Oh, danke, das macht auch vom Abdruck an den Löchern Sinn (Muster wie von den Muttern, mit denen die vorderen Schrauben vom TB befestigt werden).
Da ich bisher beim TB-Ausbau noch nie die vordere Blende (links neben dem Wassertank) gelöst und entfernt hatte, fiel mir das nicht auf.
Da guck ich später mal nach.
Posts by aegleise
-
-
Hallo Leute, hallo Heini-22,
Mittlerweile habe ich sehr viel Tee trinken müssen, aber dafür ist es mir gelungen, die Brühgruppe über den Antrieb soweit runter zu drehen, dass ich sie rausnehmen konnte. Das ging nur, weil ich zuvor so lange an der Heizung rum gezogen und -gewackelt habe, bis der BrühKolben mit dem Heizelement nach oben raus genommen werden konnte.Was mir aufgefallen ist, ist, dass der innere Teil der BrühGruppe selbst sich nur mit Gewalt hat herausdrücken lassen, obwohl ich vor kurzem die gummiringe ausgetauscht ( extra die guten blauen genommen) und auch alles eingefettet hatte!?
Ich habe die Gelegenheit genutzt, endlich auch einmal den schwarzen Schlauch der vom Durchlauferhitzer nach vorne geht, zu reinigen. Ein Patent, dass man sicher nicht verstehen muss.
Weil ich nicht alles nach dem auseinander bauen wieder zusammen montiert habe, habe ich jetzt aber doch ein Problem:
Wo gehört dieses Metallteil hin? (Siehe Foto)In der Hoffnung, bald wieder einen guten Kaffee trinken zu können erwarte ich eure hilfreiche Antwort.
Vielen Dank vorab.
-
Soweit bin ich auch, die Frage ist nur, wie.
Mich würde insbesondere interessieren, watum ich den Brühkolben nicht nach oben rausziehen kann.Oder kann man vielleicht doch von der Rückseite dran.
-
Nein, meine Beiträge/Fragen bisher betrafen noch nie den Antrieb. :1f604:
Ich habe das nur hier reingeschrieben, weil ich dachte, dass es passte und weil ich trotz rumsuchen keine lösung gefunden habe.Ich habe zuletzt nur am Brühkolben eine Schraube ausgewechselt.
Das aktuelle Problem hatte ich noch nie.
-
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem (das für mich neu ist und dass mich zu Ecken der Maschine führt, die ich bisher nicht kannte):
Die Brühgruppe ist ganz nach oben gefahren und hat sich dort mit dem Brühkolben/obere Heizung irgendwie verklemmt.Ich habe die vier Schrauben, die den Brühkolben/obere Heizung halten, entfernt und versucht den Brühkolben nach oben raus zu ziehen (nachdem ich natürlich zuvor auch den schwarzen Schlauch abgezogen hatte).
Da tut sich leider nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Schraube des Antriebs hinüber ist.
Ich kann zwar das große Rad des Antriebs mit der Hand drehen, aber selbst wenn ich von vorne rein greifend versuche, gleichzeitig die Brührgruppe hin und her rüttelnd nach unten zu ziehen, tut sich nichts.
Ich habe auch (von hinten gesehen) die 8 Schrauben des Antriebs herausgeschraubt, kann aber das beigefarbene Plastikteil des Antriebs, das die Spindel verdeckt, nicht abheben, weil es unten am Motor klemmt. Ich dachte ich käme auf die Art und Weise an die Spindelmutter dran.
Gibt es eine Möglichkeit, den Antrieb von hinten demontieren, ohne dass man den Schlitten der Brühgruppe (an den ich ja nicht drankomme, weil die Brühgruppe oben ist) vorher abschrauben muss?
(Die Schraube der Bodenplatte ist so verrostet, dass ich diese nicht entfernen kann)So, jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
(Ich wollte nicht einfach schreiben: Brühgruppe ist oben und geht nicht runter; Antrieb kriege ich nicht raus, aber das ist es im Ergebnis)Wer hat einen Tipp, der mir weiterhilft?
Vorab vielen Dank -
hallo olli, danke für das Angebot; ich brauchte kurzfristig Ersatzteile (Thermostate für Dampfheizer) und Fa. Blöchle hatte noch welche, so dass das in einem herging.
-
Danke Heini-22 für den Hinweis zu dem speziellen Gewinde. Als Laie bin ich ja froh, es von mir aus gesehen zu haben.
Und auch danke schon einmal OlliFfm für das Nachgucken -
Egal, ob Kreuz oder Torx (bei mir ist es keine Torx, die wäre mir sogar noch lieber, aber das Gewinse sollte schon passen). Weiß jemand, wo man diese Schraube, mit der die beiden Teile des Thermoblock-Kolbens verbunden werden, herkriegt?
-
:1f602: aber stimmt schon!
