Ja, hab hier nochmal gepostet, da es den Anschein macht, als seien hier eher die VA-User (im speziellen Delonghi) unterwegs.
Ich werd's nochmal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Was ich bisher rausgefunden habe: der eine Messlöffel (nach BDA) ist auf jeden Fall zu wenig. Wenn dann nämlich mal so eine Art Puk zustande kam, war dieser sehr dünn (dünner als wenn ich mit dem VA mahle und "sehr mild" auswähle) und der Kaffee dann etwas von dem Geschmack, den der Kaffee hat, wenn der Bohnenbehälter während des Mahlvorgangs leer geht (dummerweise brühen die Delonghi-VAs ja dann trotzdem den viel zu dünnen Kaffee). Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Bezugsvorgang im Delonghi-VA nach dem Mahlen abzubrechen, damit ich mir das trockene Kaffeepulver mal anschauen kann? Kann ich einfach z.B. den Netzstecker ziehen?
Ach, es wird einfach Zeit, dass eine Siebträgermaschine ins Haus kommt ;-).