• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. uhrmacher
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by uhrmacher

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • uhrmacher
    • March 18, 2021 at 7:27 AM
    Quote from Felmi

    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die BG der Anleitung entsprechend zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt. Danach Wurde es wieder besser, der Effekt hielt jedoch nicht besonders lange an. Da "Leichtgängigkeit" ja immer schwer nachzuvollziehen ist, habe ich heute mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe die BG auf ein passendes Glas gestellt und das Konstrukt auf die Waage. Ich brauche über 5kg, um den Kolben in der BG zu verschieben. Hier würde mich sehr interessieren, was für grobe Werte jemand erreicht, der keine Probleme hat und seinen BG als Leichtgängig beschreiben würde.

    Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass meine Pads zu feucht sind. Dadurch kleben sie relativ stark an dem oberen Sieb der BG fest und werden entsprechend abgeschert statt vollständig abgeworfen. Ich häng mal noch ein Foto von der BG nach Benutzung an. Hat hier eventuell jemand einen Tipp?

    Edit: Ich habe eine ESAM 6620. Das Problem scheint mir ja aber unabhängig vom Modell zu sein.

    5Kg Wahnsinn, das ist viel zu viel, ich hab zwar noch nicht nachgemessen, aber max 1 Kg und minimal 200gr würde ich sagen. Die O-Ringe müssen 4,2mm Schnurstärke haben, Vorsicht, da wird viel falsches Zeug mit nur 4mm verkauft.

  • Delonghi Antrieb quietscht

    • uhrmacher
    • March 17, 2021 at 11:48 AM

    Du hast ihn nicht gelöst sondern samt Buchse von der Leiterplatte gerissen!!! Nun brauchst Du jemanden der sehr gut löten kann.

  • ESAM 5500 Verschleissteil Spindelmutter Antrieb

    • uhrmacher
    • March 17, 2021 at 11:46 AM

    Oder Molycote DX

  • ESAM 5500 Verschleissteil Spindelmutter Antrieb

    • uhrmacher
    • March 15, 2021 at 7:13 AM
    Quote from Heini-22

    Ich weiß nicht ob Messung wirklich das richtige Material dafür ist. Ich vermute die originalen sind aus einer Art Rotguss.
    Nur so nebenbei, bei meiner Ecam ist der Antrieb nach 28000 Bezügen immer noch OK.

    Messing ist hier garantiert das falsche Material, viel zu weich und auch keinen guten Reibwert gegen Stahl. Viel besser sind da CuBe oder ähnliche Lagerbronzen, die sind mehr als doppelt so hart und haben auch noch einen deutlich besseren Reibwert. Auch ein guter Kunststoff wäre denkbar, wird z.B. in Franke Automaten an der BG Spindel für den Gastrobereich eingesetzt. Da ist nach 100000 Bezügen noch kein Verschleiß feststellbar.
    Und dann kommt es noch aufs Fett an, bei nur 10000 Bezügen war garantiert das Fett ungeeignet.

  • EAM 2000 Die Brüheinheit stoppt nicht an der richtigen Position

    • uhrmacher
    • March 12, 2021 at 8:18 AM
    Quote from georgts

    Ich weiß nicht, was du genau meinst, aber wenn es am tiefsten Punkt runter geht, macht es ein komisches Geräusch. Dies ist wahrscheinlich aus diesem Teil:

    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…ieb::12678.html

    Ich habe auch gedacht, dass vielleicht ein Magnet im Rad fehlt, aber keinen Fehler geben sollte?

    Ich hatte nicht mehr Zeit, es weiter zu betrachten, da andere Maschinen dringender sind, aber ich muss es bis Montag fertigstellen

    Ich meinte ob sie unten am Schalter stoppt oder bis zum mechanischen Anschlag runter fährt und dort blockiert.

  • EAM 2000 Die Brüheinheit stoppt nicht an der richtigen Position

    • uhrmacher
    • March 10, 2021 at 2:44 PM

    stimmt denn die unterste Position wenn sie die Initialisierung macht?

  • Esam 3500 Nach Reset Meldung Brühgruppe einsetzen

    • uhrmacher
    • March 10, 2021 at 7:25 AM

    Pumpe hat mit der Fehlermeldung Brühgruppe erstmal nix zu tun. Hat die Gewindespindel zu viel axial Spiel weil etwas mit den oberen Lagern nicht stimmt?

  • Delonghi ECAM Bruhkolben undicht

    • uhrmacher
    • March 6, 2021 at 3:35 PM

    Hier, das Bild vom Riss im Ecam Brühkolben. war ich Euch noch schuldig.

    Images

    • 5B0B8655-FABE-417C-858A-3E400B1B41F9.jpeg
      • 315.8 kB
      • 1,157 × 900
  • Krups EA 880e mit Kaputter Leitungsplatine

    • uhrmacher
    • March 5, 2021 at 12:03 PM

    die Größe ist natürlich stark übertrieben, ich würde mal den Spannungsabfall darüber messen und dann sieht man ob du mit der ursprünglichen Größe von 1 Watt auskommen würdest. könnte gut sein dass es ein 1 oder 10 Ohm Widerstand war, welcher nur zur Strombegrenzung für den Auflademoment vom Elko gedacht ist und dadurch jetzt über den 100 Ohm viel zu viel Spannung abfällt.

  • Es stimmt etwas nicht in der Kaffee Welt

    • uhrmacher
    • March 4, 2021 at 3:10 PM

    Richtig, aber wer betüdelt seine Jura denn so, dazu muss man ja schon vor ihr niederknieen und mit den Händen Verrenkungen anstellen und dann ach noch den Platz haben die Tropfschale extern zu lagern. Wenn dann später noch etwas runtertropft, landet es in der Maschine.

  • Es stimmt etwas nicht in der Kaffee Welt

    • uhrmacher
    • March 4, 2021 at 7:14 AM
    Quote from Selt

    Oohps, da habe ich wohl nun einigen Maschinen- Fetischisten ans Bein gepinkelt...Früher hieß es immer das heilige Blechle und nun das heilige Maschinle....
    Man sollte das Gerät jedes Jahr zur Wartung und Reinigung einschicken, aber wer macht das schon, wahrscheinlich nur 5 %. Von außen reinigen , ist klar, macht jeder.
    Leider sind nicht alle Maschinen so gebaut, das die kritischen Teile auch zugänglich sind zur Reinigung.
    Manche Maschinen lassen sich nicht durch jedermann öffnen, wie z.B. meine Jura.
    Und Schimmel bildet sich sehr schnell, nach wenigen Tagen. Feuchte Kaffeerückstände sind der ideale Nährboden.
    Da nützt es auch nichts, das Gerät einmal im Jahr zur Wartung zu schicken. Oder besser wöchentlich selbst auseinanderzubauen, sofern möglich.
    Aber die Verdrängung der Wahrheit ist groß.
    Kaffeetrinken aus Vollautomaten zu Hause gefährdet die Gesundheit....!
    Wer will das schon wahr haben.

    Display More

    So ein Blödsinn, Du musst nur die richtige Maschine verwenden und nicht gerade eine Jura. Kannst gern bei mir vorbei kommen und meine Saeco Primea inspizieren, die war bestimmt 5 Jahre nicht mehr offen, aber da wirst Du keinen Gammel finden. Da wird einmal die Woche die BG raus genommen und gründlich gespült und der BG Raum sauber gemacht und das wars dann.

  • Temperatur der Dampfschleife Delonghi Perfecta Cappuchino

    • uhrmacher
    • March 4, 2021 at 7:07 AM

    OK, Danke für die Info, dann passt ja alles bei der Maschine.

  • Dichtungen

    • uhrmacher
    • March 3, 2021 at 7:17 AM

    4,2 mm ist die richtige Größe für alle mir bekannten DL-BG. Außendurchmesser 43,6mm, Innendurchmesser 35,2mm, Stärke 4,2mm, Farbe rot steht so zumindest in einem vertrauenswürdigen Profishop

  • Temperatur der Dampfschleife Delonghi Perfecta Cappuchino

    • uhrmacher
    • March 3, 2021 at 7:16 AM

    Nein, ich meinte dass der Hauptboiler nach dem erfolgten Einschaltspülen nochmal nachgeheizt wird und dies auch im Display mit "Aufheizen" angezeigt wird.

  • Saeco Exprelia EVO undicht

    • uhrmacher
    • March 3, 2021 at 7:14 AM

    Richtig, aber Deiner Frage nach zu urteilen wolltest Du sie abholen wenn sie in der Nähe ist.

  • Saeco Exprelia EVO undicht

    • uhrmacher
    • March 2, 2021 at 12:15 PM

    Es ist nicht die Dichtung defekt sondern der Winkelanschluß eingerissen. Das ist ein Standartfehler bei dem Ding. Den Anschluß gibt es einzeln.
    Wenn Du sie nicht mehr wills und Dir Versand zutraust, ich hätte ggf. Interesse.

  • Dichtungen

    • uhrmacher
    • March 2, 2021 at 12:10 PM

    Kaffee Optimal und ggf anfragen wie ein Mengenrabatt möglich ist. Er ist sehr kooperativ. Da stimmt dann auch die Qualität und Größe der Dichtungen, nich wie bei anderen E.... Händlern, die einem weis machen wollen, dass eine DL-BG Dichtung nur eine Schnurstärke von 4 mm hat.

  • Delonghi ECAM Bruhkolben undicht

    • uhrmacher
    • March 2, 2021 at 12:02 PM

    Fotos mache ich. Der Riss ist allerdings nur untern Mikroskope zu erkennen.Ich hatte die Kolben im US Bad mit einer Lösung aus GS Tabs. Da wird alles ausgewaschen, nur leichte Verfärbungen bleiben übrig.

  • Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    • uhrmacher
    • March 2, 2021 at 8:15 AM

    Hatte gerade eine Z8 auf dem Tisch. Display defekt. Das Display, nachdem ich endlich eins gefunden hatte, kostet schlappe 200€. ( Es handelt sich dabei um ein Produkt aus Fernost, was vermutlich um 3€ in der Herstellung kostet) Die 200€ finde ich schon extrem dreist!

  • Delonghi ECAM Bruhkolben undicht

    • uhrmacher
    • March 2, 2021 at 8:06 AM
    Quote from Heini-22

    Klar, auch möglich. Hatte ich aber bisher nicht.

    Machst Du die Stelle am Kolben auch richtig gründlich sauber? Die Undichtigkeiten kamen bei mir immer erst NACH der Reinigung.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design