• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. mchlkuhn
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by mchlkuhn

• "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

• mchlkuhn
    • August 4, 2020 at 1:13 PM

Hallo,

lieben Dank für den Beitrag und die Mühe... :)

Ich besitze seit Neustem eine Primadonna ECAM 656.85 - nochmals eine deutliche Verbesserung zu meinem Vorgängermodell Primadonna 6900 Elite durch den jetzt höheren Druck, den größeren Wasserbehälter und auch eine vereinfachte Handhabung - nur die Reinigung der Brühgruppe ist ein wenig unhandlicher da hinter dem Wassertank verbaut.
    Weiterhin erfüllt der gelieferte Thermo-Milchbehälter gut seine Funktion, er ist aber aus meiner Sicht nicht mehr so schön wie der Milchbehälter der 6900 der aus Edelstahl war - ich habe leider noch keine Idee wie ich dies anpassen könnte ....?

Nun aber zu meiner Frage - wie in den diversen Tests beschrieben ist die ECAM 656.85 eine super Maschine mit tollen Ergebnissen, leider ist die Maschine, auch verglichen mit der 6900 und im Vergleich zu anderen VA recht laut.

Sind die oben gut beschriebenen Maßnahmen zur Optimierung der Geräuschkulisse auch bei diesem Model möglich - vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen...

Danke vorab für Euer Feedback....

• Display - neues Fehlerbild? - Primadonna 6600

• mchlkuhn
    • March 22, 2012 at 9:41 PM

Hallo,

mache ich - habe mir auch schon die Teile herausgeschrieben (auch sicherheitshalber die LEDs + Vorwiderstand zum Tauschen -
    [font=Arial][color=#747474][size=9][color=#1c1c1c]LED rechteckig 3x2 weiß diffus 1.900mcd WEHCW02-DM[/color] + [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 120 Ohm),[/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000][size=12][font='Times New Roman']warte aber auch noch auf Stefan - vielleicht benötige ich ja noch etwas (DOTMatrix...). [/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Schlimmstenfalls neue Steuerplatine (Bedienungsplatine (Modell ab 2008) für DeLonghi PrimaDonna ESAM6600), aber soweit bin ich noch lange nicht - oder :-))[/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Danke schon einmal.[/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Mfg[/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Mchlkuhn[/color][/size][/color][/font]

• mchlkuhn
    • March 22, 2012 at 9:02 PM

Hallo,

Gerät mittlerweile zerlegt und Steuerplatine ausgebaut:

Beschriftung: Cod Procond: 454011990, Code DeLomghi: 5213210111'

EEProm: EE_020

WK: 48/08 OP: 18 SW:20

Beschriftung Platine: Procond Elettronica 3560103039

Zum Nachlöten und weiteren zerlegen muss ich mir noch meine Lötstation,... holen. Besteht auch die Möglichkeit die DOT Martixanzeige auszutauschen - welche Typennummer z.B. bei Conrad.

Danke vorab

mchlkuhn

• mchlkuhn
    • March 22, 2012 at 8:10 PM

Hallo liebes Forum,

auch ich bei meiner Maschine seit Heute Früh Displayprobleme. Siehe Bild:

Display ist hell, Heute Früh war keine Anzeige obwohl Display hell leuchtet, Heute Abend nur die 1 (Uhrzeit).

Wer kann mir Link zur Ausbauanleitung und Tipps zu Fehlerursache geben - passendes Werkzeug und Geschick "hoffentlich" vorhanden.

Danke vorab.

Mfg

mchlkuhn

Images

• DSC00531.JPG
      • 347.86 kB
      • 1,024 × 768
  • Reinigungsfunktion bei Delongi Primadonna 6600 - doch sinnvoll

• mchlkuhn
    • February 13, 2012 at 8:04 PM

Hallo Forum,

BG wird und wurde regelmässig gereinigt - trotzdem war doch noch viel "Dreck" vor dem Einsatz des Reinigungsprogrammes vorhanden 8o

mchlkuhn

• Reinigungsfunktion bei Delongi Primadonna 6600 - doch sinnvoll

• mchlkuhn
    • February 12, 2012 at 10:20 PM

Liebe Forum,

da ich vom Forum schon viel gelernt habe möchte ich auch meine Erfahrung von Heute mit Euch teilen:

Maschine Primadonna 6600, sehr gepflegt, regelmäßige Entkalkung (inkl. Spülung des oberen Brühkolbens gemäß Anleitung im Forum),
    4480 Kaffeebezüge, 2322 Capucc., bis Heute keine Reinigung mittels Reiniger/Reinigungsprogramm

Also Heute doch entgegen machen Empfehlungen das Reinigungsprogramm mit Reinigungspulver (keine Tabletten) für Vollautomaten/Espressomaschinen durchgeführt:

Vorgehensweise:

1. Funktion im Display aktivieren (analog zu Entkalkung), nur hier Reinigung auswählen
    2. Gemäß Benutzerführung Reiniger in Schacht für gemahlenen Kaffee geben - den Rest macht die Maschine alleine

Ich war sehr überrascht wieviel "Dreck" doch noch aus der Maschine kam (siehe Bilder). Vorallem nach der Reinigung und nochmaligen Spülen sind gut die Kaffeeflocken zu erkennen.
    Danach wieder die BG,... gefetten und nun sollten auch die nächsten 5000 Bezüge kein Problem sein

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben - auf einen allzeit guten Kaffee

Images

• DSC00516.JPG
      • 155.92 kB
      • 480 × 640
    • DSC00517.JPG
      • 163.24 kB
      • 480 × 640
    • DSC00522.JPG
      • 168.24 kB
      • 640 × 480
  • Kaffeeaustritt nicht nur da wo es sein sollte (Problem bei doppelten Kaffee-, bzw. Espressobezug) bei Primadonna 6600

• mchlkuhn
    • April 23, 2011 at 6:18 PM

Hallo Forengemeinde,

nachdem sich die Anzahl der Antworten im Rahmen gehalten hat habe ich heute Vormittag den Kaffeeauslass zerlegt und siehe da - Problem erkannt und gebannt ;-))

Der Auslass sah innen noch gut aus, aber es war ein deutlicher Spalt zwischen dem Kaffeeauslass hinten (das höhenverstellbare Teil) und der Türblende / Halterung sichtbar. Hier ist bei Doppelbezug am hinteren Rand des Auslasses der Kaffee/Wasser zu hoch gestiegen und dann durch den Spalt in die Tropfschale gelaufen.

Gesagt getan, den Spalt mit einem Gummi abgedichtet (normaler dicker Einweggummi verwendet und hinten am schwarzen Kaffeeauslass aufgebracht) - komplett nach Einbau unsichtbar - Tür im Bereich des höhenverstellbaren Auslasses mit Silikonfett am oberen Ende ein wenig gefettet - und jetzt gibt es auch bei mehrmaligen Doppelbezug keinen ungeplanten Wasser-/Kaffeeaustritt mehr.

Ich gehe davon aus dass der Spalt fertigungsbedingt bei meinem Gerät etwas gösser als Normal ausfällt - sonst müsste das Problem öfters vorkommen, oder es ist vielleicht von einigen Nutzern noch nicht bemerkt worden.

Alles in Allem noch ein gutes Ende - jetzt wird auch der Doppelbezug wieder ohne Ärger und effizient nutzbar

Frohe Ostern noch !!

Mchlkuhn

• Kaffeeaustritt nicht nur da wo es sein sollte (Problem bei doppelten Kaffee-, bzw. Espressobezug) bei Primadonna 6600

• mchlkuhn
    • April 22, 2011 at 9:40 PM

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Liebe Forengemeinde,[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]bin sehr zufrieden mit meiner Primadonna 6600, mache auch regelmäßig Entkalkung oberer Brühkolben....[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Seit längerem ist mir aufgefallen, dass in der Tropfauffangschale immer relativ viel Wasser/Kaffee ist - trotzdem wir bei durchgeführtem Bezug immer eine Tasse unterstellen. Nachdem wir heute wieder einmal einen doppelten Espresso zubereitet haben ist meiner besseren Hälfte aufgefallen, dass an der Tür direkt Wasser/Kaffee in die Tropfauffangschale läuft - auch Kaffeereste dann sichtbar auf der Edelstahlblende von der Auffangschale (ganz hinten an der Tür).[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Also danach gleich noch mal einen doppelten Espresso zubereitet und Richtig - bei doppelten Bezug tritt zwischen dem schwarzen Block (höhenverstellbar wo vorne die beiden Kaffeeauslässe sind) ganz hinten zw. Block und Tür Wasser/Kaffee aus, der direkt in die Auffangschale läuft.[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Das Ganze passiert nur bei doppeltem Bezug, wenn einfacher Kaffee / Espresso bezogen wird, ist kein Wasser/Kaffeeaustritt zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dies am Klappmechanismus an der Innentür liegt könnte - ggf. in Verbindung/Übergang mit dem Kaffeeauslass der Brühgruppe (die wiederum aber leichtgängig ist).[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Nachdem die Funktion / Innenleben mit dem Klappmechanismus für mich nicht "selbstsprechend" ist, wollte ich nachfragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten schon beobachtet und auch eine Lösung / Abhilfe gefunden hat.[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]Garantie ist nicht mehr vorhanden - hoffe jemand hat eine Idee - danke vorab.[/size][/color][/font]

[font='Trebuchet MS'][color=black][size=10]mchlkuhn[/size][/color][/font]

• DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600 Espressomaschine - mögliche Schädigung des Displays durch Clean Funktion?

• mchlkuhn
    • June 27, 2010 at 5:43 PM

Hallo liebe Forengemeinde,

bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer einer [color=#0000cc][size=10][font='Arial']DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600 Espressomaschine[/font][/size][/color]. Habe mich über die verschiedenen Hinweise und Tipps von Euch super gefreut, bin bei einem Thema aber noch unsicher:

Wir benutzen relativ viel die Milchaufschäumerfunktion (KaffeeLatte...) und nutzen, wie empfohlen, die Clean Funktion (bevor es für den Milchbehälter zurück in den Kühlschrank geht) häufig.

Bei Nutzung der Cleanfunktion fällt allerdings auf, dass beim aufsteigenden Wasserdampf immer stark das Display beschlägt (zum Glück nur von aussen). Beim normalen Spülvorgang oder Heisswasser ist das m.E. unkritischer (nicht direkt mittig vom Display).

Ich hatte versucht den Milchauslass vom Milchbehälter weiter im eingebauten Zustand zum Griff des Milchbehälters zu ziehen (um so zu verhindern das der aufsteigende Dampf direkt über dem Display aufsteigt), dann hatte ich den Auslass in der Hand, er ist nur klappbar aber nicht seitlich verschiebbar.

Mache ich mir zuviel Gedanken: einfach nutzen und ggf. die Bedienplatine langfristig tauschen, oder habt ihr einen entscheidenden Tipp?

Danke vorab.

mchlkuhn

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice