• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. kch
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by kch

  • Thermoblock tauschen oder revidieren

    • kch
    • October 12, 2011 at 11:46 PM

    TB ist gekauft (muss das Paket morgen aus der Postfiliale holen :( ), den alten hab ich schon ausgebaut und eine Revision wäre keine gute Idee gewesen. Nur die 2 hinteren Schrauben gingen noch nochmal raus, alles andere vom Rost zerfressen und teilweise nur unter Zangeneinsatz herauszubekommen. Einziges Problem ist das Halteblech für den Thermosensor - auch diese Schraube ist am Kopf regelrecht zerfallen und überall festgerostet, den bekomme ich Partout nicht ab. Gibt es leider auch nicht als Ersatzteil...

  • Thermoblock tauschen oder revidieren

    • kch
    • October 6, 2011 at 7:15 PM

    Danke für die Tips, vor allem zu den Entkalkern. Und eins ist auch klar - ab sofort wird jedes kleinste Zischen untersucht. ;) Grade der Raccord oben scheint ja regelmäßig zu lecken.

  • Thermoblock tauschen oder revidieren

    • kch
    • October 6, 2011 at 6:49 PM

    Ja leider ist der Shop ja z.Zt. nicht erreichbar: http://www.kva-service.de
    Werde mal Gregor anmailen. 55 Euro für den Komplettblock inklusive Temperaturfühler und Versand scheint mir das günstigste zu sein. Gegen Ausbohren usw. hatte ich mich ja praktisch schon entschieden. ;)

    Danke & Gruß,
    Christian

  • Thermoblock tauschen oder revidieren

    • kch
    • October 6, 2011 at 1:10 PM

    Hallo Leute, liebes Forum,

    ich habe das bekannte Problem der undichten Raccord-Dichtung bei einer EAM 4000. Das besteht schon etwas länger, als ich es beheben wollte, war die Schraube schon nicht mehr lösbar und so habe ich es erstmal gelassen. Ergebnis im Anhang...

    Jetzt tendiere ich dazu, es gerade richtig und komplett zu machen und einen kompletten neuen Theremoblock einzubauen:
    http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…ware::6491.html

    Das Geld würde ich nochmal investieren, die Maschine ist zwar 5 oder 6 Jahre als aber sonst gut gepflegt und in Schuss. Auf das Gefrickel einer Thermoblock-Revision habe ich nicht unbedingt Lust, ohnehin ist unklar, ob der Block das gewaltsame Entfernen der Schraube, die die Raccord-Dichtung hält, überleben würde (rausbohren müsste ich die, denke ich).

    Was meint ihr, würdet ihr auch Tauschen? Welche Dichtungen und Kontakte usw. sollte ich da gerade mitmachen neben dem obligatorischen Temperaturfühler? Sieht alles ziemlich verwüstet aus da oben... 4 Schlauchdichtungen sind bei dem o.g. Block ja schon dabei.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand auf den EASM Thermoblock umgerüstet hat (oder war das das Mahlwerk?), ich finde leider im Forum nix dazu - möglich und lohnenswert?

    Gruß,
    Christian

    Images

    • IMAG0060.jpg
      • 861.45 kB
      • 2,592 × 1,552
  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • August 17, 2010 at 7:50 AM

    Gerne geschehen!

    Quote from Gregor

    das wird sicherlich einigen weiterhelfen!


    Na hoffentlich - so verbreitet scheint das Problem ja nicht zu sein. :)

    Als nächstes muss ich meinen Raccord am Thermoblock absägen (und hoffen, dass die Schraube mit Zange rauszudrehen ist) - das könnte meine nächste Bilderserie werden, oder aber zu einem Eintrag unter "Ich verkaufe" führen...

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • August 16, 2010 at 10:59 PM

    Die Lösung für das Problem brachte bei mir ein Tausch des Kontaktschalters für den Tresterbehälter.

    Um den zu tauschen, muss die Unterseite der Maschine mit Hilfe eines Sicherheits-Torx (mit Loch in der Mitte, Größe T20)...

    ...geöffnet werden. Vorher Netzstecker ziehen nicht vergessen, auch Wassertank entfernen ist nicht schlecht, weil die Maschine auf die Seite gekippt werden muss. Deckel vom Bohnebehälter fixiere ich vor dem Umkippen mit Tesa.

