Hallo Zaphod,
danke für deine Antwort. Ich verwende folgendes Thermometer (ggf. draufklicken, sonst ist das Bild nicht sehr aussagekräftig):![]()
Ich habe die HW-Temp direkt am Auslauf gemessen, das Wasser also an meinem Thermometer entlang laufen lassen. Die Tasse Kaffee war vorher ebenfalls viel zu kalt, nicht nur der Espresso.
Jetzt wird es interessant: Habe gerade nochmal eine Messreihe durchgeführt und dabei bessere Werte erzielt. Habe Heißwasser, Kaffee und Espresso gemessen. Der Espresso ist dabei am schwierigsten zu messen, da ja nur 25ml durchlaufen und daher die zur Verfügung stehende Zeit kürzer ist (Thermometer ist etwas träge). Ich habe das Thermometer daher vorher auf ca. 55 °C vorgewärmt, so dass es bereits in der richtigen Region misst.
Ergebnisse:
Heißwasser: Am Auslauf 86 °C, in der Tasse 77 °C
Kaffee: Am Auslauf 78 °C, in der Tasse 70 °C
Espresso: Am Auslauf >69 °C, in der Tasse 58 °C
Demnach bin ich jetzt besser dran als vorher. Was sagst du / sagt ihr zu den Temperaturen?
Mit dem Heißwasser liegst du richtig. Ich habe die Spannung an den Heizpatronen gemessen; für den Heißwasserbezug wird der Wassererhitzer verwendet, nicht der Dampferhitzer. Die Temperaturdifferenz war allerdings sehr deutlich: Normalerweise lasse ich den Espresso immer ein paar Minuten stehen, sonst ist er mir zu heiß. Zuletzt konnte ich ihn direkt nach Bezug trinken, und fand ihn dann bereits lauwarm. Klar, das ist eine Subjektive Wahrnehmung, aber sie ist deutlich :-).
Du fragst nach der Brühzeit: Wie genau messe ich die (wann fange ich an, wann stoppe ich)?
Gruß
Steffen