• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Wikinger98
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Wikinger98

• ECAM 23.467.S - Wasseraustritt während des Brühens durch den Kondensatablauf & Wassertank wird teilweise nicht erkannt

• Wikinger98
    • March 28, 2026 at 1:33 PM

Danke für deine Unterstützung. Nein, kein EX:4.

Milchgetränke habe ich nach Kauf mal getestet, aber die Reinigung war mir dann doch zu viel Aufwand.

Ab und zu nutzte ich die Heißwasserfunktion für 'nen schnellen Tee, aber das ganz Milchschaumzubehör steht müsste ich erst suchen.

Dann werd' ich mal gemahlenen Kaffee kaufen gehen und mich auf ein paar Tage (hoffentlich) ohne Maschine einrichten.

Die meister der Punkte hatte ich den Vergangenheit schon mal abgearbeitet, aber was ist mit

"ULKA EP5 Pumpe überholen (gibt dafür Wartungssets)." gemeint? Da finde ich nur eine Austauschpumpe.

MfG

Ralf

• ECAM 23.467.S - Wasseraustritt während des Brühens durch den Kondensatablauf & Wassertank wird teilweise nicht erkannt

• Wikinger98
    • March 28, 2026 at 9:19 AM

Hallo TeKa,

danke für die schnelllle Antwort!

Ich habe die Informationen ergänzt/korrigiert.

Der letzte große Dichtungswechsel ist jetzt ca. 3000 Kaffee her.

zu 1) Läuft das auf einen neuen Brühkolben hinaus? Oder kann man das einzeln reparieren/tauschen?

zu 2.) Die Lasche am Tank ist nicht abgebrochen und zeigt nur ein paar Kratzer. Der Träger für den Netzschalter sieht auch so aus, wie im Bild.

Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.

Ralf

• Wikinger98
    • March 27, 2026 at 2:12 PM

Modell: ECAM 23.467.S | Baujahr: ca. 2016 | Anzahl Bezüge: 18762 | Entkalkungsmittel: De'Longhi EcoDecalk

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? nein

Hallo zusammen,

leider beginnt meine Maschine aktuell wieder mich mit Herausforderungen zu nerven, so dass ich Hilfe von Leuten mit Erfahrung/Fachwissen brauche, da ich mit meinem Wissen nicht weiter komme.

1.) Bei jedem Brühvorgang tritt eine größere Menge Wasser via Kondensatablauf (der über dem roten mini Behälter) aus, was dazu führt, dass das Wasser teilweise an der Auffangschale vorbei läuft.

Ich kann direkt keine Ursache sehen, aber die Menge war früher nicht so groß, dass die Abtropfschale vor der Meldung "Kaffeesatz leeren" deutlich gefüllt war.

(Ich fange das Spülwasser getrennt auf)

Wo kann die Ursache liegen / Wie finde ich sie?

Wie repariere ich das?

2.) Der Wassertank wird seit kurzen nicht mehr zuverlässig erkannt. Hierbei meine ich die Meldung "Wassertank einsetzen"

Tritt gerne auch mitten beim Kaffeebezug auf. Dann hilft nur gegen den Tank drücken, oder den Tank etwas anheben.

Wo kann hier die Ursache liegen?

Wie repariere ich das?

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen, da ich fast soweit bin, mir eine neue Maschine zu kaufen, um mal eine Zeit Ruhe von Herausforderungen zu haben.

MfG

Ralf

• Probleme nach Entkalken bei meiner ECAM24.467.S - Keine Nutzung mehr möglich

• Wikinger98
    • February 15, 2025 at 7:44 AM

Habe das Problem irgendwie gelöst.

Nachdem auch mehrfacher Reset nicht gebracht hatte, habe ich angefangen die Maschine auseinander zu bauen.

Aus zeitlichen Gründen musste die Maschine dann ein paar Tage halb zerlegt auf weitere Behandlung warten.
    Als ich dann nach zwei Wochen wieder dazu kam und mich der Hauptplatine widmen wollte, war der Fehler im zerlegten Zustand nicht mehr da und ist auch nach Zusammenbau weiter weg.

Danke für die Ratschläge und Hilfe!

• Wikinger98
    • January 6, 2025 at 9:26 AM

Die Verbindung ist es leider nicht. :(

In den Testmodi (LOAD Test Mode & Display Test Mode) funktioniert auch alles so wie es soll.

Reset (I/O + P Taste) hat nichts gebracht.

Nur im "normalen" Modus macht sie nicht, was sie soll.

Sie startet beim Anschalten normal mit Selbsttest und Aufheizen, Verfahren der Brühgruppe und Spülen, aber dann geht nur noch das Ausschalten und ein minimaler Heißwasserbezug.

Gibt es noch einen erweiterten Reset? Oder muss ich von einem Problem der Hauptplatine ausgehen?

• Wikinger98
    • January 5, 2025 at 2:15 PM

Hallo zusammen!

Nachdem mir vor Jahren hier sehr gut weitergeholfen wurde, hier mal ein Hilferuf mit einem neuen Problem:

Nach der Hälfte des Entkalkungsvorgangs (vor Wassertank füllen zum spülen) hat sich meine ECAM24.467.S irgendwie aufgehängt und reagiert nicht mehr sinnvoll auf Tastendrücke, fordert aber weiterhin "Entkalken".

Nachdem nicht mehr passierte oder ging (keine Aktivität und keine Reaktion auf Tastendrücke), habe ich die Maschine mal ausgeschaltet, vom Netzt getrennt und nach einig Zeit wieder eingesteckt und angeschaltet. (hilft ja manchmal)

Die Selbstdiagnose wird durchgeführt, die Maschine lässt sich anschalten (Aufheizvorgang startet, Brühgruppe verfährt und wird gespült) aber dann geht fast nichts mehr, der Druck auf die Heißwasser Taste führt zu ein paar Sekunden Heißwasser)
    und die Ausschalttaste schaltet die Maschine normal aus.

Alle anderen Tasten haben keine Funktion (außer piepen) mehr.

Wenn ich die Maschine in den Testmodus schalte, funktioniert (soweit ich es überblicke) alles wie es soll, auf jede Taste erfolgt eine Reaktion entsprechend der Liste aus dem folgenden Thema:

DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

Ein Reset (I/O + P Taste) hat nichts gebracht.

Hat jemand Ideen zur Lösung/Fehlerfindung?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

• Display leuchtet, aber kein Text - Nach Stromtrennung geht alles wieder

• Wikinger98
    • December 12, 2020 at 11:34 AM

Die ECAMs heizen nicht im Standby, weshalb die Stromersparnis im Standby verglichen mit dem über den Hauptschalter ausgeschalteten Zustand nicht wirklich da ist.

Das "richtige" Stromverbrauchen beginnt erst mit dem Anschalten über den Taster an der Gerätevorderseite.

Dann startet das Aufheizen, spühlen,....

Aus meiner Sicht spart man mehr, wenn man das Zeitintervall bis zum automatischen Energiesparen reduziert.

• Summen beim Einschalten der ECAM 350.55 Dinamica

• Wikinger98
    • December 8, 2020 at 9:43 PM

Das Problem hatte ich auch.

Bei geöffnetem Gehäuse kann man, wie ich gelernt habe, gut hören, ob es das untere oder obere Ventil ist.

• Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• Wikinger98
    • November 4, 2020 at 10:51 AM

Hi thestadler,

wie kommst du zu dieser Aussage? Was soll kaputt sein?

Hatte die Maschine aus anderem Grund auf und habe mir das ganze mal (soweit möglich) angeschaut und muss sagen, dass soweit ich es sehen konnte, der Brühkolben nur bei geschaltetem Ventil Wasser abbekommt.
    Das Ventil ist aber im Testmodus auf stromlos.

Also kann der Brühkolben nach meiner Ansicht gar kein Wasser abbekommen.

Aber vielleicht habe ich hier ja auch einen Denkfehler?

• Komische Geräusche meiner ECAM24.467.S Hat jemand einen Hinweis, was das sein kann?

• Wikinger98
    • November 4, 2020 at 10:44 AM

Danke für den Support!

Nach Austausch ist alles wieder ok.

• Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• Wikinger98
    • November 1, 2020 at 2:38 PM

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Entkalken des oberen Brühkolbens unter Verwendung des Testmodus bei eine ECAM24.467.S:

Gibt es bei dieser Variante die Möglichkeit, dieses über den Testmodus abzukürzen?

Ich habe es versucht, bin aber gescheitert(?).

Wenn ich in den Testmodus wechsle, den Brühkolben hochfahre und die Pumpe aktiviere, wird das Wasser direkt in den Auffangbehälter befördert und geht nicht über den Kaffeeauslauf.

Ich nehme an, dass dann auch nicht über den Brühkolben gepumpt wird, oder?

Die Methode mit der Spültaste ist zumindest was das Nachspülen mit klarem Wasser angeht etwas nervig, und es wäre schön, wenn es eine schnellere Lösung gäbe.

Und noch eine letzte Frage:

Ist es normal, wenn nach der Entkalkungsprozedur Wasser im Kaffeesatzbehälter steht?

Noch einen schönen Sonntag!

• Komische Geräusche meiner ECAM24.467.S Hat jemand einen Hinweis, was das sein kann?

• Wikinger98
    • October 31, 2020 at 9:42 AM

Hi Pusche,

danke für die schnelle Antwort.

Und was mache ich, wenn ich das schuldige Ventil gefunden habe? Tauschen? Oder gibt es da noch andere Optionen?

MfG

Ralf

• Wikinger98
    • October 31, 2020 at 9:08 AM

Hallo zusammen,

seit neuestem macht meine ECAM24.467.S komische Geräusche.

Ich würde es als 60Hz Brummen bis Scheppern bezeichnen, welches nach dem Kaffee Bezug und manchmal auch zu anderen Zeiten auftritt.

Da das Problem nicht immer da ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, die Ursache zu finden (und zu beheben).

Zu besseren Erläuterung habe ich mal ein Soundfile als Beispiel angehängt, welches den Zeitraum vom Endes des "Tassefüllens" bis zum "Programmende" umfasst.

Hier ist das "Problem" zwischen 4 und 11 Sekunden zu hören.

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG

Ralf

Files

Geräusche ECAM 24.467S.wav 1.87 MB – 183 Downloads
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice