• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. aikon
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by aikon

• Intensa wirft Wasser gleich in Auffangschale - kein Kaffee

• aikon
    • July 13, 2026 at 8:51 PM

Hast du das schon gemacht??

Geht jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich einen neuen Brühkolben bestellt und hoffe, dass ich alles wieder zusammen bekomme und es dann auch noch funktioniert.

Danke erst einmal.

• aikon
    • July 13, 2026 at 12:47 PM

So, ich habe den Brühkolben jetzt ausgebaut. Für mich sieht fat neuwertig aus. Einwenig Kaffeestaub aussen, innen kein Kaffeefett zu sehen. Die Maschien dürfte so ca. 14000 Bezüge haben.

Ist das äußere Aussehen für den von Euch vermuteten Fehler unerheblich, weil innenloiegende Ventile defekt sind? Ist es ratsam, wenn ich jetzt einen neuen Brhkolben bestelle?

Danke

• aikon
    • July 12, 2026 at 7:10 PM

Nein, ich wusste bis gestern nicht einmal, das der obere Brühkolben beim Entkalkungsprogramm ausgespart bleibt.

• aikon
    • July 12, 2026 at 11:00 AM

Oh, die hatte ich übersehen!

Ja, es wurde fast ausschliesslich Cappuccino bereitet. Also zu jedem Kaffee auch Milchschaum. Die Maschine wurde natürlich regelmässig entkalkt, die (untere) Brüheinheit ca. einmal die Woche gründlich vorsichtig gereinigt und zwei oder dreimal habe ich die Brüheinheit vollständig auseinandergenommen und sie gründlich gereinigt und gängig gemacht.

• aikon
    • July 12, 2026 at 7:17 AM

Ich will heute anfangen mit der Reparatur. Lohnt sich bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild eine Säuberung des Brühkolbens oder sollte ich gleich einen neuen kaufen?

Danke

• aikon
    • July 11, 2026 at 3:40 PM

Vielen Dank TeKa!
    Das ist ja ein Service gleich mit den passenden Links dazu. Ganz toll!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, würde eine Reinigung des Brühkolbens (zu der ich auch nicht so besonders viel Lust habe) nicht reichen. Richtig?
    Was ist der Unterschied zwischen dem oberen Link und dem unteren Link zum Brühkolben? Beim oberen Link sind die gesamten Schläuche mit dran. Verstehe ich das richtig? Und wenn die in Ordnung sind, dann brauche ich sie auch nicht auszuwechseln.
    Danke

• aikon
    • July 10, 2026 at 2:51 PM

Modell: ECAM 23.420.SB* | Baujahr: *2019* | Anzahl Bezügca. 10000* | Entkalkungsmittel: *Crest Aktiv*

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja /* | Messgerät vorhanden? *ja

Hallo,

meine Intensa ECAM 23.420SB arbeitet seit Jahren eigentlich sehr gut und komplikationsfrei. Vor ca. zwei Jahren fiel mir das erste Mal auf, dass ein Teil des Spülwassers, das nach dem Entkalken gebraucht wird, sofort in der Abtropfschale landete und nicht mehr durch den Kaffeeauslauf oder die Dampfdüse kam.

Jetzt ist erstmalig vor einer Woche folgender Fehler aufgetreten: Von einem Kaffee zum anderen wird das Wasser zum Brühen des Kaffees direkt in die Abtropfschale transportiert. Das Kaffeepulver bleibt vollständig trocken. Aus der Heißwasser- bzw. Dampfdüse kommt weiter ordnungsgemäß Wasser bzw. Dampf.

Ich habe die Maschine daraufhin geöffnet und keine Undichtigkeiten erkennen können. Alles ist trocken. Dann habe ich sie wieder zusammengebaut und oh Wunder, sie funktionierte wieder völlig problemlos und genauso, wie sie soll.

Heute trat dann der Fehler urplötzlich wieder auf, verschwindet aber nicht wieder. Es gibt keine Schlauchundichtigkeiten und die Maschine ist vollständig trocken.

Kann mir jemand helfen, welches Teil/Ventil ich austauschen muss, damit die Maschine wieder funktioniert.

Danke

• Kaum noch Dampf Magnifica 3400

• aikon
    • October 1, 2015 at 2:39 PM

So, geschafft!

Herzlichen Dank an Michael und Fred (wenn ihr mal n südlichen Berlin seid meldet Euch auf einen Cappuccino).

• aikon
    • September 27, 2015 at 12:29 PM

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Zwischenbericht: Ventil habe ich befestigt. Beim Versuch den Schlauch der Dampfheizung ganz vorsichti (!!) nachzuziehen brach die Heizung oben am Rohr. Innen drin war alles voller Kalk und bröselig. Nun habe ich das auch noch bestellt.
    Jetzt muss die Maschine aber auch erst noch einmal halten weil die Reparatur nun mittlerweile auch 80,-€ kostet.

• aikon
    • September 26, 2015 at 3:29 PM

Hallo,

ich hoffe ich überstrapaziere Eure Geduld nicht.
    Ich werde versuchen die Schrauben an der Dampfheizung vorsichtig nachzuziehen. Wenn das nicht reicht brauche ich eine neue Dampfheizung oder neue Schläuche?

Danke

• aikon
    • September 26, 2015 at 1:38 PM

Lieber Fred und lieber Michael und andere,

so viel Dampf war nie!!! Aber…

Ich habe mir die noch fehlenden Teile besorgt und heute das Ventil versucht zu montieren. Mein Eindruck ist, dass der Kaffee viel mehr Crema hat, in jedem Fall aber kommt wieder richtig viel Dampf. Aufschäumen funktioniert wieder und es kommt kein Wasser in die Auffangschale.

Nur: Das alte Ventil war von unten mit zwei Schrauben gesichert. Im neuen Ventil gibt es an der Stelle bei der im alten Ventil das Gewinde für die Schrauben war jeweils eine Aussparung, quasi ein Loch. Kein Gewinde! Soll ich da jetzt ins Plastik eine Schraube prügeln oder wie ist das gedacht? Ich habe das Ventil erste einmal einfach ohne Befestigung in die Maschine gestellt. Aber das geht ja nicht so richtig auf Dauer. Hat das Ventil schon mal jemand richtig gewechselt und wie hat er das neue Ventil befestigt?

Zweites Problem: Jetzt wird deutlich, dass der obere linke Wasseranschluss des Dampferzeugers undicht ist. Ich vermiute mal, dass da jetzt mehr Druck drauf liegt. Wenn man im von mir beigelegten Bild im ersten Post genau hinsieht wird das auch dort schon deutlich. Von dieser Undichtigkeit komt auch der oben beschriebene Rost. An der Stelle sind ja Messingmuttern, die bei meiner Maschine auch schon fast schwarz sind. Was muss ich da wechseln? Nur die Dichtungen und welche Dichtungen sind das?

Vielen Dank für Antworten auf meine beiden Fragen.

• aikon
    • September 19, 2015 at 5:33 PM

Danke, dann zeigt mein Dealer den richtigen an.
    Und der Anschluss für den Überdruckschlauch?
    Das ist doch der dicke Schlauch, der zur Abtropfschale führt.
    Kommt der Schlauch nicht einfach auf den Raccord? Da kommt noch etwas dazwischen???

• aikon
    • September 19, 2015 at 4:05 PM

Noch einmal vielen Dank.
    Ich tue mich leider etwas schwer.

Ich habe alles auseinander gebaut und dann festgestellt, dass ich den Doppelanschluss (der Anschluss rechts am Ventil) nicht habe.
    Fred schreibt ich bräuchte auch noch den Anschluss für den Überdruckschlauch.
    GRHHHH!
    Ich dachte ich hätte alles. Jetzt versuche ich erst mal alles wieder zusammen zu bauen.
    Da, wo ich das Ventil gekauft hatte, sieht der empfohlene Doppelanschluss sehr merkwürdig aus.
    Bitte: Kann mir jemand schreiben, wo ich den richtige Doppelanschluss her bekomme?
    Und wo kommt der Anschluss für den Überdruckschlauch ran? Ich dachte der Überdruckschlauch käme an den Raccord. Wo bekomme ich denn den her?

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen und bedanke mich schon mal für mögliche Antworten.

• aikon
    • September 13, 2015 at 12:25 PM

Lieber Fred,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mal ein Photo gemacht und das Teil, das ich für das 2-Wege Ventil halte markiert.
    Der dicke Schlauch, der davon abgeht führt eigentlich immer Wasser manchmal unterbrochen von ein paar kleinen Luftblasen.
    Unten am Halter wo die Schläuche zusammen treffen ist auch schon ein wenig Rost.
    Mittlerweile dauert es doch ziemlich lang, bis überhaupt noch Dampf erzeugt wird und die Auffangschale ist sehr schnell voll.

1 Frage: Ist das von mir markierte Teil der wahrscheinliche Übeltäter?
    2 Frage: Wo bekomme ich Ersatz (in den üblichen Läden?) und muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten? Wird das Teil auch Solenoidventil genannt?
    3 Frage: Soll ich bei der Symptomatik bei Gelegenheit des Umbaus gleich noch etwas anderes erneuern?
    4 Frage: Bei er Gelegenheit: Die ganzen Gehäuseschrauben sind durch das viele auf - und zuschrauben so, dass man sie nicht mehr festziehen kann. Wie kan ich die vernünftig sichern. Die haben ja keine Gegenmutter.

Herzlichen Dank

aikon

• aikon
    • September 9, 2015 at 9:40 PM

Hallo,

bei meiner Magnifica 3400 hatte ich vor einem Jahr den Thermoblock gewechselt. Danach wurde wieder einwandfreier Kaffee produziert.

Allerdings habe ich dann bemerkt, dass es einen deutlichen und zunehmenden Wasserverlust gibt wenn ich die Dampffunktion benutze um Milch aufzuschäumen.
    Mittlerweile wird nur noch wenig Dampf gemacht und circa alle 2 Sekunden tropft ein Tropfen Wasser in die untere Auffangschale.

Ich habe die Maschine mehrfach offen laufen lassen und dann Dampf gemacht (auch Kaffee). Aber es ist beim besten Willen und trotz intensiver Suche für mich nicht ersichtlich, wo der Wasserverlust stattfindet.

Wenn ich die Verkleidung abnehme ist ja ein Großteil der Leitungen und Aggregate sichtbar, die der Dampferzeugung dienen. Wenn ich nicht zusätzlich Teile abbaue (welche?) kann ich also keinen Grund für den massiven Wasserverlust erkennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann um die Quelle des Wasserverlusts heraus zu finden?

Danke

• ESAM 3400 faucht und spuckt beim spülen.

• aikon
    • July 3, 2013 at 9:30 AM

Oh! Wie peinlich!

• ESAM 3400 faucht und spuckt beim spülen.

• aikon
    • July 3, 2013 at 8:15 AM

Hallo,

meine Magnifica 3400 Elektronik faucht und spuckt neuerdings beim spülen.

Wenn man die Maschine einschaltet heizt sie erst auf, den fährt die Brüheinheit in Position. Genau in dem Moment spuckt die Maschine ein wenig Wasser aus und faucht ein wenig, als würde sie Dampf ablassen. Es muss dann auch ein wenig Wasser nachgepumpt werden. Danach muss sie erst einmal wieder für ein paar Sekunden nachheizen.

Hat jemand eine Ahnung was dem kleinen Drachen fehlt, dass er so fauchen und spucken muss?

Danke

P.S.
    Ich dachte ich hätte gestern diese Nachricht schon gepostet. Sie ist aber offenbar verloren gegangen. Falls ich dies jetzt doppelt gepostet habe bitte ich das zu entschuldigen.

• Guter Reparaturservice DeLonghi (ESAM5400)in Berlin gesucht

• aikon
    • July 3, 2013 at 7:07 AM

Guten Morgen Fred Feuer.Stein!

Keine PM angekommen. Kannst Du sie noch mal schicken?

Danke + schönen Tag

• Guter Reparaturservice DeLonghi (ESAM5400)in Berlin gesucht

• aikon
    • July 2, 2013 at 11:57 AM

An so einer Adresse wäre ich auch per PM interessiert!

Danke.

• ESAM 3400 S lärmt beim Dampfventil schliessen

• aikon
    • April 8, 2010 at 9:30 AM
    Quote from HelmutBoe

Vorn oben rechts beim Dampfregler dürftest Du auch den Schalter finden.

Sehr schön. Das ist doch schon mal was. Sonntag soll es regnen, da werd ich mich dran machen und dann berichten.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice