• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. solidus1986
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by solidus1986

  • Zu fein gemahlen

    • solidus1986
    • March 28, 2020 at 9:16 AM

    Hat denn da jemand eine Lösung für das Problem?

  • Brühvorgang mit Geräuschen

    • solidus1986
    • September 29, 2014 at 7:45 PM

    Das Geräusch mit dem Handy aufnehmen....

    Oder ein Video mit dem Handy machen und hochladen. (bitte mit Ton^^)

  • Kaffeesatz zu fein gemahlen

    • solidus1986
    • September 29, 2014 at 6:42 PM

    Ich habe bei mir 2 BTB 16 eingebaut, da der BTA 24 mal wieder nicht vorrätig war.

    So ein Triac kostet ca. 1.50€ also die machen dich schon mal nicht arm.
    Machst du beide, bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn der Triac Dauerdurchgang hat, ist dein Ventil ja immer offen und dadurch raucht die Spule ab.
    Zur Sicherheit würde ich definitiv den Triac mit dem Ventil erneuern.

    MfG

    Mirko

  • Esam 3500 Platine defekt - bitte um Profi Hilfe

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 9:27 PM

    Du darfst mich gern auf dem laufenden halten.

    Habe selbst noch eine Magnifica hier. DIe geht auch bis auf den fehlenden Termosensor.

    Die unterscheidet sich ja jetzt nicht so sonderlich von deinen beiden Maschinen.

  • Kaffeesatz zu fein gemahlen

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 9:24 PM

    Das meinte ich doch. Wenn das der Fall wäre, dann ist ja mit Sicherheit der Triac hin (Dauerdurchgang)

    Wenn du den Triac wechseln solltest, dann pass auf, dass auf der Kontaktfläche zum Kühlkörper kein Kratzer vorhanden ist. Ansonsten setzt du den Kühlkörper unter Spannung. Mit ein bisschen Pech (dies hatte ich), heizen dann beide Erhitzer gleichzeitig und die Maschine geht dann unweigerlich auf "allgemeine Störung"

  • Kaffeesatz zu fein gemahlen

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 8:24 PM
    Quote from michael2

    Zitat von »knetfred«



    Dauerspannung liegt auch an.


    Dauerspannung?

    Auch im ausgeschaltetzen Zustand?

  • Esam 3500 Platine defekt - bitte um Profi Hilfe

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 6:32 PM

    Wenn er sich das zutraut.
    Ich will nur später nicht nachgesagt bekommen " Der hat mir das geraten" :lehrer: :opa:

  • Esam 3500 Platine defekt - bitte um Profi Hilfe

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 6:11 PM

    Die 3500 hat schon einmal ein Display. bei dem mit relativer Sicherheit, eine Spannung von 15V bis 20V (meine Primadonna hat 17V)
    nur für die Displaybeleuchtung notwendig sind.

    Daraufhin würde ich fast einmal sagen, dass die von dir gemessene Spannung wohl im normalen Bereich ist.
    Ganz genau könnte man das ja jetzt mit einem passenden Elektroschema sagen.

    Dies jetzt genauer zu sagen wird wohl unter diesen Umständen etwas schwer.

    Der Testmodus wäre wohl noch eine Möglichkeit um zu sehen, ob sich denn die Brühgruppe bewegt. Das ist ja im Regelfall das erste das die Maschine macht wenn sie an das Netz angeschlossen wird. Anleitung zum Testmode


    [color=#ff0000]als nächstes würde ich wohl die Platine kpl. einbauen und alle Verbraucher bis auf das Display abstecken.
    Bei Gasto geräten stecke ich bei so einem Fehler nach und nach jeden Verbraucher auf die Platine auf und sehe ja dann wann sie den Fehler wieder bringt.
    Ob dies jetzt allerdings für dich so praktisch ist, ist eher Fraglich.

    !!!Dies würde ich dir wohl eher abraten, da ich das nicht verantworten möchte, dass du zappelnd am Boden liegst.!!!
    [/color]

    Alternativ kannst du ja mal bei Komtra.de oder bei Juraprofi nach dem Kompletten Bauteil suchen. Bitte nach der Passenden Teilenummer suchen. Das sind nur 2 auf gut Glück ausgesuchte Artikel.

  • ESAM 6700 Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen durch. mahlt nicht

    • solidus1986
    • September 28, 2014 at 9:38 AM

    Ich habe gerade den Selbstversuch durchgeführt.

    Punkt 1: es Stimmt. die Mühle arbeitet mit 230V AC, im Umkehrschluss ist es also wurst wo du was ansteckst.
    Jura arbeitet mit 230V DC und da ist mir das leider schon des öfteren passiert, das die Mühle dann rückwärts läuft.

    Punkt 2: Kann es sein, wie schon oben beschrieben, Dass die Kugeln oder die Federn für die Kugeln mit im Abfall gelandet sind.
    ohne diese besteht jedoch keine Möglichkeit der Kraftübertragung vom Motor auf den Mahlkegel.

    Punkt 3: Du hast geschrieben, dass der Fehler schon vorher aufgetreten ist, somit könnte es auch sein, dass es dein Übersetzungszahnrad im Getriebe zerlegt hat. Dies wäre allerdings gänzlich schlecht. Da gibt es nach einer kurzen Suche von mir, keine Ersatzteile.

    Nun liegt es an dir noch einmal die Mühle auszubauen und zu überprüfen.

    MfG

    Mirko

  • ESAM 6700 Mahlwerk dreht aber zieht keine Bohnen durch. mahlt nicht

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 10:41 PM

    Nur mal so eine Frage, hast du die Mühle ausgebaut?

    Jura hat z.B. Gleichstrommühlen. Nicht das die Rückwärts läuft^^
    Afrikanische Springbohnen^^

  • ESAM 6600 - kein Dampf / Heißwasser mehr, Pumpe arbeitet

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 10:07 PM

    Ich setze Gastronomie Geräte wieder in Stand ( Franke Bremer, Bonamat, San Marco, Faema.....) in diesen Maschinen bis auf die die von der Fa. Eugster aus der Schweiz hergestellt werden, haben alle Maschinen Anschlüsse aus Messing mit Steckanschluss. siehe hier.

    Wir benutzen zwar die Anschlüsse der Fa. Serto, aber da finde ich momentan kein passendes Bild.

    Die Anschlüsse sind entweder mit einen O-Ring abgedichtet oder das Gewinde wurde schon mit einer Art Loctide eingeschmiert.

  • Esam 3500 Platine defekt - bitte um Profi Hilfe

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 9:54 PM

    So wirklich viel schärfer sind die Bilder jetzt leider auch nicht.

    Auf der Rückseite der Platine siehst du auf der Höhe des Trafos (der große schwarze Klotz)
    sind einmal 2 pins nah an einander und ca 2 cm drüber 2 pins etwas weiter auseinander.

    Einen anderen Trafo hat das Ding nicht.

  • ESAM 6600 - kein Dampf / Heißwasser mehr, Pumpe arbeitet

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 8:58 PM

    Schau mal bei Juraprofi nach. Dort gibt es dieses Ventil. Aus beruflicher Erfahrung, würde ich anstatt der Plastikanschlüsse, lieber vercromte Messingschnellanschlüsse benutzen. Dazu nur den Ring am Ende des Schlauches entfernen. Wenn du keine findest, kannst du dich gern melden, die Anschlüsse kann ich dir für sehr geringes Entgeld zusenden.

    MfG

    Mirko

  • Esam 3500 Platine defekt - bitte um Profi Hilfe

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 8:40 PM

    Hallo erstmal.

    Die Bilder sehe ich, nur leider ist da in der Qualität nichts genaueres zu erkennen.

    Du meinst, dass dein Bedienteil geht!? Hast du das an eine andere Maschine angehangen um es zu testen oder wie soll ich das verstehen?

    An deiner Stelle würde ich wohl eingang und Ausgangsspannung am Trafo messen um schon einmal dies einzugrenzen. Anhand der Lötpunkte auf der Platinenrückseite, sollte das kein Problem darstellen.

    Es müsste reichen dafür die 230V eingangsspannung auf das Print aufzustecken.

    Der Trafo hat 12V Ausgangsspannung (in der Regel Wechselspannung). Diese wird anschließend gleichgerichtet.


    MfG

    Mirko

  • ESAM 3000 undicht

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 7:10 PM

    Hallo..

    Der einzige Weg in die RInne geht direkt von der Pumpe weg als "Expansionsanschluss"

    Quasi das sich zu erhitzende Wasser muss sich ja ausdehnen. Dieses Wasser muss irgendwo hin.
    Dafür ist die Rinne da.

  • Brühvorgang mit Geräuschen

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 6:48 PM

    eine trocken laufende Pumpe macht ein sehr eigenartiges Geräusch.

  • Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 6:26 PM

    2 weisse rechteckige LED`s vom Conrad sowie 2 680 Ohm Widerstände

    Hatte das gleiche Problem, das alle 4 LED`s ausgefallen sind. Zwischen Anode und Kathode liegen 17V an.

    MfG

    Mirko

  • Kein bzw. wenig Dampf

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 11:28 AM

    Thema kann geschlossen werden.

    Ich habe noch eine Magnifica dessen Temperatursensor ich für den Kaffeeerhitzer hergenommen habe. Zusätzlich noch den zweiten Tiac ausgetauscht und nun läuft das Ding wie es soll.

    Aber vielen dank für die konstuktiven Anregungen

    MfG

    Mirko

  • Kein bzw. wenig Dampf

    • solidus1986
    • September 27, 2014 at 8:49 AM

    Ich habe auch schon vor Den beiden Sicherungen gemessen... Gleiches Ergebnis.

    Mal zur Verständnisfrage: An welchen Platz auf dem LP kommt der Temperatur Fühler Dampf? Oben rechts oder?

  • Kein bzw. wenig Dampf

    • solidus1986
    • September 26, 2014 at 11:15 PM

    Ich habe mir ein Video angeschaut bei dem es um das Heizverhalten bei Produktbezug geht (Cappuccino)
    Die Maschine in dem Video heizt sofort bei Dampfbezug. Dies tut meine leider nicht. Erst nach beendigung des Dampfteils, heizt sie nach.

    Zum genaueren Verständnis,

    Die Maschine Pumpt kontinuierlich eine geringe Menge Wasser über das Ventil neben dem Dampferhitzer in diesen.
    Kurz nach dem Start dieses Vorganges, öffnet zusätzlich das Ventil Hinter der Front, das den Dampf zum Cappuccinatore leitet.
    Anfangs kommt da auch ein guter Dampfstoß herraus, jedoch wirklich auch nur am anfang, danach kommt eine ganze weile nichts und danach immer wieder ein paar Spritzer Wasser, die natürlich aufgrund fehlender Hitze nicht in Dampf umgewandelt werden.

    MfG

    Mirko

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design