-
Genau, denn die anderen haben ja einen normal großen Kreuzschlitz
-
Guten Tag,
bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:
Ich suche für meinen Brühkolben der ESAM 6600 eine Ersatzschraube, die den durchsichtigen Teil mit dem beigefarbenen verbindet. Der Kreuzschlitz im Kopf ist sehr klein und ich habe ihn ausgefutscht. Habe zwar die Schraube mit Müh und Not mit einer Zange rausbekommen, aber jetzt fehlt halt der Ersatz. Kann auch gern eine sein mit großzügigerem Kopf. Die Schraube hat ja auch ein seltsames Doppelgewinde.
Schon einmal vorab vielen Dank! -
Das stimmt. Daher habe ich alle Dichtungen ersetzt (und dabei die Premium-Dichtungen von BND verwandt).
Und alles auseinandergebaut und gefettet; selbst die Schleifgeräusche von Brühkolben beim Hoch- und Runterfahren in den Griff bekommen.
Und alles funktionierte gut ...
... aber halt nur ein paar Wochen :1f612: -
vielen Dank für den Hinweis auf so einen Linksdreher (aber ebenso wie ihr schätze ich die Chancen gering ein, weil es da so eng ist und die Schraube vom Durchmesser so klein und zudem noch ein Plastikgewinde).
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das Wasser herkommt.
-
Danke für die Hinweise.
Ich merke, dass meine Frage wohl nicht allgemein verständlich war. Ich versuche daher, die Sache etwas klarer zu formulieren:Ich habe den Brühkolben (bzw. die ihn haltende Metallplatte) abgeschraubt von der Heizung.
Solange aber die im Inneren einen Art "Riegel" nach unten haltende Schraube nicht rausgeht, ist es (zumindest für mich) nicht möglich, den durchsichtigen Teil des Brühkolbens (also sozusagen die äußere Hülle) von dem innenliegenden beigefarbenen Teil zu trennen. Daher die Frage, wie kriege ich die Schraube raus.
Und es gelingt mir auch nicht, diese beiden verbundenen Teile (durchsichtig und beige) von der Metallplatte zu trennen, denn das scheint mir nur zu gehen, wenn die Schraube raus ist.
Meine Fragen habe ich deshalb hier eingestellt, weil mich interessiert, ob dies der Grund des Wasseraustritts ist oder an was es liegen kann, und weil ich die Variante, einen neuen Brühkolben zu kaufen, nicht wählen will, wenn mir jemand Hilfen geben kann, die helfen, einen Neukauf zu vermeiden.
-
Die Heizung oben mit Brühkolben habe ich bereits demontiert, sonst wäre ich auch nicht an die Schraube gekommen.
Es geht jetzt mehr darum, ob ich die Schraube irgendwie rausbekomme und wo die Undichtigkeit liegt.
Trotzdem zunächst mal vielen Dank! -
Da mir hier schon so oft geholfen wurde, ich aber immer wieder neue Probleme habe, hier mein aktueller „Fall“, der eine esam 6600 betrifft:
1. beim Spülen fast kein Wasser in die Tasse, aber sehr viel in die Abtropfschale. dasselbe beim Kaffeebezug.
2. Tür überbrückt und gesehen, dass der Brühkolben (unterhalb der oberen Heizung) stark tropft.
3. zuvor alle Schläuche auf Durchlässigkeit getestet und auch aus den 3 größeren Silikonschläuchen, die über eine Dreiecksverbindung direkt oder mittelbar mit der Pumpe verbunden sind, kommt im Betrieb kein überflüssiges Wasser raus
4. Kopf der längeren Schraube mitten im Brühkolben, der mit der oberen Heizung verbunden ist, und die „sinnvollerweise“ nur einen kleinen Kreuzeinsatz hat, leider völlig durchgedreht. Der damit herunterzudrückende Einsatz ist fast, aber halt nicht ganz unten, weil der Schraubenkopf vorher seinen Geist aufgegeben hat. Den Brühkolben bekomme ich daher auch nicht von der Metallplatte runter, die an die Heizung geschaubt ist. (Platte habe ich abgeschraubt, Kolben hängt noch dran)Wer kann mir helfen?
Auch für einen Hinweis, wie ich die kaputte Schraube wieder rausbekomme, wäre ich sehr sehr dankbar.
Generell: bleibt gesund :1f637: -
DANKE allen, die mir Tipps gaben.
Die Maschine läuft wieder, nachdem sowohl das defekte Thermostat und die Pumpe ausgetauscht wurden.
Bei der alten Pumpe hat ein Auseinander- und dann wieder Zusammenbauen nichts gebracht hatte.
Ach ja: Wärmeleitpaste (hatte ich noch von einer PC-Reparatur übrig) wurde bei beiden Erhitzern aufgetragen.So, das war es für heute.
Bleibt alle gesund !
-
-
-