• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. cane11
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by cane11

  • Kaffee läuft zu schnell

    • cane11
    • August 20, 2015 at 1:38 PM

    Ich versuche es mal anders zu erklären.
    Nach dem Anschalten der Maschine und nach längerer Nichtbenutzung (2 Stunden) schießt der erste, manchmal auch der zweite Kaffee nur so aus dem Auslauf. Dabei entsteht nicht die normale Crema, sondern sehr großblasiger Schaum, der sich dann sehr schnell verflüchtigt..Kaffee der danach bezogen wird läuft in "normaler" Geschwindigkeit und bildet auch eine sehr gute Crema.
    Ein Wechsel der Bohnen hat nichts gebracht.
    Misst das Flowmeter nur den Wasserdurchfluß?
    Die Pumpe wurde wie bereits geschrieben gewechselt.
    Wie kann ich dem entgegenwirken? Soll ich die Pumpe mal gegen eine andere tauschen?

  • Kaffee läuft zu schnell

    • cane11
    • August 17, 2015 at 1:29 PM

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu einer Schaerer Opal. Bei Kaffeebezug kommt es ab und vor das der Kaffee zu schnell aus der Düse austritt. Das ganze gleicht dann einem Wasserhahn den man voll aufdreht und der Kaffee schäumt dann extrem.
    Liegt es am Flowmeter?
    Die Pumpe wurde letztes Jahr bereits gegen ein Neuteil getauscht.

    mfg

  • Panasonic VA Fragen

    • cane11
    • March 5, 2015 at 8:52 AM

    Es ist in der Tat in der BDA auf Seite 46/47 verwirrend beschrieben.

    Dort findet sich unter 6.15 das kapitel "Kurzspülung nach Bezug einer Kaffeespezialität mit Milch"
    Das suggeriert, dass eine Kurzspülung erfolgt, dem ist jedoch nicht so. Wählt man diese Option nach einem Bezug eines Milchgetränks aus, erfolgt ein kompletter Reinigungszyklus, also Reinigung des Milchsystems und eine eine zusätzliche Spülung.
    Führst du diese Spülung jedoch komplett durch und beziehst kein weiteres Milchgetränk, erfolgt beim Abschalten der Maschine nur eine Ausschaltspülung ohne Milchreinigung.
    Abkürzen kannst du die "Kurzspülung" wenn du die Milchspülung durchführst und dann mit der Taste M wieder ins normale Kaffeebezugmenü zurückkehrst.

    Die WIK merkt sich aber das du die Kurzspülung nicht komplett durchgezogen hast und verlangt dann halt beim Ausschalten das komplette Reinigungsprogramm.


    greetz

  • Schaerer Opal geht immer das Wasserzeichen an

    • cane11
    • December 11, 2014 at 1:15 PM

    Habe die Maschine gestern zerlegt, die Metallteile gehen zum Sandstrahlen und pulverbeschichten 8)

    Ich habe die Platine gerade testweise mal in meine normale Opal eingesetzt. Auch hier die gleichen Symptome.
    Die Wasser LED leuchtet dauerhaft. Kaffee-, Wasser- und Dampfbezug funktionieren jedoch.

    @ Heinz Rindfleisch

    ja du hast Recht, bei Wasser oder Dampfbezug geht die Leuchte aus. Sobald man jedoch wieder Kaffee zieht, tada ist sie wieder an.

    Mit der ursprünglich zur Maschine gehörenden Platine tritt dieses Phänomen nicht auf :S

  • Schaerer Opal geht immer das Wasserzeichen an

    • cane11
    • December 11, 2014 at 10:55 AM

    Ich habe das gleiche Problem bei meiner "Ersatzmaschine" die ich günstig und als defekt bei ***ay erstanden habe. Das Wassersymbol leuchtet dauerhaft.
    Die Opal funktioniert jedoch fehlerfrei, Kaffee ist Top, nichts leckt, alle Leitung sind sauber.
    Ich habe die quasi die gesamte Maschine zerlegt, alle Legrisverschraubungen, die Ventile und das Flowmeter gereinigt. Die Brühgruppe habe ich in diesem Zug ebenfalls komplett (z)erlegt und revidiert. ( Ein Hoch auf diese Mini mini flaschenbürsten :D )

    Wenn ich den Wassertank entnehme, blinkt das Symbol, der Reedkontakt funktioniert also.
    Kaffee-, Wasser- und Dampfbezug funktionieren.

    Tausche ich jetzt die Platine gegen eine aus meinem Bastelbestand, funktioniert alles. Keine Fehlermeldung.

    Hier mal 2 Bilder der Platine, die die Fehlermeldung verursacht. Mich verunsichert der Aufkleber auf der CPU. "SH1 303" Die CPU macht keine Ausschaltspülung.

    Hier mal Fotos der funktionierenden Plantine. V2.14 ( mit Auschaltspülung)

    ist was auf der Platine defekt? Passt die CPU nicht zur Maschine?
    Andere Tipps oder Ideen?

    Danke schonmal

    Images

    • 20141210_124503_Bildgröße ändern.jpg
      • 129.99 kB
      • 860 × 484
    • 20141210_124532_Bildgröße ändern.jpg
      • 206.68 kB
      • 860 × 484
    • 20141210_141705_Bildgröße ändern.jpg
      • 134.24 kB
      • 848 × 480
    • 20141210_141726_Bildgröße ändern.jpg
      • 140.71 kB
      • 848 × 480
  • Mal was anderes :)

    • cane11
    • May 3, 2014 at 10:41 AM

    Hallo,

    ich melde mich diesmal mal nicht mit einem Problem sonder mit einem Dank an die bekannten Tippgeber hier im Schaerer Forum.
    Nachdem ich mittlerweile 3 Opal in der Familie in Umlauf gebracht habe, habe ich mir eine weitere gebrauchte, defekte zugelegt.

    Dank der vielen Anleitungen, Bilder, Tipps hier im Forum klappte das Revidieren der Maschine an einem Nachmittag.
    Die Maschine tröpfelte den Kaffee nur noch aus dem Auslauf:

    Also Maschine zerlegen, es bot sich kein schöner Anblick:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Der Probebetrieb ohne Verkleidung ergab das die Maschine dicht ist, d[size=10]ie Ursache war augenscheinlich in Verstopfungen der Schläuche zu finden:[/size]


    also alles auseinander genommen, gereinigt, entkalkt, alle Dichtungen ersetzt, teilweise neue Schläuche, neue Pumpe, die Brühgruppe überholt und das Mahlwerk nachgeschärft.


    Das Ergebnis ist eine leise Schaerer opal, die jetzt als Ersatzmaschine dient.

    Danke nochmal an das Forum, für die vielen Tipps und Hinweise.

    greetz

  • Opal pumpt zeitweilig heisses Wasser in Auffangschale unter Kaffeeauslauf

    • cane11
    • April 1, 2014 at 11:46 AM

    Hallo Forum,

    mich ärgert mal wieder eine meiner Schaerer Opal, die
    dauerhaft bei einem Familienmitglied steht.

    Die Maschine hatte zahlreiche Undichtheiten, pumpte dauernd
    nach und manchmal kam kein Wasser.

    Ich habe daraufhin den völlig verkalkten hinteren Boiler
    incl. Anschlüssen getauscht, die Verschraubungen auf den Überdruckventilen
    waren ebenfalls undicht und wurden erneuert. Im Zuge der Wartungsaktion habe
    ich auch das Rückschlagventil gegen die Jura Variante getauscht.


    Weiterhin wurde die Brühgruppe „überholt“, also Dichtungen
    getauscht, der untere Kolben gereinigt, die Spindel an den Enden gefettet und
    alles an der Brühgruppe durchgeblasen. Alles Freigängig

    Ich habe die Maschine 2 Tage getestet, alles trocken,nix
    undicht, die Brühgruppe unauffällig, nix
    manscht daneben…, also ab zu meinem Bruder damit, der schon
    Entzugserscheinungen infolge von Koffeinmangel zeigte

    Leider zeigt die Maschine bei Ihm ab und an folgende
    Symptome:

    Bei Druck auf eine Bezugstaste, fängt die Maschine an zu
    mahlen, und beginnt dann Wasser zu ziehen. Dieses Wasser landet dann aber sauber
    und heiß in der Auffangschale unter dem Kaffeeauslauf. Das gemahlene und
    trockene Kaffeepulver findet sich dann im Tresterbehälter wieder.


    Ausschalten und Wiedereinschalten sowie ein Druck auf den
    Wasserbehälter soll angeblich Abhilfe schaffen , ich habe das selbst noch nicht
    gegenprüfen können.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was kann das sein?
    greetz

  • Opal pumpt dauerhaft in Auffangschale

    • cane11
    • February 19, 2013 at 7:25 PM

    Mhhhhhh

    hat keiner eine Idee?

    cane11

  • Opal pumpt dauerhaft in Auffangschale

    • cane11
    • February 13, 2013 at 11:12 PM

    Ich habe meiner Freundin eine Opal vermacht siehe Schaerer Opal Neuaufbau

    Die Maschine wird zeitweise auch zur Kundenbewirtschaftung in ihrem Raumausstatterladen genutzt.

    Dabei kommt es gelegentlich zu folgendem Fehler, wenn z.B. 15 bezüge direkt hintereinander getätigt werden. Nach "Abkühlen" der Maschine funktioniert wieder alles wieder so wie es soll, es scheint also ein themisches Probölem zu sein.

    Wasser wird dauerhaft in die Auffangsschale gepumpt
    keinerlei Fehlermeldung während des Pumpens
    Ein Umschalten auf Dampfbezug oder Heisswasser unterbricht das ständige Pumpen in die Auffangsschale nicht

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    greetz cane11

  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 30, 2012 at 2:42 PM

    Ich habe die Mahlscheiben nachgeschärft. :thump:

    Kaffee schmeckt besser, der Puck ist fest, komplett durchfeuchtet, alles so wie es soll

    greetz cane11

  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 26, 2012 at 4:19 PM

    Okay, danke für die Info


    Hast du vvlt. noch eine Idee warum es mir den Pulverauslauf zerbröselt hat?

    Nachdem die Maschine warm war, machte die Brühgruppe was sie soll. Ich habe ein wenig angst, das beim nächsten Einschalten der Pulverauslauf wieder zerbricht.

    grüße

  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 25, 2012 at 9:24 PM

    Zwei Sachen sind noch offen

    Im Tresterbehälter landet kein zusammenhängender Puck. Es ist alles sehr sehr feucht.
    Ich habe die Mühle auseienander genommen, alles gereinigt und neu justiert, keine Besserung.

    Anbei ein paar Fotos der Mahlscheiben.
    Würde ein Nachschärfen was bringen?

    Weiterhin hat es mir den Pulverauslauf zerissen.
    Beim ersten Einschalten, nachdem die Boiler beheizt werden, bewegt sich die Brühgruppe, fährt hin und her und hat mir 2x den Auslauf zerbrochen.

    Liegt es eventuell daran, das die Brühgruppe zu weit in der Maschine sitzt. Mir fehlt noch die rechte Serviceklappe, ich kann die Brühgruppe also bis zum Anschlag reinschieben..

    grüße

    Images

    • P3260008.JPG
      • 235.83 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260009.JPG
      • 259.3 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260010.JPG
      • 182.97 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260011.JPG
      • 218.64 kB
      • 1,024 × 768
  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 25, 2012 at 9:18 PM

    Ich Hatte mittlerweile die Machine komplett in alle ihre Einzelteile zerlegt, alles entkalkt und gereinigt, die undichten Legrisverschraubungen sowie alles Schläuche getauscht.

    Die Verschmutzungen im Alurahmen der Opal haben sich jedoch ins Material hineingefressen, ich habe es gereinigt und ein wenig geschliffen.

    Ich habe gleich noch eine Tassenbeleuchtung verbaut, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Beim Zusammenbau war ich froh direkt nebenan eine funktionierende Opal als Anschauungsobjekt zu haben :P

    @Danke an Heinz Rindfleisch für die Tipps.

    Images

    • P3260002.JPG
      • 331.38 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260004.JPG
      • 299.81 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260005.JPG
      • 244.92 kB
      • 1,024 × 768
    • P3260003.JPG
      • 226.37 kB
      • 1,024 × 768
  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 19, 2012 at 9:32 AM

    Ich habe die Maschine nun zerlegt und mich an der Reinigung versucht.

    Ich bin damit zufrieden :nicken:

    Mir sind jedoch an 2 legrisverschrauben verkalkungen aufgefallen, die würd ich gerne tauschen.

    Legris an einem Ventil


    Legris oben am hinteren Boiler

    Ich habe ein frage zur Handhabung der Legrisklemmung
    Der Ring liess sich relativ gut nach hinten schieben, der Schlauch lies sich jedoch trotzdem nur wiederwillig und unter Kraftanstregung aus der Einführung ziehen.( der Schlauch hat sich dabei verjüngt) Ist das Normal, das er trotz Lösen der Klemmung so widerwillig aus der Einführung herausgeht?

    Brauche ich neue Legrisklemmungen oder sind die alten wiederwendbar?

    Falls neu (wäre mir egal) , sind das die richtigen http://www.reichart.de/product_info.p…So-80002-6.html ?
    Ich hoffe ich darf hier ein Verlinkung in einen anderen Shop machen. :rolleyes:
    Diese werden ja wieder auf Ventil geschraubt, wie dichte ich das Ab?

    Aufjeden Fall benötige ich folgende Teile:
    oberer Teil Seitliche Serviceklappe
    unterer Teil Serviceklappe
    Dichtung Wassertank
    Dichtung Anschlussstutzen Wassertank
    Kleinteile wie Motorabdeckung, Ausgussabdeckung, Boilerhalter seitlich, Boiler Bügelhalter
    Eigentlich alle Schläuche....

    Wen jemand noch Teile wie die Serviceklappe hat, ich nehm sie gern..

    Habe ich was vergessen, auf was muss ich sonst noch achten? Was machen ich mit den Legris Klemmungen?
    Wo kommt diese Dichtung hin :( http://www.reichart.de/product_info.p…-4-9-x-1-6.html ?

    greetz cane11

  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 19, 2012 at 9:05 AM

    Hier noch einige Bilder von ungereinigten Zustand

  • Schaerer Opal Neuaufbau

    • cane11
    • March 19, 2012 at 9:01 AM

    Hallo,

    ich besitze bereits eine Schaerer Opal und habe meiner Freundin kostengünstig eine 2 Opal besorgt.
    Laut Aussage der Vorbesitzer leuchtete keine Lämpchen, die Maschine war einfach tot.

    Ich habe dann erstmal die Platine und sämtliche Anschlüsse kontrolliert, alle Stecker einmal abgezogen und siehe da, sie lief wieder. (keine Angst, ich bin Elektriker von Beruf)
    Ich habe testweise die Brühgruppe aus der anderen Maschine eingesetzt und schon gabs Kaffee :)
    Der Kaffeebezug lief ohne Undichtigkeiten von statten, der Boden der Maschine war "trocken"

    Ein Blick ins Innerer offenbarte jedoch nichts gutes, offensichtlich ist die letzte Intensivreinigung sehr lange her.
    Von daher gings an Zerlegen:

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design