• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Smirking
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Smirking

  • Delonghi ESAM 6600 Primadonna Kaffee funktioniert aber liefert kein heißes Wasser mehr, Milchbezug nicht möglich

    • Smirking
    • December 6, 2018 at 5:38 PM
    Quote from Fabian Baer

    Hallo, danke für die Vorschläge.

    Werde jetzt erstmal das Magnetventil wechseln und die Schläuche auf Verstopfungen prüfen. Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten/ prüfen sollte?

    Mach erstmal die Schläuche jeweils vor und hinter den beiden Solenoidventilen ab und direkt nach der Pumpe und versuche mitm Mund durchzupusten (also durch die Schläuche)
    Die beiden Heizblöcke lassen sich beide leicht durchblasen. Wenn es irgendwi schwieriger oder gar nicht geht, dann weiter die entsprechenden Schläuche in ihrem Gnag verfolgen und abschrauben.
    Dort wird relativ sicher irgendwo ne Verstopfung sein. meistens sind diese direkt an einen der beiden Schlauchenden zu finden.

  • ESAM 6600 - Prima Donna - Dampfheizung Schlauchende fest & verstopft

    • Smirking
    • December 1, 2018 at 2:05 PM

    Danke, hat geklappt.
    Übeltäter war tatsächlich der Schlauch, welcher von Ausgang der u-förmigen Dampfheizung zum vorderen Soloidenventil geht. Allerdings war es nicht (wie von mir vermutet) an der Heizung verstopft, sondern der Pfropfen befand sich am anderen Ende, direkt am vorderen SV.

    Das Ende der Dampfheizung ist nun auch dicht, also dort tritt kein Damof mehr aus.

    Allerdings drückt er noch ordentlich Wasser durch den Überlauf des hinteren SV. Vor allem nach Bezug von Heisswasser/Dampf. Und anschließend röchelt es. Das ist ganz offensichtlich zurückdrückendes Wasser aus der u-förmigen Heizung.
    Könnte hierfür ein defekter oder nicht mehr gut sitzender/leitender Temperaturfühler ursächlich sein? Oder auch beide? Sind ja zwei drauf.
    Also dass durch falsche bzw zu geringe Werte das System zu lange und zu hoch aufheizt und dadurch nach dem Bezug die Dampfheizung einfach noch zu heiss ist.

    lg Smirking

  • ESAM 6600-Inkontinenz 'viel Wasser nach Heißwasserbezug während Aufheizphase'

    • Smirking
    • December 1, 2018 at 1:52 PM
    Quote from soma1019

    Hallo Womb,

    woher weisst du eigentlich, daß das Wasser durch den schwarzen Schlauch kommt ?
    Ich dachte erst auch, es kommt durch den schwarzen Schlauch.
    Mach mal die Maschine auf und bezieh Heißwassser oder Dampf. Schau dann mal auf die durchsichtigen Schläuche am Solenoidventil.
    Ich könnte drum wetten daß da nach dem Bezug Wasser durchfliesst und genau dieses kommt dann vorne aus der Öffnung an der auch das Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommen würde.

    Komischerweise passiert das bei mir aber auch erst seit ich den TB revidiert habe.Vorher war bei mir nichts dergeleichen, vielleicht, weil der Druck vorher woanders (an Leckagen) abgebaut wurde ??

    Gruß
    Markus


    Hallo Community,

    ist zwar schon ewig alt der Beitrag, dennoch hole ich ihn mal wieder hoch.

    Denn bei mir stellt sich genau das gleiche Fehkerbikd dar. Habe die Maschine leider erst seit einer Woche und gebraucht vom Freund. Weiß also nicht, ob das normal ist und bereits bei Auslieferungszustand so war.
    Nach meiner Beobachtung kommt das Wasser aus der Dampfheizung, also diesen U-förmigen Teil an der Rückseite. Das Ding ist einfach so heiss, dass das Wasser nach dem Ende des Bezuges von Milchschaum (Dampf) oder eben Heißwasser, dann das Restwasser noch weiter erhitzt. Da beide Magnetventile (SV) zu sind, drückt sich das Wasser entgegen der eigentlichen Flussrichtung dann am hinteren SV durch den Überlauf raus.
    Könnten hierbei evtl ein (oder beide) Temperaturfühler am U-förmigen Heizblock schuld sein? Also dass die eine zu geringe Temperatur dem System zurück geben, dadurch höher und länger aufgeheizt wird.
    Würde auch das zischen zu Beginn der Heisswasserabgabe erklären, weil es dann einfach kochender Dampf ist. Und am Ende ist der Heizblock zu heiss, so dass weiterhin das Wasser erhitzt wird und sich ausdehnen möchte bzw gar verdampft.

    Gruß,
    Smirking

  • ESAM 6600 - Prima Donna - Dampfheizung Schlauchende fest & verstopft

    • Smirking
    • November 30, 2018 at 8:48 PM

    Hallo Community,

    erstmal großes Lob an dieses tolle Forum. Hab schon viel gelesen und nun auch ein denke gutes Verständnis für die Abläufe in der Maschine bekommen.

    Erstmal bitte nur folgende Frage beantworten:
    [size=14]Wie bekomme ich die beiden Schläuche von der Dampfheizung ab?[/size]
    Die beiden oberen Muttern der Raccorde habe ich abgeschraubt. Ich dachte eigentlich, dass dann die Schläuche gleich hinterherkommen. Diese scheinen sich aber auf beiden Seiten festgesetzt zu haben.
    Anbei ein Foto zur Veranschaulichung.


    Vorgeschichte/Problem/Fehlerbild:
    Wen die Vorgeschichte bzw. das Fehlerbild interessiert, der kann hier weiterlesen.
    Habe die Maschine von einem Freund erhalten. Wollte diese dann erstmal reinigen/entkalken. Dazu wollte ich erstmal mit Entkalkerflüssigkeit ein paarmal Milchschaum produzieren lassen, um dort das System vorzureinigen. Nach sehr kurzer Zeit der Wasserabgabe kam dann nichts mehr. Spülen und Kaffeebezug hat weiterhin funktioniert, nicht aber Dampf, Heisswasser und Milchschaum.
    Beim Heißwasserbezug geht die Pumpe, kommt aber kein Wasser an. In der Maschine bildet sich Wasserdampf und in der Auffangschale landet Wasser.
    Im Testmodus die Magnetventile einzeln durchgegangen, beiden klacken deutlich.
    Danach die Maschine aufgeschraubt und Leitungen kontrolliert. Alle Leitungen frei, Das hintere Ventil blockiert und im Testmodus bei betätigen der "1 kleine Tasse" gibt er frei (so wie er soll).
    Das gleiche beim vorderen Ventil auf "2 kleine Tassen".
    Habe die Maschine im geöffneten Zustand laufen lassen. Bereits beim Spülvorgang teitt etwas Wasser an hinteren Ventil durch den Überlauf aus. Beim Betätigen der Heißwasserabgabe kam dann aus dem linken Raccord vom Dampferzeuger / Dampfheizung / Heißwasserbereiter (keine Ahnung, wie genau das Ding heißt) sofort Dampf rausgeschossen. Nicht aus der Verschraubung, sondern weiter drunter, zwischen dem runden der Damofheizng und dem etwas breiteren runden "Überwurf".
    Nach meiner Einschätzung steckt direkt im Raccord die Verstopfung. Die Pumpe und Heizung hat so gegengeaebeitet, dass es die runde "Kappe" der Dampfheizng aufgesprengt hat.
    Leider bekomme ich den Raccord nicht abgeschraubt, bzw. Die obere mutter bekomme ich gelöst, die untere ist meines Erachtens nur zum Gegenhalten, damit beim Abschrauben der oberen Mutter der Drehmoment nicht auf die Heizung übertragen wird. (Liege ich damit richtig?)
    Komischerweise kann ich in Flussrichtung die Heizung ganz ganz wenig durchpusten, so dass sich eine Luftblase im Schlauch dahinter um ca einen Zentimeter hin und her bewegt.

    Images

    • IMG_0372.JPG
      • 149.2 kB
      • 674 × 900
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design