• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. stewo
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by stewo

• Melitta Caffeo CI schaltet ab beim 4. Getränk?!

• stewo
    • January 31, 2018 at 7:55 PM
    Quote from MikeAstra

die Pumpe?

Würde ich mal nicht annehmen, da diese gar nicht erst anfängt zu pumpen beim 4. Getränk. Aber ich werde heute mal versuchen 4 Portionen Heißwasser hintereinander zu zapfen.

• Melitta Caffeo CI schaltet ab beim 4. Getränk?!

• stewo
    • January 31, 2018 at 3:33 AM

Mion Leute,
    Heute hab ich mal ein echt seltsames Problem mit ner Melitta Caffeo CI.
    Sie macht Cafe Crema und Espresso ganz normal.
    Ebenso funktioniert der Milchschaumbezug.
    Cappucino oder Macchiato macht sie eigentlich auch.
    Nur nachdem man 3 Getränke nacheinander gemacht hat, schaltet die Maschine beim nächsten Getränk einfach ab. Sie mahlt noch, fährt die Brühgruppe hoch und sobald sie oben angekommen ist, schaltet die Maschine ab...und zwar komplett. Danach dauert es mind. 1 Minute bis man sie wieder anschalten kann.
    Seltsam auch, wenn das 4. Getränk ein Macchiato ist (also wo zuerst der Milchschaum kommt) kommt sie ohne Probleme über die Milchschaumphase, wenn es dann aber an den Kaffee geht (der nach der Milch kommt) schaltet sie wieder genauso ab ... Mahlen, Brühgruppe hochfahren...AUS!
    Wenn das 4. Getränk ein Cappuccino ist (also der Kaffee vor dem Milchschaum) geht sie schon beim ersten Schritt (also dem Kaffee) aus. Wieder mahlen, Brühgruppe hochfahren...AUS.

Ein Problem mit dem Tempsensor am Erhitzer kann es nicht sein, da ja beides grundsätzlich funktioniert (also Temp. für Kaffee und höhere Temp. für Milchschaum)
    Und trotzdem spricht das Verhalten ja für irgendeine Art Überlastungsschutz...von wegen 1 Minute warten bis wieder einzuschalten und 3 Getränke kein Problem..beim 4. schaltet sie aus.

Hat jemand hier ne Idee? Eigentlich kenne ich die Maschine auswendig..hab die schon zig-fach repariert...aber den Fehler hatte ich noch nie.

Danke und Grüße
    SteWo

• Melitta Caffeo CI

• stewo
    • January 11, 2016 at 4:38 AM
    Quote from W1cht3lm@nn

"Dichtungswechsel ohne Zerlegung" Wie entnimmst du da die Dichtung des unteren Stößels?

Hebel der den Stößel bewegt raus (geht auch wenn Brühgruppe zusammengebaut ist), Stößel raus, Dichtung wechseln. Ganz einfach!

Und Dein Vergleich mit Wasserpumpe und Zahnriemen hinkt. Da diese Teile miteinander agieren macht es natürlich Sinn beides zu tauschen. Antrieb und Brühgruppe haben aber rein gar nichts mit dem Milchaufschäumsystem zu tun!

Das lässt sich definitiv nur damit rechtfertigen, dass man das präventiv bei jeder Reparatur mitmacht.

• Melitta Caffeo CI

• stewo
    • January 11, 2016 at 4:34 AM
    Quote from W1cht3lm@nn

Die stört es nicht wenn das Material teuer ist, das bekommen sie von Melitta ersetzt.

Und das stimmt natürlich auch nur solange wie es sich bei dem Defekt um einen Garantiefall handelt. Außerhalb der Garantiezeit bezahlen sie die Teile selbstverständlich auch! Oder bekommt Deine autorisierte KFZ Fachwerkstatt den Motor Deines 15 Jahre alten Wagens auch gratis vom Hersteller? Dann wäre es aber ganz schön böse von Deiner Werkstatt, wenn Du den bezahlen musst! Und selbst wenn sie die Kosten nur durchreichen, wäre bei dem was da getauscht wurde der Preis sehr seltsam, da ein angeschlossener Reperaturbetrieb natürlich immer den EVP an den Kunden weiterberechnet. Wäre ja auch irgendwie seltsam,wenn Du als Kunde der sich das Ersatzteil selbst besorgt 80 Euro beim Hersteller bezahlst, aber nur 20 Euro wenn es im Zuge einer Reparatur bei einer autorisierten Fachwerkstatt ausgetauscht wird.

