beschreiben, welche Abdeckung ich abschrauben muss (und wie)? Was muss ich ich alles reinigen?

Danke und viele Grüße,
    Andi

• ESAM 3300 (Magnificia Rapid Cappuccino) - Heizt nicht

• siradlib
    • August 30, 2017 at 8:05 PM

Ich würde ein XL-Dichtungsset zusätzlich ordern, da sind alle notwendigen Dichtungen dabei. Ansonsten nur, falls noch etwas defekt ist. Bei meiner alten EAM war z.B. die Tür beim Kaffeeauslauf gerissen, passiert wohl öfter. Tropft evtl. der Aufschäumer? War bei mir in 9 Jahren zweimal...
    Fazit: Vor dem Bestellen Maschine genau inspizieren.

• Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• siradlib
    • August 22, 2017 at 9:38 PM
    Quote from Omnomnom

Bin gerade etwas irritiert und leicht angefressen.

Entkalkerprogramm ist fertig, nun das erste Mal mit klarem Wasser spülen. Die Maschine spült nun nur durch den Kaffeeauslauf und es kommt a) zu wenig Wasser b) sie will den ganzen Tank ohne Pause durchpumpen (dauert zig Minuten!).
    Ist das normal, dass sie echt den ganzen Tank auf einen Schlag durchpumpen will beim Spülgang? Kann für die Pumpe doch nicht gut sein. -_-

Super Sache - bin gespannt ob sie nachher kaputt ist. -_-

Und entgegen der hiesigen Infos heizt unsere DL beim Entkalkungsprogramm nicht!

Meine DeLonghis (ehemals EAM, jetzt ECAM) pumpen beim Spülgang auch den Tank komplett durch, das ist normal. Übrigens macht die ECAM 3 (!) Spülgange hintereinander, also nicht wundern.

• Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• siradlib
    • August 22, 2017 at 7:36 PM
    Quote from Omnomnom

Gerade gemerkt, dass meine 21.116 beim normalen Entkalkerprogramm auch durch den Kaffeeauslauf pinkelt. Kann ich mir dann die manuelle Reinigung vom oberen BK sparen? :2753:

Zwecks Entkalker mit Farbindikator: Welcher wäre das z.B.? Habe nun erst mal den beiliegenden von Delonghi benutzt. :)

Bzgl. Entkalker: Ich nutze SHB Swiss (hat einen rosa Farbindikator) seit Jahren. Null Probleme.

• DeLonghi Prima Donna Esam 6700 spült, brüht nicht und knackt wie verrückt

• siradlib
    • July 14, 2017 at 5:52 PM

Nochmal Wasser laufen lassen? Manchmal braucht es eine ganze Weile, bis die Pumpe Wasser zieht. Schafft sie das noch nicht, ertönt das beschriebene Knarren. Gerade nach längerer Standzeit sammelt sich gerne Luft im Wasserkreislauf an.

• Welches Fett für die Gewinestange der BG verwenden

• siradlib
    • July 3, 2017 at 12:36 PM
    Quote from supertramp

Normal ist MoS2 optimal.

Was meinst Du denn damit?

• De'Longhi ECAM 23.420.SB: Kaffee schmeckt verbrannt

• siradlib
    • July 2, 2017 at 4:07 PM

Ganz doofe Frage: Mal die Bohnensorte gewechselt? Ich hatte schon einige Sorten, die so schmeckten.
    Am besten wäre natürlich ein Vergleich derselben Bohnen in einer anderen Maschine.
    Da die Maschine neu ist, würde ich sie umtauschen, falls es an der Maschine liegt.

• Probleme mit NEUER maschine

• siradlib
    • July 1, 2017 at 12:43 PM

Das laute Geräusch wird die Pumpe sein. Wenn die kein Wasser bekommt, rattert sie sehr laut. Wenn der Tank mit Wasser gefüllt ist, sollte das Rattern schnell leiser werden und Wasser aus dem Auslass kommen. Ruf doch mal kurz DeLonghi an, ob die noch eine Idee haben. Ansonsten halt mit Stefan: Umtauschen!

• EAM 3250: läuft einfach rund

• siradlib
    • June 12, 2017 at 9:13 PM

Danke für den netten Tipp.
    Ist halt die Frage, ob ich noch groß basteln möchte-- eigentlich will ich doch Kaffee trinken... :1f644:

• EAM 3250: läuft einfach rund

• siradlib
    • June 11, 2017 at 8:40 PM

09.06.2017: Meine Frau meint morgens, der Kaffeeautomat hätte beim Versuch, eine 2. Tasse zu ziehen, ziemlich laut "gebratzelt".
    Bei näherer Untersuchung stellt sich folgendes heraus:

• im Motor des Brühgruppenantriebes tritt teilweise kräftiger Funkenschlag auf. Dazu würde auch ein Knistern passen, welches seit ein paar Tagen immer wieder zu hören war: Das waren dann wohl Funken im Motor
    • die Pumpe, die erst im 02/2017 getauscht wurde, ist am Wasserzulauf und -ablauf undicht

Auf Nachfrage hier im Forum bestätigt sich, was ich befürchtet habe: Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
    Die Maschine hat von 09/2008 - 06/2017 12.206 Bezüge geleistet- ganz ordentlich, wie ich finde!

Arrivederci, treue EAM! :1f622:

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice