• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. neutrinobox
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by neutrinobox

  • WMV 1000 pro mit 18000 Einheiten

    • neutrinobox
    • July 8, 2023 at 11:08 PM

    Guten Abend

    auch wenn die Frage schon älter ist...
    Habe 2 von den WMF in Gebraucht. Ne 1000 und ne 1000s , letztere mit rund 60.000 Bezügen.
    Es sind sehr zuverlässige Maschinen , bis auf nen verkalktes Kunststoff T Stück und nen defekter Temperaturfühler (Dampfheizung) - 4 Euro bei RS Components.... war damit nichts los.

    Langsam fangen die Tasten an zu schwächeln aber die gibt es auch günstig im Elektronik Zubehör.

    Also worauf sollte man achten ?

    Funktionieren alle Tasten
    Läuft der Kaffe sauber durch
    Macht sie guten Schaum
    Läuft die Brühgruppe leicht

    Ich kann kaum was negatives über die Maschine sagen.
    Ausser das vielleicht die Milch/Luftdüse schon paar mal verstopft war :D

  • Magnifica 3500 - Knall und aus

    • neutrinobox
    • July 8, 2023 at 2:10 PM

    Naja die Frage iss welche Bauteile ich da brauche ... oder zerreist es nur den Transistor auf TY7 ?

  • Magnifica 3500 - Knall und aus

    • neutrinobox
    • July 8, 2023 at 12:13 AM

    Danke für die Antworten

    Ja, die Brüheinheit lässt sich tatsächlich etwas schwerer bewegen weil die Dichtringe vom unteren Brühkolben schon ziemlich trocken gelaufen sind.
    In dem Fall hätte es wohl etwas Silikonfett getan.

    Nunja, zum entsorgen ist die Maschine zu schade.
    Wie bekommt man sie am besten wieder ins Leben. Denke mal nur der eine Transistor wird sie nicht wecken. Welche Bauteile geben denn erfahrungsgemäß noch nach ?

    MFG

  • Magnifica 3500 - Knall und aus

    • neutrinobox
    • July 7, 2023 at 7:26 PM

    Guten Abend zusammen

    ich hab hier so ein Problem mit einer Magnifica 3500.
    Die Maschine wurde eingeschaltet, sagte auch Hallo und in dem Moment als der Motor für die Brüheinheit anlaufen wollte hat es geknallt und direkt die Sicherung und den Fi Schalter raus geworfen.

    Natürlich erstmal irritierte Blicke aber gut.
    Sicherung wieder rein, die DeLonghi bleibt dunkel.
    Also kurzerhand zerlegt und nach erster Begutachtung sah man auf der Leistungsplatine das der "TY7" aufgeplatzt ist,
    Die Frage ist... hat er nach 13 Jahren keine Lust mehr gehabt oder wie interpretiert man das ganze ?

    Auf der Platine ist weiter nichts ungewöhnliches zu sehen. Bei D14 sind paar dunkle Spuren. Ebenso ist RV6 so nen bissel angelaufen.

    Hmm, die Frage iss nu...

    Kann man das fixen ?
    Ist da was bekannt ?
    Wo gehts los ?`

    Messgeräte , Lötstation und bissel Erfahrung vorhanden.


    MFG und danke für die Hilfe ;)

  • Unterschied 1000 und 1000S

    • neutrinobox
    • December 14, 2019 at 12:28 AM

    Montag mache ich mal Einzel Messungen oh. Ner Tasse Kaffee und Wasser.

    Der Milch Schlauch ist recht lang.
    Ich benutze bei mir normale KaffeeBecher ,da gehen so 2/3 von dem ikea Glas rein , also deutlich weniger.

    Der zweite Kaffee iss natürlich wärmer als der erste , aber auf keinen Fall so warm wie der von der anderen Maschine bei der ersten Tasse.

    Naja , Montag messe ich nochmal.
    Da die de longhi immernoch defekt iss brauch ich die wmf noch :)

  • Unterschied 1000 und 1000S

    • neutrinobox
    • December 13, 2019 at 8:35 AM

    Guten Morgen

    Die Maschine hab ich vom Kollegen übernommen. Die hatten die früher mal im Büro stehen.
    Aber das Temperatur Problem gab es schon immer.

    Aktuell läuft die Milch mit 54 Grad aus dem Auslauf und kühlt in der Tasse schnell aus. Der Kaffee kommt allerdings auch nur mit so 52 Grad und schmeckt nicht gerade gut.

    Bei meiner esam kommt Milch aus dem Kühlschrank mit 67 Grad in die Tasse . Der Kaffee folgt mit über 70 Grad .

    Jeweils mit IR Thermometer am Auslauf gemessen .
    Das fertige Getränk hat in der Tasse bei der de longhi esam 5600 nach dem umrühren noch fast 60 Grad in der Tasse.
    Der wmf 1000s Saft ganze 44 Grad.


    Die wmf 1000 vom Kollegen ist etwa so wie die delonghi , knalle heiß.
    Was mir aufgefallen ist: seine wmf brauch nach dem einschalten ewig bis sie aufgeheizt ist. Das geht bei mir schneller.
    Sein Gerät stammt übrigens von ebay Kleinanzeigen und hatte den Temperaturfühler für Dampf mal kaputt.

    Entkalkt hab ich meine Wmf vor 3 Monaten.
    Wir haben sehr weiches Wasser und Kalk bildet sich kaum. Nach dem Entkalken sind die Getränke tatsächlich wärmer. Der Zustand hält aber vielleicht nur ne Woche an .

    Vielleicht brauch die Maschine einfach mal nen Fachmann.
    Ich hätte kein Problem damit sie aus der Hand zu geben und da Geld zu investieren wenn sie hinterher ein besseres Ergebnis liefert .


    Mfg

  • Unterschied 1000 und 1000S

    • neutrinobox
    • December 11, 2019 at 11:47 PM

    Hier im Forum war doch auch das Thema wo ein User die 1000s neu gekauft hat und schon die ersten 3 Tassen zu kalt waren.

    Wie ich schon sagte , die sache mit Luft und vorwärmen oder Tassen mit heißem Wasser vor spülen usw...

    Da iss es schon frustrierend wenn man wo zu Besuch ist und derjenige mit ner älteren Maschine , an der auch keine Luft düse modifiziert ist , nen Glas aus dem Schrank nimmt , nen Knopf drückt und das Getränk iss so wie man es sich wünscht.

    Ich hab immer überlegt die wmf zu verkaufen.
    Dumm nur das mein heim gerät (de longhi esam 5600) auch gerade bockt.

  • Unterschied 1000 und 1000S

    • neutrinobox
    • December 11, 2019 at 3:06 PM

    Hallo zusammen...

    Ich besitze ja schon eine ganze Weile eine wmf 1000S die schon seit Tag 1 Probleme mit der Kaffee und Cappuccino Temperatur hat.
    Grundsätzlich sind die Getränke zu kalt.
    Den Tipp mit Luftdüse anpassen usw hab ich alles probiert. Aber selbst der Kaffee ist nicht sonderlich heiß.


    Jetzt war ich vor ein paar Tagen bei einem Kollegen. Er besitzt eine wmf 1000 und mit dieser bereitete er mir einen großen Cappuccino zu.... Ein einem großen ikea Latte M. Glas.
    Zu meiner Überraschung war das Getränk dermaßen heiß das man es nicht wie bei mir mit einem schwapp runter schütten konnte.
    Ich hab danach nochmal einen Kaffee gezogen der auch richtig gut heiß war.
    Das kann ich bei meiner 1000S nur von träumen.

    Die Frage ist: Warum ist das so?
    In den ganzen Foren liest man immer wieder das es halt normal ist das die wmf kalten Kaffee macht.

    Verstehe das echt nicht...
    Gibt's vielleicht doch den ultimativen Geheimtipp?

    Mfg

  • Esam 5600 & der blöde Milchschaum

    • neutrinobox
    • December 3, 2019 at 11:15 PM

    Guten Abend zusammen

    Momentan macht mir meine Esam 5600 irgendwie Sorgen mit ihrer unbeständigen Milchschaum Produktion.

    Morgens machst du den ersten Cappuccino , der klappt dann auch super.
    Beim 2. So 10 Minuten später kommt schon gar keine Milch mehr. Sie fängt an mit Pumpen und mit Glück kommt kurz vor Ende der Milch Anforderung ein paar tropfen Milch.
    In der Zeit kommt statt Dampf auch nur 2 bis 3 Tropfen Wasser.

    Eine Tasse später kommt wieder richtig Dampf bzw richtig Milch .
    Vor nem halben Jahr gab es schon mal Probleme . Daraufhin habe ich die Dampfheizung aus ner esam 5500 die noch rum lag verbaut.
    Dann vor kurzem fingen die Aussetzer an...
    Als ich die ThermoSchalter daraufhin verprügelt hab war wieder alles gut und ich konnte locker 8 Tassen hintereinander mit perfektem Schaum ziehen.
    Nun spinnt sie wieder rum. Ist irgendwie etwas frustrierend zumal meine zweit Maschine , die wmf 1000s momentan keinen heißen Kaffee liefern will.

    Nun weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll ...
    Heizung iss auf jeden Fall okay. Wenn sie will hat sie auch richtig Power

    Wenn.... Das wenn nicht wäre

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    • neutrinobox
    • February 28, 2018 at 11:23 PM

    Naja.....

    nen "WMF Partner" finden ist ja auch so ne Sache.
    Durch Deutschland schicken will ich mein Schätzchen ja auch nicht. Ist die einzige Maschine die ich bisher hatte und auch in meinem Umfeld die einzige die es schafft mir nen schönen Cappuchino zu zaubern mit ordentlichem Schaum und so.

    Mit der DeLonghi Zuhause bin ich immernoch nicht ganz warm

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    • neutrinobox
    • February 27, 2018 at 8:27 PM

    .... und hat der Keks geschmeckt ?

    Ich helfe mir mit meiner WMF 1000 momentan so:
    Ich zapfe immer dann einen Kaffee wenn die Maschine die typischen "Wasserkocher" Geräusche gemacht hat.
    Dann ist der Kaffee garantiert heiß.

    Natürlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Nur was machen ?

    Wir haben hier bei uns auch so ne "Kaffeemaschinenwerkstat" aber der macht WMF nicht unbedingt.
    Er ist eher so Siemens , DeLonghi, Saeco....

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    • neutrinobox
    • February 22, 2018 at 3:21 PM

    Die Kiste war in alle Teile zerlegt.
    Alles sauber. alles penibel geputzt.

    Wie gesagt. Brüheinheit und Mahlwerk und Pumpe sind stahl neu.
    Brühkolben oben zerlegt und geschrubbt.
    Ergebnis: Kaffee bitter , das ärgert mich echt

    Das die DeLonghis schlechteren Kaffee machen als meine WMF 1000 ist kein Geheimnis.
    Aber wenn dann jeden Morgen die Frau am Frühstückstisch sitzt und nörgelt "was iss denn mit dem Kaffee" ... dann wird das echt deprimierend


    Edit:
    Mittlerweile hab ich das "nicht überholte" Gerät mit meiner neuen Brüheinheit aus der überholten Maschine dazu gebracht mit nen leckeren Cappuchino zu machen. Das klappt.

    In dem Gerät wo alles neu ist ... bleibt der Kaffee bitter.
    Temperatur scheidet aus
    Mahlgrad -> Es kommt aktuell nen grober Tab raus der zerfällt. Hab die Mühle schon recht rob gestellt.

    Fehler gemacht beim Brühkolben ? Kann man da was falsch machen ?
    Oder ist es das neue Mahlwerk ?

    Ich versteh es einfach nicht !

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    • neutrinobox
    • February 22, 2018 at 11:43 AM

    Ich hab mittlerweile auch die überbleibsel der 2. Maschine wieder zusammen gesetzt und mal aus beiden nen Kaffee bezogen.
    Aus der nicht revidierten Maschine ist der Kaffee echt gut.
    Aus der revidierten Maschine ist er immernoch zu bitter.

    Was ich weiss:

    1 Spülvorgang
    Maschine mit neuen Teilen : etwa 100ml Wasser , 67°C in der Tasse
    Maschine mit alten Teilen: etwa 90ml Wasser , 64°C in der Tasse
    Laufzeit der Pumpe im der mit neuen Teilen etwas länger ? Aber okay...

    Ich hab das Mahlwerk hin und her getauscht
    Ich hab die Brüheinheit hin und her getauscht.
    Fakt ist, der Kaffee aus Maschine "alt" schmeckt besser

    Bleibt brühkolben oben `? Aber was soll da den Kaffee bitter machen ?
    Mahlwerk ? Ist bei der einen alt bei der anderen Stahl neu ?
    Zu fein gemahlen ? Gröber geht nicht :D

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    • neutrinobox
    • February 19, 2018 at 8:49 PM

    HA !

    Ich danke dir :)
    Kaffee hat wieder ne erträgliche Temperatur.
    Mit der Menge muss ich noch mal gucken . Ich glaub das Flowmeter ist nicht mehr das Beste.

    Nunja...
    Wenigstens passt die Temperatur schonmal wieder
    Bleibt nur noch die Menge und der Geschmack :D

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 10:40 PM

    Na dann mal einen NTC besorgen .
    Oder gleich beide für Dampf und Wasser wenn man schon einmal den Deckel ab hat.

    Muss ich nur noch die richtigen finden

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 10:38 PM

    Geht die aus dem PC Bereich ?
    Schon oder ?

    Sowas hab ich da :)
    Klingt plausibel

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 12:24 PM

    Nachheizen tut sie auf jeden Fall....

    Allerdings..... ich kann ohne Pause eine Tasse nach der anderen raus lassen.
    Die Tassen sind groß (Getränkeeinstellung -> Tassengröße -> 125%)
    Vielleicht ist da der Fehler .
    In der Tasse hat der Kaffee etwa 50-55 Grad.

    Hmm

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 11:50 AM

    Ich frage mich ob die Maschine die eingestellten 95°C Brühtemperatur überhaupt erreicht.
    Wenn der Boiler arg kalkig ist oder einfach simpel der Temperaturfühler irgendetwas misst

    Ich muss mir da mal was präzises zum messen bauen.

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 11:28 AM

    Guten Morgen zusammen

    eigentlich hatte ich ja ne ESAM 5500 mit "allgemeiner Störung"
    Das Gerät war fast komplett überholt. Brühkolben oben hatte ich raus, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, entkalkt, neue Brüheinheit, neue Pumpe + Schalldämpfer upgrade, neues Mahlwerk,
    Dann lief sie kurz und dann kam die Nummer mit der "Allgemeinen Störung". Weil ich wohl nen Stecker am Antrieb nicht richtig drauf hatte.

    Durch Zufall hab ich bei ebay Kleinanzeigen ne ESAM 5600 defekt gefunden. Und dachte mir so "aus 2 mach 1"
    Nunja, die ESAM 5600 war 2 Wochen mit Hermes unterwegs , Anschließend kam sie mit Transportschaden hier an. Das Paket wurde so mies behandelt das selbst der Rahmen gebrochen war.

    Naja, ich dachte mir , okay... "du hast ne komplett durch reparierte Esam 5500 mit "allgemeiner Störung" und ne tote 5600 die in mehrere Teile zerbrochen ist (Schadensabwicklung läuft noch)

    Also Leistungsplatine und Bedieneinheit in und an meine 5500 gebaut.
    Läuft alles soweit. Teile sind ja nahezu alle identisch.

    Problem ist nur:
    Der Kaffee ist extrem heiß und irgendwie hat die Einstellung der Temperatur keinen Effekt "Niedrig - normal - hoch" , die Brühe hat immer gefühlt 80 grad in der Tasse und der Kaffee schmeckt etwas bitter .
    Auch der Regler "Menge" hat keinen Effekt egal ob wenig oder viel.... das Ding macht z.B. bei "Latte Macchiato" das große Latte Glas mit 200ml voll , egal auf welcher Einstellung.


    Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei.
    Nur hab ich wohl etwas Pech in letzer Zeit ....
    Bei der WMF iss die Brühe zu kalt, bei der Esam so heiß das man das Getränk 10 minuten stehen lassen muss bevor man an trinken denken kann :D


    Man ey

  • Die unendliche Geschichte "Allgemeine Störung" , die vielleicht keine ist ....?!?

    • neutrinobox
    • February 18, 2018 at 11:04 AM

    Ich hab da auch noch so ne Leistungsplatine von einer ESAM 5500 übrig.
    Mit "Allgemeine Störung" nachdem der Antrieb nen Aussetzer hatte.

    Hatte mir ne andere Platine besorgt und dann lief die Machine erstmal wieder

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design