Hab die Stelle am Raccord hinten gefunden.
Posts by Sigi19
-
-
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Heute ist der Triac angekommen - eingelötet - Maschine läuft!
-
-
Vielen Dank- jetzt haben wir das Mini Loch auf TY4 auch gesehen.
Wir haben versucht, mit der Lupe die Bezeichnung des Transistors zu lesen - kaum möglich.
Kann mir ein freundlicher User mitteilen, was das für ein T ist. Dann könnten wir ihn neu einlöten.
-
Ich habe lediglich die Kabel, die zur Heizung führen, abgezogen und wieder angebracht,
also die 4 Heizungskabel, das blaue Meßkabel, und oben hinter der Heizung die beiden Steckerkabel,
Am Ende habe ich festgesteellt, dass ich nur vergessen hatte , die Erdung festzuschrauben - sie hatte allerdings Kontakt
-
-
Modell: Delonghi ESAM 3500| Baujahr: unbekannt | Anzahl Bezüge: unbekannt| Entkalkungsmittel: Dulgol
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ein wenig | Messgerät vorhanden? ja
Nach Fehlermeldung: allgemeine Störung - Heizung gemessen - kein Durchgang - neue bestellt, eingebaut, bei der Gelegenheit obere und untere Brühgruppe revidiert
Beim Einschalten leiser Knall und verbrannter Geruch - Maschine blieb aber an, beim Spülgang kam kein Wasser -
Im Testbetrieb funktioniert alles außer der Pumpe- Bei eingeschalteter Maschine gemessen - sie bekommt keine Spannung
Pumpe ausgebaut und extern angeschlossen: sie pumpt einwandfrei -
Auf der Leistungsplatine sind weder vorne noch auf der Rückseite Spuren von druchgebrannten Teilen zu sehen - Ich bin etwas ratlos!
-
Habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet, dann die Abdeckung vor dem Drainageventil geöffnet - war ziemlich verschmutzt - und gereinigt
Beim Einschalten läuft die Pumpe endlos und das Wasser ist in der Schale. Innen hinter dem Brühkolben keine Wasserspuren.
Muss evtl. das Drainageventil ersetzt oder ausgebaut werden? -
Hab die BG ausgebaut und auch die hintere Abdeckung: Die Zahnräder im Inneren hinter der BG sehen gut aus.
Dann habe ich die BG erneut gesäubert und eingesetzt. Sie war vorher wohl nicht in einer korrekten Position. Nach dem Ausschalten ließ sie sich aber gut einsetzen.
Danach habe ich einen kompletten Entkalkungsvorgang ohne Störungen laufen lassen.
Dann, beim Drücken von Espresso, fing die Maschine an zu mahlen und rappelte auf einmal fürchterlich.
In der Anzeige: BG ist verschmutzt, reinigen und fetten - kann mir keinen Reim drauf machen. -
Habe eine Saeco Xelsis vor mir, die viele Monate gestanden hat. Habe erstmal die Brühgruppe herausgenommen, gereinigt und gefettet.
Beim Einschalten höre ich ein lautes Klappern. Was kann die Ursache sein? -
Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo, ich habe eine ESAM 2500 revidiert, UBK und OBK. Am Ende war der obere Anschluss auf dem Thermoblock undicht.
Beim Versuch, die Schraube zu lösen, brach sie ab.
Nun finde ich im Netz nirgens den passenden Thermoblock für das alte Schätzchen (mit Wasseranschluss oben).
Weiß jemand, wo ich ihn kriegen kann oder
kann ich einen neuren Thermoblock z.B, für ESAM 3000 einbauen?
Den habe ich komplett im Netz gefunden. Wenn ich nur den oberen Thermoblock bestelle,
kann ich dann noch den unteren Brühkolben verwenden?
-
Nein, sie lässt sich nicht anheben und herausnehmen.
Es muss doch irgendwo einen Endschalter für das Herunterfahren der BG geben. Wo ist er? -
Ich habe den gleichen Fehler: BG lässt sich nur mit Schrauber oder langem Finger entnehmen.
Habe im Vergleich mit einer anderen Maschine festgestellt, dass die BG 2 mm zu tief nach unten fährt.
Lässt sich das irgendwo einstellen?
Gibt es dafür einen Mikroschalter? Wo befindet er sich? -
ich hatte schon bei verschiedenen Maschinen die Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen ...
Dies scheint mir von Delonghi eine unsinnige Programmierung zu sein.
Entweder irgendwo ist eine Verstopfung --> Entkalkung, bzw. Leitungen/ Schläuche überprüfen - Fehler kann sowohl im oberen als auch im unteren BK zu finden sein
oder, wie ich erst gestern wieder feststellen konnte: Pumpe, die keine Leistung mehr bringt (Pumpe brummt nur noch) -
Seit einigen Tagen meldet die Maschine: Kaffeebohnenbehälter füllen - obwohl genügend Bohnen da sind.
Ein Blick ins Innere zeigte mir, dass ganz viele von den Kaffepads daneben, also nicht in den Tresterbehälter gefallen waren.
Darunter war auch frisch gemahlener Kaffee.
Nach intensiver Säuberung des Innenraums und Revision/Schmierung der OB ging es einige Tage gut.Jetzt wieder dasselbe Problem: Gleiche Fehlermeldung bei genügend Bohnen im Behälter. Woran kann das liegen?
-
Zu Peter: Habe mir ein kleines externes Prüfgerät für die Pumpe gebastelt, s. Foto.
Nachdem die Pumpe extern wunderbar lief, bin ich Heinis Rat gefolgt und habe systematisch die Schläuche geprüft.
Der Fehler lag an einer Stelle, wo ich es am wenistens vermutete: das Flowmeter war total verstopft.
Innen waren möglicherweise Mini Reste von einem Zewatuch.
Jetzt fluppt wieder alles.
Danke an die Runde. -
Danke für die Info. Nun kommt aber trotz Reinigung des unteren und oberen Brühkolbens keine Flüssigkeit aus der Maschine.
Hab die Pumpe ausgebaut und extern getestet, - ok.
Auch beim Entkalken kommt nichts vorne raus.
Ist vielleicht die Heizung verstopft? Sie heizt aber.
Schon beim Einschalten blinken alle möglichen LEDs, u.a. der Wasserhahn.
Wenn ich ok. drücke, dampft es minimal aus der Dampfdüse.
Wie werde ich die Verstopfung los? Muss ich eine neue Heizung einbauen oder gibt es eine andere Lösung? -
Was ist der Unterschied? Kann man beide gleich verbauen?
-
Habe die ESAM gebraucht gekauft und bin mir unsicher, ob die Schläuche richtig angeschlossen sind.
Foto: oben links der Anschluss an der Heizung ist frei. Ist da nicht normalerweise ein Raccord?
Sorry, habe gerade eine Antwort im Forum gefunden. Das soll wohl so sein. Wenn man die anderen ESAMs kennt, ist man zuerst erstaunt.
Hat sich erledigt.