Ich benutze ausschließlich den Eilfix Entkalker, deswegen kann ich es mir nicht so recht erklären.
Posts by B3nny
-
-
Hallo liebe Gemeinde, ich habe von euch ja schon viele Tipps zu meiner Maschine bekommen und denke das ich eigentlich alles immer ordentlich befolge, was die Pflege betrifft.
Seit letzter Zeit habe ich vermehrt das Problem, dass die Maschine nach 10-15min angeschalteter Standzeit einfach nichts mehr raus bringen mag.
Sprich wenn ich die Maschine einschalte und einen Kaffee ziehe ist alles in Ordnung.
Sobald die Maschine aber noch ein paar Minuten an ist und ich dann noch einen 2. Kaffee möchte, verweigert sie ihren Dienst mit dem typischen „Kaffee zu fein gemahlen“ und man hört das die Pumpe gegen die Wand pumpt.
Selbst eine Entkalkung außerplanmäßig funktioniert durchweg, aber wenn ich nach dem Standardprogramm den oberen Brühkolben noch mit entkalken möchte, geht das Spiel wieder von vorne los und die Pumpe schafft es nicht das Wasser durch die Maschine zu befördern.Da ich ungern jetzt wild Teile bestellen möchte und ich durch meinen Umzugsstress (jetzt gerade) nicht gewillt bin die Maschine auf kleinste zu zerlegen, wollte ich hier gerne erstmal nach Ratschlägen und Erfahrungen fragen, was es am wahrscheinlichsten sein kann.
Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps!
LG Benni -
Also ich habe heute meine Maschine auseinandergenommen und den Behälterdeckel ebenfalls.
Der Deckel war einfach zu demontieren und ich habe auch das Problem gefunden. Die Halterung von der Feder, der die Taste wieder raus schiebt war abgebrochen. Eine Unterlegscheibe übernimmt jetzt die Funktion.
Die Brühgruppe habe ich auch revidiert und mich gewundert warum dort ein zweites Sieb oben drin war. Habe wie mir sonst auch bekannt nur ein Sieb rein gemacht, weil diese sich auch nicht unterschieden haben.
Zum Schluss habe ich mir einen guten Latte Macchiato geholt und alles lief zuverlässig.
-
Kurz und schmerzlos
Milchbehälterdeckel
Super, danke dir - ich bin ja Pro - Reparieren, ist das möglich oder direkt Ersatz beschaffen?Danke auch für den Tipp zum revidieren!
-
Hallo liebe Community, ich konnte leider durch die SuFu nicht richtig auf mein Thema fündig werden und zwar hakt seit ein paar Tagen die Clean-Taste vom Milchbehälter wenn ich spülen möchte. Sprich Cappuccino ist fertig und ich möchte spülen, dazu die Clean-Taste rein drücken und solange gedrückt halten bis der Balken durchgelaufen ist. Ja aber der Taster kommt nicht mehr raus, die Maschine würde solange spülen bis wahrscheinlich der Wassertank leer wäre. Es hilft immer nur das entfernen des Milchbehälters vom Anschluss.
Könnt ihr mir verraten ob es am Milchbehälter liegt, ist da ein Mechanismus darin defekt oder liegt es an einem Bauteil im VA?Desweiteren wäre noch eine andere Frage, warum der Trester immer nicht komplett im Behälter landet, sondern immer etwas in der Machine, neben der Brühgruppe und in der Wasserauffangschale? Müsste ich die Brühgruppe neu revidieren oder gibt’s möglicherweise noch andere Baustellen.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und allen einen schönen Tag

-
:1f602:
Der Weg wäre aber weiter gewesen und die Cappuccino-Bezüge waren unbekannt, dazu wäre die Maschine allgemein älter gewesen. :1f609:
-
-
Okay das wäre sozusagen das Herstellungsdatum?
Wir brauchten jetzt einfach ne Maschine, das wir Weihnachten Kaffee machen können.
Da hab ich in der Nähe jetzt zugeschlagen.
Es ist jetzt die oben besagte Nummer geworden, eine ESAM 5550. Wurde wohl laut Aussage 2019 gekauft, wie auch immer da Ende 2017 drin ist.
Sie hat knapp 2500 Kaffee und knapp 2000 Cappuccino Bezüge. Innen sah sie super aus und ich durfte auch vor Ort hinten rein schauen, förmlich wie geleckt, sah wirklich wie neu aus.
Super leise beim pumpen und mahlen, im Gegensatz zu unserem Bastelobjekt.
Vielleicht könntest du uns noch sagen von wann unsere ist?
215107 AN 120410 60150 - ich vermute mal April 2010
-
…wenn du den Wassertank herrrausziehst, ist seitlich ein Aufkleber auf dem Gehäuse, mach mal ein Foto...
-
Naja Pumpe ist von 02/11/17, da wird die Maschine vielleicht 2018 gebaut sein.
Aber am Wassertank schaue ich noch mal. -
-
-
Bleibts erstmal beim Flowmetertausch oder gibt's noch andere Ideen/Lösungsansätze?
-
Guten Morgen allesamt,
ich habe gestern mich mal mit der Anleitung an die Widerstandsmessung gemacht und folgende Werte gemessen und notiert.Heizung/Thermoblock - 41,9 Ohm
Thermosicherungen - haben Durchgang
Thermosensor am Thermoblock - 127 kOhm gemessen am Stecker bei Raumtemperatur
Flowmeter - je nach Messrichtung - 462 kOhm / 1,6 MOhm
Dampfheizung - 55,6 Ohm
Antriebsmotor - 240 Ohm
Thermosensor Dampfheizung - 127,7 kOhm gemessen am Stecker bei Raumtemperatur
Wasserpumpe (nagelneu verbaut, 1Jahr alt laut Label) - 294 kOhm
Solenoidspule - 2,08 kOhm
Mahlwerksmotor - 76,3 OhmSoviel dazu

-
Ich werde morgen mal noch das Multimeter mitnehmen und dann schauen wir mal, was wir noch suchen können.
Das Flowmeter ist ja nun auch 8 Jahre alt.
Meine Frau will aber nicht unbedingt mehr sooo viel Geld in die Maschine stecken.
Wir haben jetzt in unserer Umgebung eine gefunden, auch ne ESAM 5500 die hat 4500 Kaffee bezogen, alles gereinigt und gewartet (nicht Generalüberholt) und soll 150€ kosten. -
-
Habe es eigentlich genau nach Anleitung gemacht, aber Fehler passieren.
Wie gesagt so langsam bin ich mit meinem Latein (und euren Hilfestellungen) am Ende. -
Korrekt Brühgruppe und Brühkolben erneuert und geschmiert, andere Dichtungen die mir unter die Finger kamen waren okay, diese hab ich nur geschmiert.
-
Der steht auf der Mitte, aber beim Spülen sind auch manchmal ganz ganz kleine Krümel drin. Deswegen dachte ich schon es wäre zu fein.
-
Abend Ihr Lieben,
die Beleuchtung funktioniert tadellos, ist wirklich nur bei den Videos.
Ich musste bei einer gebrauchten ESAM jetzt auch mal nachfragen ob da alles geht weil die Fotos immer wieder „fehlende Symbole“ hatte.Ich hänge hier jetzt noch mal die Fotos an in der Hoffnung es geht jetzt. Ich entschuldige jetzt schon das möglicherweise Kopfdrehen, es wurde alles normal fotografiert und auch noch mal kontrolliert, aber irgendwie dreht es die Bilder trotzdem auf die Seite :1f644: