• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. sturmtiger
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by sturmtiger

• Magnifica S Automatischer Spülvorgang läuft meistens in die Auffangschale

• sturmtiger
    • February 8, 2026 at 5:29 PM

Ich häng mich mal hier an, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. :1f643:

Hab letztes Jahr ne 22.110 ohne Brühgruppe (wollt er behalten, da die auch bei seiner Neuen passt) von meinem Kumpel geerbt, da keine Funktion mehr.

Also mal zerlegt, und der oBK war Kernschrott -> Federn gebrochen, Riss, und beim Versuch zu zerlegen hat er sich dann aufgelöst.

Dann nen neuen oBK bestellt, neue Brühgruppe, alles mal gereinigt, Reset durchgeführt, und die Kiste lief wieder. Dann noch entkalkt und gereinigt, und fertig. Hab daheim ne ESAM 3550, und die 22.110 sollte ins Ferienhaus.

Einige Tage später hat dann die Spindelmutter von der 3550 das zeitliche gesegnet, sodass die 22.110 zwei Wochen als Hauptmaschine lief. 3550 repariert, 22.110 wieder gereinigt und eingepackt.

Gestern dann im Ferienhaus ausgepackt, nen Wasserfilter in den Tank eingebaut, die Kiste 3-4x spülen lassen damit auch alles entlüftet ist, Kaffe gezogen: Tasse nur halb voll. :1f644:

Naja, war mir nicht mehr sicher ob ich die Menge programmiert hatte, also nochmal.

Und? Nix mehr. Absolut Alles - egal ob Kaffee oder Spülwasser - landet direkt im Satzbehälter. :1f915:

Hab die jetzt mal grob zerlegt, und wie es aussieht steht Wasser im quasi pfuschneuen oBK.

Da ich grad keine Muße hab das Teil im Urlaub nochmal komplett zu zerpflücken, muss jetzt erstmal die Notfall-Senseo wieder herhalten.

Daher meine Frage: kanns sein, dass der pfuschneue oBK hinüber ist?!

• ESAM 3550.B - Axialspiel Antriebspindel nach Spindelmutterntausch

• sturmtiger
    • January 1, 2026 at 3:44 PM

Das war des Rätsels Lösung, danke!

Das gleiche findet man aber auch hier im Video (*klick zu YT*).

Die Ursache war, dass die Lager falsch zusammengesetzt waren (in der PDF sogar noch deutlich besser zu erkennen als im Video!) - habe ich zu 99% nach dem reinigen und neu schmieren übersehen durch das Fett. :1f612: *Kopf -> Wand*

Es gibt wieder Kaffee! :1f60d:

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

Und vor allem: Alles, alles Gute fürs neue Jahr!

• sturmtiger
    • December 30, 2025 at 8:27 PM

Hallo Peter,
    bei den Downloads hab ich nix passendes gefunden - vielleicht bin ich aber auch blind. :1f915:

Das mit der Scheibe ist auch meine Vermutung - auch wenn ich weder auf der Arbeitsplatte noch aufm Boden was gefunden habe (da ich aber über die Feiertage etwas ausgepowert bin, mag es vielleicht einfach sein das mir trotz Fotos bei der Demontage was untergegangen ist und sich in irgendeiner Ritze versteckt).

Daher meine Frage, in der Hoffnung das vielleicht jemand sowas wie eine Explosionszeichnung hat, damit ich das Teil nochmal auf Vollständigkeit kontrollieren kann. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist es schwierig zu erkennen ob irgendwo was fehlt, oder wo der Fehler liegen könnte.

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!

• sturmtiger
    • December 30, 2025 at 5:15 PM

Hallo liebes Forum,
    nachdem jetzt ewig alles i.O. war, spinnt die Kaffeemaschine natürlich genau zwischen den Tagen.

Die Spindelmutter hatte sich nach x-tausend Tassen Kaffee verabschiedet - soweit so gut.

Heute ist das Neuteil gekommen, also ran!

Antriebseinheit ausgebaut und zerlegt, gereinigt, neue Spindelmutter drauf, und wieder zusammen.

Nun stoßen aber die kleinen Magnete am Gehäuse an - und subjektiv hat das Teil mehr Axialspiel als vorher. Tatsächlich waren die Magnete nicht mehr ganz in ihren Löchern und ließen sich sachte weiter rein schieben - hat das Problem aber nicht gelöst.

