Ich bin endlich dazu gekommen den Brühkolben bis zur letzten Schraube/Dichtung auseinanderzunehmen und zu reingen. Für knapp 8000 Kaffee und 500 Cappuccino (laut Anzeige) sah er bis auf nen bisschen Kaffeesatz aus wie neu. Es waren keinerlei Verkalkungen o.Ä. zu sehen. Alle Anschlüsse, Schläuche, Röhren und sonstige flüssigkeitsführende Teile waren sauber.
Leider hat die ganze Aktion nichts gebracht. Der Milchschaum schafft es weiterhin nicht die Röhre hoch und im Wassersammler unter dem Tassenrost sammelt sich extrem viel Wasser.