Bei mir seit Kurzem auch: Wasserstand Sensor leuchtet nicht auf (Magnifica 4000B, schon was älter). Hab eine Baugleiche "Ersatzteil-Maschine". Aus dem Tank der Schwimm-Magnet
funktioniert auch nicht. Mit einem starken Magneten konnte ich die Lampe auslösen. Vermute mal, dass der Sensor-Magent inne zu schwach ist. Den tausche ich jetzt.
Ein Hinweis zur Entkalkung. Das vorgesehen Programm bei den Maschinen entkalkt nicht den Brühkolben (also da wo das Wasser durch den Pad gedrückt wird und zur Ausgabe läuft).
Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Ich hatte schon drei mal den Fall, dass Kalkkrümelchen die winzigen Düsen im Kolben zugesetzt und völlig dicht gemacht hatten. Beimnormalen Programm geht es nur bis zum Milchaufschäumer (zumindest bei den älteren Modellen).
Es gibt die Methode, den gesamten Kreislauf zu entkalken. Angepinnt im Wartungsforum De Longhi ganz oben!
Bei meiner alten Magnifica geht es so:
Maschine per Schalter ausschalten, oder Stecker ziehen (wenn nicht ohnehin aus).
Taste "1Tasse! und "Dampf" gedrückt halten und Maschine einschalten.
Warten bis alle Lampen ausgehen.
Dann mit "1Tasse" Brühgruppe hochfahren. Bis sie kein Geräusch mehr macht.
Mit Taste "Dampf" durchspülen (gedrückt halten).
Nach einer oder zwei Tassen - längere Pause machen, damit der Entkalker in der Leitung wirken kann.
Wenn der Tank leer ist, frisches Wasser (2 Tassen) rein. Weider mit Taste "Dampf" durchspülen bis Tank leer.
Danach Tasse 2 um Brühgruppe runterzufahren. Mit Taste 1 ein Stück weiter hoch, damit man die Klappe öffnen kann.
Danach Maschiene Stromlos machen und am besten einen Reset durchführen...
Und: Immer Amidosulfonsäure nehen (!). Habe fürher immer normale Zitronensäure benutzt - die kriegt es nicht weg, nicht gut für Gummidichtungen..