• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. munto
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by munto

• Jure E8 (15336)

• munto
    • April 12, 2026 at 10:39 PM

Ja klar hab ich mich schon reingedacht.

ich mache ab und zu Maschienen für Kolegen Fertig.

Nur es gbt verschieden Jura Modele, Einige Modele haben kein Keramikventil. Andere haben 2 Keramikventile.

Andere haben 2 Pumpen, eine Pumpe nur für die Dampferzeugung, die andere für den Wasserweg.

Dann gibt es von Jura Modele mit der gleichen bezeichnung, aber trozdem haben sie eine kleine Veränderung von der Vohrigen version.

Nur da die E8 am ende des Entklungsvorgang, wenn der Balken ganz am ende ist, ein Komisches gerausch macht, dachte ich das evtl das Keramikventil angestuert wird. Den im Verlauf, wenn ich richtig beobachtet habe, kommt aus dem Kaffeauslauf,. und aus dem Dampf Auslauf, odefr aus der Düse, was hinter oder vor der Dampfdüse ist. Wasser heraus,

Den ich habe unter dem Kaffeauslauf und unter der Damfpdüse. jeweils ein Behälter gestellt, um die Flüsigkeit aufzufangen, beide Behälter waren nach dem Vorgang, wo die Maschine sagte, Tropfschale leeren, beide Voll mit Flüssigkeit.

Deswegen dachte ich das evtl das Keramikventil falsch schaltet.

• Jure E8 (15336)

• munto
    • April 12, 2026 at 5:04 PM

Hi,

ich habe das Flowmeter ausgetauscht, da ich dachte, das dass Flowmeter die Fehler Quelle ist.

Aber das hat den Fehler nicht beseitigt.

Die Kontakte an der Schale, wo das Restwasser, abfliest, habe ich auch schon gereinigt.

Ich werde dann zunächst mal das Auslaufventil kontrollieren.. Dass evtl den Wasserweg nicht richtig schaltet.

Den in einigen dürchgangen, die ich gemacht habe, war der Wassertank noch über der hälfte , mit Wasser befült.

Dann schau ich mir das quetschventil an, ob dies nicht die Fehlerquelle ist

Danke für die antwort.

• Jure E8 (15336)

• munto
    • April 11, 2026 at 12:36 PM

Hi

ich habe eine Jura E8 von einem Kolegen, die im Entkalkungsvorgang festteckt.

Es ist ein Art Endloschleife.

Den ersten Vorgang hat Sie gemacht,. Dann sagte sie das man die Schale und Tresterbehalter leren soll.

Dann sollte man den Wassertank auspülen und mit neuem Wasser befüllen . dort ist der Balken, der beim Enlkaungsvorgang im Display angezeigt wird, bis fast zu Ende durchgelaufen.

Hat man das erledigt, was im Dispaly stand. Dann fängt der Enklakungsvorgang mitten der Hälfte wieder an.

Habe dies nochmal duchflaufen lassen, Dann wieder die Schale und den Wassertank gelsert und neu mit Wasser beüllt, aber das System fängt schon wieder mitten in der hälfte an.

so das sie in einer art Schleife festhöngt, habe dann auch nur nur sehr wenig Wasser im Wassertang getan, so das der Wassertnk ganz gelert wirdn. Dann sagt die Maschine im vorgan mehrmalsan, den Wassertank mit Wasser zu befüllen, aber das hat es auch leider nicht zum erfolg geführt.

am ende desen vorgangs, wenn der Balk

en fast am ende ist, hört man auch ein art komisches Gerausch. aber das Keramikventil schaltet im Vorgang, zwischen den Kaffeeauslauf und der Damfpfdüse um so das aus beiden Kaffeeauslaufen, Wasser herauskommt, so denk ich das das Keramikventil nciht der Fehler ist, sonst würde ja nur aus einer Düse, Wasser mit Entkalkungsflüssigkeit oder Spülwasser, fließen.

hatt jemand schonmal so einen vorfall und hat diesen gelöst bekommen?

danke schon mal im vorraus, für ein hilfevorschlag

• jura c8 Piano (15603) Gehäuse öffnen

• munto
    • March 18, 2026 at 1:55 PM

Hi

hat von euch jemand schon die Jura C8 Piano (15603) schon mal geöfnet?

habe die Rückwand abbekommen, aber die seitenteile wolllen nicht abghen.

kennt vtl jeman einen trick?

Danke schon mal im vorraus

• Siemens TK76KF573/09 Antrieb ausbauen

• munto
    • March 17, 2026 at 11:38 PM

ModellTK76KF573/09 | Baujahr: keine ahnung* | |

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja /* | Messgerät vorhanden? *ja *

Hi

ich muss von einer Einbaukaffemaschine der Marke Siemesn Model: TK76KF573/09. Den Antrieb wechseln.

Leider bekome ich den Antrieb nicht heruas, da der Antrieb, in einem art Zwischen Gehüse verbaut ist.

Da dieser zwichen Gehaüse, wo der antrieb sitz vorne zu ist, bekommt man den Antrieb nicht heruas.

Es sieh so aus, ob es 2 Teile wären, obwohl ich die 2 Schrauben heruasgereht habe, die an dem Zwischen gehause sitzen, bekome ich das zwischen Gehause nicht geöfnet.

Weiß evtl jemand wie man den Antrrieb, ohne alles ausbauen zu müsen, heruas bekommen könnte?

Danke schon mal im vorraus.

• Mellita F85-0-102 Software Bug. Kaffemenge unter Rezeptze läst sich im Menu speichern, aber wird beim Druck auf Kafffee nicht angwendet

• munto
    • February 22, 2026 at 8:41 PM

Hi, kann ich mir vorstellen, das es nur der Kundendiesnt machen kann. Da die Maschine keine Garantie mehr hat, dachte ich das man es evtl selber machen könte.

Edit:

Problem gelöst, Habe die Knopfzelle getauscht, jetz funktioniert es wieder.

• Mellita F85-0-102 Software Bug. Kaffemenge unter Rezeptze läst sich im Menu speichern, aber wird beim Druck auf Kafffee nicht angwendet

• munto
    • February 21, 2026 at 12:41 AM

Modell: F85-0-102 | Baujahr: *keine Ahnung * | Anzahl Bezüge: 10082* | Entkalkungsmittel: *bitte ausfüllen*

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja * | Messgerät vorhanden? *ja

Hi

ich habe eine Mellita F85-0-102 .

Wenn ich ein Kaffe zubeiten möchte, wird mir immer ein Kaffe mit der menge von 170 ML gebrüht. Obnwohl ich in der Menu Einstellung unter Rezepte unter Kaffe Crema 200 Ml eingestelt habe.

'Ich kann in den Einstellungen unter Rezepte einstellen was ich möchte. Aber es wird mir immer ein Kaffe mit der Menge 170 Ml gebrüht.

Dann habe ich mal die Maschine auf Werkseintelung zurückgestz.

Das hat es leider nicht gebaracht, da der Fehler immer noch ist.

Aber wenn ich in den andere Einslleung eignehe, unter Mein Kaffe, wo ich rechts, noch andere art Profile einstellen kann. Da wird wird die Eingestelte Kaffee Menge übernommen, aber ich möchte ja nicht immer, wenn ich ein Kaffe mir Brühenn möchte, immer diese Profil auswählen.

Kann ich diesen Art Bug, über ein Firmwäre update reparieren, Wenn ja , Weiß jemand, wo ich diese Firmware erhalten kann und wie ich diese auf die Mellita F85-0-102 aufspielen kann?

Die Maschine hat leider kein Gaantie anspruch mehr.

Danke schon mal im Vorraus

• WMF Perfection 660

• munto
    • January 12, 2026 at 8:37 PM

hi dnn würde ich einfach mal bei WMF nachfragen, hast ja dan noch garantie auf deiner WMF Maschiene

• WMF Perfection 660

• munto
    • January 11, 2026 at 1:26 PM

hi
    ist die WMF Perfection 660 neu oder gebraucht erworben worden?
    Welche miloch wurrde verwendet, die Voll /Haltabre Kuh Milch muss mindest ein Fettanteil von 3% haben um guten Milschaum, zu machen.

• Dinamica ECAM 350.55.B brummt beim Entkalken

• munto
    • January 11, 2026 at 12:58 PM

WEnn deine maschine nur beim entkalken brummt, dann ist meist das unteres Magnetventil defekt,
    Aber da du dann eh die Maschine auf hast, würde ich direkt beide, Magnetventile tasuchen, wenn die Maschine 2 Magentventile besitzt.

• Bosch TES50651DE/05 brüht nicht oder nur quälend langsam

• munto
    • December 26, 2025 at 3:02 PM

Hi,
    hier wird gezeigt, wie man diese Brühguppe revidert,

https://www.youtube.com/watch?v=ByoCKUDWOe0

• Bosch TES50651DE/05 brüht nicht oder nur quälend langsam

• munto
    • December 25, 2025 at 1:23 PM

Hi,
    hört sich an, das die Brühgruppe im Wartungsstau befindet,
    hast du die brühgruppe mal Revidiert?
    also die Brühgruppe geöfnet, sie dann ganz gereiningt, die O-ringe mal ernuert?

und wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt, hört sich so an, ob die Mahlsteine om Mahlwerk nicht mehr scharf genung sind. so das die Bohnen nur nioch gequeetscht werden, aber nicht mehr richtig gemahlen wird,
    wurde mal evtl ein ganz neues Mahlwerk oder sogar nur die Mahlsteinbe, wenn man dies efnach welchseln kann, in dieser Version, tauschen.

• Esam 6700 brügruppe einsetzen

• munto
    • December 25, 2025 at 1:15 PM

Frohe Weihnachten,

Es ist nur ein Vermutung, aber evtl ist eins der beiden oder sogar beide Microschalter defekt, wenn diese Version welche verbaut hat, das die Masschine nicht erkent, in welcher Lage sich die Brühgruppe befindent, oder der Read schalter ist defekt.

ich habe mal eine Explosionszeichnung hier angehangen, vieleicht hilft dir das weiter.

[color=#FF0000]Mod: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente hochladen!!! [/color]

• ESAM 6900 - Spülvorgang beim Einschalten - Meldung "Wasserkreislauf leer"

• munto
    • December 24, 2025 at 12:42 PM

Warscheinlich ist der Flowmeter vedrekt, diesen mal ausbauen, öffnen und reiniigen. Auf die kleine Dichtung aufpassen die im Flowmeter ist, die ist meist Durchsichtig.
    Wenn dann das Problem weiter bestehht, ist evtl die Wasserpump e defekt, das sie keinen druck mehr aufbauen kann.
    oder das Überdruckventil, was an der Pumpe oben dran verschraubt ist, ist defekt oder verstopft.
    oder die Maschine ist sehr verkallkt.

oben am oberen kolben befeindet sich noch eine weitere Dichtung . die evtl auch mal tauschen, Der obere Kolben befendit sich oberhalbt der brührgupopoe, wo die Brühgruppe vor dem bezug hineinfährt.

• WMF 1000 prp Pumnpe tasuchen? zu wenig durchfluss, erst nach einigen Sekunden

• munto
    • November 30, 2025 at 3:25 PM

Habe es hinbekomen auch ohne die weiße abdeckung , also die art Schublade, wo die Brüheinheit drauf gesetz wird zu entfernen.
    danke für die Ganzen hinweise.

• munto
    • November 30, 2025 at 1:16 PM

hi okay vielen danke

habe vorne links die klips gheruasbekommen aber trozdem hakt sie noch irgendwo hinten.

• munto
    • November 30, 2025 at 11:28 AM

Es ist die mit seitlicher Tür. also die Brüheinehit wird von der Seite herausgenommen, darunter befiindet sich ein Art Schale aus Plastick, aber ich denke das diese mit art Klips befestigt ist, da dort keine Schrauben zu sehen sind,
    Nur die Frage ist , kann ich daran mit Kraft arbeiten oder sind die Klips sehr leicht zerbrechlich?

Images

• 2.jpg
      • 206.87 kB
      • 892 × 900
    • Unbenannt.jpg
      • 215.1 kB
      • 783 × 900

• munto
    • November 29, 2025 at 6:44 PM

Hi ich habe eine 24 V pumnpe da . es ist aber die EP veriosn nicht die Ex verison die eigentlich eingebaut ist, die unterscheid isch ja nur vom metal oder Kunstoff Rohr

Hi weiß jemand wie ich die platte unter der Brüheinheit Entfernen kann um an die Pumpe zu kommen. ich seh dort keine schrauben. ich möchte nichts defekt machen, deswegen frag ich nach, ob jemand ein trick weiß., wie ich diese platte herausnehemen kann, um an die Pumpe zu kommen?

• Philips ep 1220/00

• munto
    • November 29, 2025 at 6:42 PM

Hi
    ich habe eine Philips EP 1220/00 von einem kolegen bekommen.
    Dort ist der FI rausgeflogen.
    Aber jetz geht sie sie überhaupt nicht mehr an.
    Wenn ich auf den on knopf drucke passiert gar nix .

ich habe auch ein R Iso tester.
    wenn ich R iso messe , dann springt sie von 50 ohm auf 20 ohm und auch auf andere werte hin und her.
    ich habe auch schon die Pumpe abgemacht, dan auch die Heizung, also ich habe dort die kontakte einzeld abgemacht.
    Das selbe Problem.

Ich geh davon aus. das evtl Leistunsplatine einen schaden hat, oder das andere Modul, was vorn am Bedienfeld ist.

oder weiß jemand anderen rat.

• munto
    • November 16, 2025 at 5:53 PM

Hi,
    ich habe so langsam das gefühl das die Pumpe , an meiner WMF bald den geist aufgibt.
    Ich habe ein osmose anlage, aber die kann auch nicht den ganzen Kalk aus dem Wasser filtern.

Ich entklake dann meine wMF naturlich auch ab und zu. den es kann sein, das sich wieder was festgesetz hat.

ich habe dann jetz mal wieder ein Entkalkungsdurchgang laufen lassen.

zu dem vorheruigen Problem wie es sich vor der entklkung angehört hat

Die Pumpe versucht Druck aufzubauen, man hört wie sie abrbeitet. aberf erst nach

aber erst nach 10-20 Sekunden kommt der Kaffe oder Wasser, aus dem Kaffeauslauf heraus,
    Entweder kann die Pumpe den nornalen Druck nciht mehr aufbauen, was sie eigentlich benötigt, oder sie ist war verkalkt.

Da bin ich jettz am überlegen, die Pumpe zu tauschen.

Hat jemand schon mal eine Pumpe bei einer WMF 1000 Pro getauscht und aknn mir sagen, wie man einfach dort dran kommt, den evtl muss man nur ein Teil der Maschiene öffnen, so das ich am ende zu viel gefönet habe, obwohl ich es eigentlich nicht müste .
    den ich muss die Pumpe eh noch besstellen.

kann mir dazu jemand etwas genauers sagen?

Danke schon mal im vorraus

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice