Seit geraumer Zeit bekomme ich alle ein zwei Wochen nach dem Einschalten die Meldung:
System Configuration Error
Ich muss dann Clear drücken, dann Hochfahren lassen und auf Werkseinstellungen gehen.
Hat jemand eine Idee?
Seit geraumer Zeit bekomme ich alle ein zwei Wochen nach dem Einschalten die Meldung:
System Configuration Error
Ich muss dann Clear drücken, dann Hochfahren lassen und auf Werkseinstellungen gehen.
Hat jemand eine Idee?
ich mein beim Runterfahren geht der unter Kolben nicht über den Friktionskolben.
Hatte den unteren Kolben ausgebaut und von innen gefettet. Dann ging es einigermaßen-
Jetzt, nach zwei Wochen, ist wieder alles versifft.
Und ich bekomme den Kolben gar nicht mehr über den Friktionskolben, hängt einfach davor und geht nicht drüber.
Ich schätze das wird im Betrieb genauso sein.
Oder ist da ein bestimmtes Fett von Nöten?
Die Feder ist ok.
Ich habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit oberen und unteren Kolben gewechselt.
Jetzt bleibt wahnsinnig viel Kaffeemehl im Bereich der Brüheinheit.
Beim bewegen der Brüheinheit fällt mir auf, dass der untere Kolben nur mit extrem hohem Kraftaufwand über den unteren Friktionskolben zu bewegen ist. Wie kann das sein? Kann es sein dass die Bauweise des unteren Kolben sich geändert hat und deshalb beides gewechselt werden muss?
Das hat mit Sicherheit einen anderen Grund. Früher habe ich sie alle halbe Jahr gereinigt und sie sah nie so aus!
Heute hatte ich unter meiner WMF jede Menge braunes dickes Wasser.
Innendrin der ganze Brühraum inkl. Brüheinheit extrem mit Kaffeemehl überzogen (s. Bilder)
Hat jemand ne Idee?
Vor ein paar Monaten habe ich an der Maschine gewechselt: Pumpe, Flowmeter, unteren u. oberen Kolben, alle Dichtungen an der Brüheinheit.
Nein, das Mahlwerk ist mit zwei solcher Schrauben befestigt und die sind dran.
Ich weiß jetzt von wo die kommen. Das sind die Befestigungsschrauben vom oberen Kolben. Der war früher mit zylindrischen Schrauben befestigt. Der neue hat keine Muttern mehr und wird mit Blechschrauben befestigt.
das ist der Grund:
So, hab den oberen Kolben ersetzt. Habe den alten geöffnet, total zu innen.
Danach ganz geringer Druck und noch viel mehr Wasser in der Maschine.
Das Wasser lag an den O-Ringen im Drehgelenk.
Aber, ich kriege keinen festen Auswurf hin. Hat da noch jemand ne Idee?
Hier ein paar Bilder nach zwei Testbrühungen:
(einen höheren Druck bekomm ich mit dem Tool nicht hin)
doch nicht alles ok.
Auswurf ist wässriges Mehl, keine Pallets.
Maschine schwimmt, nass innen drin und unter der Maschine.
So, FlowMeter und Pumpe erneuert,
alles wieder gut
lt. Manual soll das ganz einfach sein....
mit dem Rausfummeln, das wird wohl nichts, das ist alles so eng und das Kabel lässt sich nicht einen Murks bewegen. Laut Service Manual soll man die schwarze Plastikwand, hinter der das Kabel verschwindet, abnehmen können, aber ich krieg das nicht hin.
Ja, wird ich wohl löten müssen.
ich hab eine neue Pumpe und das Flowmeter bestellt.
was ich nur nicht begreife wie man das Kabel des Flowmeters zur Platine bekommt!?
als ich heute nach einem weiteren Versuch die Brüheinheit rausgenommen habe, war das untere Auffangblech voller Wasser. Ist das ein Indiz?
hey, natürlich ist es nicht zuviel verlangt. Aber es gibt sooo viele Einträge und für meine Fragen hatte ich nicht wirklich was gefunden.
wie sieht das Ding aus?
wo sitzt das Flowmeter?
wie komm ich da ran?
was ist da zu prüfen?
die Maschine ist 11 Jahre alt.