• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. richard32
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by richard32

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 7, 2023 at 2:19 AM

    Hallo Peter,
    hallo Thomas,

    Peter, abgezogen hatte ich lediglich die Kabel beim Ausbau des TB und diejenigen, welche Teil der Prüfung in diesem Thread waren.

    Thomas, Deine Empfehlungen gehe ich nochmals durch und prüfe zusätzlich Kabel der Thermosicherungen am TB und der Dampfheizung sowie den Erdungspunkt am Halteblech der Dampfheizung. Das Blech ist schon etwas angerostet.

    Es handelt sich um eine ESAM 6600 Primadonna
    Modell ab 2008
    Serien-Nummern
    Procond: 454012003
    DeLonghi: 5213210041
    Wk: 15/08 Op: 18 SW: 20

    Trafo bzw. Schaltnetzteil sehe ich auf der Platine nicht.

    Ich kann Euch voraussichtlich erst am kommenden Wochenende Rückmeldung zu geben.

    Bis dahin grüßt Euch
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 6, 2023 at 2:37 AM

    Hallo Peter,

    die beiden Erdungskabel waren korrekt am Thermoblock fixiert. Fallen Dir noch andere Erdungspunkt an der ESAM 6600 ein (Motor, Pumpe, Ventile) und wenn ja, wo liegen die ?

    Erdung am Stecker prüfe ich noch nach, die Steckdose auch und wechsle bei der nächsten Inbetriebnahme sicherheitshalber zu einer anderen Steckdose, welche an einem anderen Leiter anliegt.

    Bei Inbetriebnahme messe ich zur Vorsicht nach, ob der TB unter Strom ist.

    Melde mich danach, vermutlich aber frühestens heute Abend.

    Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 5, 2023 at 11:04 PM

    Hallo ihr beiden,

    ja, F5 und F6-Anschlüsse auf Platine sind unterschiedlich groß. Ich mußte zuvor noch eine Kupplung basteln ;)

    Test-Modus: Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert -> am TB Gehäuse Temperatur gefühlt
    ... und eine gewischt bekommen :1f628: . TB-Gehäuse stand unter Strom.

    Habs ohne Schaden überstanden :1f609: . TB-Sensor und beide TB-Sicherungen sind ok.


    Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 5, 2023 at 9:11 PM

    Hallo,

    hier das Ergebniss der korrekten Ausführung des empfohlenen Tests von Thomas aus Punkt 30:

    -> Stromversorgung "F6" gegen "F5" an Platine getauscht
    -> im Test-Modus : Erhitzer (TB) mit "Heater ON" angesteuert -> Dampfheizung wird WARM !

    Lb. Gruß
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 5, 2023 at 5:31 PM

    Lieben Dank an Thomas und Roland !

    Neue Messergebnisse folgen in den nächsten 3 Stunden.

    Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 5, 2023 at 2:57 AM

    Hallo Thomas,

    hier dier Ergebnisse der Messungen:


    Thermosensor vom TB am "NTC Therm" abgezogen -> Test im Test-Modus mit "Heater ON" -> TB bleibt kalt


    Widerstandsmessung (stromlos) für Thermosensor TB an Anschlussbuchse "NTC Therm" auf Leistungsplatine = 9,94 kOhm


    Widerstandsmessung (stromlos) für Dampfheizung an Anschlussbuchse "NTC iFD" der Leistungsplatine = 10,4 kOhm


    Nach Tausch der Sensorenanschlüsse "NTC Therm" gegen "NTC iFD":
    - Stecker in Steckdose -> KVA geht OHNE Störungsmeldung AN !

    dann im Test-Modus:
    - Erhitzer (TB) mit "Heater ON" angesteuert -> Dampfheizung bleibt KALT ! , aber
    - TB wird dafür heiss ! (habe nachkontrolliert, ob tatsächlich "NTC Therm" gegen "NTC iFD" ausgetauscht)
    - an Dampfheizung sind nach "Heater ON" nun doch plötzlich 230 V messbar !
    - an beiden Thermosicherungen der Dampfheizung liegt nach Test mit "Heater ON" KEINE Spannung an


    Nach (Rück-)Tausch der Sensorer (TB an "NTC Therm" und Dampfheizung an "NTC iFD") kommt beim Anmachen der Maschine wieder die Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

    P.S.:
    Habe die Sensoren und Sicherungen danach alle nochmals durchgemessen. Keine Defekte, sie waren alle in Ordnung (beide Thermosensoren, beide Thermosicherungen am TB und der Dampfheizung, Dampfheizung selbst sowie beide Magnetventile).

    Meine große Hoffnung ist, dass Du das deuten kannst :1f609:

    Liebe Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 4, 2023 at 9:27 PM

    Überprüfe es. Feedback folgt bis spätestens morgen...

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 4, 2023 at 6:35 PM

    Danke Stefan !

    Also nochmals Messung der Dampfheizung im Test-Modus.

    Wie ist das gemeint "gegeneinander" bei den Thermosicherungen ( 1-2-3-4) ?

    Bisher gemessen:
    Spannung an A+B ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Spannung an oberer Thermosicherung 1+2 ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Spannung an unterer Thermosicherung 3+4 ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Widerstand Dampfheizung = 46 Ohm (bei 22 Grad)
    Widerstand beider Thermostate/Thermosicherungen = ok (Durchgang)

    Lb. Gruß
    Richard

    Images

    • ESAM 6600 Dampfheizung_2.jpg
      • 279.44 kB
      • 1,100 × 825
  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 4, 2023 at 6:04 AM

    Hallo Michael,
    hallo Peter,
    hallo Heini,

    Ich habe den TB nochmals ausgebaut und den OBK revidiert.
    Ja Heini, das Klemmstück hatte ich beim letzten Mal falsch eingebaut :1f616:  
    Ist nun korrigiert. Tropfstopp war richtig eingebaut.
    Alles wieder eingebaut und KVA an ...

    Unverändert sofort nach Einschalten: "Allgemeine Störung" !

    Etwas hat sich nach dem korrekten Einbau der Klemme am OBK verändert.

    Im Test-Modus fällt folgendes Verhalten auf:
    a1) BG unten: Pumpe schaltet jetzt sofort aus (brummt leise weiter).
    a2) Aus Heißwasserdüse kommt nichts raus (sollte es jedoch nach Peter) !
    b) Fährt man BG hoch, läuft Pumpe normal weiter und Wasser kommt aus Auslauf. Wasser ist beim Durchspülen eine gräulich trübe Brühe.
    c) BG unten: Nach Entfernen des Anschlussschlauchs am TB (zwischen Pumpe und TB) fördert die Pumpe ganz normal mit kräftigem Strahl.

    Frage 1:
    Was blockiert den Wasserfluss, was ist hier "zu" oder macht hier "zu" (Verstopfung, Ventil) ?
    Sehe ich es richtig, dass der funktionierende Wasserfluss unter b) (BG oben) durch den TB und dann den OBK führt ?
    Dann müsste der TB und der OBK doch eigentlich frei sein !

    Ich versuchte den TB am Einlass durchzupusten. Das ging fast gar nicht. Oder ist das normal ?
    Könnte der TB trotz normaler Messwerte doch "zu" sein ?

    Frage 2:
    Welche Rolle spielt hier die Dampfheizung ?
    (Im Test-Modus "Vaporizer ON" bleibt sie kalt, trotz guter Messwerte).

    Über jeden Tipp bin ich Euch dankbar.

    Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 2, 2023 at 5:17 PM

    Checke ich ! Danke erst mal an alle. Melde mich dann ...

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • March 1, 2023 at 4:37 PM
    Quote from Peter55

    Die Pumpe kann nur Wasser durch den OBK fördern, wenn die BG oben steht und gegen den OBK drückt.
    Durch das zusammen drücken des OBK wird ein Ventil im OBK geöffnet und nur dann kann das Wasser durch den OBK und die BG laufen.
    Ist die BG unten, ist das Ventil im OBK zu und dann darf dort kein Wasser raus kommen, wenn doch sind die O-Ringe im OBK defekt.

    Hallo Peter.

    danke für die Info.

    D.h.: Beim Ansteuern der Pumpe im Test-Modus ist es normal, dass KEIN Wasser am Auslauf austritt. Hier ist der BG ja unten. Ist das korrekt ?

    OK, obwohl alle Dichtungen am OBK ud dem TB vor ein paar Tagen revidiert wurden, wiederhole ich es nochmals. Vielleicht unterlief mir ein Fehler ...


    Welches Ventil im OBK meinst Du ?

    Gruss
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • February 28, 2023 at 7:19 PM

    Danke Roland, dann fische ich mal weiter im Trüben :1f615:  
    Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb die Pumpe im Test-Modus läuft, aber am Auslauf kein Wasser rauskommt, dafür aber an anderer Stelle (am / im oberen Brühkolben ?) übertritt ?

    Und dann nach dem Hochfahren der BG im Test-Modus zur Endposition (Limit Switch Up) und ansteuern der Pumpe (PUMP ON) am Auslauf ganz normal Wasser austritt ?

    Grüsse
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • February 28, 2023 at 4:55 AM

    Hallo Peter,

    nein, an der Dampfheizung liegen keine 230 V an ! Weder nach "normalem" Anmachen (mit der dann erscheinenden Fehlermeldung "allgemeine Störung", noch im Test-Modus (dort die Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert):

    Messergebnisse:
    Messung an Dampfheizung = keine Spannung anliegend
    Messung an oberer Thermosicherung = keine Spannung anliegend
    Messung an unterer Thermosicherung = keine Spannung anliegend

    Aber müsste nicht bei einem defekten Triac TY1 nach dem Einschalten an der Dampfheizung Dauerstrom anliegen ? So wie es in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben wird::

    Pusche Nr. 6
    DeLonghi ESAM 6900 - Thermostat für Dampfheizung geht innerhalb kürzester Zeit immer wieder defekt

    Heini-22 Nr. 31
    ESAM 6620 Thermosicherung an der Dampfheizung nach 14 Tagen wieder defekt

    Liebe Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • February 27, 2023 at 6:45 PM

    Hallo Peter,

    danke für den Tipp!!!
    Werde ich nachmessen und gebe Bescheid.

    Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • February 26, 2023 at 10:15 PM

    Hallo,

    hätte gerne diesen Thread mit einer Erfolgsmeldung als "gelöst" beendet.

    Aber leider mißlangen seit Dezember unzähliche Versuche. Problem heißt nach
    wie vor "Allgemeine Störung" sofort nach dem Einschalten.

    Aktueller Stand:
    Widerstandswerte liegen alle im Normbereich.
    Im Test-Modus gibt es zwei Auffälligkeiten.

    Widerstandwerte:
    - Thermosensor am TB 120 kOhm (bei ca. 22 Grad)
    - Thermosicherungen (beide) am TB ok (Durchgang)
    - Thermoblock 43 Ohm (mit ANgeklemmten Leitungen gemessen)
    - Thermoblock 88 Ohm (mit ABgeklemmten Leitungen - an oberer Heizschleife)
    - Thermoblock 83 Ohm (mit ABgeklemmten Leitungen - an unterer Heizschleife)
    - Dampfheizung 46 Ohm (bei 22 Grad)
    - Thermostate/Thermosicherungen (beider) an Dampfheizung ok (Durchgang)
    - Thermosensor an Dampfheizung 120 kOhm (bei ca. 22 Grad)
    - Magnetventil EV1 2,4 kOhm
    - Magnetventil EV2 2,5 kOhm
    - Magnetventil EV1 unter Spannung im Test-Modus angesteuert (EV1 ON)
    = an Ventilspule liegen 235V Wechselspannung an -> Triac ok
    - Magnetventil EV2 unter Spannung im Test-Modus angesteuert (EV2 ON)
    = an Ventilspule liegen 235V Wechselspannung an -> Triac ok

    Erneuert seit Dezember:
    - beide Thermostate an Dampfheizung
    - Thermosensor an Dampfheizung
    - Übertemperaturschutz Pumpe
    - Reedplatine Getriebe
    - Flowmeter
    - Silikonschläuche zum Flowmeter und zur Pumpe
    - Oberen Brühkolben revidiert inkl. Ventilkugel und Feder
    - alle Dichtungen am TB + OBK erneuert

    Ergebnisse im Test-Modus:
    Im Test-Modus konnte alles angesteuert werden bis auf
    1. Pumpe = Meldung lautet zwar "PUMP ON", Pumpe läuft wie immer , leise und
    unauffällig, aber am Auslauf kommt kein Wasser raus, aber scheinbar läuft es
    am / im oberen Brühkolben aus/über

    Fahre ich jedoch im Test-Modus die BG bis zur Endposition hoch (Limit Switch Up)
    und steuere die Pumpe dann an (PUMP ON), dann kommt am Auslauf ganz normal
    Wasser raus (mit und ohne Cremaventil-Entnahme) !

    2. Dampfheizung = Meldung lautet zwar "Vaporizer ON", aber Dampfheizung bleibt kalt
    (trotz guter Messwerte)

    Ergänzung (siehe unten unter Nr. 18):
    An der Dampfheizung liegen keine 230 V an ! Weder nach dem "normalem" Anmachen
    (mit der dann erscheinenden Fehlermeldung "allgemeine Störung", noch im Test-Modus
    (dort die Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert).

    Was löst die Meldung "Allgemeine Störung" aus ?
    Was könnte ursächlich für den Ausfall der Dampfheizung verantwortlich sein ?
    Führt diese Verkettung zur Meldung "Allgemeine Störung" ?

    ? Ist womöglich der OBK dicht/ verstopft ?
    Aber eigentlich dürfte der OBK gut durchspült sein, wenn im Test-Modus bei hochgefahrener
    BG gut Wasser aus dem Auslauf kommt !?
    ? Macht das Überdruckventil der Pumpe beim Einschalten zu, weil im Fluidsystem an anderer
    Stelle etwas dicht ist ?
    ? Könnte die Dampfheizung selbst durch Verkalkung "zu" sein (trotz gemessener 46 Ohm) ?
    ? Oder das Solenoidventil/ hintere Magnetventil EV1 "fest" bzw. "träge" (trotz gemessener 2,4 kOhm) ?

    Was fällt Euch dazu ein ?

    Ich bin nach mehrmaliger Demontage leicht frustriert und ratlos ;(

    Liebe Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • December 20, 2022 at 11:06 PM

    Besten Dank an Heini und Roland ;)

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • December 20, 2022 at 4:09 PM

    Verdammt, wieso kam ich nicht selbst auf die Idee Heini : ()

    Die Frage hatte ihren Grund:

    Ich hoffte hier im Forum einen Tipp für den verbauten (!) Triac zu erhalten (ACS108-6S).

    Im Netz angeboten werden aber nur die Ausführungen

    TRIAC ACS108-6SN
    TRIAC ACS108-6SA

    Diese haben aber alle unterschiedliche Lötfüsschen.

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • December 19, 2022 at 11:36 PM

    Hallo Stefan,

    danke für den Tipp.

    Vorab muss ich eine Korrektur zu meinem letzten Posting nachtragen.

    Meine Behauptung, dass beide Thermosicherungen bei der im September 2022 beschriebenen Reparatur geprüft wurden und Durchgang zeigten, war falsch. Ich entnahm meinen Unterlagen, dass ich diese gar NICHT geprüft habe ;(

    Kann es also sein, dass damals nur eine Sicherung defekt war, der TB auf einer Heizschleife (noch) lief und die thermische Überlastung dieser dann zum Durchbrennen der zweiten Sicherung führte ? Das Verhalten im September zeigte die "Allgemeine Störung" nur sporadisch und wenn die Maschine lief, dann dauerte die Aufwärmphase der Heizung auffällig lange und der TB wurde sehr heiß.

    Ich hab nun vor zuerst die beiden Sicherungen am TB zu ersetzten. Zuvor messe ich am TB ob beim Einschalten Spannung am TB ankommt. Triac-Tausch würde ich mir gerne ersparen. Aber falls erforderlich, gibt es hier von michael2 eine gute Anleitung von 07/2013 unter "Download":
    "Wechseln der Triacs TY1 und TY2"

    Die dort genannte Bezugsquelle für den TRIAC ACS108-6S ist aber leider veraltert:
    http://www.kaffeewelt.net/index.php?page…d&threadID=7890

    auch dieser alte Link ist nicht mehr erreichbar:
    http://kaffee-welt.net/shop/index.php…RIAC-ACS108-6S/

    Ein aktueller Tipp, wo ich die Triacs beziehen kann ?


    und


    wie kann ich die Triacs messtechnische überprüfen ?


    P.S.:
    Sehe ähnliches Verhalten wie im Thread von Antelito:
    "ESAM 5500 Thermoblock wird sehr heiß, Allgemeine Störung Leistungselektronik 5213214381"
    Hier war am Ende der langen Fehlersuche der Verursacher eine defekte Thermosicherung am TB !
    Hoffe, das ist in meinem Falle auch so ;)

    Werde über das Ergebnis berichten ...

    Lb. Grüße
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • December 18, 2022 at 4:53 PM

    Hallo,

    leider besteht das Problem weiter ...

    Wie bereits erwähnt, war bei der letzten Überprüfung eines der Thermostate bzw. Thermosicherungen an der Dampfheizung als Verursacher ausgemacht worden.

    Ich habe sicherheitshalber beide gegen neue ausgetauscht und gleichzeitig auch den Thermosensor an der Dampfheizung erneuert. Da als Ursache oft auch die Reedplatine hier im Forum genannt wurde, tauschte ich auch diese aus.

    Die Inbetriebnahme endete bereits unmittelbar nach Drücken des Startknopfes mit der Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

    Nach mehrmaligem Versuch (Stecker ziehen / Stecker anschließen) schaffte es die Maschine den Diagnosemodus zu durchlaufen und ließ sich Einschalten.
    Dann aber verharrte sie in der "Aufwärmphase". Weiter ging es nicht und der TB blieb kalt.

    Im Test-Modus konnte alles angesteuert werden bis auf den TB / Erhitzer. Der blieb kalt.

    Widerstandsmessungen zeigten folgende Werte:
    - Thermoblock mit angeklemmten Leitungen: 43 Ohm
    mit ABgeklemmten Leitungen:
    - obere Heizschleife: 83 Ohm
    - untere Heizschleife: 88 Ohm

    ... also alles ok.

    Die beiden Thermosicherungen am TB jedoch zeigten KEINEN Durchgang.

    Hervorzuheben sei, dass die beiden Thermosicherungen VOR der oben beschriebenen Reparatur geprüft wurden und Durchgang zeigten.

    Wie lässt sich das neue Verhalten erklären ?
    Ist zu erwarten, dass nach Tausch der beiden Thermosicherungen am TB der Fehler behoben ist ?
    Oder liegt womöglich an anderer Stelle ein defektes Bauteil vor ?

    Jede Hilfe ist willkommen !

    Liebe Grüße und vorab schon mal schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
    Richard

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    • richard32
    • October 22, 2022 at 3:17 AM

    Hallo Stefan,

    sorry für die späte Rückmeldung.

    JA, das untere Thermostat der Dampfheizung ist defekt (kein Durchgang).

    Ich habe heute Ersatz bestellt und tausche beide Thermostate aus.
    Melde mich wieder nach erfolgter Reparatur.

    Grüße
    Richard

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design