• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. errazoor
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by errazoor

• ESAM 5550 - Problem mit Brühgruppe seit Wartung

• errazoor
    • March 28, 2026 at 6:23 PM

Nein, wie ich geschrieben habe liegt es es definitiv an der Brühgruppe. Es funktioniert wiederholbar alles einwandfrei, bis das Silikonfett im Tunnel "verbraucht ist".

• errazoor
    • March 28, 2026 at 4:20 PM

Ich muss mich hier nochmal diesbezüglich melden.

Leider besteht das Problem mit den neuen, roten O-Ringen nach wie vor. Ich verstehe es einfach nicht.

Bevor ich die Wartung gemacht habe,war alles in Ordnung. Seit ich die blauen O-Ringe drin hatte, besteht das Problem. Als ob die irgendwas kaputt gemacht hätten,aber es ergibt einfach keinen Sinn.

Das Problem ist wie schon beschrieben: Nach ca. 20-30 Bezügen wird die Brühgruppe schwergängig. Insbesondere im letzten Drittel ist auch beim manuellen runterdrücken ein "verhaken" zu bemerken,was dann noch mehr Kraft erfordert. Beim Kaffeebezug wird es der Antrieb nicht schaffen, den Kolben ganz runter zu drücken. Dadurch fällt einiges an trockenem Kaffeepulver bei der Fahrt zum OBK runter, versaut die Maschine und der Kaffee ist sehr dünn.

Wenn ich den Brühkolben manuell runterdrücke und die Innenwände mit Silikonfett einreiben, geht es wieder für 20-30 Bezüge bis das Spiel von vorne beginnt.

Ich hätte zwischenzeitlich die Brühgruppe auch nochmal komplett in alle Einzelteile zerlegt, mit Kaffeeölreiniger komplett gereinigt, neu mit Silikonfett gefettet und wieder zusammengebaut. Es half aber nichts.

Die Spindelmutter wird übrigens regelmässig geschmiert. Das Problem liegt zu 100% an der Brühgruppe bzw den O-Ringen, ich verstehe nur nicht was da passiert ist.

Es kann doch nicht sein,dass zwei Sorten O-Ringe speziell für meine Maschine nicht (mehr) passen?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine komplett neue Brühgruppe zu kaufen...?

• errazoor
    • February 16, 2026 at 2:05 PM
    Quote from Heini-22

Von Schwergängigkeit mit den blauen O-Ringen liest man immer wieder mal. Ich würde es erstmal mit roten versuchen.

Spindelmutter getauscht, ok. Aber wird die denn auch regelmäßig so ca. 1 x jährlich geschmiert?

Ja, wird sie. Ok, dann hole ich nochmal die roten O-Ringe. Danke

• errazoor
    • February 16, 2026 at 10:28 AM

Modell: ESAM 5550 | Baujahr: ca. 2015 | Anzahl Bezüge: 13500 | Entkalkungsmittel: Amidosulfon
    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja | Messgerät vorhanden? Ja

Hallo,

ich habe vor kurzem alle Dichtungen erneuert, im Gegensatz zum letzten mal habe ich dieses mal die sogenannten "Premium"-Dichtungen genommen (teurer und blaue Farbe anstatt rot).

Bei Zusammenbau der Brühgruppe bin ich wie immer nach Anleitung vorgegangen, O-Ringe wurden auch mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet (lag dabei).

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Brühgruppe bzw. der Kolben "läuft" offenbar nicht mehr richtig. Festgestellt habe ich nach 20-30 Bezügen ein "gequältes" Fahrgeräusch. Der Kaffee war dünner als sonst und im Innenraum lag rechts neben der Brühgruppe jede Menge gemahlenes, trockenes Kaffeepulver. Im Trester war nur Matschepampe, keine Pucks.

Ich habe dann mal den Kolben der Brühgruppe runtergedrückt und die Innenwände leicht mit Silikonfett eingeschmiert, danach lief es wieder einwandfrei - für 20-30 Bezüge.

Jetzt trat das Problem natürlich wieder auf. Beim runter- und hochdrücken des Brühkolbens merke manchmal eine Schwergängigkeit und genau das wird das Problem sein, bei welchem dieses gequälte Geräusch entsteht. Ich vermute, die Maschine kann den Kolben dann nicht ganz runter drücken, das Kaffeemehl liegt oben auf und fällt dann beim fahren zum OBK daneben.

Ist diese Vermutung realistisch?

Als Ergänzung, die Spindelmutter habe ich schonmal getauscht vor etwa 2-3 Jahren.

Was wäre jetzt die beste Vorgehensweise - O-Ringe nochmal tauschen gegen die roten, die bisher immer funktioniert haben? Oder liegt vielleicht doch ein anderes Problem der Brühgruppe vor?

Danke für jeden Tipp.

• neues Cremaventil - sitzt locker (Spoiler: scheint normal zu sein)

• errazoor
    • January 21, 2026 at 2:21 PM

Hallo,

ich habe nach der Wartung meiner ESAM 5550 jetzt noch das Crema-Ventil getauscht.
    Das alte Ventil saß wahnsinnig fest drin. Trotz vorherigem hin- und herdrehen habe ich es nur mit einem Hakenwerkzeug rausbekommen und dabei wurde der Stöpsel ziemlich ramponiert.
    Aber nicht schlimm, ich hatte ja ein neues da.

Nur ist es so - das neue Ventil sitzt komplett locker drin. Also es wird durch die Feder wieder nach oben gedrückt.
    Ich habe den alten und den neuen Stöpsel mit einem Messschieber gemessen, es unterscheidet sich vielleicht um ca. 0,03 - 0,04mm.

Ich habe es dann einfach mit dem Sieb festgeschraubt und der Kaffeebezug funktioniert ganz normal, auch die Crema sieht ok aus.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit dem lockeren Ventil normal ist wenn es ein NEUES ist - ist dem wirklich so?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nach ein paar Kaffeebezügen etwas ausdehnt und dann auch festsitzt.

Danke und Grüsse.

• ESAM 5500 - was passiert wenn man am OBK diese Klammer verkehrt herum einsetzt?

• errazoor
    • January 19, 2026 at 11:26 AM

Wie vermutet war die Klammer tatsächlich falsch rum drin.
    Der Kaffeebezug hatte wie erwähnt trotzdem funktioniert.

Hab sie jetzt richtig rum gedreht. Gefühlt war jetzt nach zwei weiteren Kaffeebezügen auch weniger Wasser in der Auffangschale.
    Die Maschine an sich ist innen komplett trocken.

Also als Hinweis für alle, die hier mal mitlesen - aufpassen, dass ihr die Klammer richtig rum einsetzt :1f642:

• ESAM 5500 - was passiert wenn man am OBK diese Klammer verkehrt herum einsetzt?

• errazoor
    • January 18, 2026 at 9:22 PM

Hab einen Test gemacht. Sie hat gespült und ich konnte einen Kaffee beziehen.
    Das einzig auffällige - es war danach ungewöhnlich viel Wasser in der Auffangschale. Das war noch nie so.

Morgen nochmal beobachten, ob es sich wieder "einschwingt".

• errazoor
    • January 18, 2026 at 8:28 PM

Lieben Dank. Dann probiere ich es morgen früh aus. Muss die Brühgruppe noch reinigen und zusammenbauen.

• errazoor
    • January 18, 2026 at 8:26 PM

Danke. Ist es "gefährlich" durch ausprobieren herauszufinden, ob ich es korrekt oder falsch rum reingesteckt habe? Läuft dann Wasser irgendwo raus? Ich könnte mir echt in den Hintern beißen :1f635:

• errazoor
    • January 18, 2026 at 7:52 PM

Hallo liebe Leute,

mir ist was dummes passiert, bzw. ich bin mir nicht ganz sicher. Nachdem ich meine Maschine zerlegt,die Dichtungen getauscht und wieder zusammengebaut habe, kam mir nach nochmaligen durchgehen der Anleitung die Befürchtung, ich könnte diese Befestigung/Klammer auf dem Bild genau anders herum eingesetzt haben.
    Mich macht das gerade echt wahnsinnig.

Angenommen es wäre so - spielt das eine Rolle? Kann da was passieren?
    Würde jetzt ungern alles nochmal auseinander nehmen, es sei denn, irgendwas würde dadurch undicht werden...

Danke
    .

• Entkalker (Woldoclean) - Haltbarkeit?

• errazoor
    • May 11, 2023 at 5:51 PM

Hallo,

Ich habe mir 2019 einen Kanister Woldoclean Entkalker mit Farbindikator (rosa) gekauft.
    Heute ist mir aufgefallen, dass das ehemals Knallrosa nunmehr nur noch ein ganz leichtes rosa ist.

Muss ich mir Sorgen machen? Ist so eine Entkalkerlösung nur begrenzt haltbar?

Drauf stehen tut nichts.

Danke.

• ESAM 5500: ZU FEIN GEMAHLEN und Aufheizprobleme

• errazoor
    • December 14, 2022 at 3:05 PM

So, die Maschine läuft wieder einwandfrei :1f44d:

Gestern kamen die Ersatzteile an (Thermoblock und Pumpe).
    Das Wechseln des Thermoblocks hat mich wieder Nerven gekostet wegen den 4 Schrauben mit den untenliegenden Muttern ... einmal ist eine Mutter in den Motor reingefallen :1f628:  
    Beim neuen Thermoblock habe ich 42 Ohm gemessen, also alles prima.
    Die neue Pumpe zeigt völlig andere Messwerte als die alte und auch nicht passend zu dem Dokument aus dem Downloadbereich (9 MOhm)...habe den Wert leider nicht notiert, aber es war deutlich anders.
    Aber sie funktioniert einwandfrei und ist auch deutlich leiser als die alte.

Habe bei der Gelegenheit noch den schwarzen Schlauch und die Expansionskammer gereinigt sowie den Antrieb gefettet.

Jetzt kann ich wieder problemlos mehrere Tassen nacheinander beziehen, ohne das die Maschine nach jeder Tasse ewig aufheizt.
    Und auch die Tassenablage wird nicht mehr so heiss, dass man sich die Hand verbrennt :)

Danke für die Hilfe hier (mal wieder), ich freue mich :1f642:

• errazoor
    • December 9, 2022 at 2:32 PM

So, ich habe jetzt mal alles gemessen:

Thermoblock: 83,5 Ohm --> offenbar kaputt
    Thermoblock Thermosensor: 120 kOhm
    Thermoblock Sicherungen 2x: Durchgang OK
    Wasserpumpe: 7,7 MOhm --> zu wenig?
    Dampfheizung: 51,6 Ohm
    Dampfheizung Thermosensor: 118,9 kOhm
    Dampfheizung Sicherung 2x: Durchgang OK

Anschlüsse Sensoren Leistungsplatine: 15 kOhm und steigend solange ich die Messspitzen dran halte (laut Anleitung sollten es hier nur 10kOhm sein ...? )

Also würde ich jetzt mal Thermoblock + Wasserpumpe (auf Verdacht) bestellen.

Brauche ich sonst noch etwas? Kann ich die Dichtungen am Thermoblock und Pumpe wiederverwenden?

• errazoor
    • December 8, 2022 at 6:41 PM

Den Thermoblock zum messen ausbauen?

Die Maschine ist ungefähr 7-8 Jahre alt und hat knapp 11.000 Bezüge.

• errazoor
    • December 8, 2022 at 7:40 AM

Hallo,

meine ESAM 5500 hat folgende Probleme:

Sporadisch kommt die Meldung:

ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

Wenn ich dann einfach nur auf OK drücke läuft Wasser durch und danach funktioniert die Maschine wieder.

Weiterhin braucht die Maschine recht lange und nach jedem (!) Kaffeebezug zum aufheizen.
    Sprich - 30-45 Sekunden heizen, Kaffeebezug, 30-45 Sekunden heizen... der Tassenwärmer ist auch echt heiß, ich weiss nicht, ob das schon immer so war.

Auch wenn ich Heißwasser beziehe, heizt die Maschine sofort wieder sehr lange auf (auch wenn ich nur wenige ml bezogen habe)

Entkalkt wird die Maschine regelmässig mit Woldo, letzte Revision mit tauschen aller Dichtungen und Brühkolben reinigen ist vielleicht 8 Monate her.

Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen soll?

Thermoblock? Kann dieser beide Probleme verursachen? Oder Dampfheizung oder beides?

Danke.

• Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

• errazoor
    • February 22, 2022 at 2:26 PM
    Quote from sargnagel

Der Testmodus geht gar nicht. Da komme ich gar nicht erst rein.
    Soviel falsch machen kann ich bei Messen doch nicht. Oder?

Offenbar schon, sonst würdest Du ja die Spannung auf dem Multimeter sehen. Du stimmst mir doch zu - ohne anliegende Spannung / fliessenden Strom kein leuchtendes Display - oder ? :)

Also meiner Meinung nach müsste die Platine einen weg haben, wenn Du nicht mal in den Testmodus reinkommst. Passt auch zu dem restlichen Fehlerbild, dass der Motor nicht mal zuckt (sofern dieser selbst in Ordnung ist).

• Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

• errazoor
    • February 22, 2022 at 2:16 PM
    Quote from sargnagel

Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".

Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.

Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?

• ESAM 5500 - Aufheizen nach jeder Tasse

• errazoor
    • February 22, 2022 at 2:11 PM

Die Meldung kommt nach jedem Kaffeebezug.

Ok danke, dann werde ich die Maschine wohl wieder aufmachen und messen müssen.

• ESAM 5500 - Aufheizen nach jeder Tasse

• errazoor
    • February 22, 2022 at 8:45 AM

Hallo,

vor kurzem habe ich unsere ESAM 5500 komplett revidiert. Also alle Dichtungen erneuert, gereinigt, neue Spindelmutter, schwarzer Schlauch gereinigt etc.
    Danach lief sie jetzt auch einige Wochen völlig störungsfrei.

Seit gestern ist es jedoch so, dass die Maschine nach jedem Tassenbezug anzeigt "Aufheizvorgang, bitte warten". Das ist neu.
    Es dauert zwar nicht sehr lange, vielleicht 10-15 Sekunden, aber das war vorher definitiv nie so.

Die Kaffeetemperatur würde ich noch als normal bezeichnen und die Tassenablage wird auch noch heiss.

Kann dies trotzdem auf einen Defekt des Thermoblocks hindeuten oder was könnte noch die Ursache sein?

Danke

• ESAM 5500 spült nicht mehr richtig, gequälte Fahrgeräusche

• errazoor
    • December 22, 2021 at 7:06 AM

Ich wollte mal noch die Abschlussmeldung bringen, hat leider etwas länger gedauert.

Also die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Spindelmutter erneuert und alle Dichtungen an Brühgruppe und Thermoblock getauscht. Natürlich auch alles gerenigt inkl. dem schwarzen Schlauch,welcher völlig dicht war.
    Die Maschine lief nach dem Zusammenbau dann auf Anhieb. Hurra :1f603:

Alles in allem habe ich wegen der Unterbrechungen aber gute 10 Stunden gebraucht :1f602: ... und beim Zusammenbau gab es insbesondere beim Thermoblock den ein oder anderen kleinen, emotionalen Ausbruch.
    Die Schrauben des Blocks mit den unten liegenden Muttern...das hat Nerven gekostet, die wieder reinzubekommen.

Gibt es eigentlich einen Tipp/Trick, wie man das Kabel bzw. den Stecker der Displayeinheit am besten abbekommt? Ich habe das mit einer Spitzzange gemacht, aber das geht bei mir echt schwer und dabei ist ein Kontakt auf der Platine verbogen (konnte zum Glück wieder gerichtet werden).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice