Die Kaffeetemperatur habe ich wie in der Anleitung gemessen, mit einem Zehntelgrad Industriethermometer das den Maximalwert anzeigt, komme auf max 73-74 Grad.
Was in der letzten Zeit mit der Maschine passiert war, ist das sie 2 Tage mit dem Fehler "Klappe schliessen" an war (Stromausfall während ich im Urlaub war, hatte aufgelassen wg. event. Schimmelbildung). Mir fiel auf das der Kaffee kühler war wie sonst, hatte gedacht das die untere Heizung durch ist, wars aber nicht.
Thermoblock und Fühler sind jetzt neu, keine Änderung.
Das ist der Stand soweit.
Danke für die Kommentare!