Hallo,
da heute die Kugeln von Kugel-Winnie angekommen sind und ich die Pumpe repariert habe und die Maschine jetzt wieder einwandfrei funktioniert (eigentlich besser als je zuvor, soweit ich mich erinnere) möchte ich mal kurz einen "Abschlussbericht" liefern :
Mein Kaffeeautomat ist etwas über 10 Jahre alt (hat damals ca. 1100 Euro gekostet), und hat seither über 17 tsd Tassen Kaffee und über 8000 Tassen Cappucino bereitet (Masachinentassenpreis also ca 4,1 ct / Tasse). Seit ein paar Jahren funktonierte der Thermoblock nicht mehr richtig, der Aufheizvorgang dauerte etwas lange. Das störte aber weiter nicht, da die Maschine tagsüber nicht ausgeschaltet wird.
Im Rahmen der "Generalüberholung" habe ich Brühgruppe und Brühkolben vollständig zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen. Außerdem habe ich das Sieb ersetzt, da das alte Sieb zu ca. 50 % zugesetzt war und sich auch nicht mehr reinigen ließ. Den Thermoblock habe ich ausgetauscht und die Pumpe mit einer kleinen Plastikkugel repariert. Bei den Arbeiten ging noch der Sensor am Thermoblock kaputt, den habe ich ebenfalls noch ersetzt. Ansonsten habe ich die Dichtungen der Wasserleitungen neu abgeschmiert und teilweise ersetzt.
Kosten : Sieb : 10 Euro, Thermoblock, Dichtringe, 35,00 Euro, Kugeln, 10 Euro, Sensor : 10 Euro = 65,00 Euro insgesamt
Die Reparatur hat zwar etwas gedauert (ca. 4 Wochen), da die Teile nur Online erhältlich sind und die Lieferung teilweise doch recht lange dauert. Wir haben aber eine weitere Maschine dieses Typs, und wenn ich an das Theater mit dem Kundendienst denke (das Teil war monatelang weg und kam in demselben Zustand zurück, in dem wir die Maschine abgegeben hatten), bin ich mit der Reparatur - Aktion absolut zufrieden. Ohnehin bin ich von der Maschine mittelschwer begeistert, da man mit Hilffe der Anleitungen aus diesem Forum wirklich alle Verschließteile mit geringem Aufwand reparieren kann.
Also, besten Dank nochmal für die fachkundige Hilfe !