• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. HofmannR
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by HofmannR

• Philips 2200 3 Lampen blinken

• HofmannR
    • March 23, 2021 at 8:12 PM
    Quote from Micha1965

Hallo zusammen,

habe mich dazu hinreissenlassen eine Philips-Kaffeemaschine zu kaufen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wollte heute Morgen 2 Tassen Kaffee machen, wie immer. :1f642:  
    1. Tasse lief problemlos, 2. Tasse trat der Fehler auf, daß das Mahlwerk nicht anläuft und stattdessen die 3 Lampen an rechter Tastaturseite blinken.

Habe mal bei Philips nachgelesen - dort steht : Maschine ausschalten, warten, einschalten und 2-3 Tassen Warmwasser durchlaufen lassen.

Ohne Erfolg.

Maschine startet normal, es läßt sich Wasser, Dampf und Pulverkaffe beziehen, aber sobald das Mahlwerk arbeiten müßte schaltet sie ab, und es leuchten wieder die 3 Lampen.

Maschine hat noch Garantie, aber ich möchte sie ungern einschicken, da ich sonst auf Entzug komme :1f642:

Zur Info: ich entkalke regelmäßig alle 4 Wochen mit Durgol. (erst vor ca 1,5 Wochen durchgeführt)

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wie ich das Problem selbst beheben kann.

Viele Grüße
    Michael

Display More
    Quote from alexmt

Hallo ihr beiden,
    ich habe das selbe Problem.

Alle 3 Lampen blinken, sobald man den Kaffeebezug startet und das Mahlwerk läuft nicht an.
    Heißwasser geht. Unsere ist 2 Monate alt mit ca. 300 Bezügen.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder habt ihr die Maschine einfach zurück gebracht?

Beste Grüße,
    Alexander

Quote from torti85

Ich hatte eben auch das Problem gehabt. ich konnte es lösen.
    oben wo die Bohnen drin sind, alle Bohnen raus, das runde wo die Bohnen rein gehen mit einen Sternen Schlüssel entfernen. Und die restliche Bohnen mit dem Staubsauger entfernen.
    wenn es ab ist und sauber ist rein schauen da klemmen Bohnen dazwischen die entfernen mit einem spitzen Gegenstand. Die auch raus saugen und alles wieder fest machen. Bohnen rein und fertig.
    Kaffee läuft wieder.

Bei meiner Maschine war das Problem im Mahlwerk zu finden.Offensichtlich fährt das Mahlwerk in den Überstrom, und das ist auch gut so, dann sollte der Motor bei Blockage nicht durchbrennen. Die Bohnen sind zu entfernen. Die Vibrationsscheibe ist mit einem 10er Torx zu lösen. Dann kommt die Mahlschnecke zum Vorschein. Am oberen Ende kann man mit einen 7er Gabelschlüssel das Mahlwerk manuell drehen. Das sehr vorsichtig durchführen. Vibrascheibe wieder drauf, auf die Kerbe auchten. ! dann läuft sie wieder.
    Die Frage ist wie kommt es zur Blockage? Es liegt die Vermutung nahe dass dies was mit der Kafeebohne zu tun hat. Im Grinder verbleiben u.U. sehr harte Bohnenanteile die beim nächsten Start ein über das spezifiziertes Drehmoment benötigen würden um vermahlen zu werden. Daher fährt der Motor über den Grenzstrom. Bei meiner Maschine habe ich das Problem mit einer bestimmten Kaffeesorte. Wenn man den Mahlgrad verändert, sollte das Phänomen sich verbessern. Ich habe den Grad deutlich feiner gestellt, und bisher keine weiteren Ausfälle. Ich hoffe das hilft.

Nachtrag:
    Vorsicht! Immer Stecker raus und Maschine von der Spannungsversorgung trennen!

Das Problem ist gestern wieder aufgetreten. Diesmal habe ich die Maschine komplett zerlegt und bin der Sache weiter auf den Grund gegangen.
    Bei meiner Maschine war die Verbindung von Mahlwerk und Trichter gebrochen. Kaffeemehl ist hierdurch neben das Mahlwerk geschoben worden. Der komplette Bauraum in dem auch der Motor liegt war voll mit Kafeemehl. Vermutlich war auch Kaffeemehl an den Kommutator des Motors gekommen. Somit kann auch kein Strom fließen. Das wurde zunächst mal alles mit dem Staubsauger entfernt. Den Motor samt Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Der Trichter, der am Ausgang des Mahlwerks angebracht sein sollte, hält mit zwei Laschen, die beide gebrochen waren. Diesen habe ich mit Kabelbinder an das Mahlwerk fest angebracht. Meiner Meinung nach eine echte Konstruktionsschwäche.
    Falls jemand weitere Hinweise benötigt, schreibt in dieses Forum. Vlt. kann ich noch weitere Hinweise geben.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice