Ich habe fast das selbe Problem mit einer esas 3000. ich habe sehr viele DeLonghis repariert und überholt.Aber sehr viele haben das Problem mit dem immer weniger gemahlenem Kaffee.
Bei der esam3000 habe ich Antrieb überholt mit neuer Spindelmutter, read Platine, Mahlwerk überholt, 10x leer laufen gelassen und das funktioniert tatsächlich. Anschließend mahlt die zwar bis zu 9 Sekunden.Aber mit der Zeit und keine weiteren 5 Kaffees, reduziert sich die Mahldauer auf 4 Sekunden.
Das einzige was ich nicht probiert habe das zurücksetzen. Aber ich glaube nicht daran. Die LP hat zwar schwarze Flecken wie bei einem Brand aber scheinbar funktioniert sie. Also wenn es nicht daran liegt, habe ich den Verdacht dass der Mikroschalter am Antrieb verschlissen ist und deshalb nicht die richtige Position hat. Was sich auch auf die Mahlmenge auswirkt. Auch die Brühgruppen Entnahmeposition ist nicht exakt richtig.
Was meint ihr?
Ich habe so viel darüber gelesen aber konnte nichts endgültiges finden. Bei einem war die Read Platine kaputt, beim anderen das Kabel, oder die LP, Aber kein Hinweis über den Mikroschalter.
Auf der anderen Seite kann mir nicht vorstellen dass die LP einen solchen Schaden nimmt.
Posts by Nickkir
-
-
Das Thema ist zwar etwas älter aber aufgrund dessen habe ich es gewagt umzubauen. Es funktioniert tadellos. Natürlich braucht man dazu das esam Blech, 2 Anschlussnippel mit Distanzringe, Fühlerbleche, Kabel, Druckschlauch, die Schrauben kürzen wie erwähnt und das Gehäuse am Nippel abbrechen. Temperatur gemessen und abgesehen davon dass die Maschine relativ lange braucht bis die Temperatur erreicht ist, funktioniert super. Auslauftemperatur 75 bis 65. was für Delonghi normal wäre. Zum Glück hatte ich alles noch da gehabt und konnte es realisieren.
-
Hallo,
Ich habe fast das selbe Problem. Um genauer zu beschreiben. Ist es so dass bei Dampfbezug kommt nur wenig Dampf, und die Pumpe pumpt rhythmisch weiter und irgendwo baut sich soviel Druck auf dass zum Schluss die Meldung kommt es wäre das System leer. System füllen. Wenn ich aber gleich danach Heißwasser drücke kommt erst mal einwahnsins Dampfstoß dass mir die Pipette raushaut wie ein Geschoss. Und wie beim Peter, Warmwasser kommt und Kaffee ganz normal. Alle Ventile funktionieren. Abgesehen vom 3wege Ventil welcher hinter der Dampfheizung sitzt habe ich beide anderen ausgebaut und direkt angeschlossen am Strom um zu sehen ob die Durchgang haben. Brühgruppe revidiert, 2x.... und was mir auffällt ist dass das Ventil welches neben der Pumpe sitzt, anfängt im Dampfmodus zu vibrieren und wird heiß. Was ist anders beim Dampfbezug?
Ich weis nicht mehr weiter.
Bin Dankbar für jede Meinung. -
Hallo liebe Gemeinde,
Ich besitze eine Verobar 300 und würde mich interessieren ob man das Mahlwerk revidieren kann bzw. öffnen kann.
Hat schon jemand das versucht? Ich hab gelesen dass es nicht geht ohne es zu zerstören. Stimmt es aber? -
Hallo Babbel180
Hallo Leute
Ich besitze auch eine gebrauchte Verobar 300 seit kurzem mit 3 Probleme.
1. Drehknopf hat gesponnen....habe selbst repariert durch Ausbau, Reinigung und viel Stirnschweiß.
2. Matschiger Trester oder Brühe, trotz frisch revidierter Brühgruppe und kein Krema
3. Wasser im Trestebehälter zusammen mit dem Matsch..........habe ich behoben in dem ich eine neue Brühgruppe gekauft habeLetztendlich blieb das Problem mit dem Trester und der Krema.
Liege ich hier richtig mit der Annahme dass die Krema sich verbessert mit einem neuen Mahlwerk?
Vieles spricht dafür. Vorallem ist die Mahldauer etwa 4-5 Sekunden aber der Kaffeeauswurf ist nicht mal 1 cm Dick( lässt sich manchmal erahnen) trotz voller Kaffeestärke.Ich wäre dankbar bevor ich ein Laufwerk bestelle für 90€ eine Meinung zu bekommen.
-
Hallo Leute,
Ich habe das selbe Problem bei meiner Verobar 300 und nur 3 Jahre alt, wenig benutzt. Ich denke das Mahlwerk müsste defekt sein. Wie sieht es mit eurer Maschine aus? Habt Ihr eine Lösung gefunden?