• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Teetrinker 2020
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Teetrinker 2020

  • Maschine kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus heraus

    • Teetrinker 2020
    • May 8, 2026 at 10:53 AM
    Quote from TeKa

    Welche Fehlermeldung?

    Ich würde mal beim DeLonghi-Service nach diesem Problem fragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sind schon Maschinen dieser Reihe mit Softwareproblemen aufgetaucht.

    Nun ja, Fehlermeldung ist eine Übertreibung. Es taucht das rote Warndreieck auf. Was natürlich nichts aussagt.
    Ich frage dann mal bei DeLonghi nach.
    Danke!

  • Maschine kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus heraus

    • Teetrinker 2020
    • May 6, 2026 at 6:04 PM
    Quote from TeKa

    Hallo Frank,

    das ist das einzige "Sonderwerkzeug", das man für DeLonghi KVA braucht.

    Es ist ein TORX 20 mit Loch auch TX20 TR oder TX20 H, gibt es in jedem Baumarkt.

    Grüße TeKa

    Moin,

    hatte jetzt endlich die Gelegenheit die Maschine zu öffnen.
    in den Schläuchen ist kein Wasser, Einlassdüse ist offen, Flügelrad dreht einwandfrei.
    Was sollte man sich als nächstes ansehen?

    Nachtrag: Nachdem ich den Durchflussmesser geprüft und wieder eingebaut habe, versucht die Maschine die Entkalkung fortzusetzen, bricht aber mit Fehlermeldung ab. Im Defekt davor hat sie noch endlos gespült, dazukommt es jetzt nicht mehr.

  • Maschine kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus heraus

    • Teetrinker 2020
    • April 28, 2026 at 10:58 AM
    Quote from TeKa

    Hallo,

    erkennt die Maschine, dass der Tank leer wird?

    Zudem muss die Maschine den Wasserdurchfluss messen.

    Funktioniert der Durchflussmesser? Bitte die Steckkontakte am Durchflussmesser prüfen.

    Dreht sich das Flügelrad im Durchflussmesser?

    Ist die Einlassdüse durchgängig?

    Grüße TeKa

    Display More

    Zuerst, danke für Deine Rückmeldung.
    Dann, ja, die Maschine erkennt wenn der Tank leer ist und fordert auch immer wieder aufzufüllen.
    Jetzt das Problem, keiner meiner 30 Bits passt für die verwendeten Schrauben auf der Rückseite sodaß ich das Gerät nicht öffnen kann (was man wohl auch nicht soll). Ist schaue mal, ob ich herausfinden kann was das für ein Schraubenformat ist.

    Gruß,
    Frank

  • Magnifica Evo ECAM292.52. Milchschaum Problem

    • Teetrinker 2020
    • April 26, 2024 at 11:47 AM

    Moin,
    unsere Maschine ist jetzt ein 3/4 Jahr alt, und produziert seit geraumer Zeit nur noch warme Milch.
    Wenn ich ehrlich bin, war das Ergebnis von Anfang nicht überzeugend aber jetzt geht da gar nix mehr.
    Der Milk Cleaner hat eine gaaaanz leichte Verbesserung gebracht, aber von Milchschaum sind wir weit entfernt
    Natürlich hat das Gerät noch Garantie, also habe ich mich beim DeLonghi Support gemeldet.
    Die wollen, dass ich die ganze Maschine einschicke.
    Meine Frau sagt, wenn der Kaffeeautomat das Haus verläßt, verläßt sie mich. Ein Leben ohne Kaffee ist für sie nicht darstellbar.
    Daher meine Frage - Woran kann ich erkennen ob das Problem an der Maschine liegt, oder ob nicht ein Austausch der Milchkaraffe schon das Problem lösen würde.

    Danke und Gruß,
    Frank

  • ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

    • Teetrinker 2020
    • July 22, 2023 at 8:36 AM
    Quote from Peter55

    Die Reedplatine sitzt unter dem Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird.
    An dem Zahnrad sitzen 4 Magnete, die ein "Signal" an die Reedplatine übertragen.
    Wenn die Reedplatine ein Problem hat, z.B. Aussetzer, wird der Verfahrweg der BG falsch gemessen.
    Das führt entweder zum Abbruch des Programm´s, oder zur Verstellung der Mahldauer.

    Ahhh.... sehr cool. Danke. Dann habe ich den Kontext :1f60a:

  • ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

    • Teetrinker 2020
    • July 21, 2023 at 8:56 AM
    Quote from Stefan

    Leider ja, aber die Kosten für die Reedplatine sind ja überschaubar.

    Ja, das ist auch nicht das Problem. Eher meine zwei linken Hände :1f602: .
    Davon ab habe ich gelesen das diese Platine für den Antrieb der Brüheinheit zuständig ist. Die läuft aber ganz geschmeidig.
    Ich will Eure Aussagen auch gar nicht in Frage stellen, ich will es nur verstehen :1f60a:

  • ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

    • Teetrinker 2020
    • July 20, 2023 at 6:06 PM
    Quote from Peter55

    Wenn nach der Prozedur "ohne Bohnen", die Zeit stimmt und nachher wieder nicht,
    kann das auch am Reedkontakt liegen, oder der Hauptplatine.

    Danke für die Rückmeldung.
    Ob es das Eine oder Andere ist, wird man vermutlich nur herausfinden, wenn man die Teile tauscht nehme ich an?

  • ESAM 5500 Mahlwerk mahlt viel zu kurz

    • Teetrinker 2020
    • July 20, 2023 at 2:44 PM

    Moin,
    nachdem ich das Problem mit der Brüheinheit (Sieb war zu) noch simpel lösen konnte, scheitere ich jetzt an der Zeit die das Mahlwerk noch mahlt.
    Beim ersten reset (10 mal ohne Bohnen das Mahlwerk laufen lassen) lief das Mahlwerk noch ca. 6 Sekunden.
    Heute Morgen plötzlich wieder 1,5 Sekunden. Selbe Prozedur noch mal - sehr starke Stärke kaum 5 Sekunden. Der Kaffe hat auch kaum Aroma.
    Brüheinheit hatte ich auseinandergenommen, gereinigt und eingefettet, aber die sah eh gut aus.
    Das Mahlwerk macht jetzt auch keine komischen Geräusche und es klemmt auch nicht. Trotzdem mal ausbauen und reinigen?
    Danke und Gruß,
    Frank

  • ESAM 5500 Kein Kaffeebezug mehr - Heißwasser ja, spülen nein

    • Teetrinker 2020
    • July 9, 2023 at 12:30 PM

    Hat sich erledigt. Das Sieb von der Brühgruppe war zu.

  • ESAM 5500 Kein Kaffeebezug mehr - Heißwasser ja, spülen nein

    • Teetrinker 2020
    • July 9, 2023 at 11:49 AM

    Moin,
    seit heute Morgen möchte die Maschine keinen Kaffee mehr ausgeben. Das Mahlwerk beginnt zu mahlen, bricht dann ab und es kommt die Fehlermeldung mit dem Wasserkreislauf.
    Problem scheint darin zu liegen, dass kein Wasser mehr durchkommt. Beim Versuch einen Spülvorgang auszulösen läuft die Maschine kurz an und dann wieder die Fehlermeldung mit dem Wasserkreislauf.
    Die Heißwasser Ausgabe funktioniert und die Maschine meldet sich danach betriebsbereit. Was aber nicht stimmt sobald man einen Kaffee ziehen oder auch nur Spülen möchte ist Feierabend.
    Wenn ich die Maschine entkalke, lasse ich die Brühkolben immer mit durchspülen aber es scheint so, dass dies nicht gereicht hat.
    Der Fehler liegt also vermutlich in der Brühkolben?
    Danke und Gruß,
    Frank

  • Esam 5500 zieht keine Milch mehr

    • Teetrinker 2020
    • April 5, 2021 at 2:17 PM
    Quote from maze

    Hallo, würde die Kupplung komplett tauschen. Ein Tausch der Dichtungen hilft meistens nicht wie man hier überall lesen kann.

    Hatte neulich eine Ecam die trotz neuem Milchtank die gleichen Symptome wie deine Maschine zeigte. Mit neuer Kupplung geht wieder alles wobei die alte nicht auffällig aussieht, einzig der Milchtank geht leichter drauf.

    Denke die Kupplung ist verzogen/unrund und dichtet deshalb nicht mehr sauber.

    OK, danke. Werde das mal versuchen :1f609:

  • Esam 5500 zieht keine Milch mehr

    • Teetrinker 2020
    • April 5, 2021 at 12:05 PM
    Quote from BR365

    Und die Dichtung am Wasseranschluss zum Deckel, der am Automat bleibt. Da ist ja auch ein Dichtring.

    Gruß
    Moritz

    Aber wenn der die Ursache wäre, dann dürfte der "Clean-Vorgang" doch auch nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?

  • Esam 5500 zieht keine Milch mehr

    • Teetrinker 2020
    • April 5, 2021 at 10:44 AM

    Ich hänge mich in diesen Thread mal mit rein.
    Seit ein paar Tagen funktioniert der Milchbezug nicht mehr. Die Milch wird bis ca. hälfte des Plastikrohres hochgezogen, kommt aber von da nicht weiter. Deckel auseinander gebaut aber die Dichtungen sehen alle gut aus und in Summe nur sehr wenig bis gar keine Verschmutzung. Heißwasserausgabe funktioniert einwandfrei und auch die Cleanfunktion an der Milchkanne läuft.
    Trotzdem auf Verdacht mal die Dichtungen tauschen?

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design