• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. kaffeebube
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by kaffeebube

  • ECAM 25.457 verstopft regelmäßig durch Kaffee?!

    • kaffeebube
    • August 2, 2022 at 8:43 AM

    Hmm das Mahlgut sieht eigentlich gut aus, gemahlen wird auf der mittleren Stufe 4 :2639: ....Die Maschine hat ca. 10.000 Bezüge und wird gut gepflegt, inklusive Entkalkung mit Amidosulfonsäure.

  • ECAM 25.457 verstopft regelmäßig durch Kaffee?!

    • kaffeebube
    • August 1, 2022 at 6:42 PM

    Moin ihr Lieben,
    Ich hab hier einen besonderen Fall mit einer ECAM 25.457, bei der ich irgendwie langsam verzweifle!

    Sie verstopft regelmäßig nach 2-3 Bechern Kaffee & es kommt dann beim Spülen auch sehr lange ein Rest von Mahlgut mit heraus.

    Ich habe die Maschine intensiv gereinigt, entkalkt…
    Getauscht sind Pumpe, Brühgruppe, oBK, Ventile beide intakt, die Brühgruppenaufnahme mit Schlauch zum oBK hoch auch explizit gereinigt.
    Danach ist das Spülwasser wieder klar, aber nach 2 Tassen Kaffee beginnt der Spaß wieder von vorne.

    hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, dass sie auf diese Weise regelmäßig verstopft & das Mahlgut es schafft sich irgendwo durchzumogeln? :1f61c:

  • Dichtungsset für Saeco PicoBaristo Deluxe ?

    • kaffeebube
    • February 20, 2021 at 11:36 AM

    Moin liebe Community!
    Hat schon mal jemand ein komplettes Dichtungsset für die PicoBaristo Deluxe gesichtet?
    Bei allen Saeco-Dichtungssets im Netz steht diese Serie leider nie mit drin. :2639:

  • Delohngi Magnifica S >> nachträglicher Einbau Tassenbeleuchtung

    • kaffeebube
    • January 17, 2021 at 6:59 PM

    Ein Kumpel hat das gemacht. Hinter dem Auslauf eine LED angebracht (Loch gebohrt, mit Heißkleber fixiert und Kontakte isoliert), Spannung von der Pumpe geklaut und Widerstand eingefügt. :1f642:

  • Espressozubereitung - Befüllung des SIebträgers, was mache ich falsch?

    • kaffeebube
    • September 2, 2020 at 1:33 PM

    Du hast im Sieb eigentlich nur drei Variablen, die indirekt Einfluss auf die Durchflusszeit haben: Mahlgrad, Kaffeemenge, Tamperdruck ...

    Bleib mal bei der eigentlich richtigen Menge (7-9g), feiner Mahlgrad, fest tampern. Dann sollte es eigentlich nicht schnell durchlaufen.
    Falls doch, dann den Mahlgrad noch feiner einstellen, da mehr Kaffee und noch fester tampern nicht die Alternative sein sollten.

    Wenn du dann den Zustand erreichst, dass der Kaffee zu langsam heraustropft, erstmal den Tamperdruck reduzieren - soll ja auch
    nicht immer einem Kraftsport gleichen, wenn man Espresso zubereitet. :1f642:

  • Ersatz-Drehpoti für Aroma-Einstellung an ECAM 25.457

    • kaffeebube
    • June 20, 2020 at 9:31 PM
    Quote from Hinderdaeler

    Hätte hier eine defekte Bedienplatine (Display) einer ECAM 23. Denke der Drehimpulsgeber ist der gleiche. Falls Interesse kannst du die Platine gegen Portokostenerstattung haben. Könntest du auch gleich das auslöten üben. ;)


    Das würde ich sehr gern. :1f60e: Schreibe Dir mal eine PN.

  • Ersatz-Drehpoti für Aroma-Einstellung an ECAM 25.457

    • kaffeebube
    • June 20, 2020 at 9:27 PM

    Danke, das war schonmal ein wertvoller Hinweis! :1f60d:

    Scheint ein Drehimpulsgeber von „ALPS“ zu sein.
    Ich versuche mal über die Kontaktpunkte, Maße und Anzahl Rastungen eine konkretere Ausführung zu finden.

  • Ersatz-Drehpoti für Aroma-Einstellung an ECAM 25.457

    • kaffeebube
    • June 20, 2020 at 1:54 PM

    Moinsen in die Runde!

    Bei einer ECAM 25.457 funktioniert leider die Drucktaste im Drehregler zur Einstellung des Aromas nicht mehr.
    Das Drehen für die Tassengrösse funktioniert jedoch.
    Auch nach mehrmaligen Resets funktioniert es leider nicht.

    Hat schonmal jemand versucht nur den Drehpoti mit integriertem Drucktaster auf der Displayplatine zu tauschen?
    Und weiß jemand welches Teil es genau sein könnte?
    Kostet bestimmt nur 1-2€ bei Reichelt o.ä. :1f642:

  • ECAM 26.455 - Probleme Heißwasser & Milchschaum

    • kaffeebube
    • August 16, 2019 at 4:21 PM

    So, neue Übertemperatur-Sicherung ist drin & brennt seit dem Tausch des Magnetventils auch nicht mehr durch. :1f642:  
    Habe einige Testläufe von Allem gemacht & es gibt keine Probleme mehr.

    Danke für die Hilfe & Tipps!

  • ECAM 26.455 - Probleme Heißwasser & Milchschaum

    • kaffeebube
    • August 15, 2019 at 1:19 PM

    Also an der Dampfheizung liegt keine Spannung an...

    Habe nun ein Magnetventil, das nach Zerlegen innen erkennbar schwergängig lief (dieses innere Gummi mit Feder kam nicht mehr voll hervor), getauscht und zum Test kurz das defekte Thermostat überbrückt.
    Milchschaum funktioniert nun immerhin wieder normal & es lag nicht am Connector :1f642:

    Hat jemand noch einen Tipp, was ich testen oder messen kann wg. dem Thermostat? Oder kann es indirekt an dem nicht richtig schließenden Magnetventil gelegen haben, dass beide nacheinander durchgebrannt sind? :1f615:

    Temperatursensor an Dampfheizung ist funktionsfähig, Wärmeleitpaste drauf, keine Dauerspannung an Dampfheizung, auch von innen sauber entkalkt...

  • ECAM 26.455 - Probleme Heißwasser & Milchschaum

    • kaffeebube
    • August 15, 2019 at 7:57 AM

    Gibt‘s ja nicht...!

    Gerade den ersten Test nach ausgetauschter Kupplung beendet (was übrigens nicht geholfen hat), da brennt spontan die untere 318er Temperatursicherung durch. :1f644:  
    Ergebnis, ewig aufleuchtender „Aufheizvorgang“.

    Kurz die Sicherung ausgetauscht, funktionierte dann - nach dem ersten Bezugsversuch jedoch wieder durchgebrannt! :1f615:

    Ist das jetzt einfach nur ein schlechter Scherz, oder erkennt jemand einen Zusammenhang?

  • ECAM 26.455 - Probleme Heißwasser & Milchschaum

    • kaffeebube
    • August 6, 2019 at 2:10 PM
    Quote from kafffee-chris

    Hallo,

    das die Pumpe während des Wasser Bezuges mal etwas schneller pumpt, ist eigentlich normal. Zu mindest habe ich das schon bei den meisten Maschinen beobachten können.

    Bei Milchschaum Problemen kann es mehrer Ursachen haben:

    • Milchaufschäumer/Kanne defekt
    • Kupplung ausgeleiert ( ist meistens der Grund)
    • Magnetventil
    • Verkalkung

    Womit entkalkst Du das Gerät ?


    Zum Entkalken nutze ich immer Eilfix Entkalker-Pulver, also ASS.

    Hm okay, dann ignoriere ich das Problemchen beim Heißwasserbezug erstmal...
    Und für den Milchschaum bestelle ich mir mal einen neuen Connector. :1f642:  
    Obwohl ich mich frage was daran kaputt gehen kann, was dann zu diesem Fehler führt... Dichtungen sind frisch, und alle Löcher frei.

  • ECAM 26.455 - Probleme Heißwasser & Milchschaum

    • kaffeebube
    • August 6, 2019 at 10:45 AM

    Hallo ihr Lieben!

    Ich sitze hier gerade vor meiner ECAM 26.455 & bin etwas ratlos bezüglich zweier Symptome.

    Beim Heißwasserbezug hat sie jedes Mal 1-2 Momente, in denen dann der Wasseraustritt stärker (und spritziger) ist, wobei auch die Pumpe mit höherer Frequenz rattert. Das dauert so 2-3 Sekunden, bis sie dann wieder gleichmäßig und normal pumpt.

    Habe davon mal ein Video gemacht:

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das Zweite ist die fehlerhafte Milchschaum-Zubereitung. Dreht man den Drehregler über Stufe 1 hinaus, spuckt der Milchbehälter die Milch nur noch mit viel Tamtam heraus. Bei CLEAN hat man am Ende auch das Gefühl, man könnte damit eine Sauna betreiben...so viel Dampf kommt da heraus. :1f602:

    Ich habe bereits alle Teile mehrfach entkalkt, zerlegt, gereinigt, Dichtungen getauscht. Besonders die Magnetventile und Milch-Konnektor.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Hängen beide Symptome vermutlich zusammen & irgendwo wird zu viel Dampf erzeugt?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • ECAM 23.450 mit ESAM-Thermoblock?

    • kaffeebube
    • September 11, 2018 at 1:57 PM
    Quote from kafffee-chris

    Ja das ist normal, zumindest bei einigen Geräten.
    Das gute Stück dient nur als Verbindung.

    Was sich DL dabei gedacht hat, entzieht sich meinem Wissen ;)

    LG


    Ja, sehr komisch - vielleicht waren die ESAM-Thermoblocks noch über ;)

    Offtopic: Weißt Du zufällig, ob es normal ist, dass dieser Mahlwerkstrichter lose unter dem Mahlwerk hängt? Wird der bei der Zubereitung einfach entsprechend automatisch von der Brühgruppe hoch & runter gedrückt?

  • ECAM 23.450 mit ESAM-Thermoblock?

    • kaffeebube
    • September 11, 2018 at 10:32 AM
    Quote from MikeAstra

    Servus,

    ja, den der "richtige" Thermoblock liegt direkt darunter, hinter der runden schwarzen Abdeckung.


    Hi! Das war mir bewusst :1f642: Ich hatte allerdings oben rechts eher so eine halbrunde Dampfheizung erwartet & nicht einen ESAM-TB-Brocken :1f60d: :1f635:  
    Aber dann schein das ja normal zu sein. Danke!

  • ECAM 23.450 mit ESAM-Thermoblock?

    • kaffeebube
    • September 11, 2018 at 9:35 AM

    Hi Zusammen,

    Bzgl. ESAM-Maschinen bin ich dank des Forums mittlerweile recht fit & kann mir meist direkt selbst helfen!
    Nun möchte ich jedoch für meinen Schwager eine defekte ECAM wieder fit machen.
    Nach dem ersten Öffnen bin ich etwas verwirrt, da ich einen mir aus ESAM-Maschinen bekannten Thermoblock vorfinde & es auch nicht so wie in der Demontageanleitung aus dem Downloadbereich aussieht.

    Ist der Thermoblock da normal, oder hat da jemand mal experimentiert? :1f600:

    Images

    • IMG_2132.JPG
      • 113.05 kB
      • 675 × 900
  • ESAM 5500 Trester fällt daneben

    • kaffeebube
    • August 3, 2018 at 12:39 AM
    Quote from ElBoCaDiLlO

    ...
    Die kleine Kugel ist bedeutend kleiner als die aus dem Mahlwerk, das habe ich auseinander genommen und gereinigt. Dabei sind mir diese losen Federn aufgefallen....


    Dann ist das Kügelchen & die Feder sicher von der Rasterung des Mahlwerks.

    Reparatur der Mahlwerksrasterung

  • ESAM 5500 Trester fällt daneben

    • kaffeebube
    • August 2, 2018 at 1:00 AM

    Hallöchen! :1f642: Rein rechnerisch macht der Verbrauch ca. 12 Tassen pro Tag. Bei 2-3 Kaffeetrinkern im Haus ein nicht unmöglicher Verbrauch :1f60e: Vorallem wenn's schmeckt! :1f602:

    Bzgl. der Edelstahlkugel; Könnte mir vorstellen, dass es eine Kugel aus dem Mahlwerk ist. Schau Dir mal diese Anleitung zur Demontage des Mahlwerks an, dann kannst Du gleich schonmal alte Kaffeereste des Vorbesitzers entfernen.

    Mahlwerk in eingebauten Zustand demontieren.

    Bzgl. des EV1:

    Habe hier im Forum gelernt, dass es 3 Gründe gibt wieso das EV1 im Testmodus nicht schaltet:
    1. Magnetventil ist selbst defekt
    2. Leistungselektronik ist defekt
    3. Leitung zum Magnetventil ist defekt.

    Check doch mal, ob 220V beim EV1 überhaupt anliegen.
    Wenn dem so ist, einfach EV1 tauschen. Eventuell ists auch nur verkalkt & blockiert. Aber erstmal würde ich überhaupt messen :1f642:

  • Lelit PL 41 EM - Druckschlauch abgeplatzt

    • kaffeebube
    • May 25, 2018 at 9:04 PM
    Quote from Mr.smith

    Was ich rauslesen konnte aus verschiedenen Seiten ist,
    das der Schlauch in die Kupplung nur gesteckt ist und dann innen von Krallen gehalten wird.
    Die werden aber auch gerne mal undicht.
    Dann sollte man beides wechseln.
    Auf alle Fälle brauchst du eine neue Kupplung, da wahrscheinlich die Krallen nicht mehr so gut halten.

    kuckstduhier ...
    http://www.lelit-ersatzteile.de/


    Danke Dir für deine Hinweise :1f642:  
    Hatte es erstmal wieder einfach reingesteckt. Hat dann einige Espressi funktioniert!
    Letztes Wochenende ist der Schlauch aber wieder aus der Kupplung geplatzt...
    Habe nun also die Kupplung und den Schlauch getauscht. Ging fix & durch die neuen Krallen in der Kupplung (sogar neues Modell mit Metall anstatt Kunststoff) sitzt nun alles wieder bombenfest und hält dicht :1f60d:

  • Lelit PL 41 EM - Druckschlauch abgeplatzt

    • kaffeebube
    • April 16, 2018 at 5:07 PM

    Hallo Zusammen !
    Bei DeLonghi-KVAs bin ich mittlerweile etwas erfahren, bei meiner Lelit PL 41 EM ist für mich jedoch meist alles noch neu.

    Beim Rückspülen mit Kaffeereiniger hat es plötzlich "puff" gemacht & der Innenraum ist mit Wasser in Kontakt gekommen. Sicherung ist auch rausgeflogen.
    Hab die Maschine nun geöffnet & der Druckschlauch (roter Stecker) am Kessel ist offensichtlich wegen Überdruck abgeplatzt. :1f615:

    Jemand eine Idee, wie man nun vorgeht ? Kann man den Schlauch neu kaufen & wie ist er zu befestigen ?
    Danke schonmal!

    Images

    • IMG_1103.JPG
      • 125.29 kB
      • 675 × 900
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design