Übrig geblieben ist auch nix. Hab aus Verzweiflung schon den ganzen Boden abgesucht. Subjektiv würde ich aber sagen, das irgendwie ne Anlaufscheibe o.Ä. fehlt, welche das Axialspiel begrenzt.

Hat irgendwer vielleicht Bilder von einer zerlegten Antriebseinheit mit den Teilen? Nicht das mir doch was abhanden gekommen ist...

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :1f642:

Viele Grüße,
    Alex

• ESAM 3550B oberer Brühkolben geplatzt + Kondenswasser?

• sturmtiger
    • July 25, 2021 at 4:45 PM

Es ist vollbracht!!!

Nachdem ich alles nochmal kontrolliert hab, hab ich jetzt mal anderen Kaffee genommen. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIE ES SOLL!!!   :1f44d:

Mahlgrad auf 4-5 in der Mittelstellung, großer Kaffee, normale Stärke, und der Kaffee läuft ganz normal, keine gequälte Pumpe, kein Getropfe, keine Fehlermeldung. :1f44c:  
    Die Trester-Pad's sind jetz auch irgendwie geschmeidiger (schwer zu erklären).

Keine Ahnung warum. Das war ganz normaler Bohnenkaffee aus'm DM (Bio, Arrabica) :1f612:  
    Jetzt ist günstiger "normaler" Kaffee ausm Netto drin und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen!

Hatte auch nochmal Entkalker mit Amidosulfonsäure durchgejaucht (und diesmal auch mit "spülen" des oBK), anschließend noch nen Reiniger den ich noch hier hatte, und dann nochmal die Brüheinheit nachgefettet.
    Seitdem gibt's erstaunlicherweise auch keine Probleme mehr mit Wartezeiten beim Heißwasser. Hab eben noch nen Tee gemacht, und konnte unmittelbar nachm Startvorgang heißes Wasser ziehen. :1f44d:

Also jetzt läuft's erstmal.

Danke nochmal für die vielen Tipps, Bilder und Hilfestellungen!!! :1f37b:

In diesem Sinne wünsche ich noch einen ruhigen und entspannten Sonntag!

Viele Grüße,
    Alex

• sturmtiger
    • July 21, 2021 at 8:19 PM
    Quote from emsoft

Die ca. 15 mm für eine oder zwei Tassen Mahlvorgang?

Grad extra nochmal nen Kaffee gezogen:

- EINZELNE Tasse, groß
    - Mahlgrad auf "7" (maximimal grob)
    - Normale Stärke (Stufen: Sehr Mild, Mild, NORMAL, Kräftig, Sehr Kräftig)
    - Dicke grad wieder ca. 15-16mm.

Bei der Einstellung kommt der Kaffee meißt in annehmbarer Geschwindigkeit aus der Maschine mit ordentlich Crema.
    Ein Click am Mahlwerk in Richtung "fein" reicht aber schon fast um den Durchfluss auf "Mehr Tröpfeln als fließen" zu reduzieren.

Quote from emsoft

Da beim Dampf/Heißwasser mehr auf eine bestimmte Temperatur erst geheizt wird und auch kontrolliert, wäre dies eine andere Ursache für deinen ersten Abbruch des Heißwasserbezugs.

Nicht das wir aneinander vorbeireden:
    Es kommt Heißwasser (zuerst ein guter Schuss Dampf, anschließend Heißwasser mit dauerhaft laufender Pumpe, dann fängt die Pumpe irgendwann an Pulsweise zu pumpen) und läuft komplett durch. Es dauert nur ne Bedenkzeit bis es losgeht. Vielleicht will ich da aber auch nur einfach zu viel. Die Maschine ist ja bei uns i.d.R. aus, und wird bei Bedarf eingeschaltet. Bis da alles durchgeheizt ist kannst verständlicherweise schonmal ne Minute oder zwei dauern.

Quote from emsoft

Das mit dem Endlagensensor, da mache ich dir irgendwann ein besseres Bild.

Nochmal VIELEN, VIELEN DANK!!!

