• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Philip
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Philip

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • September 3, 2013 at 7:34 PM

    Nachdem mich die Maschine doch sehr auf die Palme gebracht hat, kam sie nun in die Werkstatt.

    Folgendes wurde getauscht:

    • Kit Brühgruppenantrieb
    • Brühgruppe
    • Netzteilplatine 5mm

    Ich konnte nun noch nicht so viel testen, aber habe den Eindruck, dass alles wieder perfekt läuft!!!! :)

    Also :prost:

  • Kostenvoranschlag Primadonna 6600

    • Philip
    • August 23, 2013 at 11:48 PM

    Danke, Stefan.

    Dann werde ich das so weitergeben!

  • Kostenvoranschlag Primadonna 6600

    • Philip
    • August 23, 2013 at 10:23 PM

    Hallo Kaffeetrinker!

    Eine Primadonna 6600 aus der Familie ist aktuell beim Händler. Heute kam der Kostenvoranschlag rein:

    Knapp über 260€.

    Die Symptome waren:

    • Dampfkreislauf/Heißwasserkreislauf funktionierte nicht
    • Nässe in der Maschine
    • Schlechte Milchaufschäumung

    Trotz der Defekte finde ich dies eine recht gute Stande Geld.
    Die Einzelaufstellung habe ich vorliegen, weiß aber nicht, ob ich sie hier posten kann/darf. Ich poste erst mal nur eine grobe Übersicht ohne Eurowerte:

    • Netzteilplatine
    • Übertemperatursicherung
    • Heizelement Dampf
    • Solenoidventil (Dampfboiler)
    • Solenoidventil
    • Kupplung
    • Milchaufschäumer
    • O-Ringe
    • Dichtung Verdichter / Brühgruppe
    • Wasserfilter

    Also bis auf die Netzteilplatine klingt es dann ja doch recht logisch...


    Was sagt ihr dazu? Vielleicht ist es ja auch alles in Ordnung. Aber man fragt ja lieber mal nach, da ich generell mit etwas weniger gerechnet hätte...

    Dankeschön!!! :)

  • Einfachster und robuster Automat für "Espresso"

    • Philip
    • August 21, 2013 at 5:16 PM
    Quote from W1cht3lm@nn

    Dir ist bewusst dass du dafür einen Ovalkopfschlüssel und ca. eine Stunde Zeit brauchst? :D

    Jetzt schon :)

    Hmm, klingt auch nicht nach dem, was ich suche.
    Wobei ich für die regelmäßige Reinigung der Primadonna auch circa eine Stunde benötige.

    Ist immer recht viel zu wischen und abzuwaschen.

  • Einfachster und robuster Automat für "Espresso"

    • Philip
    • August 21, 2013 at 11:42 AM
    Quote from Gregor

    Eine Jura [...] Hat aber absolut nichts mit Schweizer Präzision zu tun ;)

    Schade ;)

    Ich werde noch mal ein wenig zu den genannten Maschinen recherchieren. Und am Ende hängt es auch davon ab, wie sich meine Primadonna weiter anstellt. Aber aktuell bereitet sie mehr wesentlich mehr Kummer als sie sollte :(
    Und wenn es wirklich auf eine neue Maschine hinausläuft, dann müsste ich erst mal eine gute neue Bleibe für die Primadonna finden.

    Optisch finde ich die Jura natürlich sehr schick. Wie sie innen aussieht bezüglich Reinigung muss ich mir mal in Natura anschauen.

  • Einfachster und robuster Automat für "Espresso"

    • Philip
    • August 20, 2013 at 3:49 PM

    Auch dir danke für die ausführliche Erklärung!

    Eine Maschine für echten Espresso wäre was für die fernere Zukunft, wobei ich dann (sofern Platz UND Kapital vorhanden sind) gerne Richtung Siebträger gehen würde. Aber das ist wie gesagt Zukunftsmusik.

    Ich werde selber auch noch mal ein wenig recherchieren... Zu jeder Maschine finden sich ja leider Horrorgeschichten, die ich ja eigentlich gerne vermeiden will!
    Auch die Bewertungen zur Trevi lesen sich so, als wäre der Kauf ein wenig wie Glücksspiel.

    Ich weiß nicht, inwiefern ich den selben Qualitätsgedanken habe, wie die großen italienischen Hersteller. Daher die Idee mit der kleinen Jura. (Würde ich mit schweizer Präzision assoziieren. Aber das sind vielleicht auch nur "Vorurteile".)

  • Einfachster und robuster Automat für "Espresso"

    • Philip
    • August 19, 2013 at 11:09 PM

    Danke für deine Antwort.

    Robust sieht sie auf jeden Fall aus! Was die Bastelarmut an der Maschine angeht, so bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Da finden sich im Netz unterschiedliche Berichte/Meinungen zu.

