• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Buhh
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Buhh

• Eletta Explore - Ecam 450.55.S

• Buhh
    • June 12, 2022 at 4:59 PM

Eine bekannte hat mich zur Eletta Explore gefragt, ob sie diese "ohne weiteres" für rund 840€ kaufen könnte. Leider habe ich im Forum nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Sie ist alleinige Kaffeetrinkerin und möchte gerne hier und da mal einen Cappuccino ziehen. Gibt es jemand, der Erfahrung mit dieser Maschine hat?! Gefühlt gibt's mittlerweile zig Tausend verschiedene Modelle wo man nicht mehr schlau wird welche, was wie.... Es ist zum schreien...

Wäre für einen kleinen Ratschlag dankbar.

VG Dennis

• Melitta Barista T (F73) - Kein Kaffee mehr - stattdessen Kaffee in der hinteren Auffangschale

• Buhh
    • January 10, 2021 at 11:53 PM

Hi Blacksheep,

erst einmal ein frohes Neues!
    Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen... ;)

Ich habe die BE noch 2x auseinander gebaut und bin einfach nicht dahinter gekommen woran der Fehler lag/liegt. Wenn es ein Haarriss ist, ist dieses "Haar" ganz dünn. Irgendwas habe ich einfach übersehen. Egal. Auf jeden Fall habe ich aufgegeben und einfach eine neue Brüheinheit gekauft. Und jetzt brummt die Maschine wieder. Der Trester sieht ebenfalls wieder wie ein Trester aus. Bin zufrieden. Ich bin froh, dass wir das Problem schon mal auf die BE einkreisen konnten. Mich ärgert aber, dass ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden habe. Aber da mache ich jetzt einen Haken dran.

Danke an das Forum sowie an Dich, Blacksheep.

• Melitta Barista T (F73) - Kein Kaffee mehr - stattdessen Kaffee in der hinteren Auffangschale

• Buhh
    • December 14, 2020 at 11:55 PM

Mal eine schnelle Zwischenfrage:
    Habe nun alles auf dem Tisch liegen und bin am Begutachten. Du - Blacksheep - meintest zwar, dass es nicht am unteren Brühsieb liegen könnte - dennoch habe ich (für mich) seltsames entdecken können.

Wenn ich in "1" rein puste kommt nicht nur Luft aus "2" sondern auch "3". Ist das normal?

In dem Loch ist eine Art Dichtung, die mir nicht mehr sooo Gesund vor kommt.

Die Führung des unteren Brühsieb wackelt auch gut in diesem Loch hin und her. Sollte diese Dichtung eine dichtende Funktion darstellen, würde ich behaupten, dass diese nicht mehr gegeben ist. Oder fungiert die nur als Führung für die Führung des unteren Brühsiebs ...?!

VG Dennis

• Buhh
    • December 14, 2020 at 10:45 PM

Kurzer Zwischenbericht:

Habe tatsächlich eine Brüheinheit bei einem Freund aus einer Nivona Maschine auftreiben können und habe diese getestet.
    Und glücklicherweise hat die Melitta-Maschine mit der Nivona BE funktioniert. Sprich ich baue die nun verifiziert kaputte BE nochmal auseinander und suche diese nach Haarrissen ab. Da habe ich wohl was beim ersten mal auseinanderbauen übersehen.

VG Dennis

• ESAM 6600 - Mehrere Fragen zum Thermoblocktausch

• Buhh
    • December 14, 2020 at 10:36 PM

Hi Kafimaxxi,

da kann ich Dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere hier im Forum den einen oder anderen guten Tipp für Dich hätte.
    Benutze auch mal die Forensuche. Hier bin ich zum Beispiel über folgenden Thread gestolpert ... Selbe Maschine wie Du ... [KLICK].

Funktioniert denn der Heißwasserbezug?

Sorry für die erstmal negative Antwort.

VG. Dennis

• Buhh
    • December 11, 2020 at 1:54 PM

Hi,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe!

Quote from BlackSheep

1. oberes Brühsieb oder Cremaventil ist so zugesetzt, dass es die die
    Brüheinheit beim Kaffeebrühen "aufdrückt" und so der unkontrollierte
    Wasseraustritt stattfindet

Das silberne / obere Brühsieb "am Kolben" hatte ich ja bereits in der Hand und habe es gereinigt.

