Hallo Gregor,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst mit der zweiten Tasse Kaffee.
Die erste Tasse macht eine wunderbare Crema. der Durchlauf ist einwandfrei.
Bei der zweiten Tasse habe ich das gleiche Problem wie Jan.
Die Pumpe wird leise,
sie drückt kaum Wasser durch,
der Siebträger hat enormen Druck und versucht sich von der Maschine zu trennen
(schon mal ohne Aufsicht passiert.............schöne Schweinerei)
Um eine zweite Tasse zu brühen muß ich ca. 15 Minuten warten..........auch nicht immer mit Erfolg
Die EC680 ist jetzt 5 Jahre alt und ich hatte bis dato keine Probleme, 4-5 Tassen hintereinander ohne Probleme.
lg wilfried

vielleicht sollte ich doch ein paar $$$$$s mehr für einen