• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. ChristianGrebe
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by ChristianGrebe

• WMF 1000 Brühgruppe - Reinigung unterer Kolben

• ChristianGrebe
    • March 26, 2024 at 7:29 PM

Das Thema ist schon älter, aber ich hatte das gleiche Problem mit den Meldungen "Mahlgrad zu fein", "Brühgruppe verstopft" und "Durchflussfehler". Letztlich war der untere Brühkolben verstopft.

Ich habe zuerst den Kolben ausgebaut und mit einer kleinen Büroklammer die kleinen Löcher oben auf dem Kolben durchgestossen und mit einer Luftdruckpistole mit hohem Druck hineingeblasen. Dabei kam schon einiges an Kaffeepulver heraus. Ich war mir aber nicht sicher, ob der Kolben schon komplett frei war.

Dann kam mir die Idee den Kolben von oben durch die kleinen Löcher mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Dazu sollte der Kolben unbedingt in geeigneter Art eingespannt werden, damit er nicht durch den hohen Druck wegfliegt. Mit der Hand festhalten, ist keine gute Idee. Ich konnte ihn glücklicherweise im Treppengeländer zwischen zwei Stäbe ideal einspannen. Ich würde mit geringem Wasserdruck anfangen, um den Kolben nicht zu beschädigen, und bei Bedarf steigern. Wenn das Wasser beim Reinigen sichtbar aus den seitlichen Öffnungen abfließt, sollte der Kolben wieder frei sein. Dazu musste ich bei meinem Kärcher nicht auf volle Leistung gehen.

Die Idee mit der Spritze und und einer geeigneten Kanüle von oben durch die kleinen Löcher zu spritzen, halte ich auch für sehr gut, wenn man keinen Hochdruckreiniger zur Hand hat.

Den oberen Brühkolben habe ich bei der Gelegenheit auch gereinigt. Dazu habe ich das Schlauchende von einem Milchschlauch über den Kaffeeausgangs-Nippel an der Brühgruppe geschoben und mit einer Spritze Wasser in entgegengesetzter Richtung zum normalen Kaffeefluss gereinigt. Dabei kam einiges an Kaffeeresten aus dem Sieb des Kolbens.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice