Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die BG der Anleitung entsprechend zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt. Danach Wurde es wieder besser, der Effekt hielt jedoch nicht besonders lange an. Da "Leichtgängigkeit" ja immer schwer nachzuvollziehen ist, habe ich heute mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe die BG auf ein passendes Glas gestellt und das Konstrukt auf die Waage. Ich brauche über 5kg, um den Kolben in der BG zu verschieben. Hier würde mich sehr interessieren, was für grobe Werte jemand erreicht, der keine Probleme hat und seinen BG als Leichtgängig beschreiben würde.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass meine Pads zu feucht sind. Dadurch kleben sie relativ stark an dem oberen Sieb der BG fest und werden entsprechend abgeschert statt vollständig abgeworfen. Ich häng mal noch ein Foto von der BG nach Benutzung an. Hat hier eventuell jemand einen Tipp?
Edit: Ich habe eine ESAM 6620. Das Problem scheint mir ja aber unabhängig vom Modell zu sein.
5Kg Wahnsinn, das ist viel zu viel, ich hab zwar noch nicht nachgemessen, aber max 1 Kg und minimal 200gr würde ich sagen. Die O-Ringe müssen 4,2mm Schnurstärke haben, Vorsicht, da wird viel falsches Zeug mit nur 4mm verkauft.