Quote from BlackSheep

2. es liegt ein Defekt/Montagefehler an der Brüheinheit selber vor
    (Dichtung, Haarriss in der Brühkammer, Defekt am oberen Brühkolben)

3. die Brühwasserübergabe ist defekt (Drainageventil, Andockwinkel
    Brüheinheit)

Ich werde nochmal versuchen, ein Video von der Brüheinheit während des Brühvorgangs zu machen. Wenn man überhaupt was sieht. Vielleicht fällt mir ja was auf oder ich kann das Problem näher eingrenzen. Werde auch nochmal die Brüheinheit (BE) auseinanderbauen und nach Haarrissen absuchen.

Leider habe ich keine BE zum Test. Aber ein sehr guter Tipp. Das wäre mir am liebsten um das Problem zu lokalisieren / einzugrenzen. Habe bereits bei Freunden nachgefragt. Aber nichts.

Vielleicht wohnt ein Mitlesender zwischen Mainz und Frankfurt und würde mir seine Brüheinheit für 2 Min. zur Verfügung stellen?!
    Würde mit Sack und Pack vorbei kommen und vor Ort Testen - wenn gewünscht. So wie es Corona zulässt.

VG Dennis

• Buhh
    • December 11, 2020 at 1:32 AM

Hi BlackSheep,

da ich im Sommer bereits das Drainageventil gewechselt hatte, habe ich mich erst mal um die Siebe gekümmert. Also habe ich die Brüheinheit zerlegt und das "obere" Sieb gereinigt. Dieses war komplett zugesetzt. (Hier ein Vorher-/Nachher-Bild).

Für mich war klar, dass dies das Problem ist. Damit habe ich falsch gelegen. Das Problem ist nach wie vor unverändert das Selbe.
    Bevor ich mich jetzt aber an die Schrauberei mache um das Drainage-Ventil zu wechseln, würde ich Dich (oder auch andere) bitten nochmal auf das Video zu schauen. [color=#00FFFF][KLICK][/color][color=#00FFFF][/color]
    Vielleicht kann man das eine oder andere doch noch ausschließen oder bestätigen ... . Das Drainage-Ventil zu wechseln ist ja doch schon etwas Arbeit. Und irgendwie .... nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es das schon wieder sein soll...

Schönes Wochenende demnächst

• Buhh
    • December 7, 2020 at 9:20 PM

Hi

ich hatte gerade das Metall-Sieb draußen und gereinigt. Daran lag es nicht. Ca. 95% Frei.
    Aaaaber beim zusammenschrauben ist mir noch ein Sieb in der Brüheinheit aufgefallen, welches recht verstopft aussieht.

Quote from BlackSheep

Sofern das Kaffeemehl nicht zu fein gemahlen
    war/ist und sich dadurch das Brühsieb zugesetzt
    hat...

Möglicherweise meintest Du dieses "obere Sieb"?!
    Ich werde mir morgen erstmal längere Torx Schraubendreher organisieren um die Brüheinheit auseinander zu schrauben....

VG Dennis

• Buhh
    • December 7, 2020 at 8:17 AM

Guten Morgen,

das Drainageventil hatte ich bereits im Sommer gewechselt.
    Lese ich das richtig, dass ich das Brühsieb an der Brüheinheit kontrollieren muss?

VG Dennis

• ESAM 6700 Membranregler

• Buhh
    • December 6, 2020 at 10:03 PM

Hi Leon (?!?)

Quote from LeonTopSport

*push*

Nun habe ich bei mehreren Maschinen, endlich dieses nervige Quietschen beseitigt.

Es ist die Feder des Tropfstopfes. Diese wird zu "klein" bzw zieht sich zu sehr zusammen.
    Ich habe die Feder vorsichtig auseinander gezogen, so dass wieder mehr Spannung bzw. Gegendruck herrscht.
    Das es den Tropfstopf ja leider nicht einzeln gibt, ist das eine effektive Methode das quietschen der Pumpe zu beseitigen.
    Im Grunde genommen, ist es die Resonanz von der Feder bis zur Pumpe. Man nimmt also an, das die Pumpe die Schuldige wäre.