• Melitta Caffeo CI

• stewo
    • January 11, 2016 at 4:18 AM

Zum Dichtungswechsel die Brühgruppe zerlegen? Muss man gar nicht, geht auch alles so.
    Drainageventil sitzt zwar am Antrieb, gehört aber nicht dazu. Außerdem war sein Problem ja das Milchaufschäumen..und da hat der Antrieb garantiert nichts mit zu tun. Wenn ein Mikroschalter defekt wäre, würde die Maschine gar nicht mehr funktionieren, da die Brühgruppe dann nie in die Grundstellung gegangen wäre. Das gleiche gilt für den Mitnehmer. Ich wechsel beim Auto ja auch nicht den Motor wenn die Reifen runter sind!

Wenn das Milchaufschäumen nicht funzt, können es genau folgende Dinge sein:
    - Erhitzer verkalkt, daher nicht genug Dampfdruck.
    - Überlaufventilkegeldichtung oder Haltestift der Dichtung kaputt (Dampfdruck geht über Überlaufventil verloren)
    - Keramikventil defekt (verteilt den Dampf zum Aufschäumer)..wenn nicht gerade der Servomotor defekt ist, reicht hier der Tausch der Steuerdichtung.
    - Luftansaugstutzen am Keramikventil verstopft (keine Ansaugluft, die über den Luftschlauch zum Aufschäumer gelangt)
    - Dampfschlauch oder Luftschlauch verstopft oder abgeknickt.
    - Schlauchanschlüsse des Aufschäumers (Luft und Dampfschlauch im Inneren des Kaffee- Aufschäumerkastens) verstopft
    - Milchaufschäumeinsatz (den man herausnehmen kann) verstopft
    - oder irgendeine O-Ringdichtung auf dem gesamten Weg defekt (Dampfdruck geht verloren)

Ich hab die CI bestimmt 20 Mal zerlegt und zig Mal das Milchschaumproblem (Milchschaumausgabe spuckt...genauso wie bei dem Problem was der Threaderöffner beschreibt) beseitigt. Nen Antrieb, die Brühgruppe (macht auch überhaupt keinen Sinn bei dem Problem) oder das komplette Keramikventil musste ich dabei noch nie ersetzen! Und das nicht an meiner eigenen, sondern an 20 unterschiedlichen Maschinen.

• Melitta Caffeo CI

• stewo
    • January 9, 2016 at 4:54 PM

Hi, zum Thema, was da bei Deiner Maschine alles getauscht wurde. Wurden da Neu- oder Austauschteile eingesetzt? Dass es Neuteile waren halte ich denn mal für unwahrscheinlich, da bereits der Originalbezugspreis direkt von Melitta die 200 Euro Marke sprengt (zumindest der Endverbraucherpreis). Zumal es auch nie nötig ist, eine Brühgruppe komplett zu tauschen (es sei denn, da ist irgendwas drin gebrochen...aber dann hätte Deine Maschine vorher schon gar nicht mehr funktioniert)...Da werden in der Regel 2 Dichtung (Kolbenlippendichtung, Einlaufstutzendichtung zusammen ca. 4 Euro) getauscht. Warum der Antrieb getauscht worden sein soll, ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn nicht gerade der Motor defekt ist (dann hätte die Maschine ebenfalls gar nicht mehr funktioniert), macht auch das keinen Sinn. Wenn überhaupt kann da höchstens noch einer der Mikroschalter die die Nockenscheibenposition regeln defekt sein (ca. 5 Euro). Das gleiche bzgl. des Keramikventils. Wenn da nicht zufällig der Motor defekt ist (dann hätte die Maschine auch gar nicht mehr funktioniert) kann es max. die Keramikventil Verteilerdichtung oder die vom Wasserzulauf sein (Material ca. 7 Euro). Wenn der Milchschaum nicht richtig läuft, kann es am Keramikventil auch noch die Luftdüse sein (weiße runder Plastikdeckel drüber).

Ich tippe eher, dass die beim Service das so machen, dass sie die genannten Teile komplett ausbauen, Austauschteile rein...die Maschine testen. Wenn alles funktioniert an Dich zurückgeben und dann die, bei Dir ausgebauten Teile überholen und in die nächste Maschine einbauen. Bei dem Preis, den Du genannt hast, kann das gar nicht anders sein.

• Melitta Caffeo CI, Cafe Crema OK, Macciato OK, kein Espresso, kein Cappuccino?

• stewo
    • November 9, 2015 at 2:14 AM

Mion Leute,
    hab mal wieder ein Phänomen mit ner Melitta Caffeo CI. Hab das Teil komplett wiederbelebt, nur seltsamerweise funktioniert weder Espresso noch Cappuccino Bezug. Der Milchschaum und Kaffee beim Macciato geht, ebenso der normale Cafe Crema. Milchschaumbezug allein geht auch, Wasserbezug auch.
    Soweit ich es recherchiert habe, ist ein Cappuccino auch nur ein Espresso mit Milchschaum. Das würde zumindest erklären, warum er ebenfalls nicht geht wenn Espresso nicht funktioniert. Was genau ist denn aber bei der Espressozubereitung anders als beim normalen Kaffee Crema Bezug? Wenn man versucht nen Espresso zu beziehen, mahlt die Maschine die Bohnen, die Brühgruppe fährt auch in Brühposition, die Pumpe läuft kurz an...hört sich dann aber so an, als würde sie gegen einen großen Widerstand gegenanpumpen. Sie geht dann aus und das Kaffeemehl fällt trocken in den Tresterbehälter und die Maschine geht wieder in der Bereitmodus. Das gleiche passiert beim Versuch einen Cappuccino zu machen.

Wie gesagt, des Rätsels Lösung muss irgendwo im Unterschied zwischen Espresso und CafeCrema liegen. Weiß jemand eventuell was die Maschine da unterschiedlich macht? ?(

• Der Yeti bei Kaffeevollautomaten..."die defekte Brühgruppe"

• stewo
    • October 20, 2015 at 4:10 PM
    Quote from Gregor

Wenn es ein "Yeti" wäre wie Du schreibst, dann hätten alle schon gebrochene untere Brühkolben gesehen, aber keinen davon gäbe es wirklich. Gibt es aber.

Also, ich weiß ja nicht wo Du Dich so rumtreibst..aber ich hab noch keinen Yeti gesehen! ;)
    Aber mal zum Thema WMF gefragt. Ich habe seit Ewigkeiten eine WMF Presto 1200S hier rumstehen mit nem Fehler im Bereich des Dampfkessels (Fehler 166).
    Kennst sich mit den Maschinen eigentlich keiner aus? Mir würde schon ne Info genügen, ob die Maschine normalerweise direkt nach dem Einschalten Wasser pumpt um die beiden Boiler erstmal zu befüllen. Das tut meine nämlich nicht.. Hatte das Problem vor Ewigkeiten schon im WMF Forum gepostet..nur irgendwie hat niemand geantwortet.

• stewo
    • October 18, 2015 at 4:38 PM

Na ja, im Normalfall sollte es aber mit neuen Dichtungen für Brühkolben und Drainageventil getan sein..und da finde ich 80 Euro (neue Brühgruppe) gegen 8 Euro (Dichtungssatz) + 20 Minuten Arbeit schon ein Unterschied.

• stewo
    • October 18, 2015 at 4:09 PM

WOW...sowas hab ich noch nie gesehen. Na ja, ich kann es ja verstehen, dass die Fachwerkstätten keine Lust haben, sich damit abzumühen...aber mal zugegeben. Die wirklich defekte Brühgruppe, gehört wohl eher in die Welt der Märchen! :) Ich hatte auch schon bei ner Saeco Brühgruppe einen Haarriss im Heißwassereinlaufstutzen...aber das Teil kostete 3 Euro und war in 1 Minute gewechselt. Die Fehlersuche allerdings hat mich mind. 1,5 Stunden gekostet.

• stewo
    • October 18, 2015 at 3:51 PM

Im normalen Leben ist es der Yeti, bei Kaffeevollautomaten ist es die defekte Brühgruppe, die ausgetauscht werden muss. So liest man es immer wieder auf Rechnungen von gewerblichen Kundendiensten für Kaffeevollautomaten. Ich halte eine defekte Brühgruppe ja eher für eine Legende. Mal so in die Runde gefragt...Hat jemand hier schonmal eine wirklich defekte Brühgruppe gesehen? Ich meine so richtig kaputt. Nicht nur, dass die Dichtungen defekt sind. Und ich meine auch keine, die mal runtergefallen ist und der Eigentümer dann noch ein paar mal draufgetreten ist :D ...nein, ich meine eine, die wirklich im Betrieb durch Verschleiß kaputt gegangen ist und komplett ausgetauscht werden muss.

• Suche S9 Thermoblock, gerne auch defekt.

• stewo
    • October 11, 2015 at 5:57 PM

Ja, das mit nem Umbau hatt ich auch schon überlegt. Hatte nämlich bei meiner Ersatzteilsuche entdeckt, dass die Impressa S9 Avantgarde auch schon einen runden Thermoblock hat.

• Suche S9 Thermoblock, gerne auch defekt.

• stewo
    • October 10, 2015 at 4:19 PM

Hi Leute,
    wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen Thermoblock mit Legris Anschlüssen für meine Impressa S9. Ich habe meinen nämlich bei Versuch, ihn zu zerlegen und neue Dichtungen reinzusetzen zerstört! X( Diese scheiß 2 Schrauben in der Mitte gingen einfach nicht raus und ich klug wie ich bin habe versucht, die Dinger rauszubohren. Dabei habe ich wohl in den Wasserlaufkanal gebohrt und nun ist das Ding undicht und an den Schrauben kommt Wasser raus.
    Also wie gesagt, hat jemand ne Ahnung, wo man sowas günstig bekommt. Kann auch gern unrevidiert sein...dann versuch ich's eben nochmal! :D

Kann ja sein, dass jemand noch nen alten irgendwo rumliegen hat und den für nen 20er - max. 27 Euro loswerden will. Oder jemand kennt ne andere Bezugsquelle. Bei Ebay sind mir die Dinger einfach zu teuer.

Danke im Voraus.

• EQ-7 Kein Kaffee bei Milchmixgetränken., Kaffee OK, nur bei Milchmix kein Kaffee

• stewo
    • September 15, 2015 at 3:01 AM

Moin Leute,
    habe meine EQ7 nachdem sie gar nicht mehr funktionierte wenigstens wieder soweit, dass sie Caffee Crema und Espresso ausgibt. Habe heute aber auch mal Latte Machiato und Cappucino ausprobiert und siehe da, da funktioniert irgendwas nicht richtig. Das Mahlwerk mahlt, der Milchschaum fliest in den Becher...auch merkt die Maschine korrekt, wenn der Kaffeeauslauf geschwenkt werden muss. Und beginnt die Ausgabe von Milchgetränken (Macchiato und Cappucino) auch erst, nachdem man den Auslauf auf die korrekte Position geschwenkt hat. Soweit so gut. Nur, nachdem der Milchschaumvorgang abgeschlossen ist, pumpt sie das Wasser direkt in die Auffangschale und der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Tresterbehälter. Was kann denn da das Problem sein..Ich meine, der normale Kaffeebezug funktioniert ja einwandfrei...nur wenn der Kaffeeauslauf geschwenkt ist, tritt das Problem auf. Vom eigentlichen Brühvorgang her, ist das doch eigentlich komplett egal ob der Auslauf nun nach links oder rechts geschwenkt ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
    SteWo

• Suche Thermoblock-Unterteil mit Heizelement Delonghi EAM 3000B

• stewo
    • September 12, 2015 at 11:50 PM

Ich hätte zu dem Thema auch noch ein paar Bilder.
    [Blocked Image: http://i.imgur.com/qWiKiJQ.jpg?1][Blocked Image: http://i.imgur.com/2x6dAia.jpg?1][Blocked Image: http://i.imgur.com/tNdhCKo.jpg?1][Blocked Image: http://i.imgur.com/ncu4iSA.jpg?1]
    Sieht doch wieder ganz gut aus. Entrostet mit Drahtbürste, Zitronensäure (Bleche über Nacht eingelegt...danach ist der Rost komplett weg), dann rostschutzlackiert und final ein hitzebeständiger Farblack drüber.

• Siemens EQ 7, eines muss ich mal sagen.

• stewo
    • September 1, 2015 at 2:02 AM

....kein akutes Problem, aber ich muss einfach mal Frust loswerden. Ich habe eine EQ7 zerlegt...und das Zerlegen war schon ein wirklicher "Pain in the Ass" ... aber heute abend hab ich angefangen, dass Teil wieder zusammenzusetzen. Und nach nun mittlerweile 3 Stunden, bekomme ich echt Mordgedanken gegen den Siemensingenieur, der das Gehäuse entwickelt hat. So ein verbautes Teil hab ich echt noch nie gesehen. Das Gehäuse kommt direkt aus der Hölle!!! :evil: Ständig klemmt irgendwo irgendwas oder geht nicht richtig zusammen, die Hälfte der Haltenasen bricht bereits ab wenn man sie nur anguckt. Die Kabelverlegung im Gehäuse muss sich irgendein komplett Gestörter ausgedacht haben. Ich gebe der Kiste jetzt noch max. 1 Stunde, wenn ich den Haufen bis dahin nicht wieder in einen Zustand zusammengesetzt habe, der zumindest ansatzweise wie eine Kaffeemaschine aussieht, schmeiß ich den Schrotthaufen aus'm Fenster! :aua: Oder erstmal ein Bierchen..mal schauen wie es dann ausieht! :D :prost:

So..das war's schon. Danke für die Aufmerksamkeit! ;)

• Melitta Caffeo Bar ("Bistro" baugleich) Wasseraustritt linke Seite.

• stewo
    • August 22, 2015 at 3:59 PM

Hallo Leute,
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Meine Melitta Caffeo Bar (baugleich Melitta Caffeo Bistro) hat ein Inkontinenzproblem.
    Beim Kaffeebezug kommt nichts durch den Kaffeeauslauf sondern der Kaffee landet in der Auffangschale und zusätzlich tritt noch Wasser innerhalb der Maschine aus und läuft dann links aus dem Gehäuse aus.

Bereits gewechselt wurde die Drainageventil-Lippendichtung, die Druckschlauchdichtung am Drainageventil, die Dichtung am Zulaufstutzen zur Brühgruppe.
    Der Mitnehmer am Antrieb (der das Drainageventil in auf den Zulaufstutzen der Brühgruppe presst) sitz in der richtigen Position, die Antriebgrundstellung ist korrekt.
    Da der Trester auch durchgebrüht (also nass) ist, muss ja offensichtlich auch Wasser durch die Brühgruppe gepresst werden. Die Brühgruppe wurde auch komplett revidiert. Außerdem tritt das gleiche Problem auf selbst wenn ich eine andere Melitta Brühgruppe einsetze.
    Es ist auch im Bereich des Durchlauferhitzers nichts nass, so dass ich davon ausgehe, dass dort nichts undicht ist. Würde außerdem nicht das Problem erklären, da ja offensichtlich heißes Wasser hinterm Durchlauferhitzer ins Drainageventil fließt.
    Mit geöffneter Maschine ist zu sehen, dass das Wasser irgendwo im Bereich des Drainageventil austritt (ist ja leider nicht direkt einsehbar)...also auf keinen Fall bei der Pumpe oder an der Wassertandichtung..auch nicht direkt vor oder hinter dem Durchlauferhitzer.

Soweit ich es verstanden habe, wird durch das Drainageventil nur heißes Wasser geleitet (da wird wohl irgendwo der Wasseraustritt in der Maschine zu finden sein..nur WOOOO?), dieses Wasser wird dann beim Kaffeebezug in die Brühgruppe gedrückt dadurch, dass der Mitnehmer (weißes Plastikteil am Antriebstutzen) das Drainageventil auf den Zulaufstutzen der Brüheinheit presst. Das Wasser wird dann von unten durch die Brüheinheit durchs Kaffeepulver, durchs Brühsieb in das Steigrohr der Brüheinheit gepresst und gelangt dann als Kaffee über den Kaffeeauslaufstutzen und den daran befestigten Schlauch in den Kaffeeauslauf vorn an der Maschine (dieser ist übrigens komplett frei...ebenso der Schlauch der von der Brühgruppe zum Auslauf führt)

So..und nun kommt ihr! ^^

Hat vielleicht jemand noch nen Tipp...und damit meine ich nicht, die ganze Kiste ausm Fenster zu schmeißen! :D

• Impressa Z5 "Bohnen füllen" seltsames Verhalten + Bedienknopf Ersatzteil

• stewo
    • August 22, 2015 at 2:38 AM

Ich habe die Knöpfe auch noch nirgendwo einzeln gefunden. Wird wohl so sein..auch wenn es echt traurig ist, dass man ein funktionierendes Bedienteil wegen einem Centartikel austauschen muss, wenn man neue Taster haben will. Müsste man eventuell Jura direkt anschreiben.

• Jura Impressa Z5 Cappuccinatore sitzt extrem locker auf dem Dampfrohr.

• stewo
    • August 21, 2015 at 10:43 AM

Hab ich auch schon dran gedacht, einfach ein paar dickere Dichtungen zu nehmen. Nur hab ich keine Ahnung, wo man sowas bekommt. Hast Du vielleicht ne Idee? Danke Dir auf jeden Fall schonmal für Deine Antwort.

• Jura Impressa Z5 Cappuccinatore sitzt extrem locker auf dem Dampfrohr.

• stewo
    • August 21, 2015 at 3:55 AM

Moin Leute,
    Hab mal wieder ein Problem mit meiner Z5. Der Cappuccinatore sitzt sehr locker auf dem Dampfdüse am Dampfrohr. Hatte gedacht, dass die Dichtugen der Dampfdüse oder die Dampfdüse selbst zu abgenutzt sind und mir eine neue bestellt inkl. Dichtungen.
    http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatztei…ngen::6892.html

Leider hat das nicht wirklich etwas gebracht. Der Aufschäumer sitzt immer noch extrem locker. Ist das bei euch auch so?

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice