• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. fredl99
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by fredl99

• Versuche wirkung ECAM BK zu durchschauen...

• fredl99
    • January 20, 2017 at 1:51 AM

Ja klar, wenn man schon soweit ist tauscht man alle.
    Ich dachte nur, weil du anfangs so intensiv die Ursache gesucht hast, hättest du es vielleicht ganz genau wissen wollen. ;)

Danke jedenfalls! Wieder was gelernt.

• 22.110.B Delle im Brühsieb

• fredl99
    • January 20, 2017 at 1:47 AM

Ah ok, danke!

Jetzt hoffe ich nur, daß das Wasserlassen in den Tresterbehälter nur von den diversen Spülgängen heute beim Reinigen kam und von alleine wieder aufhört. Bis gestern war's da drin noch nie so nass...

• Versuche wirkung ECAM BK zu durchschauen...

• fredl99
    • January 19, 2017 at 10:23 PM

Hallo Roland11,

Quote from Roland11

mit neuen o-Ringe funktioniert Maschine wieder Einwandfrei

Aus reinem Interesse, weil ich ja die gleiche Maschine habe:
    Weiß du nun, welcher die Besserung gebracht hat oder hast du nicht weiter darauf geachtet?

Quote from Roland11

Schlussfolgerung: O-Ring 2 muss lecken/zu klein geworden sein.

Quote from Roland11

O-Ring #1 sieht sehr dünn aus

• fredl99
    • January 19, 2017 at 8:55 PM

Soda,

Nach dem Essen hat mich die Brühgruppe noch frech angelacht - und wurde zur Strafe auch zerlegt, gereinigt und gefettet. :)
    Jetzt kann aber wirklich nichts mehr sein - außer Kaffeesorte/Mahlgrad/Pulver-/Wassermenge/Temperatur/Mondstand/Luftdruck und ein paar andere Parameter. :D

Danke allen, die mitgeraten und geholfen haben!

Eins noch: Ist es normal, daß in der Tropfschale Wasser steht, obwohl unterm Auslauf immer ein Auffangglas steht?

• fredl99
    • January 19, 2017 at 6:48 PM

Ok, dann bremse ich mich hier ein und baue wieder zusammen :)
    Mal sehen, ob's was gebracht hat. Die Schrauben waren demnach nicht die Ursache.
    Egal, ich habe meine Maschine ein bisschen besser kennen gelernt.

Danke!

• fredl99
    • January 19, 2017 at 6:29 PM

Witzig :)

Also, ok. Neu war sie nicht, altes Mehl könnte also drin gewesen sein. Wäre aber vermutlich beim Transport überall verteilt worden. Innen war aber alles sauber.
    Ich bin aber auch der Meinung, daß das meiste was bei normalem Gebrauch da reinfallen könnte, vom Blech zerdrückt werden müsste. Bliebe noch ein Produktionsfehler ohne Endkontrolle übrig. Wie auch immer, was es war werden wir ohne Kristallkugel nie erfahren. ;)

Mich interessiert immer noch, ob das den Kaffee bitter machen könnte?

180° Drehung habe ich gemacht, steht schon oben.

Der Tip mit den Schrauben war gut, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber würden die jemals bis zum Sieb reichen, wenn sie wenigstens halbwegs eingeschraubt sind? Egal, ich habe nachgesehen: Beide fest drin:

Bei der Gelegenheit gleich auch das ganze Teil gereinigt. Siehe Bilder.

Frage: Da wäre jetzt noch eine Schraube zu sehen:

Soll ich da auch rein oder sieht das schon sauber genug aus oder fliegt mir dann was entgegen? Bis hier konnte ich noch durch die Wartungsklappe arbeiten...

Danke nochmal!

Images

• 20170119_175132.jpg
      • 202.85 kB
      • 902 × 900
    • 20170119_174845.jpg
      • 203.83 kB
      • 992 × 900

• fredl99
    • January 19, 2017 at 4:17 PM

Danke Euch!

Eisenlager's erste Vermutung kann ich ausschließen. Wie gesagt, war die Maschine bei Erhalt neuwertig. Meine erste Reinigung war nach 62 Bezügen. Für so eine Verschmutzung bestimmt noch zu wenig.

Reinigertab wird deshalb vor mir wohl auch keiner reingegeben haben. Aber irgendein Fremdkörper käme natürlich in Frage. Könnte ja auch jemand mit einem Löffelstiel reingestochert haben, das kann ich nicht wissen. Weil mir das alles aber relativ unwahrscheinlich erscheint, kam mir eben auch zu hart gepresstes Pulver in den Sinn und die Frage, ob das Blech dem nachgeben könnte.

Viel wichtiger war mir dann die Überlegung, ob sich das negativ auf die Funktion auswirken könnte, wenn es tatsächlich den Auslass verengt.

Mechanisch Ausdrücken war auch meine erste Idee, aber beim vorsichtigen Versuch habe ich beschlossen, daß mir das zu heikel ist. Hatte Angst, dabei die Löcher zu verengen bzw. das Blech zu verbiegen. Solange kein Ersatz parat liegt, möchte ich den Hausfrieden nicht auf's Spiel setzen :)

Ich hab's erstmal mit der Delle gegenüber dem Auslass montiert. Der Rand liegt jedenfalls satt auf.

• fredl99
    • January 19, 2017 at 3:26 PM

Schönen guten Tag!

Ich bin neu hier, habe seit Januar zum ersten Mal im Leben einen KVA. Davor Jahrzehnte lang ausschließlich Junior Express Kanne.

Möchte mich als erstes für die vielen guten Tipps hier im Forum bedanken, die mir bis jetzt über den Anfang geholfen haben!

Nun zur Frage: Neulich bei der ersten Reinigung fiel mir eine kleine Delle im Brühsieb auf (Fotos im Anhang). Da ich von den Siebträger-Beiträgen weiß wie wichtig gleichmäßige Verteilung, Pressung und Oberfläche des Pulvers im Sieb genommen werden, frage ich mich jetzt ob sich diese Unregelmäßigkeit hier negativ auswirken kann?

Nach Abschrauben des Siebs fiel mir auf, daß die Delle scheinbar genau über der darunter liegenden Auslass-Öffnung liegt. Könnte hier evtl. der Durchfluss merkbar gebremst sein? Wir schaffen es nämlich seit Anfang an nicht, wirklich schmackhaften Kaffee zu bekommen. Uns ist er immer zu bitter, egal wie stark oder leicht er gebrüht wird. Natürlich kann es an der Sorte liegen, aber da probieren wir uns immer noch durch. Die Ergebnisse sind aber immer ähnlich.

Nach dieser Entdeckung dachte ich, ich befrage lieber mal die Fachleute hier.

Ich weiß auch nicht, wie die da reinkam. Entweder hat sich einmal eine Bohne verirrt (war ein Warehouse-Deal, aber max. 1x benutzt, noch alle Folien dran). Oder könnte das Blech unter maximaler Befüllung mit feinst gemahlenem Pulver nachgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß...

Ich danke schonmal im Voraus für Eure Meinungen dazu!

Images

• IMG_20170117_214359.jpg
      • 101.74 kB
      • 675 × 900
    • IMG_20170117_214349.jpg
      • 107.32 kB
      • 675 × 900
    • IMG_20170117_214331.jpg
      • 97.98 kB
      • 675 × 900
  1. Privacy Policy
  2. Contact