Ist das weiße Gummi, das in die Tropfschale mündet, direkt an dem Expansionsbehälter dran? Dann ja!
Das hängende Ventil ist ein interessanter Punkt und wird als nächstes geprüft .
Danke dir
Ist das weiße Gummi, das in die Tropfschale mündet, direkt an dem Expansionsbehälter dran? Dann ja!
Das hängende Ventil ist ein interessanter Punkt und wird als nächstes geprüft .
Danke dir
Unsere läuft auch seit Ewigkeiten ohne Probleme.
Sie hat letztes Jahr mal neue Mahlscheiben bekommen, der Servicezwang ist raus und mittlerweile auch einen Teileträger rumstehen aber sie macht keinen Ärger.
Das sind einfach tolle Maschinen.
Ich hatte kurzfristig mal eine Jura E8 aber die konnte wieder gehen….
Modell: *EQ9 S300* | Baujahr: *2021* | Anzahl Bezüge: *5168* | Entkalkungsmittel: *Amidosulfon*
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja* | Messgerät vorhanden? *ja*
Hallo zusammen,
Ich habe von Freunden eine EQ9 aufm Tisch.
Bei dem wunderbaren Gerät entleert sich der Wassertank im ausgeschalteten Zustand über den weißen Ablass in die Tropfschale.
Das dauert etwas aber über Nacht kann diese bei vollem Tank schonmal überlaufen.
Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei.
Wir haben auf Verdacht den Wassertankanschluss getauscht, da dieser wohl öfter undicht wird.
Das war es aber nicht.
Was habt ihr für Ideen?
Demnach wäre meine Vermutung,dass beim Milchbezug das Keramikventil nicht in der richtigen Position ist oder zwischen Keramikventil und der Milchdüse irgendwo ne Verstopfung ist.
Es wird ja Dampf erzeugt aber der kommt nicht da hin, wo er soll.
Das Befüllen danach hängt bestimmt damit zusammen, dass Dampf produziert wird, der aber nicht weg kann und somit das Flowmeter auch keine Wasserbewegung feststellt und nicht nachgepumpt wird?!
Ich werd heute Abend nochmal rangehen und die Wege auf Durchlass prüfen
Danke für deine Antwort!
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine nach dem Milchbezug in den Befüllmodus geht und erstmal wieder Wasser reinpumpt.
So wie ich das verstehe, müsste das Problem ja zwischen Keramikventil und Milchdüse sein oder?
Ist es richtig, dass das Wasser erst von der Pumpe in die Heizung geht und dann vom Keramikventil entweder Richtung Brühgruppe oder Milchauslauf geht?
Hallo zusammen,
ich hab hier eine Melitta Caffeo Passione OT von meiner Schwägerin stehen.
Das Ding will keinen Milchschaum mehr machen und es kommt auch kaum Dampf aus dem Auslauf.
Nach dem Milchbezug „entlastet“ das System den Druck und dabei Dampft und Zischt es dann recht kräftig aus der Tropfschale.
Ich habe beim Keramikventil den Mitnehmer kontrolliert - alles heile.
Dann habe ich das Drainageventil erneuert und auch das Auslaufventil neu gemacht.
Nun weiß ich grade nicht mehr weiter.
Beim Kaffeebezug habe ich auch das Gefühl, dass sich erst ein gewisser Druck aufbaut, bevor dann der Kaffee kommt.
Habt ihr noch ne Idee, was ich überprüfen kann?
Ich hab den Mahlgrad einfach auf Mittel gestellt, alles auseinandergenommen und penibel sauber gemacht. Neue Mahlscheiben rein, den Zahnkranz auch wieder auf die Mittel-Markierung gedreht und alles zusammengebaut.
Die Puckhöhe ist etwa ein Drittel mehr geworden…Wahnsinn.
Hab dann den Mahlgrad nach Geschmack eingestellt und nun sind alle Glücklich.
Danke euch für die Tipps und Anregungen
Das leuchtet mir ein :1f602:
Die neuen Teile sind heute gekommen und dann werd ich mich am Wochenende mal dran machen.
Einmal Grundreinigung, neuer Brühkolben und dann die neuen Scheiben rein.
Ich bin gespannt, ob sich das schmeckbar was verändert!
Danke dir. Die Anleitung hatte ich auch schon auf meiner Recherche gefunden aber die 800er hat ja einen anderen Verstellmechanismus (dieser Clipring ist nicht da)
Hab auch im Servicemanual von der 1000er gelesen, dass man die Scheiben „auf Block“ drehen soll, dann diese Schnecke einsetzen soll und dann neun Umdrehungen öffnen muss für die Basiseinstellung.
Da die Schnecke aber ja auch nicht vorhanden ist, hilft mir das nicht weiter.
Ich werd mich einfach mal an den originalen Strichen orientieren und dann die Distanz der Scheiben mit dem Bild aus der Anleitung vergleichen.
Ich hab auch irgendwo was von 16Gramm als Basissetting gelesen aber bei welcher Bezugsmenge? Einzelner Kaffe oder Doppeltasse mit max Stärke?
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, tausche einfach die Scheiben und stelle nach Geschmack ein :1f602:
Hallo zusammen,
ich möchte unsere Wmf800 mal wieder etwas auffrischen und habe neben ein paar anderen Teilen auch neue Mahlscheiben bestellt.
Gibt es eine Grundeinstellung, die man nach Scheibentausch machen sollte oder sonstige Tipps?
Ja, okay.
Ich verstehe was du meinst… bringt ja nix, die Steine neu zu machen und nach ner Woche gibt der Rest auf.
Ich werd mir mal Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe und welche Maschine dann bleiben darf
Schade, dass Jura die Teile nicht freigibt. Ich werde mal die Kaffeemenge wiegen, die da so rauskommt und dann mal schauen, wie ich das geschmacklich hinbekomme.
Eigentlich sollte die Jura meine WMF800 ersetzen aber momentan bin ich da weit von entfernt.
Gibt es denn Tipps, was man machen kann, wenn man kein neues Mahlwerk kaufen möchte?
Das hört sich ja sehr ernüchternd an.
Da fragt man sich doch, warum die von so einem Händler überhaupt angeboten werden :1f644:
Ich habe das Reparaturset für Jura HS Plus und Aroma+ vom ****profi bestellt
Ja, die Kaffeestärke ist auf 8 Bohnen (Maximum) im Display eingestellt.
Ich werde das mal mit dem Doppelbezug testen und schauen ob es besser wird.
Hallo zusammen,
Bisher habe ich mich überwiegend mit der Wmf800 beschäftigt und hatte in den letzten Jahren so einige davon auf dem Tisch.
Nun ist mir eine Jura E8 15084 zugeflogen, die vom Pflegezustand sehr unappetitlich war.
Sie musste in ihrem Leben bereits ca. 20000Bezüge ausbrühen und somit war nach dem Überholen und Reinigen der Brühgruppe und erneuern einiger Schläuche auch schnell klar, dass die Mahlsteine verschlissen sind.
Diese habe ich bei einem der beiden bekannteren Ersatzteilhändler neu bezogen und vorerst mit Werkseinstellung eingebaut.
Alles läuft super, die Tresterpucks haben eine vernünftige Größe aber der Kaffee schmeckt einfach sehr dünn.
Ich habe noch etwas mit dem Mahlgrad experimentiert aber das wird einfach Nix…
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich probieren kann?
Vielen Dank im Voraus
tomekk
Dann werde ich mir das als nächstes vornehmen.
Dankeschön
Ich hatte alles auseinander, nochmal gereinigt mit einer Lösung aus Solitabs, gefettet und mit Amidosulfonsäure entkalkt.
Flowmeter ist übrigens auch neu...
Moin Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben...
Ich habe hier mal wieder eine PrimaDonna (dem Namen wird sie gerecht) aus der Praxis meiner Frau auf dem Tisch stehen.
Wenn sie das machen soll, wofür sie geschaffen ist, mahlt sie, fährt die BG hoch und fängt an zu pumpen.
Nach ner Sekunde hört sie auf, die BG bewegt sich ein Stück und dann hört man kein Pumpgeräusch mehr.
Hält man den Finger an die Pumpe, merkt man aber, dass sie angesteuert wird.
Es scheint so, als wenn sie den Druck nicht los wird.
Dann kommt natürlich die Meldung "zu fein gemahlen" und sie wirft den feuchten Tab raus.
Der obere Brühkolben ist überholt und sauber, der untere auch.
Die Pumpe ist ca. 1Jahr als, der Membranregler und das 3Wege Ventil (unten) sind neu.
Der Mahlgrad selbst ist nicht zu fein.
Der Anschließende Spülgang klappt, aber so, als wenn erstmal irgendwas aufgedrückt oder durchgespült werden muss...
Ich bin etwas genervt von dem Kasten...