• sturmtiger
    • July 21, 2021 at 4:27 PM

Hier nochmal ein kleines Update:

Hatte die Maschine grad nochmal auseinander, weil die nach dem letzten Zerlegen doch arg am knarzen war (die neuen O-Ringe?!). Hab die Stellen an denen der Antrieb schleift sowie die Antriebsspindel mal gefettet und per Testmodus ein paar Male rauf und runter fahren lassen: Ruhig!

In diesem Zug auch mal die Bezüge ausgelesen:
    - Etwas über 9900 Kaffee's
    - Etwas über 230 Cappucino's
    - 17 Entkalkungen und
    - 0 "Washings"

Quote from emsoft

Mein Kaffee-Pad ist nach dem Brühen bei zwei Tasten mit der ESAM 4XXX bei sehr kräftigem Aroma & Mahlgard 3 ca. 1,6-1,7cm dick

Bei mir, Mahlstufe 7, "Mild" ca. 15mm dick. Das war aber nach dem rumspielen. Werde nach 3-4 Kaffee's nochmal nachmessen.

Reedkontakt sieht unauffällig aus.

edit:
    War zu faul mein Multimeter zu holen, sonst hätte ich die Heizung auch grad noch flott gemessen... :1f605:

• sturmtiger
    • July 20, 2021 at 9:58 PM
    Quote from emsoft

Das mit dem Reed-Sensor säubern, dürfte da nichts bringen.

Ich werds trotzdem mal kontrollieren.
    Habe eben zum testen mal folgendes ausprobiert:
    - Malgrad auf 4
    - Stärke auf "so dünn wie möglich"

Hat aber auch keinen Unterschied gemacht -> wieder nur "tropfen". Vielleicht liegts auch an dem Kaffee?!

Quote from emsoft

Kann sein, dass einer deiner Heizungen kaputt ist.

Könnte sein, aber der Kaffee ist bspw. echt gut heiß, obwohl die Temperatur nicht auf "Maximum" steht. Könnte natürlich sein, dass für die Max-Einstellung die zweite Heizung vonnöten ist und für Wasser generell benötigt wird. Ist mir erstmal egal, kommt vielleicht irgendwann mal neu.

Danke nochmal!!! :1f642: :1f44d:

• sturmtiger
    • July 20, 2021 at 1:55 PM

Puh!
    Als erstes: Sorry für die späte Antwort! Irgendwie spinnt hier scheinbar wieder was... Habe weder ne Email noch ne sonstige Benachrichtigung bekommen das es hier ne Antwort gibt (Gmail scheint bei mir scheinbar gern schonmal Forenbenachrichtigungen zu verschlucken, ist auch nix im Spam o.Ä.).

Danke für die vielen Info's und Tipps!!!

@Thomas II.
    zu 1:
    Testmodus habe ich noch nicht probiert, da die Maschine ja ansonsten problemlos läuft.

zu 2:
    Pumpe ist seit eben neu (hatte zwischenzeitlich ein paar Teile bei Juraprofi bestellt, da ich von den Antworten nix mitbekommen hatte).
    Bei einem Mahlgrad unter 7 quält sich der Kaffee aber immernoch tropfenweise unten raus. Pumpe wird leise und man hört das die Druck aufbaut. Naja, jetzt hab ich eine auf Ersatz :)
    Cremaventil hab ich auch aus dem Kolben rausgepopelt, sah erstaunlich gut aus.

zu 3:
    Deckel ist im gleichen Zug mit neu gekommen!

zu 4:
    Ich hatte schon viel über den Schlauch gelesen, und beim Zerlegen gemutmaßt das es eben dieser abgewinkelte Schlauch oben am TB/oBK ist. Eben im Zuge des Deckeltausch's kontrolliert: Sauber und durchgängig!
    Mittlerweile denke ich aber, dass die Feuchtigkeit schlicht und ergreifend Kondenswasser von den Trestern ist (hatte mir vor'm Zerlegen noch nen Kaffee für die Nerven gezogen :D ).

zu 5:
    Alles klar, danke für den Tipp! :)

zu 6 & 7:
    Ich hab's gemerkt... Auch die Schrauben waren bunt gewürfelt, manche nicht ganz reingedreht, dafür andere festgeballert. :(
    Hatte im Zuge der Teilebestellung auch direkt noch nen Satz O-Ringe (blau) und ne Tube Silikonfett mitbestellt, und siehe da: Die blauen passen tausendmal besser auf den Kolben (oBK hab ich auch direkt neu gemacht). Dann noch den weißen Ranz da raus, und dünn mit Silikonfett eingeschmiert. Deutlich besser!
    Unter der Frontblende, wo das Flachbandkabel auch herläuft, ist die obere Gehäusekante auch mit Epoxidharz geflickt... Als ob die Maschine zerlegt mal irgendwo angeeckt wär, oder was draufgefallen ist. An den Verkleidungen ist aber keine Beschädigung.
    (Kurz OT: Mein Auto ist auch 1. Hd + Scheckheft... Und? Getriebeschaden, Öl wurde nie gewechselt weil nicht vorgesehen. Bei sowas kann ich mir aber gottseidank auch helfen... Also wie Du schon sagtest: Mach es selbst, dann ist's gemacht!)

zu 8:
    Der gebrochene Steg ist nix Gravierendes. Wenn man die vordere Abeckung der Brühgruppe abnimmt nachdem man die Mitnehmerachse von dem Trester-Auswerf-Arm abgezogen hat, sieht man doch diese zwei Stege auf denen die Abdeckung sitzt - quasi auch als Führungen. Einer fehlt nur Hälfte weil die Schraube auch angebollert wurde. Packt aber noch 1-2 Gewindegänge und hat ja eigentlich nur das Deckelchen in Position zu halten, also irrelevant für die Funktion.

@emsoft
    Auch Dir vielen Dank für den Tipp!!!
    Die Maschine läuft ansonsten vollkommen normal, außer das der Kaffee auch auf Mahlstufe 7 und "normal" ziemlich kräftig ist (normale Kaffeebohnen ausm DM, kein Espresso o.Ä.). Wenn der natürlich meint er müsste viiiieeeeeel mehr Kaffee mahlen, ist der natürlich auch irgendwann so dicht, dass die Pumpe nix mehr durch bekommt.
    Wobei die Trester m.M.n. normal aussehen... Recht feste und trockene Tellerchen halt.

Und jetzt zur Funktion nach dem Tausch der o.g. Teile:
    Es hat sich nichts getan :1f602: Mittlerweile hab ich aber auch mal Cappucino ausprobiert: Funktioniert!

Vielleicht werde ich wirklich mal bei den Reed-Kontakt schauen, das kann ich mir gut vorstellen das der einfach zu viel Pulver da rein buttert.

Eine Frage aber noch:
    Ist es normal, dass man für nen reinen Heißwasserbezug recht lange warten muss?
    Also ich schalte die Maschine an, die spült wie üblich, meldet bezugsbereit für nen Kaffee, und wenn ich dann auf die Wassertaste drücke, kommt "Bitte Warten". Drücke ich doppelt auf die Wassertaste, kommt "Aufheizvorgang, bitte warten". Die Anzeige kehrt irgendwann automatisch zurück auf die normal Meldung mit "Starklar für Kaffee". So nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit funktioniert dann die Wasserausgabe. Kaffee funktioniert hingegen direkt nach dem Start.

Danke nochmal und sorry für meine doofen Fragen!

edit:
    Tatsächlich war die Email-Benachrichtigung nicht aktiviert... Schande auf mein Haupt! :1f644:

• sturmtiger
    • July 18, 2021 at 1:24 PM

Mahzeit liebes Forum,
    erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Ich heiße Alex, 35, wohnhaft im schönen Westerwald, und neuerdings gemeinsam mit meiner Holden Besitzer der o.g. DeLonghi.
    Ich arbeite als Techniker in einem großen Verkehrsunternehmen mit Technik von Baujahr ~1925 bis 2020 - mit dem groben Hammer bis zum feinsten Schraubendreher und Messgerät. Hobbymäßig bin ich ein typisches Dorfkind, was an Auto's und allerlei Technik herumschraubt. :1f607:

Da wir beide recht viel Kaffee trinken, haben wir uns dazu entschlossen doch mal einen Kaffeevollautomaten zu holen, da wir uns bisher mit einer Kapselmaschine (war ein Geschenk) über Wasser gehalten haben.

Nun gehts hier weiter mit unserem Patienten.

An dieser Stelle ein herzlichen DANKESCHÖN an dieses Forum, dass hat mir schon großartig beim eingrenzen der Probleme geholfen! :1f44d:

Es handelt sich hierbei um eine ESAM3550B, mit folgender Problematik:
    Grundsätzlich braut die Maschine ihren Kaffee, aber eigentlich nur wenn das Mahlwerk auf ganz grob steht (7). Beim Kauf von einem jungen Pärchen hatte ich mir nichts dabei gedacht, außer dass die den Kaffee halt vermutlich nicht ganz so stark mögen. Laut deren Aussagen war die Maschine auch vor noch nicht allzu langer Zeit beim Service (scheint zu stimmen, dazu später mehr). Daheim dann den alten Kaffee von denen raus, unseren rein, und das Teil erstmal auf Mittelstellung gedreht, mit dem Erfolg "Zu fein... blabla". Also wieder Klick für Klick gröber (bin ja Neuling was das angeht). Sind jetzt wieder kurz vor der 7, aber Kaffee funktioniert nur "sporadisch": Manchmal läuft der zwar langsam, aber noch in annehmbarer Geschwindigkeit, manchmal kommts tropfenweise bzw. mit Abbruch - Pulver funktioniert hingegeben (hat meine Holde mehrfach ausgetestet). Kaffee ist recht stark und verdammt heiß.
    Heißwasser klappte bisher bis auf 1x auch problemlos. Cappucino noch nicht ausgetestet.

Auf der Fehlersuche habe ich dann als erstes mal die Brühgruppe dank der Anleitung hier zerlegt. War nicht blitzeblank, aber auch nicht verranzt. Bloß recht viel weißes Fett (ist das normal für das lebensmittelechte Silikonfett? Ich habe das Zeug auch für meinen technischen Bedarf, und da ist das fast durchsichtig...). Also ein bisschen abgeputzt, das was zu viel war nochmal ordentlich verteilt. Die O-Ringe waren etwas dreckig, sahen aber neuwertig aus (hier die nächste Frage: Ist das normal das die im Sitz "schlabbern" als ob die ne halbe Nummer zu groß sind? Gehen gut rein und dichten wohl auch, kam mir nur etwas komisch vor). Außerdem war ein Steg für die Schraube der vorderen Abdeckung der Brühgruppe abgebrochen - vermutlich zu fest angebrummt. Hält aber trotzdem fest, also alles wieder zusammengesetzt, aber Fehler immernoch da.

Dann hab ich die Maschine nochmal entkalkt (mit dem normalen Entkalter den ich noch da hatte, das Wunderzeug hier ausm Forum muss ich erst noch bestellen), keine Besserung. (Ist mit dem "Spülen"-Knopf zum entkalten des oBK eigentlich der Knopf auf dem Milchbehälter gemeint?!)

Also habe ich mich eben dran gesetzt mal den oBK zu begutachten und habe angefangen das Gehäuse zu demontieren.
    Wasserfilter, Schläuche etc. sehen alle weitestgehend so neuwertig aus wie die O-Ringe der Brühgruppe. Aaaaaaaber....

...dann habe ich dann folgendes zu Gesicht bekommen:
    Als erstes habe ich mich gewundert, dass die linke Seitenwand (von der Front aus gesehen) an der oberen Ecke feucht war und Tropfen am Flachbandkabel der Abdeckung hingen:

Und des Weiteren, dass der Deckel des oBK wohl geplatzt ist:

Hier jetzt meine Fragen:
    - Ist das mit der Feuchtigkeit normal (Kondenswasser)? Hängt das mit dem oBK zusammen?
    - Reicht der Austausch der oBK? Oder nur des Deckels?
    - Sollte im gleichen Zug noch was Anderes geprüft/getauscht werden?

Und bevor ich in den Weiten des WWW bestelle:
    Gibts hier einen präferierten (Foren-)Händler, wo ich die Teile + Fett + Entkalker kaufen kann? Bei einem Forum bez. meines Hobby's bestelle ich lieber bei den Händlern die auch im Forum sind und sich auch einbringen und mit den Mitgliedern reden. Das finde ich gut und möchte das auch gern unterstützen. :1f642:

In diesem Sinne schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag an Euch!

Viele Grüße,
    Alex

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice