Posts by sc-6000

Danke euch nochmal! Ihr habt Recht gehabt. Es war nicht der Reed-Kontakt. Es lag am Motor. Der hat nur manchmal funktioniert. Wenn man dann an der Welle geruckelt hat, dann ist er angelaufen. Hab ihn ausgetauscht und jetzt tut die Maschine wieder ihren Dienst. (Trotzdem fuchst es mich noch, weil ich nicht weiß, wie man die Rückwand entfernen kann! :-))

Gerne.....
    Glückwunsch und viel Spaß mit der köstlichen Nass

Mal wieder so ein Kommentar der keinem wirklich was bringt.
    Wobei ich in der Sache Achim leider recht geben muss....

Nur noch mal um sicher zu gehen, dass es sich um eine ProS handelt: die Brühgruppe wird von oben in die Maschine eingeführt, korrekt?

Dann bitte folgendes Überprüfen....
    1. Macht die die Maschine nach dem Einschalten eine Indexfahrt der Brühgruppe? Bewegt sich der Motor in beide Richtungen?
    Wenn ja --> weiter bei 2
    Wenn "nein" gibt es dafür 2 Ursachen:
    - Der Motor sitzt fest (passiert bei den S-Modellen und der 800er/900er gerne da gerne Kaffeereste an der Welle entlang ins Getriebe gelangen können)
    - die 24V-Sekundärseite des Trafo hat das übliche Kontaktproblem an dem 3p Stecker we-sw-we....

2. Die Brühgruppen-Position wird bei den S-Modellen wie auch bei den 800/900er induktiv via Reedkontakt ermittelt.
    Dazu ist an der Brühgruppe ein kleiner, runder Magnet angebracht der gern beim Reinigen der selben abhanden kommt.
    Sollte der fehlen kann die Position der Brühgruppe logischer weise nicht erfasst werden. Den gibt es aber in diversen online-Shops als Ersatzteil.

Sollten beide Fehlerquellen nicht vorhanden sein dann gehörst Du doch zu Achims 1%, bei denen der Reedkontakt gestorben ist oder im Worst Case die Steuerung einen Treffer hat.

Hi.....
    fängt nach dem Einschalten die Pumpe an zu Rattern, bevor die Meldung "Durchfluss gestoppt" Meldung kommt und macht direkt nach dem Einschalten die Brühgruppe die Inizialisiertungsfahrt?

Wenn beides "Nein" dann prüfe mal den Stecker der Sekundärseite. Der Stecker vekokelt gerne und dan feheln die 24V sowohl für die Index-Fahrt als auch für die Pumpe. Der Stecker ist dreipolig we-sw-we

das wird nicht funktionieren. Die Messmethode der 800er Steuerung (und dazu gehören auch die 1000S) arbeitet nach dem Prinzip der kapazitiv Füllstandsmessung.
    Daraus berechnet die FW den Füllstand in ml.
    Das Ganze funktioniert auch nicht wenn der Deckel auf dem Tank fehlt......

Bezugsquelle: Schau mal bei www. caffe-limes.de unter dem Suchbegriif
    [size=10]Füllstandsensor Wassertank WMF 800-1000[/size]

Fein.....

Loctite: Blos nicht! Die Legris-Verschraubungen haben eine Dichtung die völlig ausreichend ist. Und bitte nur Handfest anziehen, nicht überdrehen.

Gehäuse vom NTC: Pech. Ich hätte noch eine Tip gehabt bin aber damit leider zu spät, aber fürs nächste mal : die platienenseitige Buchse hat unten eine kleine Nase, dort mit einem Uhrmacherwerkzeug rein und der Stecker geht raus.
    Und dann sofort die Nase Abknipsen.....

Legris tauschen: Wozu? Die Teile sind als lösbare Verbindungen konzipiert.... Solltest Du aber Kalkanhaftungen am Auslösering so wie an dem mit dem gebrochenen Gewinde finden, dann würde ich ihn auch tauschen

Schlauch kürzen: Auch wozu? Mach ich nur wenn der Schlauch zig Steckzyklen hinter sich hat und von den Haltekrallen im Legris recht verranzt ist.....

Frage 1, Entkalker: nein, der Orginal WMF passt
    Frage 2, Schlauch aus Verbinder: Nein, du must den Ring in Richtung Gewinde drücken, dann geht der Schlauch raus. Ähnlich einen Gardena System
    Schau Dir mal das dazu an : https://www.youtube.com/watch?v=gvurZ5CzGx0
    Frage 3: Ist egal, wie Du besser ran kommst. Schau mal ob es eine Verbinder ist der im Gewinde innen eine Sechskant hat, dann kannst ihn recht einfach mit einem Inbus-Schlüßel rausdrehen
    Frage 4: Gute Frage, ich wüsste leider nicht ob man das Testen kann ob es noch funktioniert. Vielleicht hat da jemand in Forum Erfahrung.
    Im Zweifel raus damit

Du brauchst den da:
    Legris M5/4mm

roter Pfeil. Der Schlauch führt vom Heiswasser-Boiler zum Überdurckventil, ich wüsste nicht wie dort Milch hin kommen sollte.
    Ich vermute eher das ist Kalk.
    Zum lila Pfeil: Du siehst oben an dem weissen Kunststoffring bereits Kalkablagerungen --> Dichtung in dem Steckverbinder ist hin.
    Und da das Gewinde zusammen gerottet ist könnte auf ungeeigneten Entkalker hindeuten.
    Pass bitte auf wenn du das Restgewinde aus dem Boiler rauspfriemelst. Sollte es Dir nach innen rein fallen riskierst Du eine Kurzschluß zwischen der Boilerwand und der Tauchsieder
    (nix anderes ist im Inneren des Boilers)

Du benötigst einen O-Ring in der Größe 6,3 x 2,4, Material im Oiginal EPDM.
    Die sind aktuell in Kleinmengen schlecht zu bekommen. Alternativ geht NBR auch

Eine meiner Quellen ist ein guter Händler in den Niederlanden.
    Robar O-ringe

Zum Ausbau nehme ich immer einen passendes Rundholz, drücke das Ventil wie von Achim beschrieben nach innen und heble den O-Ring mit einer gebogenen Pizette runter.
    Das kann etwas schwer gehen, durch die Entkalker kann der O-Ring ziemlich hart sein und geht daher recht schlecht vom Ventilstempel. VORSICHT: Nicht zu viel Hebelkraft aufbringen sonst wird die
    Ultraschallschweissung des Ventilkörpers undicht

Super Idee.. Besten Dank.
    Vielleicht haben ja noch ein paar Forumskollegen ähnliche 3-D Druckteile, dann lohnt es sich im Download-Bereich eine Rubrik zu eröffnen.....
    Fürs WMF800 Gehäuse hab ich mal Ersatzplatten für ie Metalteile gedruckt, die Metallteile hat WMF in den späteren Seriennummern verbaut.
    Such ich mal raus.....

Hallo Anja..
    wie lange ist denn die Maschine nicht in Betrieb gewesen, du sprachst von einem längeren Aufenthalt im Ausland?
    Und wie hast Du Die Maschine ausser Betrieb genommen?

Es gibt 3 Möglichkeiten warum sie nun nach dem Wiederinbetriebnehmen die Entkalkung anfordert:
    1. Du hast Sie vor ihrem "Urlaub" nicht mehr entkalkt und die letzte Ausschaltspülung der Maschine hat die Referenz-Wassermenge für die Anforderung der Entkalkung voll gemacht...
    2. Du hast Sie vor ihrem "Urlaub" entkalkt, die Maschine vor Ende des Letzen Schrittes der Entkalkung abgeschaltet, das wertet die Maschine als Entkalkung nicht gemacht.
    Daher starte sie diese nun neu.
    3.Die Maschine war länger als ein Jahr aus. Dann fordert sie auch eine Entkalkung an.
    Das nur mal so zum Hintergrund was passiert.

An der Brühgruppe brauchst Du nicht zu suchen, die wird beim Entkalken nicht durchlaufen. Der Weg des Entkalkers ist vom Tank über das von Munto angesprochene Flowmeter zur Saugseite der Pumpe, von der Druckseite in den Heisswasserboiler, von dort in den Dampfboiler und dann zum Ausslauf , und kommt dort raus wo sonst der Dampf raus kommt.
    Irgendwo auf diesem Weg liegt Dein Problem.

Um Dir weiterhelfen zu können schildere doch bitte erst mal was passiert wenn Du die Kiste anschaltest. Rattert die Pumpe los oder kommt gleich der Durchflußfehler ohne dass Du die Pumpe hörst?

Gut, dann ist schon mal eine Fehlerquelle weniger....

Wenn e sich bei Deiner Maschine um eine WMF1000 S handelt dann passt die weiter oben abgebildete Platine nicht zur Maschine. Die abgebildete gehört zur Schaerer Siena bzw der WMF1000 1st und 2nd Edition (beide ohne "S")
    Bei Dir dann ist die Steuerung der WMF 800 verbaut.

Bist Du in E-Technik firm, wenn Ja dass messe doch mal den Trafo durch.