Der Original DeLo Entkalker ist auch Amido. Da machst du nix falsch. Ist halt nur etwas teuer, daher mein Tip.
MfG Paul
Im Sicherheitsdatenblatt steht Milchsäure. Und die soll schonender sein..
Der Original DeLo Entkalker ist auch Amido. Da machst du nix falsch. Ist halt nur etwas teuer, daher mein Tip.
MfG Paul
Im Sicherheitsdatenblatt steht Milchsäure. Und die soll schonender sein..
Klingt spannend. Habe 8 Jahre für ein Unternehmen im Bereich 'Präzisionsschmieden im Gesenk' gearbeitet, allerdings in der Verwaltung. Eine Freiform Schmiede ist hier gleich um die Ecke und dir wahrscheinlich ein Begriff. Edelstahl Rosswag.
Sehr gut, ein Mann vom Fach im Forum
Ich bin Metallurge und hatte mit Säuren das letzte mal im Metallographiepraktikum aktiv zu tun. Deshalb hatten wir das im 2. Semester auch in Chemie zum Thema. Aber ich hab's wohl schon erfolgreich verdrängt...
Gruß
Gregor
Metallurge? Aber nicht zufällig im Bereich der Umformtechnik tätig?
Prima, danke! Dann werde ich Kaffeepoints Link mal folgen.
Wenn in dem Gerät eingestellt ist, das ein Wasserfilter benutzt wird, dann dauert es recht lange, bis die Meldung zur Entkalkung angezeigt wird.
Also mal nach schauenLG
So wie ich die Bedienungsanleitung interpretiere, gibt es keine Einstellung dafür, ob ein Filter verwendet wird oder nicht. Der Filter soll die Wasserhärte um 3-5 Grad reduzieren. Das muss man dann bei der Auswahl der Wasserhärte berücksichtigen. Da ich den höchsten Härtegrad eingestellt habe, müsste die Warnung zur Entkalkung eigentlich nach der niedrigst möglichen Anzahl an Durchläufen erscheinen.
Bezüglich Originalentkalker wird ja mit Verlust der Garantie gedroht, bei Nichtverwendung. Das beeindruckt mich doch schon ein klein wenig. Auch wenn ich nicht genau weiß, wie das nachgewiesen werden kann.
Alles klar, danke. Ich gugg mal nach einem günstigerem Entkalker.
Die Wasserhärte war eigentlich schon auf höchster Stufe, darum war ich überrascht, dass die Maschine verkalkt war, bevor sie zum Entkalken aufgerufen hat...
Also erst mal danke an PlatiniumHL für den Tipp! Hab es mit reinem Entkalker probiert. Den Original-Entkalker von DeLonghi, man gönnt sich ja sonst nichts.. Erst hat die Maschine gesaugt und geschnaubt, dann geröchelt und gedampft und schließlich gezischt und wieder gesprudelt!
Das war tatsächlich schon die Lösung. Hätt ich nicht gedacht, dass das klappt.
Dann zu der Anzeige des Entkalkens Gregor: Dann täuscht mich mein Gefühl wohl doch, oder der Zähler ist kaputt. So oder so, ich werde jetzt einfach monatlich einmal entkalken. Hatte einen ziemlichen Schreck bekommen. Die Maschine hat zwar noch Garantie, aber alleine schon das einpacken, verschicken, warten etc. hätte mich jetzt schon ganz schön genervt. Außerdem wäre es ja vielleicht kein Garantiefall gewesen, wenn ich "nur" zu spät entkalkt hätte?!
So oder so. Kaffee läuft wieder. Der Morgen ist gerettet!
Danke an das Forum für die schnelle Hilfe, Daumen hoch!
Guten Tag zusammen. Die Lage ist ernst. Ich habe seit 3h keinen Kaffee mehr getrunken. Und unsere DeLonghi streikt. Ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte.. :1f628:
Spaß beiseite, Ernst raus. Bei unserer DeLonghi Magnifica S ECAM 21.110 B kommt kein Wasser mehr raus. Sie tut und macht und pumpt und drückt aber weder vorne aus dem Auslauf noch beim Milchaufschäumer kommt was raus. Wasserbehälter lässt Wasser raus. Die Brüheinheit habe ich gereinigt und der Kaffeesatz bei den Brühversuchen ist auch feucht, soweit kommt das Wasser also. Aber irgendwo danach klemmts. Kann ich da selbst was machen, oder ist da für mich Schicht im Schacht, und ich muss sie einsenden?
Eines ist mir aufgefallen... die Maschine wollte schon länger nicht mehr entkalkt werden. Gefühlt ein klein wenig zu lange nicht. Kanns aber nicht genau sagen. Wenn kein Wasser läuft, bringt entkalken aber auch nichts mehr, oder?
Vielen Dank und Grüße ins Forum!
Leider im Falschen Thread.... Vielleicht kann ein Mod oder Admin den Beitrag verschieben... Sorry...