Einen schönen 2. Advent euch noch allen.

Sprichst Du hier von dem immer wieder zu lesendem Pfeifen, welches besonders hier in dem Thread Sound Design heiß Diskutiert wird?!
    Würdest Du das vielleicht nochmal dort Posten - wenn es so ist!? Ich denke das würde Sinn machen und vielen helfen.
    Ich selbst habe mir auch vor kurzem das Sound Design (bereits ein zweites Mal) gegönnt und blieb zum Glück vom "Pfeifen" verschont.

VG Dennis

• Buhh
    • December 6, 2020 at 9:49 PM

Guten Abend,

die Barista meines Kumpels macht schon wieder zicken...
    Sie tut so als würde sie Kaffee brühen - es kommt aber nichts aus dem Auslauf. Stattdessen fließt alles in die hintere Auffangschale. Fehlermeldung Fehlanzeige. Man hört. dass sie den Druck aufbaut. Aber irgendwann hört man ein "Entspannen" (wahrscheinlich über ein Überdruckventil?!) und der Kaffee fließt in die Schale.

Dieses Problem hat sich wohl in den letzten 2 Wochen angekündigt. Es kam schon mal nichts raus. Als mein Kumpel es mir zeigen wollte, ging sie wieder. Aber jetzt kommt definitiv nichts mehr. (Vielleicht mal ein Tropfen).
    Auch während des anfänglichen Spülens kommt kein Wasser aus dem Auslauf.

Ich hatte zuerst mit Kalk verstopfte Leitungen in Verdacht. Wobei mein Kumpel sehr weiches Wasser hat und regelmäßig entkalkt, was mehr oder weniger dagegen sprechen würde ...

Snowfox hatte ein ähnliches Problem: (KLICK)
    Deshalb mal Suggestiv gefragt: Meint ihr auch, dass es bei mir ebenfalls ein verstopfter Auslaufverteiler sein könnte?!
    Oder sollte ich mal wo genauer hinschauen oder noch irgendwas testen?!

EDIT: Ok... Habe gerade gesehen, dass der Auslauf meiner Maschine "unspektakulärer" aussieht. Könnte wohl doch an anderem liegen....

Viele Grüße,

Dennis

• Buhh
    • December 4, 2020 at 11:19 PM

Hi Kafi...,

bist Du schon weiter gekommen? Stefan hat Dir ja die 2 Dichtungen genannt. Noch ein bisschen OKS 1110 dran und gut ist.
    Mehr benötigst Du auch nicht. Deine verbauten Schrauben sehen auch noch sehr gut aus. Mir war noch der schwarze Schlauch gerissen, welchen ich ebenfalls ausgetauscht habe.

Quote from kafimaxxi

Kompliment übrigens für deine Schraubarbeit an deinem VA! Ich hätte sowas wahrscheinich nicht geschafft.
    Ich muss aber dringend was machen, weil mein Kaffee nur noch so mässig warm wird. Ich hoffe, das klappt.

Danke für die Blumen. :)
    Aber so schwer ist es wirklich nicht. Mit vielen eigenen Bildern während des Auseinanderbauens + Anleitungen aus diesem Forum + Der nette Support aus diesem Forum schaffst Du das genauso wie ich. Da bin ich mir ganz sicher. Einfach versuchen. Ist kein Hexenwerk. :1f44d:

Viel Erfolg!

Dennis

• Buhh
    • December 2, 2020 at 10:23 PM

Hi Kafimaxxi,

ich bin mir selbst nicht sicher. Aber ich habe hier im Forum gelernt, dass ganz viele Maschinen ziemlich Baugleich sind. Deshalb die Frage an Dich, ob Du schon mal Download-Bereich gestöbert hast. Dort gibt es viele Anleitungen, wie zum Beispiel diese hier:

KLICK

Zu Deiner Frage bezüglich des O-Rings...
    Dein rausgesuchter O-Ring ist gemäß Beschreibung der O-Ring zwischen Raccord und Thermoblock. Mein Thermoblock wurde inklusive installiertem Raccord geliefert.
    Sprich, Dein rausgesuchter O-Ring würdest Du dann nicht mehr benötigen. Du benötigst die 2 O-Ringe zwischen Raccord und Schläuchen. Voraussetzung: Dein neuer Thermoblock hat auch bereits installierte Raccords!

VG. Dennis

• Buhh
    • December 2, 2020 at 12:32 AM

Hi Georg,

das ist die Jugend. Mit dem Wissen von heute noch mal in die Vergangenheit gereist, würde ich auch so einiges anders machen. Aber das Thema ist vorbei.

Noroc! :1f37a:

Und bleib(t) gesund! (fii sănătos)

PS: Es lebe der Google-Übersetzer! :1f61c:

• Buhh
    • December 1, 2020 at 10:51 PM

Hi Thomas / Hi Georg,

Quote from Thomas II.

Wie dem auch sei..... Ich hab' auf jeden Fall eine zusätzliche Fehlerquelle bei Neuteilen entdeckt.
    Vielen Dank nochmal und bis bald denn mal.....

Immer wieder gerne. Frage mich, wenn Du nicht weiterweist. Hahaha... :1f602:  
    Spaß beiseite. Ich danke Dir für den tollen Support via "Problemlösung am Patsche-Händchen" und auch für die tolle Erklärung. :1f44d:

Quote from georgts

Erklärungen sind nicht mein bester Teil vor allem wenn ich die sprache nicht spreche.

Da hilft nur ein Deutsch-Kurs für Dich oder ein Rumänisch-Kurs für mich. :1f609: Oder weiter so und wir geben uns alle Mühe. :1f44d:

Quote from georgts

Versuchen Sie, das neue Teil ohne Feder und Stift zu betreiben, oder verwenden Sie die 6-mm-Feder und den Stift. Nur dann können Sie ohne Sorgen schlafen

Ich habe den alten Stift mit alter Feder übernommen und es funktioniert erstmal. Sollte es weitere Probleme geben, werde ich diesen Vorschlag noch mal aufgreifen.
    Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße und eine schöne Restwoche,

Dennis

• Buhh
    • December 1, 2020 at 9:35 PM

Muss dennoch noch mal nachfragen ... einfach aus Interessehalber ... Kann ein defekter Tropfstopp aus technischer Sicht dafür Verantwortlich sein, dass die Pumpe sich so abquält bzw. der Durchlauf so geblockt wird?!
    Das ganze ist ja eigentlich nur eine Vermutung, da dies der einzige Unterschied zwischen Brühkolben Alt und Neu war.

Deshalb:

Quote from Stefan

Hatte ich auch schon das neue und auch mit abgenutzem Tropfstop, aber solche Probleme hat es da noch nicht gegeben. [color=#FF0000]Gut zu wissen.[/color]

Aufpassen mit diesem Wissen. Nicht verifiziert! :1f609:

Quote from georgts

Jemand sagte vor langer Zeit .. "Entfernen Sie die Feder und den Plastikstift vom oberen Brühkolben und überprüfen Sie, was passiert."

Jemand fragte kurz danach aber auch noch mal nach und erhielt keine Antwort. Trotzdem Danke für die Mühe. :1f642:

• Buhh
    • December 1, 2020 at 12:38 AM

Hi,

hat jetzt doch ein wenig länger gedauert bis ich Zeit gefunden habe. Aber jetzt ...

Melde Vollzug. Beide Brühkolben (Alt und Neu) "Step by Step" parallel zerlegt und Begutachtet und Vermessen.

Ergebnis:
    Leider (!!!) kein "Anti-Loch" oder dergleichen im neuen Brühkolben entdecken können. (Das wäre mir am Liebsten gewesen). Wäre eine klare Sache gewesen.
    Was ich allerdings entdecken konnte war folgender Unterschied.
    Dieses ... ich nenne es mal Rückschlagventil unter dem Eingangsraccord gibt es wohl in neuer und alter Version. Wenn ich das richtig in Michael´s Anleitung [color=#0000FF][color=#ADD8E6]KLICK[/color][/color][color=#ADD8E6][/color] gelesen habe, heißt es "Tropfstopp". (Siehe rote Kringel).

Ich habe viel probiert und konnte kein Harken oder dergleichen am neuen Rückschlag (Rechts) feststellen. Auch wenn man es anhand der 4 Nasen vermuten könnte.
    Da ich sämtliche Löcher und Durchgänge am kompletten Brühkolben getestet habe und keine Unterschiede zum alten Brühkolben feststellen konnte und diese "neue Bauweise" (fast) der einzige Unterschied war, habe ich nun einfach in den neuen Brühkolben das alte Rückschlagventil übernommen. (Wow - was ein Satz).

Beurteilen, ob das nun mein Problem war kann ich nicht. Aber Ihr! Ich bitte drum! (Sinn oder Unsinn?!).

Ich sprach eben schon von "fast der einzige Unterschied". Ein weiterer - wahrscheinlich total bedeutungsloser - Unterschied beider Brühkolben war die eingestanzte Nummer. Alt "21". Neu "22". (Siehe rote Kringel).
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich Bedeutungslos bezüglich meines Problems.

Ich habe nun den neuen Brühkolben mit altem Rückschlag wieder zusammengebaut.
    Und.... Trommelwirbel.... Nach 8 Tassen Kaffee keinerlei Probleme! Bisher zumindest. Topp. [FREU].

Möchte dennoch noch mal Eure Meinung hören, ob das Blockieren des Durchlaufs an dem Raccord bzw. Tropfstopp bzw. Rückschlagventil gelegen haben könnte?
    (Das Wort "Tropfstopp" stört mich in diesem Zusammenhang irgendwie. Es hört sich nicht wichtig genug an :1f609: ).

Viele Grüße,

Dennis

Images

• 20201129_224707_2.jpg
      • 73.92 kB
      • 576 × 768
    • 20201129_224727.jpg
      • 73.45 kB
      • 768 × 576
    • 20201129_225017_1.jpg
      • 88.52 kB
      • 768 × 576

• Buhh
    • November 27, 2020 at 12:40 AM

Hey Thomas ... Du forderst mich ... und darüber bin ich fast froh! :1f648:  
    Aber soll ich Dir was sagen ...?!: Und auch ich WILL ES WISSEN (!!!) und werde mir die Mühe für ewige Glückseligkeit machen.
    Nur für Euch und die Nachwelt. [size=8]Ok ok ... auch en wengerl für mich, da ich ja schließlich auch für einen neuen "Topf" - Geld bezahlt habe...[/size] [size=10]Aber Hauptsächlich für Euch! :1f609:  
    Melde mich.

Und danke Dir für die (persönliche) Hilfe!
    Ich werde berichten... :1f44d:  
    [/size]
    Dennis
    [size=10]
    [/size]

• Buhh
    • November 26, 2020 at 11:06 PM
    Quote from Thomas II.

Dann kannst Du ja die Spindel auch richtig schmieren.

Nicht nur die Spindel wurde gepflegt. Die ganze Maschine glänzt jetzt! :1f609:  
    Kein Nachteil ohne Vorteil .... oder so.

• Buhh
    • November 26, 2020 at 11:03 PM
    Quote from Thomas II.

Nimm' doch mal den neuen 5'er-Block mit dem alten Brühkolben - was passiert ?

Quote from Thomas II.

Probier' erst einmal den Umbau der Thermoblöcke.
    Denn Rest machen wir dann, wenn das Ergebnis vorliegt. ...

Alter Brühkolben in Kombi mit neuem 5er Block funktioniert. :1f44d: Zumindest habe ich 8 Kaffee´s gezogen und dabei auch am Mahlgrad rumgespielt um die Maschine zu "kitzeln".
    Ergebnis: Läuft! Kein Problem bzgl. "Pumpe geht in die Knie" und "Zu fein gemahlen".
    (Wobei die Pumpe einmal hörbar "leicht" gekämpft hat. Vielleicht doch nochmal eine Neue organisieren. Aber anderes Thema würde ich sagen).

So. Warte auf weitere Anweisung(en)! :1f609:

VG und einen schönen Abend,

Dennis

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice