Posts by Ashantarar
-
-
Meiner Meinung nach sind die Geldmacherei. Wenn ich mal wieder einen schönen "Filterschlauch" in einer Maschine finde stell ich mal ein Bild hier rein

-
Jura hat genausoviel Edelstahl drin wie die DeLonghi... Nur der Thermoblock, der Rest ist alles "Kunststoff". WMF sind auch nur die Heizungen Edelstahl. Gut, die Ventile auch...
Wenn du unbedingt Kalk raus willst dann nehm lieber eine Zentralanlage an dein Wasserhauptanschluss..
Die Filter in den Tanks verschlammen deine Niederdruckschläuche. Und das ist richtig Ekelhaft. da nehm ich persönlich lieber den Kalk... -
Vermutlich Drainageventil defekt. Läuft der Kaffeebezug auch in die Schale oder aus dem Auslauf raus?
-
14°dH sind jetzt aber auch nicht ganz so viel... Hab lange Zeit eine Jura und eine WMF mit 21°dH ohne Probleme betrieben. Weder Filter in Maschine noch geflitertes Wasser. Hatte nie irgendwelche Ausfälle...
-
-
-
*Spaßbremse on*
zusätzlich muss gesagt werden das bei Elektronikgebastel wie hier vorgeschlagen, im Schadensfall keine Versicherung zahlen wird...
*Spaßbremse off*
Persönlich rate ich auch von so Bastlerei ab, da es meiner Meinung nach einfach nur Murks ist

Würde selbst auch erstmal schauen ob du die Temperatur in der Elektronik umprogrammieren kannst, was im Normalfall möglich ist. -
Ich vermute mal das da der Antrieb defekt ist. Wie gesagt, Vermutung. Um gezielt was sagen zu können hab ich von den Nivona Maschinen zu wenig wissen...
-
Rückwand entfernen, Seitenteile entfernen, Deckel entfernen. Dann kommst du theorethisch auch an das Mahlwerk dran.
Achtung: das führt zum vollständigen Verlust deiner Garantie! -
Es gibt an den Gehäuseteilen immer wieder so Langlöcher. Dort mit einem Schlitzschraubenzieher rein und die Nase wegdrücken
-
Hab letztens eine WMF bekommen, die ist 9 Jahre alt... Nach Tausch der defekten Teile steht sie jetzt in meiner Küche

Die Ersatzteile für die WMF sind zwar schweineteuer im Vergleich zu anderen, aber ich würde freiwillig fast nichts anderes mehr in meine Küche stellen. Nur bei einem Siebträger würde ich schwach werden

-
Warten bis Garantieende um ruhigen Gewissens aufzuschrauben? :bye: :bye:
-
Gerät öffnen und anhand der Anleitung durchmessen.
https://www.kaffee-welt.net/filebase/index…-Delonghi-ECAM/
Madam Edith: Davor UNBEDINGT Stecker ziehen!
-
Auslaufventil ist es vermutlich nicht. Habe grade eine Maschine mit dem selben Fehler hier und werde zusätzlich noch das Drainageventil tauschen da dies bei baugleichen Maschinen meistens die Fehlerursache dafür ist.
-
Da das ganze 3,5 Jahre her ist, wird das vermutlich eledigt sein...
-
So,
gestern Abend mal wieder Zeit gefunden...
Der geflickte Anschluss ist mir gar nicht so aufgefallen, da es ein Kabelbinder ist, der einen relativ stabilen Schlauch nach unten zieht der das braune Gold zum Auslauf bringt

Hydraulikabteil unterm Tresterbehälter war eben voll mit Pulver... Mahlwerk hab ich gereinigt und nach 5 Testläufen nirgends Pulver entdeckt.
Defekte Anschlüsse alle getauscht und Brüheinheit revidiert.Beim ersten Test lief die Brühe an der Brüheinheit an den Anschlüssen raus... Nach genauem Anschauen nichts gefunden und erneut gestestet, kein Fehler mehr vorhanden cO. Hat sich wohl in Wohlgefallen aufgelöst...
Gestern Abend noch gereinigt und entkalkt, heute Abend zusammenbau und Umzug in die Küche

In diesem Sinne, Vielen Dank an euch.
P.S. heinz: laut Typenbezeichnung ist es dann eine 1000 bzw. 1000S
-
Filter würde ich keinen Nutzen. Maschine auf deinen Härtegrad einstellen und dann entkalken. Entkalken immer mit Amidosulfonsäure.
Am einfachsten anzuwenden flüssig, in Pulverform allerdings günstiger. Entkalkt wird alles ausser Kaffeeführende Schläuche.Achja, Glückwunsch zur Maschine

-
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu =).
Gleich vorweg, das Siemens Gerät kenne ich nicht.
Falls du auf TFT Display stehen solltest, dann ist die Nivona nichts für dich. Prinzipiell arbeiten hierdrin allerdings auch Standart Jura Teile wie Ventile, Flowmeter und teilweise auch die Thermoblöcke. Die Brüheinheit ist baugleich mit denen der Melitta, Bosch, Miele und noch ein paar. Die Ersatzteileverfügbarkeit ist hier also relativ groß.
Ich persönlich würde dir aber eher die Jura empfehlen. Einfach aufgrund der längeren Marktverfügbarkeit. Das die integrierten Reinigungsintervalle nicht reichen sollen, stimmt nur bedingt. Ein KVA braucht einfach Pflege. Hierzu gehört einfach auch die Schubladen rauszuziehen und mit einem feuchten Tuch alle auffindbaren Teile im Inneren zu säubern.
Nivona gibt es zwar auch schon um die 10 Jahre, sind aber erst vor ca. 2 Jahren aufgestiegen wie ein Phoenix.
-
Nein, passt ist in Ordnung