    Preislich wäre das aktuell leider auch noch zu viel.
    Aber wie gesagt, es geht ja erst mal um die Orientierung...!

  • Einfachster und robuster Automat für "Espresso"

    • Philip
    • August 19, 2013 at 10:37 PM

    Hallo liebes Forum,

    nachdem meine Primadonna 6600 mich seit längerem auf die Palme bringt starte ich hier mal eine Anfrage zur Orientierung.
    Hier der Problemthread: Wartung von undichter ESAM 6600
    Die Frage ist, ob ich die Maschine eventuell veräußere und mir was Einfacheres hole.

    Aus hyghienischen und Zeitgründen erhitze ich die Milch in der Mikrowelle in den Macchiato-Gläsern und gebe dann einen "Espresso" mit der Primadonna hinzu. Oder ich trinke auch mal einen reinen Espresso. Aber damit bin ich glücklich und mehr muss/soll es daher nicht sein.

    Ich suche also:

    • Gerät nur mit Espresso-Funktion
    • Ca. 6 Bezüge am Tag
    • Gut zu reinigen (Da ist die Primadonna echt schlecht. Im Innenraum so viele Ritzen, Ecken, Kanten, Vorsprünge, ... Was soll das?! Meiner Meinung nach hat sich der Entwickler da keine Gedanken bezüglich der Reinigung gemacht.)
    • Robuste und zuverlässige Bauweise. (Wenn sich etwas bewährt hat, dann immer her damit!)
    • Optik ist erstmal egal!

    Ich reinige den Automaten und nehme gerne kleine Wartungsaufgaben wie Schmieren mit Silikonfett vor. Jedoch ist das Kaffeetrinken mein Hobby und nicht das Schrauben an der Maschine! :)
    Auf den ersten Blick finde ich aktuell die JURA ENA Micro 1 interessant.
    Aber das muss ja nichts heißen ;)

    Wenn jemanden zu den Anforderungen was einfällt, dann würde ich mich über einen Post freuen! =)

    Dankeschön und einen schönen Abend allen! :)

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • August 19, 2013 at 10:13 PM

    Aktueller Stand:

    Kaffee lief nach 4-5 Sekunden durch.
    Mahlgrad wieder eine Rastung (halbe Stufe) enger gestellt. Resultat: Brühzeit Stufe normal nahezu 30 Sekunden. Gefühlt kurz vor Abbruch.
    Trester Matsch und Maschine nass.

    Nach vielen Bezügen wieder das Ergebnis, dass Kaffee zu schnell (10 Sekunden) durchläuft. Dafür Trester wieder super und Maschine trocken.

    Also wieder das Spiel von vorne beginnen. Ich bin gespannt wohin das führt...??????!

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 10, 2013 at 7:22 PM
    Quote from michael2

    Die mahlt viel zu lange.

    Ne, mit Durchlaufzeit meinte ich das reine Brühen ohne Vorbrühen. Nicht das Mahlen.

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 10, 2013 at 3:04 PM

    Ein kleiner Nachtrag:

    Mahlgrad Stufe 4,5 --> ca. 11 Sekunden Durchlaufzeit
    Mahlgrad Stufe 4,0 --> fast 30 Sekunden und gefühlt knapp an Verstopfung vorbei

    Ich habe das Gefühl, dass die Feine des Mahlgrades exponentiell ansteigt... ?(

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 9, 2013 at 6:11 PM

    Danke dir. Das Bild hilft mir beim Gucken auf jeden Fall weiter!
    Jetzt gibt es keine Unklarheiten mehr, wo ich nachschauen soll :D

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 9, 2013 at 1:27 PM

    Aktuell ist die Maschine zu. Ich werde erst mal weiter beobachten, wie es sich aktuell weiter verhält. (Da das Problem ja nicht immer ganz konstant ist.)

    Wenn ich mehr Zeit dazu habe, werde ich deinen Rat noch mal umsetzen. Um die Geschichte abzuklären.

    Wo ich die Wartungs-Sets geordert habe, schicke ich dir per PM. Bei Bedarf kann es hier ja noch ergänzt werden.

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 8, 2013 at 5:47 PM

    Das Sieb war aber nicht verstopft. Ich wollte jedoch ausschließen, dass das Sieb ein Problem darstellt.

    Das Spülen verläuft ja wieder normal...!

    Jemand aus der Ferne noch eine Idee?

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 7, 2013 at 9:17 PM

    Hmpf, die Maschine treibt mich in den Wahnsinn...!

    Ich war ja dabei mich ranzutasten. Bin dann bei ca. 15 Sekunden angelangt. Eine Rastung des Mahlgrades weiter war dann jedoch zu fein, sodass Meldung ausgegeben wurde und der Vorgang abgebrochen wurde.
    Nun also wieder eine Rastung zurückgeschaltet. Alles sehr unkonstat und MATSCH sowie NASS in der gesamten Maschine und im Tresterbehälter.
    Nässe dabei besonders auch unter der BG!

    Ich verzweifel so langsam, da die gute Dame echt rumzickt und es so aktuell keinen Spaß mehr macht. :(

    Ich habe das Gefühl, dass es keine optimale Einstellung gibt und dass das Nässeproblem weiter bleibt, bzw. aktuell sehr schlimm ist.

    Überlege nun bald mal einen Trip nach Hamburg zu unternehmen, damit die Werkstatt da rüber schauen kann. *grummel*
    Ich bin ratlos ?(

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 3, 2013 at 3:03 PM

    Bin dabei mich ranzutasten.
    Heute sieht der Trester schon wesentlich besser auch und es ist auch keine Trestersuppe bzw. Nässe mehr in der Maschine. :D

    Um auf die Zielzeit zu kommen brauche ich aber noch ein paar Tage der Einstellung. Ich werde dann wieder berichten :)

  • AEG Silenzio (baugleich De Longhi) Trester fällt nach vorne statt in Behälter

    • Philip
    • July 3, 2013 at 3:01 PM
    Quote from Giocologne

    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Einschalten der Maschine manchmal die Tür einfach aufspringt. Ob die Brüheinheit leichtgängig ist, kann ich momentan nicht so beurteilen.

    Aufspringende Tür kann daran liegen, dass sich am "Auslasstrichter", welcher innen an der Klappe ist, eventuell Kaffeefett gesammelt hat und der bewegliche Trichter an der Tür festklebt.
    Jedenfalls habe ich dieses Problem auch ab und an. Manchmal saut es da anscheinend ein wenig rein. Mit dem Lappen kommt man da aber recht gut zwischen, ansonsten ausbauen und reinigen.
    Vielleicht hilft das ja jedenfalls schon mal bei dem Problem :)

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • July 2, 2013 at 4:06 PM

    :( ?(

    Ich habe heute das Mahlwerk wie beschrieben feiner gestellt. Dabei kann es jedoch passiert sein, dass ich statt der 3 Zähne 4 bis 5 Zähne verrutscht bin...

    Ich habe dann getestet und den Mahlgrad wohl zu fein eingestellt, denn der Kaffee lief sehr langsam aus. Danach war auch das Spülen langsamer (so hatte ich das Gefühl).
    Ich habe erst mal wesentlich grober gestellt, sodass der Kaffee aktuell wieder ca. 10 Sekunden braucht. Und da das Spülen länger dauerte, habe ich das Sieb der BG aufgeschraubt und gereinigt.

    Jetzt aber das große ABER:
    Es ist wirklich Trestersuppe im Behälter und der Maschine. Nach einem Kaffee alles sauig und nass ;( ;(

    Liegt es daran, dass ich mich nicht fein genug an den Mahlgrad herangetastet habe und sich nun erst wieder alles mit der Maschine und dem Mahlwerk einspielen muss?

    Ich habe anschließend noch drei Testkaffee gemacht, jedoch war weiterhin alles nass, obwohl sich die Durchlaufzeit "normalisierte".

    Ich bin nun natürlich unglücklich, da die Maschine aktuell schlechter funktioniert als vor meinem Eingriff... HILFE!!!!!

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder aber das Problem spielt sich von selbst wieder ein!

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • June 29, 2013 at 5:47 PM
    Quote from Stefan


    Definitiv ja.

    Danke!

    Wenn der Bohnebehälter leer ist und ich Zeit habe, werde ich den "Umbau" vornehmen.

    Ich habe nun auf Mahlgradstufe 1 gestellt und mal bei normalem Aroma die Zeit der Pumpe gestoppt: 8-9 Sekunden (ohne Anfeuchten des Kaffeepuks).

    Also denke ich mal zu kurz für die Einstellung.

  • Wartung von undichter ESAM 6600

    • Philip
    • June 28, 2013 at 4:22 PM

    Danke für deine Antwort, Stefan!

    Der Mahlgrad war mir auch schon damals ein wenig zu grob. Maschine war wegen eines Problems der Milchaufschäumung nach Kauf recht schnell bei einem Servicepartner auf Garantie (aber nicht Hamburg). Dort bat ich auch um Kontrolle der Einstellung, aber mir wurde mitgeteilt, dass da alles super ist...
    Und selbst Hand anlegen wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da wie gesagt Garantie erhalten bleiben sollte!

    Aber meine Frage: Kann zu grobes Mehl die Nässe verursachen oder sind das nun zwei Baustellen?

    Ob deine Anleitung verständlich war werde ich sehen, wenn ich bald davor sitze ;) Eventuell werden dann Hilfeschreie im Forum eintrudeln =)

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design