    Der Schalter (2) ist dann leicht zu sehen, gesichert wird er von einer Schraube mit Unterlegscheibe (1):

    Entfernt man die Schraube, kann man den Schalter einfach nach vorne abziehen, das sieht dann wie folgt aus:

    Hier sieht man auch schön den Schlitz, durch den die "Nase" am Tresterbehälter den Schalter betätigt (1), und auch die Halterung (2) für den Schalter.

    Anschließend Kontakte abziehen, an neuem Schalter (möglichst in der gleichen Anordnung ;) ) anbringen und wieder einbauen:

    Bei juraprofi.de trägt der benötigte Schalter die Bezeichnung "DeLonghi Mikroschalter // MICRO CRTZ 83170.0 2", hier der Link:
    http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…00-2::6761.html

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • August 16, 2010 at 10:50 PM

    Nochmal zusammengefast das Problem: Schalter für den Tresterbehälter spinnt, Maschine glaubt, dieser sei nicht eingesetzt

    Ein Workaround für dieses Problem ist, einfach den Schalter von der Hauptplatine abzuklemmen, indem man den Stecker (1) vom Kontakt (2) auf der Hauptplatine abzieht, wie auf diesem Bild schön zu sehen:

    Der obere Kontakt ("PORTA") ist für die Tür, der untere ("FONDI") für den Tresterbehälter, hier nochmal besser zu sehen:

    Diese Platine findet man hinter der linken Seitenwand (von vorne betrachtet), bitte zuerst Netzstecker ziehen.

    So getan "glaubt" die Maschine immer, der Tresterbehälter sei eingesetzt, was natürlich zum Problem wird, sobald man ihn leeren soll. Dann muss man (bei entferntem Tresterbehälter, falls der Schalter nur gelegentlich spinnt) den Kontakt zwischen Stecker (1) und Kontakt auf der Platine (2) kurz wieder herstellen.

    Das Ganze ist offensichtlich nur eine Notlösung, aber bis zur Lieferung des Ersatzschalters (zu dessen Einbau gleich mehr) tut es das allemal.

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 8, 2010 at 5:00 PM

    Update zum eigentlichen Problem: Seit ich die Maschine hinten offen betreibe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Dank top Wetter und WM bin ich bisher noch nicht zum Torxe besorgen und Öffnen von unten gekommen, zumal der Leidensdruck natürlich entsprechend kleiner ist, wenn die Maschine läuft. Möglicherweise hängt das Ganze doch am undichten Raccord: Wasser tritt aus, verdampft am TB, verteilt sich in der Maschine, kondensiert an der falschen Stelle - Problem. Bei hinten offener Maschine entweicht der Dampf und alles ist gut (so die Theorie). Werde trotzdem Schalter mitbestellen und evtl. auch grade tauschen, man weiß ja nie. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Top Forum hier, macht weiter so. Schade eigentlich, dass die meisten Leute, so wie ich, erst dann hier aufkreuzen, wenn es ein Problem gibt.

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 3:00 PM

    Ich werd noch zum VA-Experten dank dir. ;) Und wir sind total :otopic: hier inzwischen...

    Ich werde den Thread auf jeden Fall nochmal aktualisieren, wenn ich dem Schalter zuleibe gerückt bin. Vielleicht mag ja auch vorher noch jemand was zu dem Thema beitragen. ;)

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 12:30 PM
    Quote from Gregor

    Bezüglich Mahlgrad:
    Wenn der Mahlgrad zu fein ist oder z.B. für Espresso richtig passt, dann wird meist der Verlängerte nichts mehr. Grund dafür: Die Durchlaufzeit sollte nie länger als 25-30sek. sein, da sonst Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst werden. Ist der Mahlgrad zu fein, erhöht sich für Verlängerten die Durchlaufzeit extrem, zumal feines Pulver noch schneller Bitterstoffe abgibt. Richtmaß ist also auch die Durchlaufzeit.


    Genau das Problem kenne ich, ich trinke meine Kaffees gerne kräftig, große Kaffeemenge, nicht allzulang (etwa im Bereich von 100 oder 120 ml) während meine Freundin locker doppelt so viel zieht mit weniger Pulver und sich entsprechend beschwert, wenn ich den Mahlgrad für mich optimiere (max. 30 Sek. hatte ich mal gelesen, genau wie du schreibst, und danach richte ich mich für gewöhnlich). Und wie du schon sagst - bei jedem Kaffe verstellen nützt wenig, wobei doch die DeLonghis immerhin ein "Direktmahlwerk" haben sollen, ohne große Vorratskammer, nicht? Habe ich glaube ich sogar hier im Forum gelesen (widerspricht jedoch der Bedienungsanleitung, da steht auch "wirkt sich erst beim 2. oder 3. Kaffee aus").

    Quote from Gregor

    Ein Café betreibe ich übrigens nicht nebenher, die Maschine steht bei mir in der Küche, neben einer eigentlich überdimensionierten Mühle; reiner Luxus für einen 2 Personen Haushalt. Ist dem Kaffeefetisch geschuldet :)
    Dafür genieße ich in dieser heißen Zeit absolut süchtig machende Eiskaffee, die man so oft nicht mal in der Gastronomie bekommt (durch Abkühlen bitterer Espresso, oder nur Extrakt davon).


    Nun ja, für irgendwas hat man ja auch studiert (und ein entsprechndes Gehalt), nicht wahr? ;)

    Danke für die Kaffeetipps, werde mal stöbern.

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 11:56 AM

    Dann bin ich ja beruhigt, dass das mit dem Espresso "normal" ist. Diese Glaubensdiskussionen in Foren hasse ich wie die Pest (gibts ja überall: Linux oder WIndows? Turbo oder Kompressor? iPhone oder Android? ...). Werde trotzdem nochmal bisschen hier nach Mahlgrad Einstellungen usw. stöbern, sehr ergiebige Fundgrube das Forum. Je nach verwendeten Bohnen arbeite ich mit sehr feinen Mahlwerkeinstellungen, sonst läuft der Kaffee sehr schnell durch und ordentliche Crema gibts auch kaum (aber Geschmack kommt vor Optik ;) ). A propos Bohnen, habe gesehen, juraprofi.de verkauft auch Kaffee, und da ich eh dort bestellen werde, würde ich mal ein, zwei neue Sorten probieren. Gibts irgendeinen Geheimtipp? Wie ich in deiner Signatur sehe bist du zwar inzwischen gänzlich auf ST umgestiegen (und was für ein Luxusteil, betreibst du nebenher ein Café...?), aber vielleicht hast du noch ja noch einen Tipp aus der PrimaDonna-Zeit auf Lager. ;)

    Schalter werde ich mir im Laufe der Woche genauer ansehen, erstmal Sicherheitstorxe besorgen, hab leider nur welche ohne Loch da.

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 9:19 AM
    Quote from Stefan

    :Hat 3 Anschlüsse (anscheinend Wechslerkontakt): braun geht zum Türschalter, blau geht zur Hauptplatine unten links auf "F0" und rot geht ebenfalls zur Hauptplatine oben links auf "Fondi".


    Der rote ist bei mir übrigens grün. ;) Demnach müsste der Tresterbehälter immer als eingesetzt erkannt werden, wenn ich diesen grünen (roten) vom Schalter abziehe und direkt auf F0 klemme.
    Wie komm ich denn an den Schalter ran, Boden abschrauben? Von hinten, da müsste ich praktisch alles ausbauen und selbst dann ist unklar, ob ich den rausbekomme.

    Danke & viele Grüße,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 9:16 AM

    Hallo Gregor,

    Quote from Gregor

    dass Du den Shop kennst, war mir bekannt, aber Du hattest ja die Schalter nicht finden können ;)


    War doch kein Vorwurf an dich. ;) Aber Mal ehrlich, hättest du bei der Bezeichnung "MICRO CRTZ 83170.0 2" sofort Bescheid gewusst? Ich nicht. ;)

    Quote from Gregor

    Ich warne dich übrigens, vor zu viel "Generalüberholung", oft macht man damit mehr kaputt als vorher, schon oft genug selber erlebt und gesehen.


    Zumal nichts kaputt ist (außer diese Schalter-Geschichte und der leicht undichte Raccord). Kaffee ist auch heiß, Dampfbezug ist OK, wobei ich da manchmal das Gefühl habe, dass früher etwas mehr Dampf oder Dampfdruck da war, aber es reicht noch locker.

    Quote from Gregor

    Den Thermoblock würde ich nicht anrühren, so lange dieser keinen Wasserverlust zeigt. Ebenso mit dem Mahlwerk: So lange der Kaffee schmeckt, wie er schmecken soll, kann man die Mahlsteine in Ruhe lassen.


    Das tut er, lediglich mit dem reinen Espresso bin ich nicht zufrieden, ich weiß aber auch nicht, ob das am Anfang besser war. Habe das immer auf das Kolbenbrühsystem zurückgeführt, bei Espresso ist ein guter Siebträger vermutlich eine bessere Wahl. Aber wir konsumieren weitgehend längere Kaffees, meist in Form von Milchkaffee oder Cappucino, und der schmeckt.

    Quote from Gregor

    Das Einzige, was ich Dir empfehlen würde, wäre die Brühgruppe zu reinigen und neu zu fetten (Anleitung im Downloadbereich). Dabei kannst Du das Sieb direkt mit reinigen (braucht man nicht austauschen). Das Sieb am oberen Brühkolben kann man ebenfalls bei eingebauter Brüheinheit demontieren (2 Kreuzschlitz-Schrauben) und darunter vom Kaffeefett befreien.


    Alles klar, und dann noch eine (oder mehrere) Entkalkungen des oberen Brühkolbens, denn das habe ich auch noch nie gemacht.

    Danke & Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 5, 2010 at 8:48 AM
    Quote from Stefan

    :O Guten morgen,


    Guten Morgen Stefan. 05:03 Uhr? Reife Leistung...

    Quote from Stefan

    der für den Trester sitzt von hinten gesehen, rechts unten neben dem Brühgruppenantrieb, d.h. Rückwand runter und du siehst ihn. Hat 3 Anschlüsse (anscheinend Wechslerkontakt): braun geht zum Türschalter, blau geht zur Hauptplatine unten links auf "F0" und rot geht ebenfalls zur Hauptplatine oben links auf "Fondi".


    Demnach wäre zwischen blau und rot zu überbrücken? Würde das nicht auch bedeuten, dass ich dann auch die Erkennung Türöffnung abgeklemmt habe? Meine Elektrik Kentnisse sind leider nicht übermäßig ausgeprägt. :(

    Quote from Gregor


    Doch, sämtliche Mikroschalter gibts hier


    Danke Gregor, den Shop kenne ich. Leider sind die Bezeichnungen nicht ganz offensichtlich. Nach Stefans Beschreibung ("unter dem Antrieb" und "3 Anschlüsse") würde ich jetzt auf den "DeLonghi Mikroschalter // MICRO CRTZ 83170.0 2" tippen, viele andere mit 3 Kontakten gibts ja nicht. ;) Um sicher zu gehen ist wohl Ausbauen angesagt.

    Heute morgen ging die Maschine zum Glück wieder reibungslos an, da ich heute Homeoffice mache werde ich sie jetzt erstmal bis heute Abend nicht anrühren, solange sie läuft.
    Demnächst werde ich dann mal zur Generalüberholung ansetzen: Den Schalter tauschen, Brühgruppe und Thermoblock revidieren. Gibt es sonst Teile, die verschleißen und deren Wechsel sich lohnen kann? Die Siebe in der Brüheinheit z.B., oder der Wasserfilter? Was ist mit dem Mahlwerk, ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass man das auch selbst revidieren kann.

    Danke & Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 4, 2010 at 11:18 PM
    Quote from Stefan

    Ich schau morgen mal, wo der Schalter angeschlossen ist.


    Super, vielen Dank. Dann mal gute Nacht für heute.

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 4, 2010 at 11:04 PM

    Hallo Stefan,

    meine Hoffnung war, dass die Kontakte von dem Schalter evtl. von hinten oder seitlich zugänglich sind, ohne dass ich große Zerlegeaktionen starten muss. Die Betätigung des Schalters erfolgt ja zeimlich nah am Boden der Maschine, ich würde mal ganz naiv die Elektrik und zugehörigen Kontakte nicht allzuweit davon entfernt vermuten. Sicherlich unter dem Mahlwerk, die Frage ist eher, wie weit drunter. Detaillierte Schaltpläne sind ja leider nicht im Umlauf wie ich gelesen habe, und blind drauf los überbrücken kommt natürlich keinesfalls in Frage. Auch wäre interessant zu wissen, welchen Innenwiderstand der Schalter hat bzw. ob ich einfach so überbrücken kann oder einen Widerstand nehmen sollte. Den Schalter selbst gibt es einzeln offenbar auch nicht bei juraprofi.de was mich etwas wundert (die haben normal alles), ist der evtl. Bestandteil eines anderen Bauteils?
    Ich hoffe mal, der ein oder andere versierte Leser wird da vielleicht mehr wissen. Offenbar ein eher seltenes Problem, auch google liefert nicht so viel. Vorerst heißt es wohl, jeden Morgen hoffen, dass die Maschine angeht. ;)

    Gruß,
    Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 4, 2010 at 5:13 PM

    Zusammenfassung nach mehrmaligen Updates im Beitrag oben: Nach Einstecken des Stecker geht nur Tresterkontrollleuchte an, sonst rührt sich nichts. Brühgruppe steht in Ausgangsposition und ist leichtgängig. Im Testmodus läuft weder Mahlwerk noch Brühgruppenverstellung. Phänomen ist praktisch plötzlich aufgetreten, nachdem nach dem Einschalten plötzlich die Kontrollleuchte für den Tresterbehälter im Sekundenrhythmus an und aus ging, begleitet von dem typischen Geräusch, wenn der Schalter beim Einsetzen des Tresterbehälter betätigt wird, und die Brühgruppe ruckte (vermutlich - Frontklappe war natürlich zu) im gleichen Takt.

    Update: Eben nochmal eingeschaltet - läuft wieder. Aber morgen kann es schon wieder anders aussehen, meine grundsätzliche Frage bleibt daher bestehen: Denkt ihr auch, es ist ein elektrisches Problem mit dem Schalter für den Tresterbehälter und wenn ja, wie kann ich das eingrenzen und ggf. eliminieren? Danke & Gruß, Christian

  • Problem EAM 4000: Keine Funktion mehr - Eingesetzter Tresterbehälter wird nicht erkannt [Lösung mit Bildern]

    • kch
    • July 4, 2010 at 4:13 PM

    [Notlösung und Lösung in Beitrag 23 und 24]

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich bin glücklicher Besitzer einer EAM 4000 B von Delonghi und wirklich sehr zufrieden damit. Die Tassenbezüge haben inzwischen fast den 5-stelligen Bereich erreicht, die Maschine ist etwa 4 oder 5 Jahre alt und ich hatte nie ein Problem. Bis diese Woche.

    Die Vorgeschichte: In der letzten Zeit (ca. 1 Monat) hat die Maschine 2 Mal (jedoch in großen zeitlichen Abständen) den eingesetzten Tresterbehälter nicht erkannt. Außerdem kam es einmal vor, dass die Brühgruppe beim Startvorgang irgendwie nicht in die Ausgangsposition gefahren werden konnte, die Maschine hat das mehrfach versucht und dann offenbar aufgegeben. Aber dieses Problem war aber nach einem Neustart behoben. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und alle Funktionen bei offener Maschine ausgeführt, das einzige was ich feststellen konnte war ein minimal undichter Raccord am Thermoblock. Also die Rückwand, wo der Arm für die Brühgruppe entlanggleitet, eingefettet, alles gereinigt und mich bei juraprofi.de nach dem Raccord umgeschaut. Maschine lief.

    Gestern dann trat beides gleichzeitig auf, und seitdem rührt sich nichts mehr: Maschine eingeschaltet, Startvorgang beginnt, plötzlich geht die Kontrollleuchte für den Tresterbehälter im Sekundenrhythmus an und aus (begleitet von dem typischen Geräusch, wenn der Schalter beim Einsetzen des Tresterbehälter betätigt wird) und die Brühgruppe ruckt (vermutlich - Frontklappe war natürlich zu) im gleichen Takt. Dann alles stehen geblieben, Tresterbehälter-Kontrollleuchte leuchtet, Brühgruppe steht oben und musste manuell in Ausgangslage gedreht werden. Im Testmodus kann ich lediglich die Potis testen, bei Mahlwerk mittels Pulvertaste und Brühgruppe Verfahren testen tut sich nichts. Beim Anschalten geht jetzt lediglich die Tresterbehälter-Kontrollleuchte an, sonst macht die Maschine gar nichts. Meiner Recherche hier im Forum zufolge ist das jedoch der Normalfall, wenn die Testerkontrollleuchte an ist.

    Habt ihr einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll? Könnte man evtl. versuchsweise den Schalter, der das Einsetzen des Tresterbehälters erkennt, kurzschließen, so dass die Maschine immer "denkt", der Behälter sei da? Oder zumindest den Schalter mal Durchmessen, wo finde ich den genau und was muss das Messergebniss sein sein? Der Tresterbehälter ist übrigens i.O., die "Nase" ist dran und der Schalter wird hörbar betätigt, was aber leider keine Garantie für elektrisches Schalten ist.

    Die Maschine unterliegt normaler Reinigung, von solchen Spezialprogrammen wie "oberen Brühkolben entkalken" und "Thermonlock enkalken" sowie "Brühgruppe revidieren" habe ich jedoch erst hier durch das Forum erfahren.

    Danke schonmal und schönen Restsonntag (ich wusste gar nicht wie hart so ein Wochenende ohne Kaffee sein kann...),

    Christian

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design