Posts by derapparat
-
-
Vielen Dank für deine Erklärung und den Link. Im Detail verstehe ich den Zusammenhang zwar noch nicht, aber ich werde jetzt der Einfachheit halber mal den oberen Brühkolben und Entlastungsschlauch ersetzen und mir dann mal den alten genau anschauen und mit deiner Erklärung vergleichen, bis die Erleuchtung kommt über die genaue Funktionsweise. =)
-
-
Modell: ECAM 22.110.B | Baujahr: 2020 | Anzahl Bezüge: k.Ah. | Entkalkungsmittel: Amidosulfonsäure
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja.| Messgerät vorhanden? Ja.
Hallo zusammen. Wie schon im Titel genannt, sitze ich gerade an einer ECAM, die beim einschalten komplett in die Expansionskammer spült, statt durch den Auslauf. Komischerweise macht sie aber dennoch ganz normal Kaffee.
Meine Vermutung wäre jetzt das mit dem oberen Brühkolben was nicht stimmt, denn Magnetventile hat sie ja nicht.
Was meint ihr?
LG
-
Moin, ich hänge mich hier mal dran. Ich hatte bei einer sehr ähnlichen ECAM 352.55.SB das gleiche Problem. Manchmal kam allgemeine Störung direkt nach dem einschalten, manchmal erst später, immer aber beim Cappuccino. (letzteres ist ja auch schon ein Hinweis auf die Dampfheizung). Ich habe dann in diesen Beitrag hier geschaut und bin dem Rat von Teka gefolgt und hab den Sensor der Dampfheizung getauscht (außerdem prophylaktisch die beiden Thermosicherungen und das obere Anschlussstück was immer undicht wird). Seitdem ist Ruhe. Deshalb wollte ich einfach mal Danke sagen für den Rat!

-
Genau das ist das Problem, man kann nie genau sagen ob es an einem der Magnetventile oder am Brühkolben liegt. Hatte ich neulich auch an einer ähnlichen Maschine. Die oberen beiden Magnetventile getauscht, letztendlich lag es an oberen Brühkolben.
Ich dachte es mir schon fast.
Werde jetzt einfach beides neu machen, ist ja von den Teilen zum Glück nicht so teuer.
Vielen Dank für deinen Input.
-
Hallo zusammen.
Bei der o.g. Maschine ist die Schale schneller voll als früher. Ich hab mal versucht zu ergründen, wann besonders viel Wasser in die Schale läuft.
-Beim Kaffeebezug und beim Dampfbezug läuft KEIN Wasser in die Schale (bzw nur ein paar Tropfen nach dem Kaffee), also alles okay.
-beim Aufheizen kommt VIEL Wasser in die Schale. Ich schätze ca 100ml. Ich vermute dass das zuviel. (?)
Leider verstehe ich den Wasserkreislauf nicht vollständig und weiß jetzt nicht ob es eher am oberen Brühkolben oder den Magnetventilen liegen könnte.
Hat jemand eine Idee?
-
Vielen Dank für deinen Input @heihof1
Werde die Leistungselektronik tauschen und dann berichten. Dir auch viel Erfolg bei der Fehlerfindung. :1f64f-1f3fb:
-
Bitte einmal den Auslauf ausbauen, zerlegen und reinigen. Der ist bei den meisten Kaffeemaschinen immer ein Quell für Modder. Wirst dich wundern, was da alles leckeres drin ist.
-
Hallo zusammen.
Wie schon im Titel angedeutet, versuche ich gerade eine ECAM 26.455.M zu reparieren, die unregelmäßig die Meldung bringt "Brühgruppe einsetzen".
Ich habe bereits getauscht:
-Reedplatine
-unterer Mikroschalter am Antrieb
-oberen Mikroschalter inkl Brühkolben
-BrühgruppeTrotzdem kommt die Meldung unregelmäßig jeden Tag. Meistens wenn die Brühgruppe runterfährt, zum Bsp beim ausschalten.
Bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Was kommt noch in Frage? Leistungselektronik?
Antrieb selber?Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal das Problem. :1f64f-1f3fb:
-
Hast du den neuen Sensor so montiert, daß das Kabel oben raus geht?
Ja habe ich.
Ich bin zwischenzeitlich zu einem Bekannten gefahren der eine ganze Sammlung an Delonghis hat und habe munter Tanks ausprobiert. Diagnose: Der Magnet im NEU GEKAUFTEn Tank war etwas schwächlich. Habe einen gebrauchten eingebaut und bisher läuft es jetzt. -
Hallo zusammen.
Ich habe ein etwas kurioses Problem an einer ESAM 6600.
Es fing damit an dass die Maschine oft Wassertank füllen sagte, obwohl genug drin war. Habe dann sowohl den Wassertank inkl Magnet, als auch den Sensor getauscht.
Problem bestand immer noch.
Dann habe ich gesehen dass hinter dem Wassertanksensor Kalk war (weil die Dampfheizung undicht war, ist mittlerweile getauscht).
Habe den Kalk dann mit einer Messingbürste im Bereich hinterm Sensor weggeschliffen und es ging zunächst wieder.Jetzt funktioniert es wieder sporadisch nicht. Teils mitten während dem brühen kommt die Meldung. Halte ich einen Magneten an den Sensor, verschwindet die Meldung sofort. Daher schließe ich die Elektronik als Problem aus.
Kann es sein dass der neue Magnet im Tank nicht stark genug magnetisiert ist?
Kann man den neu magnetisieren?
Andere Ideen? Bin ein wenig ratlos, wo noch das Problem sein könnte.- Danke im Voraus für jede Idee.
-
Update: Habe den Fehler gefunden. War der Temperartusensor auf der Dampfheizung. Die Frage aus dem Eingangsthema interessiert mich trotzdem, falls jemand die Antwort kennt.
-
Hallo zusammen!
Hat jemand für mich Tipps, wie ich dem Fehler "allgemeine Störung" bei einer ECAM 23.XXX auf die Schliche komme? Die Meldung kommt sofort nach dem einschalten und der Antrieb macht keinen Mucks.
Soweit mir bekannt liegt es entweder an einem defekt in einer der beiden Heizkreise oder am Antrieb, alternativ PCB (Platine) defekt.
Beide Heizkreise => Habe ich gemessen, hat alles Durchgang.
Antrieb => Motor habe ich gemessen, ist okay.
Ich habe mal testweise die Reedplatine an der Hauptplatine abgezogen. Brachte aber auch keine Veränderung.
=>>> Funktioniert das überhaupt als Testmethode? Würde der Antrieb zumindest kurz sich bewegen, wenn ich eine defekte Reedplatine einfacgh abziehe oder sagt die Maschine eh keinen Mux wenn ich die Platine abziehe? <<<=
Hat jemand noch weitere Tipps?
LG Christoph
-
Vielen lieben Dank!
Hatte schon die Befürchtung, ich hab mir die neue Platine zerschossen.
Passenderweise habe ich noch ein Nägel nagelneues DeLonghi Mahlwerk gefunden und eingebaut - läuft wieder alles einwandfrei. -
Hallo zusammen.
Folgender Sachverhalt an einer ECAM 22.110B
-Mahlwerk ging nicht
-hab dann Mal die Spannung an der Platine messen wollen, aufgrund eines Messfehlers (fragt nicht..) aber nichts gemessen
-neue Platine eingebaut, ging natürlich immer noch nicht.
-nochmal richtig gemessen: Mahlwerk hat keinen Durchgang bzw Motor kaputt - okay.
-nochmal direkt an der Platine (mit aufgesteckten Kabeln) gemessen: Platine gibt nur ca 120V raus. (Sowohl im Testmodus als auch beim normalen Kaffeebezug). Ist das normal? Das Mw. hat laut Spezifikation 230.
-
Eventuell schwache Pumpe. Beim entkalken muss er das Wasser ja nicht durch den Kaffee drücken.
-
Wenn ich noch richtig weiß, gab es jemanden bei Eb.., der hat Spindelmuttern aus Messing verkauft. Die sollen wohl deutlich länger halten.
-
Vielen Dank!
Ich hatte es jetzt (bevor ich deine Antwort gelesen habe) anders gemacht, nämlich Heizung Ausgang - 2 Wege-MV - Brühkolben - Heißwasser-MV und es funktioniert einwandfrei.Aber ich änder das mal lieber dass es so ist wie von dir beschrieben.

-
Hallo zusammen.
Mit wurde eine ESAM 5400 EX zur Reparatur anvertraut.
Wie ich dann gemerkt habe, hat jemand da schon mal dran geschraubt und die Schläuche sinnlos miteinander verbunden.(Eingang und Ausgang des Brühkolbens sind miteinander verbunden)
Da ich nicht genau weiß wie der Wasserlauf im Original ist und ich auch nicht ausschließen kann, dass der letzte der da dran war falsche Ersatzteile eingebaut hat, bräuchte ich eine Info von jemandem, der den Wasserweg sicher weiß.Die Maschine hat hinten die runde EX-Heizung und über dem Brühkolben die "Fake-Heizung" als Tassenwärmer.
Aktuell ist ein 2-Wege Ventil verbaut. Weiß aber nicht ob das Original da reingehört oder einer Bockmist gebaut hat.
Vorstellbar für mich wäre entweder:
Heizung > 2 Wege MV > Brühkolben > Heißwasser MV.Oder:
Heizung > 3 Wege MV > Brühkolben
Ssowie: 3 Wege MV => Heißwasser MV.Ich tendiere zu ersterem Wasserweg. Noch eine Frage dazu: Was ist Eingang und was Ausgang am Brühkolben? Habe ja einmal den oberen und einmal den seitlichen Anschluss.
Ich danke im Voraus.
- Grüße Christoph