• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. trampi
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by trampi

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • June 2, 2026 at 8:54 AM

    TeKa hatte jetzt einfach mal präventiv noch den NTC an der Dampfheizung getauscht. Jetzt passt alles!

    Danke für deine grundsätzliche kostenlosen Ratschläge! Habe das Kaffeekassen-Dankeschön einem Tierheim in der Nähe zukommen lassen :)

    Das Thema ist damit abgeschlossen.

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 23, 2026 at 1:07 PM

    Waren in der Tat die Thermosicherungen - Vielen Dank TeKa!

    Schick mir gern eine PN mit deinem PayPal (oder IBAN(, dann gibts zum Dank was für die Kaffeekasse!

    Neues Symptom:
    Dampfheizung riecht wenn Verkleidung zerlegt ist für mich etwas "zu sehr erhitzt" / leicht schmorend in der Nähe des Dampferhitzers, aber das kann Einbildung oder unwissen sein. Muss die Dampfheizung selber sein, da dort nichts anderes anschmoren kann. Ich werde sicherheitshalber noch den NTC an der Dampfheizung tauschen - ist ja nun auch schon etwas älter und vielleicht hat sich die Kurve geändert. WLP habe ich am NTC bereits ausgetauscht und die neue Schicht dünn aufgetragen und auf anliegende Montage geachtet.

    Vielen Dank an alle! :)

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 13, 2026 at 7:44 AM

    Dankeschön für den Rat!

    Werde die Thermosicherungen erneuern. Wird aber wegen Urlaub ein bisschen dauern.

    Ich meld mich dann noch mal - danke noch mal!

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 12, 2026 at 8:26 PM

    Hier die Fotos der Leistungsplatine.

    Danke schonmal!

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 12, 2026 at 7:49 AM

    Morgen TeKa. Wo genau messe ich? Habe an den Kabelschuhen an der Dampfheizung gemessen. Glaube damit mess ich aber die Thermosicherungen mit, daher kein Mehrwert meiner Messung.

    Wo setz ich das Multimeter zur Spannungsmessung idealerweise an?

    Hier trotzdem die Ergebnisse:

    1. 0V bei Start des Testmodus
    2. ~225V beim gedrückt halten der Taste für die Dampfheizung
    3. nach ~10 Sekunden bricht die Spannung auf 0V ein trotz gedrückter Dampfheizungs-Taste.

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 11, 2026 at 9:01 PM

    Na dann - danke für deine menschliche Intelligenz und Erfahrung :)

    Deswegen bin ich ja auch immer gerne hier ^^

    Thermoblock (Kaffeeheizung): 42 Ohm

    Dampfheizung: 53.7 Ohm

    NTC-Temperatursensor Thermoblock: 113.4 kOhm

    NTC-Temperatursensor Dampfheizung: 112 kOhm

    Thermosicherungen beide abgesteckt und auf Durchgang geprüft - Durchgang und kein Widerstand

    Dann habe ich den Testmodus aktiviert und die Dampfheizung aufgeheizt.

    Mit Leistungsmessender Steckdose die Dampfheizung angesteuert.:
    1. Verbrauch geht auf ~1000 Watt hoch
    2. nach etwa 10 Sekunden geht die gezogene Leistung der Maschine schlagartig wieder gegen 0.

    Der NTC-Temperatursensor der Dampfheizung ist dann bei ~ 5 kOhm. Nach etwa 2-5 Minuten geht der gemessene Widerstand des NTC-Temperatursensors der Dampfheizung auf 15 kOhm hoch, aber die Dampfheizung heizt im Testmodus trotzdem nicht. Reagiert hier der NTC-Temperatursensor vielleicht viel zu empfindlich?

    Der Widerstand der Dampfheizung ist dann immer noch bei etwa 54 Ohm.

    Thermosicherungen je eine Verbindung abgesteckt und die Thermosicherung auf Durchgang geprüft - Durchgang und kein Widerstand.

    Rein von den Messungen her scheint mir bis auf den NTC alles im Normbereich zu sein. Die Thermosicherungen verhalten sich wenn ich sie messe unauffällig und haben immer durchgang.

    Eine Idee?

    Danke im Voraus!

    Edit:
    Und ja, du hattest völlig Recht. Es war Kohlestaub, den ich mit Isopropanol und einem Wattestäbchen sehr einfach entfernen konnte.

  • ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

    • trampi
    • May 10, 2026 at 10:15 PM

    Modell: ESAM 6620 | Baujahr: 2011 | Anzahl Bezüge: ~20.000 | Entkalkungsmittel: Amidosulfonsäure

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja


    Symptome:

    (Maschine ist auf Englisch)

    Nach Einschalten zeigt Maschine "Ready for coffee" an (wartet also noch auf Aufheizen der Dampfheizung).

    Der erste Kaffeebezug funktioniert einwandfrei.

    Normalerweise sollte sie irgendwann in "Ready" wechseln sobald die Dampfheizung vorgeheizt ist.

    Tatsächlich kann ich aber nie Dampf beziehen. Irgendwann wechselt die Maschine aber in "General Alarm".


    Diagnose:

    Im Testmodus kann ich die Dampfheizung aufheizen.

    Widerstände Dampfheizung und "normale" Heizung unauffällig. NTC und Thermosicherungen unauffällig.

    Solenoidventil vorne scheint leiser zu klackern und nicht zu summen. Hinteres Solenoidventil schaltet lauter und summt.

    TY4 auf der Leistungsplatine hat ein "schwarzes Beinchen" und die Leiterbahn bei RV3 scheint schwarz verfärbt zu sein. Schaden an der Leistungsplatine?

    Pumpe scheint einwandfrei zu sein.

    Aktueller Verdacht / geplante nächste Schritte:

    Das vordere Solenoidventil schaltet mglw. nicht richtig (Widerstand ist mit ~2.2kohm aber normal). Kann dies zu Schäden an TY4 geführt haben?
    Unklar, wie genau das im Betrieb zum Nicht-Aufheizen an der Dampfheizung geführt haben soll.

    Würde mal die Leitungsplatine und das vordere Solenoidventil tauschen, falls dieses durch Kalk zu sein sollte. Laut KI könnte das evtl. zu dem Schaden an TY4 geführt haben.

    TRIAC TY1/TY2 scheinen ok zu sein. Habe definitiv nicht "dauerhaft offen" oder ähnliches.


    Hat einer eine Idee, was es mit diesem Fehlerbild auf sich haben könnte?

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • ESAM6620 Antriebsgruppe hat spiel / wackelt

    • trampi
    • March 21, 2021 at 2:34 PM
    Quote from K-Maschinist

    Normal.

    Top, danke dir.

  • ESAM6620 Antriebsgruppe hat spiel / wackelt

    • trampi
    • March 21, 2021 at 1:48 PM

    Meine Antriebsgruppe der ESAM6620 wackelt / hat spiel. Da ich sie gebraucht gekauft hab, wollte ich nur fragen, ob das normal ist.

    Siehe:
    https://youtu.be/V5Ze-yfw-XU

  • Delonghi PrimaDonna macht kreischende Geräusche

    • trampi
    • September 9, 2020 at 10:59 AM

    Hi! Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass das Schmieren mit WD40 das Geräusch komplett beseitigt hat :)

  • Delonghi PrimaDonna macht kreischende Geräusche

    • trampi
    • September 4, 2020 at 12:30 PM

    Genau das Problem hat meine auch.
    Silikonspray (WD-40) sollte für den Einsatzzweck passen, oder? Hab ehrlicherweise nicht viel Ahnung davon.
    Fett nicht verwenden um Staub zu vermeiden macht Sinn.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design